Bremsflüssigkeit und ESP

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraP12.


  • Bis dahin ist es noch ein sehr holpriger Weg.


    Jupp wenn man keine "Beziehungen" zu seiner Werkstatt ist wirklich schwierig.


    Beim kleinen K12 hab ich wenigstens jemanden im AH den ich kenne.
    Den Audi gebe ich auch nur bei meinem ansässigen VW Händler ab der wirklich sehr gut ist. Mein Audi Händler ist naja... lassen wir das... da zählt nur der Bling Bling Style. X(


    Ich danke auch ESM und ELSA =)

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Wo hast du das mit den 2 Jahren her?
    bei mir steht für den P11 z.b. alle 30000km bzw unter erschwerten Bedingungen 15000km,

    Das ist in meinen Augen eigendlich Schwachsinn ........ genausogut könnte ich mir 20Jahre alte Reifen aufziehen, weil sie noch nie bzw kaum gefahren worden sind. Warum altern Plaste, Gummi und warum zieht eben Bremsflüssigkeit Wasser an. Öl wechselt man eben auch nach einem gewissen Zeitraum oder nach einer bestimmten Laufleistung. Insofern kann ich die Aussage ja verstehen.
    Also wenn man(n) faul ist soll man es testen.

  • Irgendwie reden wir aneinandervorbei und meinen das Selbe.


    Bei Plaste/Gummi/Bremsflüssigkeit ist Zeit eher der alterne Faktor als die Laufleistung. Ein Freund von mir hat ein 10Jahre altes Auto gekauft mit einer Laufleistung von 11.000 (in Worten elftausend) km gekauft. Verstehst du mich nun?


    Wenn du schon mal mit glühenden Bremsen gefahren bist wist du gute Bremsflüssigkeit schätzen. Ich bremse um den Verkehr aufzuhalten. :peace:
    Die Bremswerte ........ nun ja du bremst zwei, dreimal auf dem Prüfstand, aber werden die Bremsen wirklich belastet?


    Warum sollte ich Kühlwasser wechseln? Richtig, damit wieder mehr Sauerstoff reinkommt und das Wasser wieder frei atmen kann. :mmmm:
    Ehrlich, habe ich noch nie gemacht, ausser wenn es nötig durch Umbau/Unfall war.

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    Warum sollte ich Kühlwasser wechseln? Richtig, damit wieder mehr Sauerstoff reinkommt und das Wasser wieder frei atmen kann. :mmmm:
    Ehrlich, habe ich noch nie gemacht, ausser wenn es nötig durch Umbau/Unfall war.


    Damit wieder mehr Sauerstoff reinkommt? :lachwalzen:


    Frei atmen?


    Dass musst du mir erklären.


    Auf jeden Fall you make my day

  • Richtig durch neues Wasser kommt wieder mehr Sauerstoff rein ......... ergo mehr Rost. Vom alten Wasser ist der Sauerstoff schon raus und in Rost übergegannen. Wie kommst du überhaupt zu der Annahme Alu rostet nicht?
    Kalk? Was füllst du da für Wasser rein? Ich nehme immer entmineralisiertes (alternativ desteliertes Wasser). Nicht zu verwechseln mit Alurost ...... wird ja auch ein weißes Pulver. :Bier:



  • Schmahn!!
    Es ist ganz einfach so das Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist sprich wasser anzieht egal ob du nun fährst oder das Fahrzeug steht ...


    Das mit den 2 Jahren ist vom werk her so festgelegt anonsten guck mal in dein Serviceheft! Da stehts zu 100% drinne


    Ich mein kann jeder so machen wie er will wenn du meinst se erst nach 4 Jahren auszutauschen dann bitte nur zu
    Ist nur deine eigene Sicherheit und das Risiko was du im Straßenverkehr trägst !
    Ich würd mit sowas nicht sparen!


    Und das Fahrzeug regelmäßig zu warten ist nur sinnvol 1. Gehts um deine Sicherheit und 2. Um die lebesnlänge deines Autos!


  • Junge junge junge. Du hast die Weisheit auch mit Löffeln gefressen, was?!


    btw. das Wort hydroskopisch gibt es nicht.


    Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich schmeißt sollte man wenigstens Wissen, wie sie geschrieben werden.


    Nennt sich übrigens "hygroskopisch".

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Ich kenne auch keinen Fall wo es zum Unfall durch alte Bremsflüssigkeit kam.


    Und Fälle wo es durch überalterte Bremsflüssigkeit zu Bremsversagen kam kennst Du auch nicht? ;)


    Das waren dann allerdings auch weder zwei noch vier Jahre sondern wirklich dramatische Überalterung!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Sind denn jetzt alle Erkenntnisse über Bremsflüssigkeit in den Lehr-und Fachbücher nur noch Schrott???
    Wurde denn uns nur Mist beigebracht während der Ausbildung und diversen Weiterbildungen???
    Sorry, aber ich zweifle ein wenig an deiner Erfahrung.

  • verzeiht mir ich hab mich verschrieben mein iphone schreibt "hygroskopisch" wie "hydroskopisch" komischerweise obwohl es das wort garnicht gibt xD




    also mit über 30 jahren berufserfahrung kann ich nicht pralen ich bin nur mit der ganzen Matterie aufgewachsen undn leidenschaftlicher Kfz azubi mit mal gerade 3 jahren erfahrung und trz weis ich das ich mich bei sowas an werksvorgaben halte weils einfach so ist
    kann ja jeder machen wie er das will aber die offizielle werkstatt wird immer nach werksvorschriften arbeiten sofern es keine fuscher sind...


    und selbst ich mit meinen 3 jahren erfahrung hatte schon ein auto auf der bühne das wegen fehlender bremswirkung durch zu alte bremsflüssigkeit einen unfall hatte unzwar nen richtig dicken!
    war ein seat toledo bei dem, so wie der kunde sagte, einfach die bremsen nicht mehr gingen...
    und der hat nie nach seinem stand geguckt und sie auch nie neu gemacht..wie alt sie wirklich war kann cih nicht sagen..!



    und normalerweise sollte bei nem dichten system auch nix passieren allerdings kann es immer mal sein das irgendwo ne dichtung nicht richtig ist oder irgendein flansch nicht ordentlich gebördelt ist oder sonstiges...
    kann passieren muss aber nicht..auch wenn es nur minimal ist aber über n paar wochen oder monate vllt auch nur jahre kann sich da schon was ansammeln...

  • Möchte Papst werden :D


    Bremsflüssigkeit zieht Wasser; da dürften wir uns wohl einig sein.
    Das System ist fast alles, aber nicht geschlossen! (Achtet mal darauf, im Deckel ist ein Lüftungsloch. Bremsschläuche (auch neue) lassen Wasser in geringsten Mengen durch. Wenn sie altern lassen sie mehr Wasser ins System eindringen. Einige Hersteller haben sogar Intervalle, in denen die Schläuche gewechselt werden sollen (Suzuki Motorräder).
    Stellt euch doch mal die Frage, warum alte Bremsflüssigkeit eine andere Farbe hat als neue. Bestimmt nicht, weil das System geschlossen ist.
    Wasser hat leider die Eigenschaft, wenn es heiß wird, den in ihm gebundenen Sauerstoff freizusetzten. Dieses bewirkt das das Bremspedal "lang" wird. Sprich, man kann es weiter durchtreten als normal. In einigen Fällen bis zum Boden. (Gase lassen sich besser kompremieren als Flüssigkeiten)
    Bei einer langen Bergabfahrt mit ständigem Bremsen, kann die Bremsflüssigkeit so stark erhitzt werden, dass der Wasseranteil zu verdunsten anfängt. Dann ist mit Bremsen nix mehr. Viel Spass dann.
    Bei den vorgegebenen Wechselintervallen von 2 J. ist allerdings eine Menge Sicherheitsreserve vorhanden.
    Achso, völlig vergessen wurde hier ja auch noch zu erwähnen, das es verschiedene Bremsflüssigkeiten gibt, deren Siedepunkt sich unterscheidet. (DOT 3, DOT 4, DOT 5 und DOT 5.1) Nicht jede Bremsflüssigkeit ist für jedes System geeignet.
    In der Kupplung herrschen nicht mal annähernd gleiche Bedingungen, diese könnet man rein theoretisch sogar mit purem Wasser bedienen. Das würde nur zu einem schnellerem Verschleis der Bauteile führen.


    Kühlflüssigkeit soll gewechselt werden, weil sie mehrere Eigenschaften hat. Dazu zählt Rost bzw. Alufraß-schutz und Schmierung genau so wie die eigentliche Kühlleistung. Diese nimmt mit der Zeit ab. Außerdem sollte der alte "Schmodden" ja auch nicht den Kühler verstopfen. Überings..., auch hier ändert sich die Farbe mit der Zeit.



  • Anbei nochmal den Beitrag auf Seite1 zu den Bremsflüssigkeitstester:



    Und nun denkt mal darüber nach.


    30-Jährige Erfahrung hin oder her.


    Was nützt ein Bremsflüssigkeitstester welcher nicht richtig geeicht wurde???
    Ist zumindest bei unserem der Fall. Bei jedem Batteriewechsel muss er neu geeicht werden. Das ist mir zu doof. Deshalb werde ich weiterhin alle zwei Jahre die Flüssigkeit wechseln.
    Und stell dir mal vor, wir wechseln auch die Kupplungsflüssigkeit,
    Es gibt bei uns in der Schweiz Strassenverkehrsämter (Tüv), in denen prüfen die Experten z.t. auch die Bremsflüssigkeit.
    Nun kommt es aber durchaus vor, dass eben vor dem Prüftermin die Flüssigkeit nur im Behälter gewechselt wird. In den Leitungen ist aber die alte Brühe.



    Zu den Reifen: Wozu werden dann z.Bsp. Reifen mit den Spezifikationen MO, AO, *, J, oder N 0-2 angeboten???


  • :perfekt:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Sagt mal HACKts? Ich hab erstmal das ärgste Gelaber gelöscht- weiteres wird ebenso nicht geduldet. Manman- müsst ihr mir noch zum letzten Tag des Jahres hier solche Arbeit machen?[/OFFTOPIC]