extrem hoher Spritverbrauch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Hi,


    ich hab seit knapp 600 Kilometer einen abartig hohen Spritverbrauch. Ich bin die letzten 8000 Kilometer mit 8.50L Durchschnittsverbrauch gefahren. Seit nun Schnee liegt und die Temperatur so gefallen sind habe ich zweimal voll getank. Einmal lag der Spritverbrauch bei 11.20L und einmal bei 10.76L... das sind fast 3L mehr als normal. Kann das nur durch den Schnee und die Temperaturen kommen? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, Fahrweise und Strecke weichen auch nicht sonderlich von dem ab was ich vorher gefahren bin.


    Oder denkt ihr eher es ist ein Defekt? Ich mach morgen mal eine Fahrt und lass NissanDataScan nebenbei drüber laufen, vielleicht finde ich dann das Problem. Hier mal ein Link zu meinem Spritmonitorprofil wo ihr schön den extremen Anstieg seht:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/370596.html


    Bye
    Benjamin

  • Moin


    Naja, bei dem Wetter braucht der Motor länger um warm zu werden; die Heizung läuft; die Lüftung evtl ne Stufe höher; die Heckscheibe soll ja auch nicht frieren; die Sitzheizung braucht auch Strom; Licht ist an; ... - ergo, die Lima läuft länger.


    Oder dein LuFi ist einfach nur dicht und die Kerzen dürften auch mal gewechselt werden. Ist wie beim Adventskranz (ok, der ist nicht so schnell) - bekommt der keinen Sauerstoff brennt der nicht und da wechselt man ja auch regelmäßig die Kerzen ;).


    MfG


    RKP

  • Wenn du nen SR20VE im schnitt mit gerademal 8,5l/100km fährst biste für mich schon n' Weltmeister. :D im Winter ist das schon normal wenn die Karre mal 150km weniger macht. Ansonsten haste keine Probleme mit dem Motor (erschwerter Kaltstart, starkes ruckeln vom Motor, zündaussetzer, Motor bleibt kalt, usw)?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • bestimmt n schreibfehler. er hat ja auch nen gti. der primera vom zapper nimmt auch zzt rd. 12 liter, und der sonata vom chris statt der üblichen 12 nun 17 liter, sagte er. das ist wohl ein notwendiges übel im winter. ich denk mal der spritzt auch von haus aus mehr ein, da die luft sauerstoffhaltiger ist. und halt die vielen verbraucher...

  • mal die üblichen fragen: alles original?,
    was zeigt die temperatur anzeige an?,
    nach wieviel km kommt warme luft aus der heizung,
    nach wieviel km ist die temperatur anzeige in der mitte?
    letzter service? Kerzen/Kabel?
    steht er nachts drausen oder in der garage?
    warmlaufen lassen beim scheiben kratzen?


    meinen 5 türer gti hatte ich im sommer bei 8-8.5 liter,
    im sommer bei ferien (weniger verkehr, kein stau) unter 8 liter...
    im winter bei max 9 liter... (mit aussen parkplatz)


    früher (wo ich noch jung war :D) nie unter 10 liter egal ob winter oder sommer...

  • Zitat

    Original von Swiss GTI-R
    mal die üblichen fragen: alles original?,


    Sportluftfilter, kein Kat, Fächerkrümmer, kein MSD und Freeflow Muffler. Sonst ist der Motor Serie.


    Zitat

    Original von Swiss GTI-R
    was zeigt die temperatur anzeige an?,


    Das selbe wie im Sommer, knapp unter halb.


    Zitat

    Original von Swiss GTI-R
    nach wieviel km kommt warme luft aus der heizung,
    nach wieviel km ist die temperatur anzeige in der mitte?


    Nach ca 1 bis 2 Kilometer ist die Heizung am ballern. Nach ca 3 bis 4 Kilometer ist die Anzeige auf Normalstand


    Zitat

    Original von Swiss GTI-R
    letzter service? Kerzen/Kabel?


    Ca 8.000 Kilometer das Öl und die Kerzen. Kabel habe ich keine Ahnung, sehen aber gut aus und sind nicht durchgeschauert. Ölwechsel und neue Kerzen wollte ich die Tage mal machen, wäre wieder nötig.


    Zitat

    Original von Swiss GTI-R
    steht er nachts drausen oder in der garage?


    Draussen auf der Straße


    Zitat

    Original von Swiss GTI-R
    warmlaufen lassen beim scheiben kratzen?


    Eher selten bis gar nicht. Und wenn dann kratze ich nur die Frontschreibe frei :D

  • nehme mal an das alles schon vor der verbrauchssteigerung verbaut war...
    gut kein staudruck bringt leistung, aber auch mehrverbrauch....


    temperatur tönt normal...
    ev. gibt der temperatursensor dem ecu einen falschen wert an?
    oder lambda sonde meldet immer gemisch zu mager?


    das würde sich ja mit dem DataScan überprüfen lassen.
    an sonsten würde mir nur noch der luftmengenmesser einfallen.

  • Bin heute leider nicht dazu gekommen, aber die Tage guck ich mal was NissanDataScan sagt. An zuniedrigem Reifendruck kann so ein hoher Verbrauch nicht kommen oder? Hatte auf allen 4 Schlappen nur noch 1.7bar - 1.8bar drauf, hab jetzt wieder 2.5bar drauf gemacht.

  • doch! mein fiesta säuft auch zzt mehr, nachdem die luft durchs ständige quer fahren irgendwie entwichen ist. ich wette wenn der wieder seine 2,4 bar kriegt gehts auch runter. man hörts richtig dass der widerstand größer ist. du nicht?

  • Ich würde auch sagen, bei den Temperaturen und Witterungsverhätnissen ist alles im normalen Bereich.



    Swiss GTI-R
    Aber ne komplett freie Auspuffanalage bei nem Sauger, hm ob das mehr Leistung bring würde ich glatt bezweifeln.

  • Zitat

    Original von socrates
    Ich würde auch sagen, bei den Temperaturen und Witterungsverhätnissen ist alles im normalen Bereich.


    Jop. Schliess mich deiner Meinung an bzw. Der Tatsache dases halt iss. Alleine 1,7 bar gepart mit mehr verbrauchern sagt schon alles.


    Zitat

    Swiss GTI-R
    Aber ne komplett freie Auspuffanalage bei nem Sauger, hm ob das mehr Leistung bring würde ich glatt bezweifeln.


    Ein Auspuff mit Kat und gedämmtem ESD sind reinste abgasbremsen wo auch wieder Gegendruck auf das AV erzeugen...


    Aber trotzdem: 3l mehr verbrauch iss absolut im grünen bereich. ;)

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Bei nem Turbo sieht die Sache ja ganz anders aus ;) Da muss möglichst wenig gegendruck sein, klar. Aber ein Sauger brauch doch Gegendruck. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

  • laut meiner info braucht er den für den aufladungseffekt, der durch die ventilüberschneidung entsteht. ist der gegendruzck zu niedrig zieht der unterdruck im abgassystem das frische gemisch zumindest teilweise mit in die abgasanlage, was wohl zu schlechterer zylinderbefüllung und leistungsverlust führt. berichtigt mich wenn ich falsch liege, mein mech sagte mal so.


    mfg maik

  • Eine komplett leere Auspuffanlage kostet beim Sauger Leistung. Darum wird der Sunny auch "nur" irgendwas zwischen 150PS und 160PS haben. Mein NX hatte mit der selben Auspuffanlage nur eben mit Serienkat und MSD 162PS.


    Dafür dreht der Sunny wesentlich agiler in den Drehzahlbereich und hängt gefühlsmässig auch besser am Gas. Kann aber auch eine Täuschung sein, da die Kiste sehr viel lauter als der NX ist.

  • ein bissel gegendruck muss schon sein... da reicht aber auch schon ein Abgasresonanzrohr das halt speziell die Abgase ein bisschen verwirbelt um das zu erreichen. Ansonsten kann die ganze anlage schon hohl sein. Kat muss ja auch nicht nach dem Gesetzgeber rein... nur entwickle mal einen Motor der ohne Kat die gleichen Emissionswerte hinbekommt wie einer mit! :D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    • Offizieller Beitrag

    @ Overkill


    Und Du willst ne S14 in Angriff nehmen, bei dem Laienwissen? :rolleyes:
    Informiere Dich mal im Netz, warum man beim Sauger nen gewissen Angasgegendruck benötigt, damit der Ladungswechsel optimal funktioniert. Ungefähr hat es schon RottenSon beschrieben.


    Manchmal sollte man einfach nicht jeden Scheiß schreiben, ehe man sich selbst mal beliest...