Blinker alle tot.. :-(

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Moin moin,
    alle meine Blinker haben leider auf einmal den Geist aufgegeben, als ich den Warnblinker einschaltete. Ein komische kuerzes geklicke war zu hören. Danach geht sowohl als fahrtrichtungsanzeige als auch als Warnblinker nix mehr.
    Woran kann liegen?
    Im Sicherungskasten links unten neben dem lenkrad stecken 3 blaue Relais gleicher Bauart. Diese habe ich einfach mal lustig durchgetauscht.. leider ohne Erfolg. Die Sicherung der "Turn Lamp" oder so.. (7,5A) ist auch heile. Wo/wie/was suche ich am besten weiter?
    Vielen Dank für eure Tips!!
    Olli, :idee:


    PS: Auto: Primera WP11, BJ 98

  • Schau mal in den Sicherungskasen im Motorraum ob da vielleicht eine durchgebrannt ist :mmmm:

  • ..ok, mache ich später mal. Aber sind da nicht nur "Hauptsicherungen", nach denen ganze Funktionsgruppen aufallen müssten...? Habe extra alles ausprobiert, es ist lediglich die Blinbkenlage betroffen.
    Trotzdem schonmal danke!


  • Warnblinkschalter defekt.

  • Hallo,sprich; ist der WB-Schalter im Sack, fällt auch die reguläre Blinkanlage aus...?
    Kann man das provisorisch brücken...?
    Welche Modelle haben (Schrottplatz...) den selben Schalter verbaut? Bzw. was kostet der etwa neu?
    So prompt wie die Anworten hier auf den WB-Schalter kommen, scheint es ein Serien-Problem zu sein..?
    Danke und Grüße
    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Genau.
    Kann sein, dass bloß der Stecker am Schalter locker sitzt.
    Weiterhin ist der Schalter aus technisch Sicht nix Besonderes - aufhebeln, schauen ob was nicht stimmt, beheben und zusammendrücken.

  • Ok... super. Noch ein Trick wie ich den da am unbeschadedsten rausbekomme? Man muss ihn ja wahrsch nach vorne raushebeln..? Oder muss ich die Mittelkonsole zerbasteln..?

  • hmm... am besten die Mittelkonsole abziehen... unten 2 Schrauben, der Rest ist geclipst... oben sind die Luftführungen mit recht großen Nasen fixiert... da braucht man ne ganze Menge "zarte Gewalt"... das kracht dann einmal recht stark und man denkt, jetzt hat man was zerbrochen, ist aber nicht... :D
    dann einfach den Schalter von hinten rausdrücken...



  • kann auch gut ein Massefehler mit ner Überspannung sein ..


    aber einfach irgendwelche Relais würde ich nicht rum tauschen wenn die nicht alle mit gleicher Leistung laufen!!


    LG Red

  • @ Red, wieviele Relais sollten deiner Meinung nach denn da sein für den Blinker???
    Imho ist für den Blinker nur ein Relais vorhanden.


    Zu 99% ist das Problem nur der Warnblinkschalter wie Kubek und ich schon gesagt haben.


  • Nur mal so eine kleine Frage: Wie kriegt man eine Überspannung in einem
    12V-Bordnetz zusammen?

  • Also... in meinem Sicherungskästchen stecken 3 identische Blaue Relais mit der gleichen Typen Nummer.
    Ich schätze mal eins für die Blinkanlage, eins für irgendwas und eins für den Anhänger...?
    Wie auch immer.. morgen bin ich wieder beim Wagen und werd die Geschichte mit dem Warnblinker mal chekcen. Klingt plausibel, da die Anlage ja nach Betätigung des WB Schalters den Geist aufgab.

  • @Primera73..eins ist da das Blinker Relais für den Blinkgeber aber ich weis nicht wo das sitzt ... Möglicherweise neben anderen relais die für andere Bauteile verantwortlich sind und die würde ich nicht tauschen ...


    Tüftler ...ne Überspannung um 12 V boardnetz bekommst du zb wenn der kondensator defekt ist ..


    Lg Red

  • Zitat

    Original von RedSportline
    @Primera73..eins ist da das Blinker Relais für den Blinkgeber aber ich weis nicht wo das sitzt ... Möglicherweise neben anderen relais die für andere Bauteile verantwortlich sind und die würde ich nicht tauschen ...


    Tüftler ...ne Überspannung um 12 V boardnetz bekommst du zb wenn der kondensator defekt ist ..


    Lg Red




    Warum sollte man zum Überprüfen nicht mal ein IDENTISCHES Relais tauschen :mmmm:
    Ist eigentlich ein gängiger Weg rauszufinden ob ein Relais einen weg hat.


  • Weil der superschlaue gesprochen hat;):D


  • Dann ist ja alles was mein alter Oberfeldwebel mir damals beigebracht hat falsch :heul: :D


    @ Red


    Jetzt mal Butter bei die Fische warum??? Du stellst dauernd Behauptungen auf die dir wiederlegt werden jetzt will ich mal ne Begründung hören!!

  • falls es der wb-schalter sein sollte,hab sogar noch einen rumfliegen......

  • So jetzt mal Klartext:


    Die P11 und P11-120 verfügen über ein Blinkerrelais, Nummer 25730-9F900.
    Wie gesagt es gibt nur eins.
    In der ganzen elektr. Anlage des P11 gibt es kein Relais gleicher Bauart.


    Die Ursache, dass der Blinker nicht funktioniert kann eigentlich nur am Warnblinkschalter liegen.
    Ein Verbindung zum Blinkerrelais geht nämlich über den Warnblinkschalter. Wenn diese fehlt, geht nichts mehr.


    Im P11-144 ist die Sache komplizierter, hier wir Blinkersteuerung über das Impulsteuergerät geregelt. Es gibt kein Relais.


    Ach und übrigens: eine Überspannung kann entstehen wenn die Laderegelung (Lichtmaschine) nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von primera73
    So jetzt mal Klartext:


    Die P11 und P11-120 verfügen über ein Blinkerrelais, Nummer 25730-9F900.
    Wie gesagt es gibt nur eins.
    In der ganzen elektr. Anlage des P11 gibt es kein Relais gleicher Bauart.



    Ich hab nie einen p11 mein eigen genannt!


    Deshalb meine Allgemeine Aussage auf diesen Post hier hin


    Zitat

    Original von grumps
    Also... in meinem Sicherungskästchen stecken 3 identische Blaue Relais mit der gleichen Typen Nummer.


    In diesem Fall ist das Durchtauschen doch normal!