Bremsdruck erst weg, nach pumpen wieder da?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joey 1.

  • Moin Leute,


    Mein Dicker stand letzte Tage mal ne Nacht draußen im Schnee (sonst immer im Carport). Ich wollt los und fahre auf den Hof, will bremsen und es kommt keine Bremswirkung. Pedal ließ sich quasi komplett durchdrücken.
    Dann mehrmals mit dem Pedal gepumpt und alles war i.O., auch während der kurzen Testfahrt kein Problem mehr.
    Heute Morgen hatte ich dann subjektiv das Gefühl, dass es wieder schwammiger war, allerdings längst nicht so krass. Ein Leck habe ich noch nicht gefunden, aber auch noch nicht genau gesucht. Habe auch nicht in der letzten Zeit was an den Bremsen gemacht, daher schliesse ich Luft im Kreislauf erstmal aus. Nun möchte ich mal fragen, was denn so normal ist.


    1. Kann das vorkommen, dass der Druck erstmal wieder aufgebaut werden muss?
    2. Wenn der Druck wieder da ist, könnt ihr das Bremspedal bei laufendem Motor langsam runterdrücken oder bleibt es auf jeden Fall stehen? (Bis Bodenblech war ich noch nicht... :)
    3. Gibt es bekannte Defekte? Ich meine keinen abgerissenen Schlauch...


    Mal sehen was dabei rumkommt... ich schau mir das nachher nochmal genauer an.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Ich habe das áuch wenn der Dicke nach einer Fahrt durch Schnee eine Nacht draussen stand.
    Wenn der Dicke in der Garage übernachtet hat, ist alles normal.
    Ich vermute, dass Schneematsch und Eis über Nacht zwischen Belägen und der Scheibe gefriert.
    Beim ersten Bremsen muss er Kram erst mal auftauen.
    Danach funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Alex

  • Ja ich werde das mal beobachten...


    Jetzt machen sich auch die Unwuchten in den Rädern bemerkbar, wenn noch Schnee und Matsch in den Felgen lagern. :D


    Video

  • zu deinem Problem:


    Jo, kenn ich auch



    zu deinem Video:


    :D Hmm was wohl der Bauer dazu sagt*grins...Vorallem : was denken sich die Fahrer auf der Strasse * 8)

  • Zitat

    Original von Kami_01
    zu deinem Video:


    :D Hmm was wohl der Bauer dazu sagt*grins...Vorallem : was denken sich die Fahrer auf der Strasse * 8)


    Is mein Nachbar und es ist ne brachliegende Wiese... :D

  • ... das mit der unwucht durch schnee in der felge hatte ich auch schon mal - war aber auch zuegig auf der zugeschneiten autobahn unterwegs - mit nem normalen auto wirst das nie merken 8)


    mein ferkel wird immer draussen am baum angebunden - das mit den bremsen hatte ich noch nicht - fahre aber auch automatik. wenn deine bremsfluessigkeit kein wasser gezogen hat, dann wirds der schneematsch sein


    btw: die westaplenvideos sind gut


    konradzuse

  • Zitat

    Original von Kami_01
    ... was denken sich die Fahrer auf der Strasse ?


    Hey, dass war im Münsterland ! Da handelt man :D und denkt später :tml: sorry :D Christian, aber das musste raus. Mach das mal auf thüringer Wiesen, da kommste nicht allzuweit, da hilft auf die Höherlegung nich .

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier

    Zitat

    Original von Kami_01
    ... was denken sich die Fahrer auf der Strasse ?


    Hey, dass war im Münsterland ! Da handelt man :D und denkt später :tml: sorry :D Christian, aber das musste raus. Mach das mal auf thüringer Wiesen, da kommste nicht allzuweit, da hilft auf die Höherlegung nich .


    Brauchts Du nicht mal auf die Wiese, bei mir vor der Haustür in der Gasse sieht's fast genauso aus, nur nicht mehr so schön gleichmäßig :D


    Nix Winterdienst in den Nebenstraßen, links und rechts hoch Schnee und die Fahrspur schön tief... :D
    In den letzten zwei Tagen, die wir nach dem Urlaub wieder da sind, habe ich schon ein paar "Gestrandete" bergen können.
    War mir ein Vergnügen.
    Für morgen früh hat schon der Nachbar Bergehilfe angemeldet, da muss er mit seinem Transporter in eine heute einigermaßen freigeschaufelte Parklücke und dann laden - und dann wird er sich wohl hoffnungslos einbuddeln :D


    PS: so ein Bremsproblem hatte ich noch nicht ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Hey, dass war im Münsterland ! Da handelt man :D und denkt später :tml: sorry :D Christian, aber das musste raus. Mach das mal auf thüringer Wiesen, da kommste nicht allzuweit, da hilft auf die Höherlegung nich .


    Hehe, kein Ding. Is mir ja wurscht was die denken... und mittlerweile liegt hier auch noch mehr Schnee, durchgekommen bin ich aber immer... auch wenn ich der einzige war. :)


    Bremsprobleme waren wohl wirklich die vereisten Bremsscheiben oder Klötze. Mittlerweile ganz normal, auch Pedaldruck normal. Hab wohl irgendwie gedacht, das Pedal liesse sich tiefer als sonst drücken.


    Bin halt vor der Nacht auch wirklich schön durch Tiefschnee gepflügt, quasi wie im Video nur noch ein wenig tiefer, dann direkt Auto abgestellt und erst nächsten Morgen bewegt. Nehme an, dass Schmelzwasser schön drüber lief und dann auf der Scheibe gefroren ist. Aber schon krass, hätte fast Vatters Hofbegrenzung (kleine Steinmauer) umgehauen...


    Von daher, erstmal Threadthema abgeschlossen. :)


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Murmeltier



    Hey, dass war im Münsterland ! Da handelt man :D und denkt später :tml: sorry :D Christian, aber das musste raus. Mach das mal auf thüringer Wiesen, da kommste nicht allzuweit, da hilft auf die Höherlegung nich .


    Moin Murmeltier, das geht auch auf thüringer Wiesen:


    Januar 2009


    Januar 2010


    einzig sollte man drauf achten, das erst der Frost im Boden steckt bevor der Schnee kommt. Das wird diese Saison jedoch schwierig.


    Zuletzt noch: auf Grund des jährlich höheren Zuspruchs werden immer Zugfahrzeuge gesucht!


    Best
    Leif

  • Schlammer:
    ... ja die Bilder hab ich mir schon reingezogen, sehr schöner Zeitvertreib :D


    christian:
    Gestern Nachmittag Abkürzung über die Wiese genommen mit "etwas" Schneekontakt und danach eine Unwucht am Rad, also bei -12°C mit dem Hochdruckreiniger die Räder vom Eis und Schnee befreit. Und siehe da, heute morgen erste Bremsung große Augen und keine Bremswirkung :D also dürfte das "normal" sein.


    Grüße und Guten Rutsch (an alle)

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeltier ()

  • so jetzt kann ich ganz offiziös mitreden.
    Pünktlich 18.12 Uhr gabs die Schlüssel und die Mud T/A's sind auch schon drauf :spring:
    Pics gibts dann morgen gegen Nachmittag.


    Best
    Leif

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    also bei -12°C mit dem Hochdruckreiniger die Räder vom Eis und Schnee befreit. )

    :perfekt: :lachwalzen:


    könnte mir auch passieren.


    Alex

  • meinem wurde das vor Übergabe vorhin auch zu Teil, incl. Nass-Innenreinigung.
    Morgen läuft die Klima erst mal paar Stunden auf High mit gelegentlichem Türöffnen

  • Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr ins Board!
    Nach gefrierendem Nebel am 24. 12. bei uns im Zentrum Europas und einem dicken Eispanzer (sah aus wie eine schwarze Narbung auf dem Lack... richtig nett) auf dem gesamten Auto gab es beim ersten Bremsen auch null Bremswirkung und erstaunte Gesichter (bei mir)... man denkt halt nicht an so etwas. Hat sich dann schnell freigebremst. Ähnlicher Effekt gestern bei langer Autobahnfahrt (natürlich ohne Bremsen... will ja vorankommen) durch Salze und Matsch. Da denkt man kurzzeitig die Bremsen gehen aber schlecht. Ist nicht typisch für den Pathi, das hatten meine BMW`s auch. (alle vor diesem "Bremsen sauber schleif System")
    Unwucht durch Schnee und Eis an den Rädern versuche ich durch abbürsten der Räder nach der Fahrt zu vermeiden. Das funktioniert meist, da im Innenbereich des Rades die Bremswärme nach der Fahrt noch eine Weile alles wegtaut und außen halt der Besen benutzt wird.
    Gruß Joey