Micra K11 Bj. 95 springt nicht mehr an

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Micra K11 Bj. 95 Automatik (250000 km).


    Er springt seit 2 Tagen nicht mehr an. Man hört den Anlasser und man hat für ein paar Sekunden den Eindruck, dass er gleich anspringen würde, tut es dann aber doch nicht.


    Zuerst dachte ich, es würde an der Wegfahrsperre liegen (mit FB). Aber die rote LED ist aus, wenn sie mit der Fernbedienung deaktiviere. Außerdem war es bei aktivierter Wegfahrsperre bisher immer so, dass man nur den Anlasser gehört hat und nie den Eindruck hatte, der Motor würde gleich angehen. Daher schließe ich die Wegfahrsperre fast aus.


    2 Batterien habe ich schon probiert, auch Starthilfe hat nichts gebracht.


    Daher habe ich den ADAC gerufen. Der hat festgestellt, dass aus der Verteilerkappe beim Anlassen ein kleiner Funke aus der Mitte rauskommt. Ich habe die Kappe daraufhin ausgebaut und festgestellt, dass auf den Kontakten weißer "Kalk" dran ist. Den habe ich mit Schraubenzieher+Schleifpapier weggemacht. Hat aber nichts gebracht.


    Ich habe dann gestern eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger eingebaut. Hat rein gar nichts gebracht! Daran lags es also auch nicht.


    Was kann ich alles noch probieren? Abgesoffene Zündkerzen? Aber wenn da zu viel Sprit sein sollte, müsste der doch nach 1 Tag wieder verflogen sein, oder nicht?


    Für jede Idee mit kurzen Tipps, wie ich diese umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich kenne mich mit Autos leider nicht wirklich aus. Der Austausch der Vertielerkappe hat schon einen halben Tag gedauert.

  • Schau deine Zündkerzen an
    Prüfe ob der Funke auch dort ankommt (ZK ausbauen und Masse anschließen - Schauen obs funkt ACHTUNG: Hohe Voltzahl Verletzungsgefahr!


    Kontaktteil hinterm Zündschloß - Wenn du denkst er läuft dann dreh den Schlüssel nicht ganz so weit zurück wie er von selbst geht oder etwas weiter. Kann sein dass dort ein Wackelkontakt ist.

  • Zitat

    Kontaktteil hinterm Zündschloß - Wenn du denkst er läuft dann dreh den Schlüssel nicht ganz so weit zurück wie er von selbst geht oder etwas weiter. Kann sein dass dort ein Wackelkontakt ist.


    Dieses Problem habe ich aktuell. Habe dazu hier geschrieben:[URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_144637_tv_0_hl__hlu_0_page_2_K11-Z-ndung-aus,-Amatur-leuchtet.html]http://www.nissanboard.de/arti…aus,-Amatur-leuchtet.html[/URL] Hat sich aber leider keiner drum gekümmert.


    Habe gerade eben bei nem Nissanhändler mit Werkstatt dieses Kontaktelement gekauft - kostete bei mir 52,12€. Das war es mir aber wert, denn wenn ich mir das Teil beim Schrotthändler ausgebaut hätte, hätte es wahrscheinlich auch nicht mehr all zu lange durchgehalten da auch das Teil gebraucht gewesen wäre.


    Werde es gleich wenns richtig hell ist einbauen...



    mfg tingle

  • Zitat

    Original von tingle


    Das war es mir aber wert, denn wenn ich mir das Teil beim Schrotthändler ausgebaut hätte, hätte es wahrscheinlich auch nicht mehr all zu lange durchgehalten da auch das Teil gebraucht gewesen wäre.


    Blödsinn.



  • Falls er wirklich abgesoffen ist einfach mal Benzinpumpenrelai ausbauen, ein wenig orgeln lassen, Relai wieder rein. Dann sollte er wieder anspringen wenn es daran liegen sollte.

  • Bin mir beim K11 nicht sicher wo es zu 100% sitzt.


    Sollte aber im Motorraum sitzen und irgendetwas in der Richtung "Fuel" drauf stehen.

  • @ Andre1982: Wieso Blödsinn? Es waren eindeutig Abnutzungserscheinungen, weshalb es nicht funktionierte... ?(

  • Zitat

    Original von tingle
    @ Andre1982: Wieso Blödsinn? Es waren eindeutig Abnutzungserscheinungen, weshalb es nicht funktionierte... ?(


    [OFFTOPIC]Lass den reden. Der macht das nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Er sucht immer Kontakt zu Männern.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von tingle
    @ Andre1982: Wieso Blödsinn? Es waren eindeutig Abnutzungserscheinungen, weshalb es nicht funktionierte... ?(


    [OFFTOPIC]Lass den reden. Der macht das nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Er sucht immer Kontakt zu Männern.[/OFFTOPIC]


    Na und???


    Männer sind was ganz schönes! Mich törnen Männer nun mal mehr an wie Frauen.


    Und das Du mich im Harz erst anmachst, um mich dann wie eine heisse Kartoffel fallenzulassen, fand ich auch nicht ok. :(


    Da lachen diverse Leute man ja heute immer noch drüber.

  • Micra startet wieder. Er war das Benzinpumpen-Relais.


    Habe trotzdem die Zündkerzen noch erneuert. War damit schon fast 60 Tkm gefahren. Sahen dafür aber noch relativ gut aus. ;)


    Danke für die Unterstützung.

  • Ja, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.


    Bin absolut enttäuscht vom ADAC.


    Das hätte der auch prüfen können. Statt dessen schickt mir der City-Autodienst Berlin einen riesen Abschlepp-Lkw.


    Die schleppen heutzutage scheinbar nur noch ab in die nächstgelegene Werkstatt, wenn es etwas kniffliger ist als Starthilfe geben.


    Das war früher mal anders. Ich werde meine Mitgliedschaft beim ADAC kündigen. Dafür zahle ich keine 80 € im Jahr. Dafür tuts auch ein billiger Schutzbrief meiner Kfz-Versicherung.

  • Das stimmt wohl! Kann mich da an einige Situationen aus meiner Kindheit erinnern, wo sich die ADAC-Leute noch ordentlich den Hintern aufgerissen haben, damit man wieder fahren kann...


    traurig, traurig...

  • Zitat

    Original von tingle
    Das stimmt wohl! Kann mich da an einige Situationen aus meiner Kindheit erinnern, wo sich die ADAC-Leute noch ordentlich den Hintern aufgerissen haben, damit man wieder fahren kann...


    traurig, traurig...


    Ich weis ja nicht was ihr erwartet :rolleyes:


    a) kann jeder mal nen "Fehler" machen vor allem bei Kombifehlern.


    b) werden die Autos heute immer kompleer und da Stunden lang rum zusuchen bringt wenig einfach ist halt er Weg in die Werkstatt der sinnvollere



    Ich bin seit Jahren zufriedener ADAC Kund dem auch schon des öfteren geholfen wurde.

  • Ja, dass die Autos immer komplexer werden mit immer mehr Elektronik trifft natürlich zu. Nur halt nicht auf meine Micra-Möhre aus 95, wo sich die Elektronik im Wesentlichen auf das CD-Radio beschränkt. :D

  • Man darf ja auch nicht alle über ein Kamm scheren, aber das war halt mal nix. Egal ich bleib auch noch drin und nutze sie weiterhin zum Fehler auslesen. :)


    Edit: Natürlich nicht für meinen Nissan der läuft und läuft und läuft, aber es gibt ja in der Familie noch andere Marken.