Almera Motorkontrollleuchte

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 15.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weserfan.

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Almera N16 Baujahr 2000 mit 96 tkm


    Meine Motorkontrollleuchte ist angegangen
    - Fehlerspeicher ausgelesen (hintere Sonse Lambdasonde)
    - Sonde ausgetauscht


    Motorkontrollleuchte ist nach kurzer Zeit erneut angegangen
    - Fehlerspeicher ausgelesen (Lambdasonde Heizung)
    - Abgasrohr getauscht (der flexible Teil hat sich langsam aufgelöst)


    Motorkontrollleuchte ist nach kurzer Zeit erneut angegangen
    - Fehlerspeicher ausgelesen (Lambdasonde Spannungsfehler)



    Mein Schrauber hat so direkt auch kein Plan was es sein könnte.


    Kann mir wer sagen was der Fehlercode „Lambdasonde Spannungsfehler“ bedeutet bzw. wo der Fehler sein kann?

  • Da die Sone 4 Polig ist braucht die keine Masse über das Krümmerrohr.
    Solange also das Fexstück dicht war ...


    aber egal ist nun neu... Ihr sollteet euch die Verkabelung anschauen zum Steuergerät .


    Ne UUniversalsonde habt ihr nicht verbaut und der Stecker ist auch nicht korodiert ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das Flexstück war eindeutig nicht mehr dicht.


    Ich glaube nicht das es eine universal Sonde war, da mein Schrauber zwei mitgebracht hat die vordere und hintere. Er hat aber nur die hintere getauscht wie im Fehlerspeicher angezeigt.


    Der Stecker und die Kabel in der nähe der Sonde würden noch gut aussehen.

  • Ja dann die Verkabelung zum Steuergerät überprüfen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hi


    dieses seltsame problem kenne auch ich.


    es brauch nicht einmal ein teil defekt sein, schon bei dem kleinsten wackelkontakt der verkabelung zeigt die diagnose einfach nur defekt.
    das sagte nach dem dritten mal bei mir mein freundlicher.


    gruß

  • hatte das problem auch :


    lösung Sonden ausbauen in alkohol richtig reinigen (nimm Ne zahnbürste dafür)
    wieder einbauen fehler zurück setzen

  • Besten Dank schon mal für die Tipps.


    Ist es schwierig die Kabel durch zu messen? Muss man viel abbauen um an die Kabel/ das Steuergerät zu kommen?
    Mein Schrauber stellt sich etwas an 


    Das mit der Sonde reinigen klingt auch gut, das sollte ich selber hinbekommen.
    Oder sollte ich als nicht Schrauber besser lassen?

  • nein kannst nicht viel falsch machen.
    habe das auch zum erstenmal gemacht, und hat geklappt und mechaniker bin ich auch nicht! also nur mut

  • Hallo,
    meine Motorleuchte beim Almera Tino ging vor 2 Wochen an.
    Werkstattdiagnose: Lammdasonde
    Fehler wurde erst einmal nur gelöscht in der Hoffnung, dass es erledigt ist. Ging aber sofort wieder an. Der Zigarettenanzünder geht seitdem auch nicht mehr.
    Kann es sein, dass die beiden Dinge zusammenhängen?


    Der Motor macht übrigens keinerlei Probleme.


    Danke für Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Werkstattdiagnose: Lammdasonde
    Fehler wurde erst einmal nur gelöscht in der Hoffnung, dass es erledigt ist. Ging aber sofort wieder an. Der Zigarettenanzünder geht seitdem auch nicht mehr.
    Kann es sein, dass die beiden Dinge zusammenhängen


    Hi WF


    Baujahr ? KM-Stand ? Welcher Motor ? die 1,8L oder die 2,0L Maschine ?


    Die Lambdasonde hat weder mit Lämmern noch mit Zigarettenanzündern zu tun, purer Zufall oder der ging schon vorher nicht.


    Bitte poste mal die genaue Fehlernummer, das ist wichtig.


    Grüße
    O.

  • Hallo O.,


    Lambdasonde also ?( . 1.8 Maschine, Bj 2004, 52.000km, Fehlernummer ist mir nicht bekannt, hat mir die Werkstatt einfach nur mitgeteilt.



    Gruß, Weserfan

    • Offizieller Beitrag

    Fehlernummer ist mir nicht bekannt,


    Das ist schlecht, meine -mehrtausendfach gegebene- Empfehlung wäre der Kauf eines OBD2-Lesegeräts in der Bucht oder im Baumarkt.


    Nur als Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Dia…31eada:g:TzoAAOSwoBtW5n0t


    Ansonsten entweder nicht mehr im Auto rauchen oder mal die Sicherungen prüfen.


    Grüße
    O.

  • Werde ich mir nun wohl anschaffen, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre.
    Jetzt hab ich gerade eine defekte Sicherung gefunden und getauscht - war die vom Zigarettenanzünder. Der [lexicon]funzt[/lexicon] jetzt wieder. Was das geringere Problem war, die Motorleuchte macht mir mehr Sorgen.
    Ich bestelle jetzt so' Gerät und dann nochmal sehen.


    Erstmal vielen Dank vom
    Weserfan

  • Guten Abend,


    Das Diagnosegerät ist da, es erscheint Fehlercode P0031 - beheizte Lambdasonde 1. Zylinderreihe 1. Heizregelung - Signal zu niedrig ?(
    Ich habe den Fehler erstmal gelöscht, jetzt ist die Leuchte aus, bin jedoch nur 500m gefahren.
    Die Sicherung des Zigarettenanzünders habe ich ja bereits vorgestern getauscht.


    Wahrscheinlich ist es nicht klug, nichts zu unternehmen....oder sollte ich einfach abwarten ob die Motorleuchte nochmal 'was von sich gibt?


    Der Motor machte und macht bis dato keine Probleme.


    .....das sind die Momente, in denen ich mir in Sachen handwerkliche Erziehung durch meine Eltern mehr Konsequenz gewünscht hätte... :baby:

  • mach mal die haube auf und gucke übern krümmer / Hitzeblech, da geht ein kabel direkt mit halter an einen stecker...


    zieh den ab und starte mal den motor und lese diesen fehler aus... möchte sagen das war der fehler,.. wackler im stecker, oder mal rausgerutscht .. ggf mal kontakt spray rein
    und wieder zusammen stecken.... wenn er wieder kommt. könnte auch wirklich die sonde einen defekt haben.. dann rumpelt die karre aber im leerlauf ....

    • Offizieller Beitrag

    ...hmmm...bei laufendem Motor Fehler auslesen? Ich hörte das soll man lassen?


    Aber ja doch, selbstverständlich !


    Wie soll man sonst die dynamischen Werte wie U/min, ZZP, Öldruck, Lambda usw usw usw ermitteln ?
    Das geht ja wohl kaum bei stehendem Motor.


    Wer hat Dir denn das erzählt ? Du solltest den Kontakt mit solchen Leuten vermeiden.


    Grüße
    O.

  • Den Stecker habe ich abgezogen, gereinigt, der Fehler erscheint trotzdem immer wieder.
    Jetzt ruckelt der Wagen beim Fahren, nicht durchgehend, kriegt sich dann auch wieder ein, aber bei der nächsten Fahrt humpelt er zwischendurch wieder, im 2. u 3. Gang.
    Als wenn er nicht genügend Sprit kriegt.


    Weitere Fehler zeigt das Diagnosegerät nicht an.
    Sollte ich nun doch die Lambdasonde tauschen?


    Gruß, Weserfan