Renault-Nissan Allianz erzielt Rekord-Absatz in 2010
Die Renault-Nissan Allianz hat mit dem Verkauf von weltweit 7.276.398 Fahrzeugen im Jahr 2010 einen neuen Absatzrekord erreicht. Dieses Ergebnis entspricht einem Zuwachs von 19,6 Prozent, während der globale Gesamtmarkt nur um 11,8 Prozent stieg. Der Weltmarktanteil der Renault-Nissan Allianz beträgt jetzt 10,3 Prozent (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge).
Renault setzte 2010 2.625.796 Einheiten ab, Nissan 4.080.588 Fahrzeuge. Auf Lada entfielen 570.014 Einheiten, ein Zuwachs von 37,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Verkäufe von Renault nahmen um 14 Prozent zu, die von Nissan um 21,5 Prozent. Alle Angaben beziehen sich auf das Kalenderjahr.
„Die Renault-Nissan Allianz hat 2010 bislang unerreichte weltweite Verkäufe und Marktanteile erzielt. Besonders vielversprechend haben wir uns in den dynamischen Wachstumsmärkten entwickelt, in denen alle Marken der Allianz kontinuierlich Marktanteil hinzugewonnen haben", sagte Carlos Ghosn, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Renault-Nissan Allianz.
„Als längste Partnerschaft der Automobilbranche wird die zwölf Jahre andauernde Allianz ihre globale Präsenz mit steigenden Produktionskapazitäten und wettbewerbsfähigen Produkten weiter ausbauen", ergänzte Carlos Ghosn.
Die wichtigsten Ergebnisse der Renault Gruppe 2010
Die Renault Gruppe hat mit 2,6 Millionen verkauften Fahrzeugen einen neuen Absatzrekord erzielt, ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zu 2009. In allen fünf Weltregionen konnte die Gruppe Absatz und Marktanteil vergrößern, mit Ausnahme der Euromed-Region, in denen die Verkäufe um 0,2 Prozentpunkte marginal zurückgingen. Alle Marken trugen zum Gesamterfolg bei: Renault wuchs um 14 Prozent, Dacia um 12 Prozent und Renault Samsung Motors um 19 Prozent.
In Europa steigerte die Renault Gruppe die Verkaufszahlen um 7,4 Prozent auf 1,642 Millionen Einheiten, während der Gesamtmarkt um 3,7 Prozent zurückging. Die Marke Renault kletterte um einen Platz auf Rang zwei bei den kumulierten Verkäufen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen allein behauptete Renault seine Nummer 1 Position mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent.
Außerhalb Europas setzt die Gruppe ihren Aufwärtstrend mit einem Plus von 26 Prozent auf 983.731 Einheiten konsequent fort. Die Pkw-Verkäufe von Renault Samsung Motors stiegen auf dem Heimatmarkt Süd-Korea um 16,5 Prozent, wo die Marke einen Anteil von 11,9 Prozent am Gesamtmarkt erobert hat. Mit 155.697 Einheiten ist Süd-Korea der viertwichtigste Markt der Welt für die Renault Gruppe.
Die Verkäufe der Renault Gruppe außerhalb Europas stiegen auf 37 Prozent, 2009 waren es nur 34 Prozent.
Die wichtigsten Ergebnisse von Nissan 2010
Nissan schloss 2010 mit einem Rekordergebnis von 4.080.588 verkauften Einheiten ab, ein Zuwachs von 21,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
China hat sich zum wichtigsten Markt der Welt für Nissan entwickelt. Im Reich der Mitte setzte das Unternehmen mit 1.023.638 Einheiten 35,5 Prozent mehr Fahrzeuge ab als 2009. Meistverkauftes Modell war die Mittelklasse-Limousine Sylphy mit 142.367 Einheiten, gefolgt vom Spitzenmodell Teana mit 140.842 Stück.
In den USA verkauften Nissan und Infiniti insgesamt 908.570 Einheiten, 18 Prozent mehr als 2009. Nissan schloss das Jahr 2010 besonders erfolgreich ab mit steigenden Verkäufen der Modelle Rogue (plus 58,2 Prozent) und Versa (plus 49,8 Prozent).
In Japan trugen staatliche Zuschüsse und fünf neue Modelle zum Anstieg der Verkäufe um 7,7 Prozent auf 645.320 Einheiten bei.
In Europa erreichte Nissan mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent den besten Wert seit 1995. Insgesamt stiegen die Verkäufe um 13 Prozent auf 555.924 Einheiten. Nissans wichtigster Markt in Europa bleibt Großbritannien mit 96.419 Einheiten, gefolgt von Russland mit 84.288 Fahrzeugen. Der Qashqai trug mit einem Zuwachs von 18 Prozent auf 235.462 Einheiten wesentlich zu dem guten Verkaufsergebnis bei.
In Mexiko übertraf Nissan seine Vorjahresergebnisse zum zweiten Mal in Folge und setzte 189.518 Einheiten ab. Unter den zehn bestverkauften Modellen in Mexiko sind vier Nissan-Fahrzeuge.
Die Top 10 der Renault-Nissan Allianz Märkte
Länder
Summe Allianz
Marktanteil (%)
China
1.038.343
6,2%
USA
908.570
7,8%
Frankreich
803.336
30,1%
Russland*
699.416
36,5%
Japan
647.864
13,2%
Deutschland
232.661
7,5%
Großbritannien
209.812
9,3%
Italien
201.498
9,4%
Brasilien
196.073
5,9%
Mexico
207.564
25,3%
*einschließlich Lada
Die Top 10 der Renault Gruppe Märkte
Länder
Summe Renault
Marktanteil (%)
Frankreich
743.486
27,9%
Russland**
615.128
32,3%
Deutschland
171.411
5,5%
Brasilien
160.297
4,8%
Süd Korea*
155.697
10,1%
Italien
140.678
6,6%
Spanien
124.813
11,4%
Türkei
114.111
14,9%
Großbritannien
113.393
5,0%
Belgien + Luxemburg
84.696
12,9%
* Renault Samsung Motors
** Lada: 518.662 Einheiten Renault: 96.466 Einheiten
Die Top 10 der Nissan Märkte
Die Top 10 der Nissan Märkte
Länder
Summe Nissan
Marktanteil (%)
China
1.023.638
6,2%
USA
908.570
7,8%
Japan
645.320
13,0%
Mexico
189.518
23,1%
Großbritannien
96.419
4,3%
Russland
84.288
4,4%
Kanada
83.013
5,3%
Australien
62.670
6,1%
Deutschland
61.250
2,1%
Italien
60.820
2,9%