Rumpfmotor vom 1.3 und 1.0 gleich?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micra-123.

  • Hey leute,


    hab da gestern etwas ganz interesantes gehört und wollte mal fragen ob das stimmt.


    der 1.0 motor hätte eine


    Bohrung von 71 mm und einen Hub von 63mm


    Das hochgerechnet bekommt man ja da den knappen liter hubraum


    der 1.3 hätte angeblich (das ist ja das was mich stutzig macht) auch eine bohrung von 71 mm und einen Hub von 80,5 mm.


    Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, wenn man hergeht hat einen rumpfmotor von dem 1.0 und eine


    Kurbelwelle, Pleule und Kolben vom 1.3 aggregart, müsste man doch meiner meinung auch auf die 1.3 liter hubraum kommen, durch den höheren hub oder mach ich da grad einen denkfehler?

  • 1.) schau mal in die SuFu zwecks Baugleichheit ;)
    ...oO( mein da was von ner zusätzlichen Ölbohrung gelesen zu haben )Oo...


    2.) Deine Theorie ist ansonsten haltbar !!!

  • Nicht ganz...


    Da der Hub ja beim 1,3er Motor länger ist, würden die Kolben am Zylinderkopf oder der Zündkerze anschlagen... Du müsstest dann die Brennkammer nach oben hin verlängern, bis du auf die 80,5mm kommst. Und ich glaube nicht, dass diese durch einen höheren Zylinderkopf erreicht wird. Ich denke es ist der Grundblock an sich, der dementsprechend länger ist, um auf die 1,3 Liter Hubraum zu kommen.



    mfg


  • Wenn die Pleuel um 4 cm kürzer sind, könnts passen. Wenn nicht.... :Boom:



  • Was ist das denn für ein Quatsch? Du verbaust einfach die Kurbelwelle des 1.3er mit mehr Hub und die Pleuel des 1.3er die logischerweise kürzer sind und schon hast du 1.3 Liter Hubraum in einem cg10 Motor. ;)

  • wegen meinem gedankengang :D


    ein ehemaliger schulkamerad ist begeisterter ultraleichtflieger und der meinte, dass jemand bei ihm im hanga aus einer 1.0 micra maschine ne 1.3 gemacht hätte. Da der typ aber eigentlich nen schwätzer ist dacht ich ich könnt ihm nur 50% abkaufen.


    Weil meiner meinung nach, wenn ich die kurbelwelle, pleule und kolben vom 1.3 modell nehme und friemel das in den 1.0 block, sollte ich auf meine knapp 1300cm³ kommen. Weil die Bohrung ja die gleiche ist, hab vorhin mal nachgeschaut die zylinderköpfe wären auch baugleich bzw. haben die gleiche ersatzteilnummer, genauso die kolben.



    Könnt ihr mir evt. mehr informationen über die Ölbohrung geben die angesprochen wurde.


    Ich find die idee eigentlich genial, einfach aus der 1.0 maschine die 1.3 zu machen, denke der umbau ist auch preiswerter da die 1.0 maschinen wie sand am meer sind und nicht viel kosten.

  • Zitat

    Original von JapanCustomer
    Was ist das denn für ein Quatsch? Du verbaust einfach die Kurbelwelle des 1.3er mit mehr Hub und die Pleuel des 1.3er die logischerweise kürzer sind und schon hast du 1.3 Liter Hubraum in einem cg10 Motor. ;)


    So siehts aus



    Ich bin garnicht so sicher, ob es wirklich eine Ölbohrung ist, aber auf jeden Fall gibt es einen kleinen Unterschied zwischen dem 1,0er und 1,3er Block


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • komisch, hatte in die SUFU eingegeben "nissan micra 1.0 / 1.3"


    mmh komisch


    also die ölbohrung könnte man ja noch nachträglich machen, die stege denke ich brauch man nicht unbedingt, aber wenn man mal überlegt, dort sind ja jetzt 300 cm³ gemisch mehr drin, vlt. zerbersten da doch die laufbuchsen oder reißen zumindest.


    gibt es jemanden hier im forum der mal einfach just for fun, kurbelwelle, pleul und kolben vom 1.3 übernommen hat?

  • JapanCustomer: Stimmt! Die Pleuelstangen hatte ich total vergessen!
    Demnach geht es also doch... :tml:




    mfg

  • Also ich war jetzt gerade extra noch in meiner Werkstatt und mein zerlegter CG13 hat keine Stege zwischen den Laufbuchsen und dem Rumpf und ich meine das der CG13 in meinem Turbo die Stege auch nicht hatte. Zu der Ölbohrung kann ich erst morgen was sagen hatte jetzt keine Lust in besten Klamotten da in der Steuerkette rum zu wühlen.

  • Würde mich ja Mal interessieren, wo die ist...



    Ein Umbau von 1.0 auf 1.3 Litern ohne Umtragung wäre doch was Hübsches....


    Aber um realistisch zu bleiben... Lohnt sich ein solcher Umbau? Den 1,3er Motor bräuchte man dann ja auch, um die Teile umzubauen. Da hau ich mir doch lieber direkt den 1,4er Motor rein...




    LG :wink:

  • :mmmm: ... siehe SuFu (1,4l K11 Motor )


    quer gelesen > der 1,3er soll spritziger sein als der 1,4er :eek:


    Wie sieht es denn mit den Sprittmengen bei den CG Motoren aus ???

  • Ich habe mir heute mal die Teile herausgesucht beim Stahlgruber wenn ich die Teile über ne Firma als NEU beziehen würde:


    150€ Kurbelwelle
    60€ pro Kolben aber die nummer war gleich vom 1.0 und 1.3
    100€ Pleulsatz


    Dazu kommen noch Kurbelwellenlager, Simmeringe usw. die ganzen Dichtungen.


    Wenn ich die ganzen Teile bei einem Schrotti holen würde, sofern da was zu holen ist, wäre das denk ich eine günstigere lösung des Problems, und ich würde behaupten das es kaum jemanden auffallen würde.


    Weil die 1.0 Motoren gäbe es wie sand am meer, könnte man ja eigentlich einen mal als protoyp laufen lassen. Mich wunderts aber das niemand sowas mal voher gemacht hat.


    gruß

  • Und was ist mit der hübschen Öl-Bohrung? ;)


  • Weil es total schwachsinnig ist. Ich bezahle lieber 50 € für eine Eintragung als den Motor komplett zu zerlegen. Macht doch garkeinen Sinn. Denn den 1.3er Block brauchst du wieso. Es wird dir wohl kein Schrotter nur Kurbelwelle Pleuel etc verkaufen. ;)

  • ich komme aus der ecke, darmstadt-mannheim, war jetzt schon bei ziemlich vielen schrottis, keiner hat was da vom k11, alle mit der abfrackprämie kleingestanzt worden -.-. ich weiß echt nicht, wo ich mommentan für kleines geld nen 1.3 motor herbekommen. In ebay ist noch einer drin von einem Automatik mit einem stolzen preis über 300€. In Ebay UK sieht die sache anderst aus.


    Finde halt, die kostenersparnis wird sich nichts geben aber naja.

  • @ JapanCustomer: Ein solcher umbau würde sich nur lohnen, wenn man den Motor, aus welchen Gründen auch immer, nicht umtragenlassen will.


    Soweit ich weiß ist das allerdings Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung...




    Mfg