Beim Bremsen kommen komische Geräusche

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo,
    mein Nissan Micra, Baujahr 2000 macht seit kurzem beim Tritt auf die Bremse - ich würde sagen es kommt von vorne rechts - ein dumpfes Geräusch. Als würde es Vibrieren oder ähnlich. Bremsen tut er noch, aber dieses Phänomen ist erst seit ca. 3 Wochen. Kurz davor hatte ich einen Auffahrunfall im 1. Gang. Aber ich weiß nicht nicht, ob das etwas damit zu tun hat.
    Am 1. März habe ich TÜV. Das macht mir auch noch sorgen...


    Kennt jemand hier das Problem bzw. kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße

  • Dein Weg führt so oder so nicht an einer Werkstatt vorbei, also bei Bremsproblemen lieber gleich mal hin. Im schlimmsten Fall bremst du grad Eisen auf Eisen, aber das sieht man hier so schlecht.

  • Zitat

    Original von K-dex
    Dein Weg führt so oder so nicht an einer Werkstatt vorbei, also bei Bremsproblemen lieber gleich mal hin. Im schlimmsten Fall bremst du grad Eisen auf Eisen, aber das sieht man hier so schlecht.


    Bist du blind? Wieso sieht man das so schlecht? :P hat doch nen aussagekräftiges Bild angehängt :D

  • Ach, bis 1.März schalte ich weiter hoch; dabei bremse ich ja auch.


    Und am 1. März wird der mir beim TÜV schon sagen, was ich reparieren soll. Ab dann hat man ja eine ganze Woche..


    Danke für eure ausführlichen Tipps :Bier:

  • Zitat

    Original von uran235
    Ach, bis 1.März schalte ich weiter hoch; dabei bremse ich ja auch.


    Und am 1. März wird der mir beim TÜV schon sagen, was ich reparieren soll. Ab dann hat man ja eine ganze Woche..


    Danke für eure ausführlichen Tipps :Bier:


    Du raffst es nicht, oder? :depp:

  • Zitat

    Original von uran235
    Ach, bis 1.März schalte ich weiter hoch; dabei bremse ich ja auch.


    Und am 1. März wird der mir beim TÜV schon sagen, was ich reparieren soll. Ab dann hat man ja eine ganze Woche..


    Danke für eure ausführlichen Tipps :Bier:


    Am 28. Februar läuft dir ein telefonierender Familienvater o.ä. vors Auto - du schaltest hoch - wirst schneller - knall peng voll erwischt und tot - dein beschlagnahmtes Auto wird von Gutachtern deiner/seiner Versicherungen untersucht - Ergebnis: Bremsen längere Zeit defekt - die Sache landet eh vor Gericht - was glaubst du welche Kosten deine Haftpflicht in so einem Fall übernimmt? - Manche Versicherungen zahlen dann nicht, wenn sich heraus stellt das das Auto zur Tatzeit "nicht Verkehrstauglich" war. Die auf dich zukommenden Kosten stotterst du eine ganze Weile in Raten ab - wenn du damit fertig bist rechnest du zusammen und stellst fest das du auch ein Haus hättest zahlen können. Ganz zu schweigen von der seelischen Belastung.


    Aber mein Leben ist es ja nicht. Mach was du für richtig hältst.

  • Was für belastende, depressive Gedankengänge manch einer mit sich trägt im Leben...


    Bitte jetzt einen Gedankengang zu einem möglichen Lottogewinn damit wir alle wieder besser drauf kommen :post:

  • Zitat

    Original von uran235
    Was für belastende, depressive Gedankengänge manch einer mit sich trägt im Leben...


    Bitte jetzt einen Gedankengang zu einem möglichen Lottogewinn damit wir alle wieder besser drauf kommen :post:


    Aber recht hat er, der K-Dex. Manche lernen es einfach nie.

  • Mit defekten Bremsen kannste den TÜV sowieso knicken also wieso nicht schon vorher mal zur Werkstatt?


    Und mal ganz ehrlich, sowas albernes wie "wenn ich bremsen muss schalt ich mal nen Gang höher" hab ich auch noch nicht gehört, denn in einer Gefahrensituation denkst du da als letztes dran.


    Grad mit nem kleinen Micra wär es mir zu heiß, wenn ich mich einen halben Monat nicht auf meine Bremse verlassen kann.

  • Ich habs vermutlich nicht geschrieben, aber "bremsen" tut der Mirca ja noch. Ich wollte ja nur wissen ob jemand dieses Geräusch kennt bzw. ob ich der Werkstatt schon "fachmännisch" was sagen kann.


    Hab zwar jede Menge Ratschläge jetzt erhalten. Aber nach diesen hatte ich doch gar nicht gefragt.

  • Zitat

    Original von uran235
    Ich habs vermutlich nicht geschrieben, aber "bremsen" tut der Mirca ja noch. Ich wollte ja nur wissen ob jemand dieses Geräusch kennt bzw. ob ich der Werkstatt schon "fachmännisch" was sagen kann.


    Hab zwar jede Menge Ratschläge jetzt erhalten. Aber nach diesen hatte ich doch gar nicht gefragt.


    Ich glaube das lässt du mal lieber. Fahr mal einfach nur so hin und sage: "Die Bremse macht seit heut komische Geräusche, ob sie nicht mal nachsehen könnten was da nicht in Ordnung ist. " Bei allem Anderen machst du dir in der Werkstatt keine Freunde und stellst dich auch nicht gut dar.


    Geräusche sind im Netz schlecht zu analysieren, also kannst du hier geschriebene Aussagen nicht "fachmännisch" weiterverwenden, wenn du selber keine Ahnung von etwas hast.


    Dies ist jetzt sicher auch wieder ein Ratschlag den du überhaupt nicht gebrauchen kannst, aber der ganze Thread ist ja eh voll fürn Ar... da du wegen Bremsproblemen ja nicht in die Werkstatt fährst. Wenn sonst auch alles gut geht bis zum Tüv, so kannst doch ja so lange die Kosten in die Höhe treiben und jetz noch dein Sattel kaputt fahren (im schlimmsten Fall) . Obwohl es geht auch noch schlimmer, Bremse blockiert bei voller fahrt - du verlässt ungewollt die Fahrbahn -...

  • [GLASKUGELMODUS]


    Dann bin ich mal auf das Ergebis der Werkstattprüfung gespannt.
    Mein Tipp: gebrochener ABS-Ring.
    Dann gibts auch "komische Geräuche" beim anhalten.
    Hört sich an wie ABS-rattern unmittelbar vor dem stehen bleiben.


    feti


    [/GLASKUGELMODUS]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von uran235
    Soll ich das denen in der Werkstatt mal fragen?
    Du könntest ja recht haben..


    Obwohl ich als Laie davon echt keine Ahnung habe.




    NICHT FRAGEN! so weit waren wir doch schon...


    (Das war mein Tipp für den Spruch der Werkstatt.)



    Einfach dumm stellen und hören was die Fachleute meinen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von K-dex
    ...


    Am 28. Februar läuft dir ein telefonierender Familienvater o.ä. vors Auto - du schaltest hoch - wirst schneller - knall peng voll erwischt und tot - dein beschlagnahmtes Auto wird von Gutachtern deiner/seiner Versicherungen untersucht - Ergebnis: Bremsen längere Zeit defekt - die Sache landet eh vor Gericht - was glaubst du welche Kosten deine Haftpflicht in so einem Fall übernimmt? - Manche Versicherungen zahlen dann nicht, wenn sich heraus stellt das das Auto zur Tatzeit "nicht Verkehrstauglich" war. Die auf dich zukommenden Kosten stotterst du eine ganze Weile in Raten ab - wenn du damit fertig bist rechnest du zusammen und stellst fest das du auch ein Haus hättest zahlen können. Ganz zu schweigen von der seelischen Belastung.


    Aber mein Leben ist es ja nicht. Mach was du für richtig hältst.


    Mit verlaub gesagt, den Unterhalt der nun alleinerziehenden Witwe mit vier Kindern stottert er nicht eine Weile, sondern sein Leben lang ab.
    Mal ganz abgesehen vom Gewissen...




    Und: Vom Runterschalten wird ein Auto langsamer. Das ersetzt aber die Bremsen nicht!!

  • 1. Mal sehen ob ich was an eine Witwe abstottern muss. Ihr und eure Fantasie. Fahre ich denn kein kleines Kind an in euren seltsam, traurigen Phantasien?


    2. Woher wisst ihr, dass meine Bremse es nicht mehr tut. War das angehängte Bild echt so aussagekräftig?


    3. Ist das hier eine Werkstatt oder ein "Ich rede dir ein Möchtegern-Trauma-Forum ein"?


    4. Werkstatt-Tipps zum Problem oder reine Vermutungen sind weiterhin Willkommen.


    5. Danke.