Über Nacht, Bordspannung weg...=(

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Hallo ihr Nissan-Freunde,


    fahre einen NIssan P10 Bj:95 und habe folgendes Proble:


    Bin gestern abend vom einkaufen nach hause gefahren, habe mein auto vor der türe abgestellt und heute früh wollte ich mein auto über fernbedienung die türen öffnen und das konnte ich net...


    Schaute auf die digitale Uhr und da stand nix...fand ich komisch.... Habe die Türe dann mit Schlüssel aufbekommen.


    Habt ihr das Problem schon mal gehabt? Kann mir jemand ein Paar Tipps geben? Wenn ja, welche?


    Habe die Batterie zum Laden angehangen...Soweit ich sehen konnte, ist sie nicht leer. Auto hat 218tkm weg... Sicherungen habe ich unter dem Lenkrad in der Motorhaube links hinter den Scheinwerfer und rechts neben dem motor gecheckt...Durchgang geprüfft und i.O.


    Besten Dank im Voraus..


    MfG Robert

  • Batterie prüfen


    Lichtmaschine prüfenob die genügend Ladespannung liefert


    Auto abstellen alle Verbraucher wie Licht etc abstellen und dann mit ner Amperezange prüfen ob nen Kriechstrom "fliesst"

    • Offizieller Beitrag

    Kabelbruch an der LiMa?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • denke nun mal auch das es der regler der lima wieder ist...hatte mir schon mal ne lima geholt, hatte zwar auch schon 190tkm runter aber da ging sie noch...


    muss wahrscheinlich mal en regler für 20€ kaufen...
    aber noch mal kurz zu der abs-lampe...war vor kurzem in der werkstatt wegen abs-system...wenn es zu kalt ist und auch zu warm, leuchtet bei mir die abs-lampe auf...die netten herren von atu wollten fehlerspeicher auslesen, könnten dies aber nicht, weil die Software des Diagnosegerätes schon zu modern war...


    Jetzt dachte ich mir halt, das irgendwie das abs-system dadurch das die lampe ab und zu mal leuchtet, die batterie entlädt weil es da irgendwo en kurzschluss gibt...kann mir vorstellen, wenn die lima den stromvorrat nicht liefern kann, das er dann auf die batterie zurück greift! hat jemand von euch da irgendwie erfahrungen gemacht?


    werde dann mal die sicherung des abs systems ziehen...mal sehen, ob sich die batterie wieder entlädt...


    batterie lädt gerade, aber wenn ich dann los mache, werde ich mal die spannung messen, die die lima erzeugt...


    besten dank für Eure Antworten zu diesem Thema...aber bitte noch nicht das thema schließen...will der sache auf den grund gehen...


    mfg robert

  • Hallo
    Wie alt ist die Batterie ? Plattenschluß?
    Wenn sie über nacht Strom verliert, einfach mal abklemmen - Pol dann stehen lassen
    Früh anklemmen und sehen was geht?
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hast Du ne elektrische Antenne verbaut ? Geht die auch ganz rein, wenn Du das Radiogerät ausgeschaltet hast ?
    Könnte sein, das dies nicht der Fall ist, dann zieht die Antenne weiterhin Strom. Bei mir waren das damals am P10 etwa 3 Ampere !!!!
    Das zieht Dir jede Batterie leer.
    Lösung: entweder neuen Antennestab reinbasteln oder eben die Spannungsversorgung am Antennenmotor abklemmen und schön isolieren.


    Notfalls dann eben Scheibenklebeantenne verbasteln oder nur noch regionale Sender hören.


    ;)


    Muß nicht antenne sein, kann aber.
    Habs auch net gleich geblickt und mußte Bat und die Lichmaschine wechseln letztendlich.

  • ABS-Lampe geht auch bei Unterspannung an, wieviel lädt die Lima ? Batterie schon geladen und Batterietest machen lassen ( meistens kostenlos ) ??????

  • Da fällt mir gerade noch ein.....
    Hatte den P10 als Schrägheck und da brannte doch tatsächlich die Kofferaumbeleuchtung manchmal selbst bei geschlossenem Deckel.


    Kannst ja auch mal überprüfen bei Gelegenheit.
    Schalter war da irgendwie defekt oder was auch immer.
    Hab dann eben Leuchtmittel entfernt und ne Taschenlampe reingelegt. ;)



    Klaus

  • Hallo,


    Hört sich nach Defekter Batterie an,
    würde mal die Batterie Testen lassen,bei uns machen das die Boschdienst Menschen kostenlos,ansonsten noch lade Spannung von der Lichtmaschine prüfen.

  • Hallo,


    habe immernoch das Problem das sich über Nacht die Batterie entlädt...
    hatte mir am Sonntag bei kfz-teile24.de en neuen Lima-Regler bestellt und heute eingebaut. Wollte vorhins zum McDoof fahren, und da stand ich an der Ampel und meine Beleuchtung des Kombiinstrumente - bei blinker an bzw. bei licht an und blinker an - wurde immer dunkler...bis hin das ich dann auf dem parkplatz das auto überhaupt net mehr anbekam...zumglück hatte ich noch eine batterie mit, die ich dann nach dem essen schnell gewechselt hatte...


    war kurz unten und habe gerade das radio angeschaltet und die antenne hat sich ausgefahren...bevor ich das radio wieder ausgeschalten habe, zog ich aber den stecker der antenne...ist somit jetzt auch bei radio aus antenne draußen...ist mir egal...


    jetzt zur batterie...habe zwei batterien im auto...eine ist vorne eingebaut und die andere nehme ich zur reserve mit...ist die eine entladen,baue ich die andere ein(tagsüber geht es ja)... habe vor ein paar tagen die batterie mit einer amperezange gemessen ob Kriechstrom fließt..war aber auch nix zu messen...nur 10mA...schätze mal zentralverriegelung...ansonsten habe ich bei der lima mit neuen regler knapp 15A strom im leerlauf anliegen und knapp 14,8v mit dem neuen regler leerlaufspannung...


    bevor ich zu mcdoof gefahren bin, habe ich die sicherung des abs wieder eingesteckt und siehe da die lampe ging bei zündung an, und danach nicht sofort wieder aus sondern blieb an....soweit ich heut sehen konnte, war von b+ ein kabelbruch aus zusehen...habe aber nach mcdoof wieder die sicherung gezogen...wollte noch nach hause kommen...mal sehen wie es heut nacht wird, wenn der fehler weiterhin besteht, würde ich mich bei euch nochmal melden...


    hat jemand von euch ahnung, für was im innenraum sicherungskasten die relais sind? welche funktion die haben? ich hatte heut gelesen, es gibt ein ladekontrollrelais...vllt ist das ja kaputt..ach die ladekontrolllampe leuchtet bei mir nicht wenn motor an, nur bei zündung...hatte heut auch alle kabel von der lima abgemacht und wollte wissen, ob dann die lampe leuchtet...leuchtete auch net...komisch...


    achso werkstatt wollte ich in unserer umgebung net gehen(bin bei den leuten zu pessimitisch)...scheiß werkstattmeister, hatte mich mal beschuldigt das ich mir ne delle selbst ins auto getreten habe obwohl ich en schein von der polizei hatte... hatte ihn net interessiert...kein guter service finde ich...


    Vielen Dank, für eure bisherigen Kommentare....ich hoffe wir lösen zusammen das problem...würde mich freuen...


    mfg robert

  • Wielange willst du noch rumdocktern ?( ? Wenn die Batterie sich beim fahren entlädt, funktioniert deine Lichtmaschine nicht. :eek: Ladespannung messen ! Ist 13,8 bis 14,5 Volt - i.o. Wenn nicht, Lima prüfen und ggf. erneuern. Die Batterie entlädt sich beim fahren, bis die Karre verreckt. Zufällig ist dir das über Nacht das erste Mal aufgefallen. Eventuell entlädt die defekte Lima auch die Batterie über Nacht. :smileysex:


    Ergo - Voltmeter an Batterie oder besser Plus der Lima klemmen und messen. Sonst Werkstatt aufsuchen und Lima prüfen lassen. Läuft normalerweise unter Service = gratis oder Kaffeekasse :idee:

  • Zitat

    Original von computerfreak289
    ...ansonsten habe ich bei der lima mit neuen regler knapp 15A strom im leerlauf anliegen und knapp 14,8v mit dem neuen regler leerlaufspannung...


    Dann solltest du die Bordspannung auch während der Fahrt kontrollieren. Einsteck-Voltmeter fürn Zigarettenanzünder oder ein Multimeter irgendwo drantüddeln.


    Vielleicht ist in der Lima der Gleichrichter kaputt.

  • Hallo Leute,


    und zwar habe gibt es eine erfreunde Nachricht...Batterie hat sich über Nacht nicht entladen...jippie...


    Aber vllt hat ja jemand mal ne Ahnung wieviel Spannung an der Lima betragen müsste...


    B+ = 12,4V
    D+ = 17,0V


    Sind die Werte im Sollbereich?


    Würde mich über eine Antwort freuen...Habe jetzt wenn der Notfall eintreten würde, eine zweite Batterie mit, die voll ist...Muss dann mal en Stückchen fahren um zu sehen, ob sich die Batterie wirklich wieder entlädt...


    Hatte ja gestern Abend neuen Regler eingebaut...


    MfG Robert

  • Zitat

    Original von K-dex
    Schönes Beispiel ...


    schön zu lesen, wie eine simple Lima manche Leute an den Rande des Wahnsinns treibt. Die Kabelsicherungen an der Batterie gabs doch beim K11 auch, oder irre ich ( die am Pluspol angesteckt wurden und so circa 5cm lang sind) ?


    zurück zum Thema.


    1.


    Motor starten. Spannung B+ KLEMME 30 Batterie Pluspol gegen Masse auch Batterie - genannt messen : 13,8 bis 14,5 Volt. IST .............. ?


    2.


    Motor aus. Spannung an Lima B+ beträgt ? IST............ ?


    3.


    Motor aus . Spannung am Batteriepluspol beträgt ? IST:.............


    4.


    Motor an. Spannung an Batteriepluspol beträgt ? ist:..............?
    Gas geben - Spannung beträgt jetzt ? ist.................?


    Ladekontrolle geht ja bei Zündung an auf leuchten, bei Motor aus leuchtet sie nichtmehr ? i.O.


    17 Volt Erregerstrom - wo hast du die her? Messfehler ? oder Lima defekt ?


    zum tausendsten Mal, bei Motor an muß die Lima zwischen 13,8 und 14,5 Volt bringen. Tut sie das nicht, liegt ein defekt vor.


    Ansonsten bitte Werkstatt aufsuchen, dort auch noch mal fragen ! Vieleicht bin ich zu dumm, dies zu erklären HILFE !