Klimaanlage macht was sie will

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 11.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlin.

  • Hallo,
    Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage beim X Trail T30 BJ 08/2003
    Schalte ich die Klimanlage ein läuft sie kurz und geht wieder aus um nach ca
    10-15 sek schaltet sie sich wieder ein und aus immer so weiter.
    Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
    Bin neu hier und habe schon viele nützliche sachen hier gelesen.
    Danke,
    Gruß Michael
    P.S
    bin auch auf der suche nach dem Steuergerät für die Zentralverriegelung,
    weiß jemand wo das zu finden ist??

  • Die Klima ist mit einem Kühlmittel befüllt, was bei deinem etwas unter der benötigten Menge zu sein scheint. Nach Aussge des :) soll sie aber nicht kaputt gehen ,wenn sie trotzdem benutzt wird, weil sie ja abschaltet (so wie bei dir). Ich würde es aber lassen und morgen mal zum Autodienst (egal welcher - hauptsache er kann PKW-Klimaanlagen warten) fahren und dort den "Klimacheck" machen.


    Und die "Multifunktionfernsteuerung" sitzt unter dem Handschuhfach Fahrerseite neben dem Blinkrelais.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • Danke für die schnell Hilfe,dann werde ich morgen mal das Kühlmittel kontrollierer.Kann ich bei bedarf das Kühlmittel auffüllen oder muß ich in die Werkstadt??und mal schauen ob ich das Steuergerät finde.
    Gruß Michael

  • Das Auffüllen geht NUR mit entsprechenem Gerät. Da ist nix wie beim Wischwaschwasser oder so...
    Etwa soetwas...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • ...und du bist mit 50-70 Euro dabei.


    Die Wartung sollte jährlich erfolgen, was auch Sinn macht. Allein der Desinfektion wegen........



    malcom

  • hallo zusammen,


    Zitat

    ...und du bist mit 50-70 Euro dabei.


    sollte sich jedoch eine undichtigkeit innerhalb des klimakühlers aufgrund altersbedingtem verschleiß ergeben, wirds etwas teurer.
    hatte bei meinem jetzt das problem, dass der klimakühler undicht war und getauscht werden mußte. das originalteil sollte 685 € kosten.
    jedoch hat mein :] ein identteil für 285 € eingebaut. die gesamtkosten beliefen sich auf knapp 500 € für die gesamte reparatur.


    aufgefallen war mir der schaden, weil ich krankheitsbedingt den wagen 10 tage hab stehen lassen müssen und dann einen unschönen leuchtgelben fleck auf dem carportboden vom kontrastmittel, welches im klimamittel drin ist, hatte.


    bei mutters micra war mal ein schlauch porös, sodass sich das mittel irgendwann verflüchtigte - deswegen: ruhig mal das ganze system prüfen lassen, bevor folgeschäden auftauchen und es richtig tuer wird.


    mfg marlin :wink:

  • Hallo,
    war gestern in der Werkstadt zum Klimaanlagen Service und was soll ich sagen!!! das gleiche wie vorher. Der Kompressor laüft an und nach 5-10 sek geht er wieder aus,also nichts mit fehlenden Kühlmittel oder so.
    Denke mal es wird wohl an den Klimabedienteil liegen oder was sollte es sonst sein,jemand noch einen Tip auf lager???
    Gruß Michael

  • Hi - das liest sich ja nicht so gut. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt ihr Handwerk versteht (sollte man auch von A.T.U. verlangen - können sie aber hier bei uns dev. nicht...). Ist die Motortemperaur niedrig oder hoch, wenn das Problem besteht? Wenn das keine Rolle spielt, kann es auch sein, dass der Fühler dem System einen falschen Wert meldet - oder gar keinen. Schon mal beim :] gewesen? Mittels ODBC kann der zumindest auslesen, ob die Werte stimmen bzw. real sind. Auslesen kostete mich letztes mal 10,- €. Wenn Fehler gemeldet werden, wird er dir auch sicher sagen können, was er hat - und was das dann kostet.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Hallo,
    ich war bei Schauer zur Klimainspektion,Motortemperatur spielt keine rolle.
    werde mal zum Boschdienst fahren und sehen was die sagen. Wo liegt den der Fühler für die Klimaanlage??? vielleicht muß er nur mal gereinigt werden.

  • Ob der Bosch-Dienst so weit in das System vordringen kann, weiß ich zwar nicht, aber wenn es ein "Facelift" kann ich Dir weiterhelfen...(Email via PM)
    Ist die Klima manuel oder automatik?
    Aus dem ESM: "Der Umgebungssensor ist an der Stützstrebe der Motorhaubenverriegelung befestigt. Er misst die Umgebungstemperatur und wandelt sie in ein Widerstandswert um, der dann an den automatischen Verstärker weitergeleitet wird."

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Hallo,
    kurzer lagebericht.Dank Marlin seiner ESM habe ich die Klimaanlage sprich Bedienteil,Sensoren testen können und keinen Fehler gefunden.
    Bin jetzt wirklich Ratlos was ich noch machen soll.
    Jemand vieleicht noch einen Tipp warum der Kompressor immer 10sek läuft und dann wieder abschaltet um nach 10-20sek wieder an.
    Danke nochmal für die überaus Freundliche Hilfe hier im Board.
    Gruß Michael

  • hallo zorro,


    wenn du wirklich alles getestet hast und der kompressor nur kurz anläuft, könnte es eventuell sein, dass du ein so starkes leck im kreislauf hast, dass das ganze kältemittel wieder raus ist. oder aber, der füllstand- oder drucksensor hat einen schaden und gibt einen falschen wert an.


    wenn du mal mit einer UV-lichtlampe in den motorraum leuchtest, kannst du ggf. sehen, ob irgendwo ein leck ist, da das kältemittel mit kontrastmittel versetzt ist, m undichtigkeiten besser zu lokalisieren.



    mfg marlin :wink:

  • Moin,Moin
    also ein Leck schließe ich Defenitiv aus ,da ich vor einer woche zur Inspektion war und keine Mängel festgestellt wurden,auch sind keine Tropfspuren oder dergleichen unter dem Auto zu sehen,und auch der Kühlmittelbehälter ist voll.

  • hallo zorro,


    Zitat

    also ein Leck schließe ich Defenitiv aus ,da ich vor einer woche zur Inspektion war und keine Mängel festgestellt wurden,auch sind keine Tropfspuren oder dergleichen unter dem Auto zu sehen,und auch der Kühlmittelbehälter ist voll.


    verwechsele das bitte nicht mit dem normalen kühler. der kreislauf der klimaanlage ist absolut geschlossen und hat keinen ausgleichsbehälter.
    der ausgleichsbehälter mit der grünen flüssigkeit in deinem motorraum ist für den motorkühler - nicht für die klimaanlage.


    desweiteren hat das kältemittel die angewohnheit, dass es - sofern das system undicht ist - sich verflüchtigt, ohne dass man es merkt. ich hätte es bei unserem ixi auch nicht gemerkt, wenn ich nicht wegen krankheit den wagen eine woche stehen gelassen hätte und bei mir ist das zeug direkt am klimakühler, welcher vor dem normalen kühler sitzt, rausgelaufen. da es mit kontrastmittel (leuchtendgelb) versetzt war, konnte man hinterher den fleck auf den carportbodenplatten gut sehen.


    insofern wäre es sinnvoll, doch mal zum :] zu fahren und nachschauen zu lassen und solange die klimaanlage auszuschalten, bevor der teure klimakompressor trockenläuft und kaputtgeht.



    mfg marlin :wink:

  • Als Du beim ersten Test der Anlage warst, haben die Jungs die Klimaanlage auffüllen müssen oder war genug drin? Du schreibst nur vom Klima-Service.


    Ich hatte bei meinem Patrol den Fall, dass die Klimaanlage nicht ging. Habs checken lassen, was leer, wurde aufgefüllt. Nach 3 Tagen ging die Klimaanlage nicht mehr. Habs wieder checken lassen, war leer. Die Jungs (in Nairobi) wollten nun einfach wieder auffüllen, denn das macht man, wenn sie leer ist (aua).
    Ich bestand auf eine Dichtigkeitsprüfung. Der Kompressor wurde ausgebaut (ich war blöderweise ausnahmsweise nicht dabei) und der Kompressor ... verschwand (sorry, bring a new one....) aber ich schweife ab :D.


    Was ich sagen will:
    Wenn bei Dir was aufgefüllt wurde, heißt das noch nicht, dass jetzt immer noch was drin ist. Wenn nix aufgefüllt wurde, müssen wir weiterüberlegen.



    Ach ja, nochwas: ich habe die Klimaanlage NOCH NIE warten lassen, seit nun 8 Jahren nicht. Es ist ein geschlossener Kreislauf, der auch nicht desinfiziert wird. Wenn keine Flüssigkeit mehr drin ist, schaltet sie ab - DANN würde ich sie warten lassen.
    Die Desinfektion findet am Wärmetauscher statt, das kann man aber auch selbst machen (wenn es einem stinkt)


    frank

  • Moin,


    ist zwar leicht off topic, aber:


    wie desinfiziere ich denn am besten den WT, wenn´s schon etwas müffelt.


    Habe mal im TV gesehen, das Klima an+Umluft+Duft/Desinfek.-Vernebler im Wageninneren zünden nicht so recht funktionieren soll.


    Hat das schon mal jemand getestet?


    MfG

  • Zitat

    Original von Holgi
    .....
    wie desinfiziere ich denn am besten den WT, wenn´s schon etwas müffelt.


    Habe mal im TV gesehen, das Klima an+Umluft+Duft/Desinfek.-Vernebler im Wageninneren zünden nicht so recht funktionieren soll.
    Hat das schon mal jemand getestet?
    MfG


    Also, ich hab mal so ein Zeug ausprobiert (Werbegeschenk - gekauft hätte ich es wahrscheinlich nicht), allerdings mehr vorbeugend, denn gemüffelt hat noch nix.
    Ging eigentlich so wie beschrieben ganz gut, sieht man von etwas viel Nässe auf der Fußmatte Beifahrerseite ab.
    Die Dose hat so stark gesprüht, dass trotz höchster Lüfterstufe nicht der ganze Sprühnebel weggesaugt wurde und sich der Rest eben auf der Fußmatte niederschlug.
    Ist aber ziemlich flott verdunstest.
    Hat im Auto danach längere Zeit aus der Lüftung schön frisch gerochen.
    Also geschadet hat es nicht, ob die bösen Müffelbakterien -sofern vorhanden- gekillt wurden - keine Ahnung????

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar