Spritverbrauch

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adventurer-Ralph.

  • Hi, wollte mal wissen was euer Pathi so innerorts verbraucht
    war gestern tanken und dabei ist das gesicht entgleist da ich für 300 KM nur innerorts n kompletten Tank verfahren habe und ich da dann bei einen durchschnitt von 32l/100 bin ist das normal?? ?( ?( ?(


    Wenn nicht woran könnte es denn liegen?
    Schon mal danke für die antworten und euch ein schönes WE

    Versuche immer Hammer oder Amboss zu sein
    aber nie das Material dazwischen!

  • Na - normal ist das nicht,
    kenne zwar den R50 nicht, aber selbst im Kurzstreckenbetrieb und unter ungünstigen Bedingungen ist das jenseits von gut und böse....


    15, 16, 17 l würde ich mir evtl noch gefallen lassen, aber das ?


    Zur Ursache kann man so global wohl nur orakeln und die Glaskugel befragen, aber von zugesetztem Luftfilter über Elektronik-Problem bis hin zum kleinen Loch in der Kraftstoffleitung ist da alles möglich...
    müsste schon ein wenig eingegrenzt werdem um überhaupt eine Prognose wagen zu können.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    wenn der Pathi wirklich 32 Liter brauchen sollte, dann stimmt was nicht mit der Technik oder du fährst andauernd vollbeladen mit Hänger.


    Sparsam ist der 3,3er wirklich nicht, weder in der Stadt noch auf Strecke. Dafür sind die 150 PS einfach zu oft gefordert mit dem schweren Fahrzeug. Zudem ist der Verbrauch immer sehr abhängig von der Fahrweise, Beladung, Reifen, Klima, Allrad.....


    Im Autobahnzyklus bei 130 Km/h liegt meiner so bei 15 Liter, in der Stadt bei 20 Liter. In der Regel ist die Klima aus und der Allrad auf Automodus.
    Reifen 255er Cooper Discovery M/S Winterreifen (nie wieder).
    Dazu muss ich aber anmerken das sich das auf den LPG Verbrauch bezieht!


    Grüße

  • moin moin,


    lpg verbrauch ?( ?( ?( ?(


    Haste Nachbarn ?( :D, Normal ist das bestimmt nicht!!!!!!!!
    Wenn der soviel verbraucht nicht mit laufendem Motor tanken sonst bekommste ihn nie voll :flipa:

  • Zitat

    Original von Ferkelbastler
    wow... hat der R50 nen 96Liter Tank?


    Eher nicht... :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hab mal gegoogelt, der Tank müßte so groß sein wie im R51, 80 liter.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von fossie
    Der Micra liegt unter 10 Liter / 100 km :O


    Aber nur knapp 8)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Irgendwas habt zu ihr Anfang jetzt falsch gelesen.....


    ich hab kein Problem mit 32 Liter Verbrauch und auch nie gehabt. Ist ja auch nicht mein Thread.


    Nur wenn ich über meinen Treibstoffverbrauch rede um jemanden den Vergleich zu geben, finde ich es nicht unsinnvoll zu erwähnen das ich überwiegend mit Flüssiggas (LPG) fahre und sich die ANgabe auf den Gasverbrauch bezieht, der ca 10-20% höher liegt als mit Ottokraftstoff.



    Einen Pathfinder mit einem Micra zu vergleichen macht keinen Sinn.
    Das der Wagen nicht wirtschaftlich ist, völlig klar, brauchen wir nicht diskutieren.

  • Vielleicht hat der ja auch Luft getankt, kann ja sein das die Zapfsäule nicht in Ordnung war, oder er kann nicht rechnen, wenn es ein R50 ist und wir unterstellen eine Restmenge von 5 ltr. dann liegt der verbrauch ja bei "nur" 25 ltr

  • Nur mal so zur Info: ich habe einen neuen Pathi mit dem V6 - Diesel. Der Verbrauch bei zahmer Fahrweise liegt in der Stadt bei 12,6 Liter über Land nicht schneller als 100 km/h bei 11,7 L. Ausschlag gebend ist die Beschleunigung. Man kann den Dicken auch schnell auf 13-14 Liter treiben besonders im Anhängerbetrieb. Da ich viel Kurzstreckenbetrieb in der Stadt fahre komme ich mit 12 Liter bei dezenter Fahrweise hin. Im Überland-oder Autobahnbetrieb verbraucht er am wenigsten wenn ich mit Tempomat gleichmäßig dahin rolle. Da kommt nicht mehr als 11,7 Liter zusammen. Soweit meine bisherigen Erfahrungen bezüglich des Spritverbrauchs. :D

  • ...hmm, da habe ich beim V6 weniger erwartet, weil der sich doch bestimmt beim Beschleunigen weniger anstrengen muss als der 2,5er. Unserer ist ein 2,5 Diesel mit AT. Wir wohnen auf dem Dorf und meine Frau fährt überwiedend Kurzstrecke. Einmal in der Woche nehme ich ihn mit zur Arbeit, damit er nicht sauer wird. In solchen Wochen liegt er auch so zwischen 11 und 12 Liter. Autobahn Tempo 120 bis 140 mit Tempomat auf lange Strecke gönnt er sich mit normalem Diesel 10,5 Liter und mit Superduperteuerdiesel 9,6 Liter. Da kann man sich schnell ausrechnen, dass sich der teure Premiumsprit trotzdem nicht lohnt.


    Vielleicht sollte ich aber dazu sagen, dass ich den Pathfinder auch nicht besonders hart rannehme. Ich liebe die entschleunigende Facette des Pathfinder und lass' ihn einfach nur laufen. Zum ballern habe ich 'nen Roadster, mit dem ich leider ständig zu schnell unterwegs bin....täglich.

  • Ja....Diesel ist einfach unschlagbar für so Fahrzeuge.
    Leider ist der 3,3 oder 3,5 V6 ein Benziner und die verbrauchen immer mehr als ein vergleichbarer Diesel. Einziger Vorteil: Grüne Plakette und Steuern....noch.

  • War heute ca. 250 km mit dem Pathi V6 unterwegs: Nebenstraßen im Sauerland. Verbrauch ca. 11 Liter bei moderater Fahrweise. Allerdingst hat mein Dicker erst 600 km auf dem Zähler. Das wird sicher noch weniger werden. :flipa:

  • Zitat

    Original von Joggala
    Hi, wollte mal wissen was euer Pathi so innerorts verbraucht
    war gestern tanken und dabei ist das gesicht entgleist da ich für 300 KM nur innerorts n kompletten Tank verfahren habe und ich da dann bei einen durchschnitt von 32l/100 bin ist das normal?? ?( ?( ?(


    Vielleicht mal alle Gänge nutzen und nicht nur im 1. fahren... :D


    Sorry...aber so etwas hat selbst mein 4.0 Wrangler Automat nicht geschafft...