AT Getriebe hin

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 16.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Zitat

    Original von schraubär
    ... Hans-Wilhelm: das Ruckeln im Anhängerbetrieb bei ziemlich genau 95 km/h leicht bergauf im Anhängerbetrieb kenne ich auch. Lt. :) kann sich die Schaltung in dem Moment nicht entscheiden ... soll angeblich nicht schädlich sein. Na ja normal ist aber wohl auch was anderes. Wenn ich es merke greife ich ein z.B. mit ein bisschen Gas geben...


    In der Betriebsanleitung meines Primera steht genau zu dem Problem der Hinweis: O/D-Off-Taste drücken!


    Das sollte auch für andere Automatikschaukeln gelten. Also einfach im kritischen Bereich manuell den großen Gang wegschalten.
    Das ständige Hin-und Herschalten ist definitiv nicht gut für Verbrauch und Verschleiß.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • @ Schraubär, leider hab ich keine Bilder,
    habe meinen Pathi seit dem ich ihn bei :) abgestellt habe nicht mehr gesehen.
    Die Freigabe zur Rep. ist nun auch schon 3 Wochen her, und fertig ist er immer noch nicht, was aber nicht am :) liegt.
    Ich kann euch sagen, man kommt auch ohne Auto durchs Leben!

  • Hallo,


    hat noch jemand was zu der Frage zu sagen, ob man das Gammestadium irgendwie checken kann?


    Wegen defektem Lenkgetriebe (siehe anderes Posting) muss der Unterfahrschutz usw. sowieso runter.


    Danke


    Grüße Ingo

  • nochmal hoch


    kann mir denn wirklich keiner sagen, wo die neuralgische Stelle ist?
    Wo genau vermischt sich Wasser mit Getriebeöl?
    Wo kann man sehen, ob "Gefahr im Verzug" ist?


    Meine Überlegung ist vorbeugend Teile auszuwechseln nachdem ich nun schon ein neues Lenkgetriebe bekomme. Aber was soll ich austauschen? Den (Motor-)Kühler? Gammelt da drinnen was durch?


    Frohe Ostern!!


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    der Wasserkühler oder vielmehr im unteren Wasserkasten befindet sich ein Wärmetauscher für die automatik. Da gehen zwei kleine Schläuche ran. Ich wollte ja diesen Wärmetauscher eigentlich tot legen, damit ich diese "Schwachstelle" beseitige. Ein Meister meint aber dazu, dass bei wenig Fahrtwind(im Gelände, Stau, usw.) die Öltemperatur zu stark steigen könnte, was dann auch wiederum schlecht für die ganzen Lamellen ist. Entweder hoffen, dass es hält, oder einen grösseren Automatikkühler reinbasteln.


    Gruss Ronny

  • Hallo!


    Ich habe mich entschieden, den Kühler vorsorglich auszutauschen. Checken kann man das ganze von außen so gut wie gar nicht ... Also raus damit und neuen rein. Dann wird´s wohl wieder fünf Jahre halten.


    Ein Kühler kostet so 300 bis 400 Euro in guter Qualität.


    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und einen tollen 1. Mai !! :bier2:


    Ingo

  • Hallo Leidgeplagte,


    heute war es soweit und hab das Öl der AT getauscht. Das was da rauskam, war weniger schön. Das Öl war ziemlich dunkel, hat komisch gerochen und sah sehr verbraucht aus. Ich hab dann die ganze Anlage gespült, so wie es lt. WHB vorgeschrieben war. So mit Probefahrt und nochmal guggn, ob auch das alte Öl raus ist. Dafür habe ich insgesamt ca. 10l Öl gebraucht. Alles wieder zusammengebaut und eigentlich für gut befunden.


    Aber dann kams ganz dick:


    Mir kam die Erinnerung, daß Forenmitgliedern der Automatikkühler wegen Korrosion kaputt gegangen ist. Also hab ich gleich mal die dubiosen Stutzen befummelt und der untere Anschluss ist sogleich abgebrochen, obwohl ich ihn eigentlich nur erfühlt habe :will-u-understand: :wand: :will-u-understand: :wand: :will-u-understand: :wand: der Rest vom Stutzen im Schlauch war eigentlich nur noch Gebrösel.


    Also ganz ruhig bleiben, is eh hinüber. Ich hab dann den Kühler gleich ausgebaut und dabei noch 2 Schrauben vom Unterfahrschutz abgerissen :perfekt: Zum Glück hab ich nen tollen Chef, ich krieg erstmal ein Betriebsauto als Ersatzfahrzeug, ist auch ziemlich "gleichwertig" (VW FOX TDI) :eieiei:. Jetzt steht der Dicke in der Firma auf der Grube. Am Montag gehts gleich zu meinem Kühlerspezi, der soll den wieder flott machen. Bei dem ganzen Zerlege hab ich doch noch tatsächlich Dreck von Mammutpark gefunden, wo wir 2008 waren.



    Also Leute, kein Witz, checkt diese Anschlüsse, bevor es zu spät ist. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn uns das in ein paar Wochen auf dem Weg zur Ostsee mit Wohnklo hintendran verreckt wäre.


    Schraubergrüsse von Ronny

  • Zitat

    Original von Der Schwarze


    Also Leute, kein Witz, checkt diese Anschlüsse, bevor es zu spät ist. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn uns das in ein paar Wochen auf dem Weg zur Ostsee mit Wohnklo hintendran verreckt wäre.


    Hallo Ronny,


    kannst Du mal ein Bild von der "GAMMELSTELLE" machen, wo man sieht wo das genau ist? ???


    Oder gibt es hiezu einen Lageplan?


    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Hi Ebse,
    kann Dir morgen mal was schicken, gib mir mal per PN 'ne Mailadresse


    Gruss

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Leute, ich lese hier mit und bin schon geschockt, was da so passieren kann. Nun nur ne Frage (Auch wenn's blöd klingt) das betrifft nur das AT Getriebe ? Schaltgetriebe haben diesen Kühler und damit dieses Problem nicht. Oder?


    Nur damit ich beruhigt schlafen kann.


    Grüße Blaubär

  • Hallo,


    Ebse


    der Kühler sitzt ganz vorne dran, ist quasi der Erste, der den ganzen Schmodder und Salz usw. abbekommt. Den oberen Schlauchanschluss sieht man eigentlich ganz gut durch den grossen Lufteinlass, so wie es aussieht, müsstest Du Dein Gitter rausnehmen. Der untere Anschluss ist eigentlich gleich darunter, kann man erfühlen, um gescheit ranzukommen, am besten das Plastikteil unterhalb der Stossstange und den Unterfahrschutz wegmachen. Ich würde dann empfehlen, nach dem Zurückschieben der Schlauchschellen die Schläuche nur soweit zurückzuziehen, dass sie gerade noch auf dem Stutzen sitzen. So läuft kein Öl weg und kommt kein Dreck rein. Dann ausgiebig beglotzen, wenn nötig Aluoxid wegschleifen, Korrosionsschutz drauf und wieder komplettieren.


    Blaubär


    kannst getrost weiterpennen, ist nur die AT´s.


    Hier noch kurzes Update. Bin gestern nachmittag mit meinem Kühler zum Kühlerdoc, der meinte, kein Problem und er meinte, dass diese Kühler in der Herstellung nur einen Bruchteil von dem kosten, was der Hersteller eigentlich dafür will. Heute mittag kam schon der Anruf, Kühler ist fertig. Es wurde ein neuer Stutzen angebracht, der Kühler komplett gereinigt, gespült und abgedrückt. Ich werde ihn morgen holen und ich soll 60 Euro über den Tisch schieben :spring: Hab mir mal zwischenzeitlich beim Händler noch den Ersatzteilpreis geholt, festhalten, 672 Euro :uzi: Dieser Händler hatte bis jetzt mit dieser Sache überhaupt nichts zu tun. Wenn der Kühler nicht zu reparieren gewesen wäre, hätte ich mir einen aus dem freien Handel geholt, da gibt es genug.


    So, morgen wird dann reingebastelt.


    Gruss ronny

  • Hallo Dietmar,


    PN ist unterwegs


    Danke.



    Hallo Ronny,


    Danke für die Info.



    Gruss Ebse


    :perfekt:

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebse ()

  • Namd,


    Kühler hab ich gestern bekommen, sieht aus wie neu :perfekt:


    Heute wieder alles zusammengebastelt und für gut befunden. Ich werde trotzdem ab jetzt regelmässig die Stutzen checken, vor allem nach dem Winter.


    Endlich wieder ein gescheites Auto umterm Popo :love:.


    Gruss Ronny

  • Hi Ronny, danke für den Tipp. kann nun beruhigter schlafen. Werde aber den Tipp einen Kumpel weitergeben, der hat einen AT.


    Grüße Christian

  • man glaubt es kaum!
    nach 10 Wochen steht "Er" nun wieder auf dem Hof!


    Die Kühlspirale die durch den Kühler läuft war undicht und von dort hat er das kühlwasser ins Getriebe gezogen.
    Keine Möglichkeit es zu erkennen!

  • Erstmal Hallo zusammen :wink:
    bin neu hier, aber lese schon seit einigen Wochen intensiv im Nissanboard, da ich mir in den nächsten Wochen meinen Pathy zulegen will. Ich finde eure Hilfsbereitschaft und Kompetenz im Board super. Weiter so. :perfekt:


    so zurück zum Thema:
    wäre es vielleicht nicht sinnvoll, hier einen universalen Ölkühler (evtl. mit Lüfter) zu verbauen und diese Schleife durch den Wasserkühler totzulegen, also Stutzen zulöten od. dgl.


    Oder war das hier so ein Einzelfall, dass die Warscheinlichkeit eines Defekts zu gering ist. Was meint ihr?


    Grüße, Tobi

    Lieber Rosinen im Kopf, als Stroh im Kuchen

  • Hej, Daister, Glückwunsch zur Reparatur. Was mustest Du nun bezahlen, oder ging es auf garantie...


    grüße Blaubär

  • Zitat

    Original von Honk1981
    ....
    wäre es vielleicht nicht sinnvoll, hier einen universalen Ölkühler (evtl. mit Lüfter) zu verbauen und diese Schleife durch den Wasserkühler totzulegen, also Stutzen zulöten od. dgl.
    Oder war das hier so ein Einzelfall, dass die Warscheinlichkeit eines Defekts zu gering ist. Was meint ihr?
    Grüße, Tobi


    Hallo Tobi,
    Einzelfall wohl sicher nicht, wenn man die Konstruktion so ansieht.
    Abhängig von den Einsatzbedingungen bei dem einen früher, beim anderen später ....


    Deine Idee ist sicher umsetzbar- aber ob das schon mal jemand gemacht hat - keine Ahnung...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @ Blaubär
    auf Garantie und Sachmangelhaftung, aber erst nach eingen Schreiben vom Anwalt.


    Habe auch einen neuen Steuerblock fürs Getriebe bekommen und jetzt schaltet er Butterweich und 1,5 Liter weniger Verbrauch :tongue:


    Trotzdem bei 10Wochen Dauer war mit nicht zum :D.