Zigarette im Dienst ok?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Habe mal eine allgemeine Diskussionsfrage:


    Findet Ihr es ok, wenn Polizisten im Dienst rauchen?
    Weiß Jemand ob es dazu Vorschriften gibt?


    Habe gerade folgendes erlebt, ich möchte keine Rechtsberatung dazu!!! ;)


    Ich bin gerade an einer Polizeikontrolle vorbei gekommen, wo ein Polizist da stand, mit einer Zigarette in der Hand. Sein Kollege winkte die Autos raus und "befragte" die Fahrer, der Andere mit der Zigarette stand einfach nur daneben und rauchte die ganze Zeit während er halb auf der Fahrbahn stand.


    Ich konnte es mir nicht verkneifen ihn darauf anzusprechen (wohlgemerkt höflich!) warum er denn mit einer Zigarette in der Hand diese Kontrolle durchführen muss darauf bekam ich die Antwort "Weil ick rooocher bin!". Ich habe daraufhin nur gesagt "ok, wenn Sie das für richtig halten" und bin weiter gefahren, er wollte mich ja nicht kontrollieren...


    Denk ich jetzt nur falsch oder wie seht ihr das? Aber sowas sollte doch nicht sein oder?


    Also finde das für einen Mann im Staatsdienst einfach nicht angebracht und noch weniger seine Reaktion, auch wenn er sich vllt. "dumm angemacht" gefühlt hat....


    Ich kann es eh nicht ändern ich weiß, aber mich würde Interessieren ob es dazu überhaupt Vorschriften gibt oder ob das egal ist.


    Hab das schon öfter bei Polizisten gesehen aber noch nie in einer derartigen Präsens während einer Kontrolle, auch wenn er nur daneben stand.


    Wahrscheinlich ist es einfach nicht gern gesehen aber erlaubt richtig?

  • Keine Ahnung, ob es dafür Dienstvorschriften gibt.


    Vielleicht stand er ja deshalb "nur rum", weil er gerade Pause hatte und in dieser eine geraucht hat??!


    Klar, es wirkt vielleicht nicht besonders gut auf Außenstehende, aber warum sollte er nun gerade nicht rauchen dürfen?


    Wäre wirklich interessant, ob das irgendwo geregelt ist.

  • Auch der Umgang mit Tabaksdunst ist weitgehend, jedoch nicht abschließend, in polizeilichen Dienstvorschriften geregelt.


    1) Polizisten dürfen grundsätzlich rauchen, das ist ihre Privatsache.


    2) Sie dürfen auch im Dienst rauchen


    3) In Dienstgebäuden darf nicht geraucht werden, da hier der Dienst vor geht.


    4) Bei der Aurfnahme von Gefahrgutunfällen darf nicht geraucht werden


    5) In Wohnungen bzw. Firmenräumen der Klienten, die sie besuchen, darf nur geraucht werden, wenn es ihnen erlaubt wurde.


    6) Allgemeine Rauchverbote (z.B. in Gaststätten) gelten auch für Polizisten.


    7) Polizisten haben nicht zu rauchen, wenn sie sich mit Bürgern unterhalten.


    8) Polizisten können auch rauchen, wenn sie sich mit Bürgern unterhalten, die selbst rauchen.


    9) Polizisten, selbst wenn sie Nichtraucher sind, haben bei Vernehmungen Zeugen oder Beschuldigten die Möglichkeit einzuräumen, während deren Vernehmung zu rauchen. Sie haben ihre persönlichen Nichtraucherbedürfnisse zurückzustecken.


    10) Polizisten haben es zur Kenntnis zu nehmen, dass Verstöße gegen 9) eine Anzeige wegen Aussageerpressung gegen sie zur Folge haben kann.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • vielen Dank für die Aufklärung!


    Punkt 7 beruhigt mich ja etwas! Das es wenigstens das gibt.


    Weil ich finde es einfach furchtbar und nicht angemessen sowas zu sehen, aber ich bin auch überzeugter Nichtraucher ;).

  • Zitat

    Original von Trecker


    9) Polizisten, selbst wenn sie Nichtraucher sind, haben bei Vernehmungen Zeugen oder Beschuldigten die Möglichkeit einzuräumen, während deren Vernehmung zu rauchen. Sie haben ihre persönlichen Nichtraucherbedürfnisse zurückzustecken.


    10) Polizisten haben es zur Kenntnis zu nehmen, dass Verstöße gegen 9) eine Anzeige wegen Aussageerpressung gegen sie zur Folge haben kann.


    Bekloppte Welt! Wenn ich das Rauchverbot in Kneipen in Bayern sehe, fehlt mir dafür jedes Verständnis.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • Ich bin ganz klar der Meinung das, wenn jemand eine rauchen will es auch tun dürfen sollte. Egal wo und wann.(Mal Ämter, KH etc. ausgeschloßen)
    Es ging viele Jahrzehnte ohne probleme. Die Leute hatten sich dran gewöhnt und gut. Aber seit diesem blöden Gesetz meinen alle darüber rummeckern zu müssen und meinen den Rauchen erzählen zu müssen wann und wo sie rauchen dürfen.


    Das unterbindet meiner meinung das die Meinungsfreiheit eines selbst!

  • Vor allem frage ich mich, wie weit das gehen soll?


    Wenn ich es bei der Arbeit 5-6 Stunden am Stück ohne Kippe aushalte, ohne gleich zittrig vom Stuhl zu rutschen, dann wird ein Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren das auch können.


    Die Kellnerin ist am Arbeitsplatz zu schützen, der Polizist nicht?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • sehe es genauso wie du... ich gehe davon aus das es nicht verboten ist... aber auch der dienstherr sicherlich gewisse regeln hat was das verhalten und auftreten in der öffentlichkeit hat...


    ich selber habe es letzte woche in hamburg gesehen.... und es benimmt sich nicht von einer person die eine art vorbild funktion erfüllt... und das sollen die jungs ja schließlich irgendwie..


    mfg martin

  • Nur das du mit sicherheit keine 5-6 Stunden ohne Zigarette am arbeiten bist.



    Wenn du diese beiden Bilder jetzt vergleichen möchtest bitte.


    Nehmen wir eine Kneipe. 40 Gäste, 30 davon Raucher.
    Jeder Gast raucht innerhalb von 4 Stunden 10 Zigaretten.
    Macht 300 Zigaretten.



    Ein Polizist und ein vermutlicher Staftäter in einem Verhörungsraum
    Der mutlasliche Staftäter raucht innerhalb von 4 Stunden 5 Zigaretten.(Da mann ja unter alkohol klar mehr raucht als ohne)
    Macht 5 Zigaretten. Das Zimmer hat sicher auch Fenster zum Lüften.



    So und nun sag mir mal das der Polizist bei der Verhörung genausoviel Schädliche Stoffe abbekommt wie die Kellnerin.

  • Zitat

    Original von Prizi
    Nur das du mit sicherheit keine 5-6 Stunden ohne Zigarette am arbeiten bist.


    Doch! Genau das, nahezu jeden Nachmittag. Vormittags sind es "nur" 4 Stunden. Bei uns gibt es keine Zigarettenpausen.


    Zitat


    Wenn du diese beiden Bilder jetzt vergleichen möchtest bitte.


    Nehmen wir eine Kneipe. 40 Gäste, 30 davon Raucher.
    Jeder Gast raucht innerhalb von 4 Stunden 10 Zigaretten.
    Macht 300 Zigaretten.


    Da stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Weiß eine Kellnerin das nicht, bevor sie Kellnerin wird?


    2. Welcher Idiot hat die 10 Nichtraucher reingelassen? :D


    Zitat


    Ein Polizist und ein vermutlicher Staftäter in einem Verhörungsraum
    Der mutlasliche Staftäter raucht innerhalb von 4 Stunden 5 Zigaretten.(Da mann ja unter alkohol klar mehr raucht als ohne)
    Macht 5 Zigaretten. Das Zimmer hat sicher auch Fenster zum Lüften.



    So und nun sag mir mal das der Polizist bei der Verhörung genausoviel Schädliche Stoffe abbekommt wie die Kellnerin.


    Um die Frage der Menge geht es dabei nicht. Und ein im Verhör nervöser, womöglich sowieso ketterauchender Beschuldigter bringt es zur Not in der Zeit auch auf eine ganze Schachtel.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Also als ich das letzte Mal kontrolliert wurde hat der grün-weisse auch geraucht. Was mich nicht weiter störte, warum auch ist auch nur n mensch



    p.s. ich bin raucher


    mfg Marcus

    NISSAN


    FEEL THE BEAT


    NISSAN-FREUNDE-GOTHA


  • Ich bin froh in Kneipen gehen zu können, ohne danach den Rest des Abends mit Kopfweh wegen dem sch**** Gestank verbringen zu müssen.


    Ich denke wohl, dass das Recht auf körperliche Unversehrtheit stärker wirkt als das die Meinungsfreiheit oder, was du wohl hier meinst, das Recht der freien Persönlichkeitsentfaltung.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Ich gehe nochmal auf den Ausgangsfall ein:


    Bei einem Gespräch mit dem Bürger hat man nicht zu rauchen, das gilt auch für Kaugummi kauen. Steht der nicht gesprächsführende Beamte abseits unter freiem Himmel, ist das nicht zu beanstanden, wenn es seine Aufgabe nicht beeinträchtigt (z. B. ein Sicherungsposten bei einer stationären Verkehrskontrolle). Es sieht zwar blöd aus, deshalb würde ich es nicht machen, aber die Leute stehen auch manchmal stundenlang herum und können sich nicht zur "Kippenpause" abmelden.


    Weht einem von dem abseits stehenden Beamten Qualm ins Gesicht, ist es selbstverständlich angemessen, darauf aufmerksam zu machen und um Rücksicht zu bitten. Jeder vernünftige Beamte wird das tun.



    @Vernehmungssituation:


    Obwohl in Dienstgebäuden das Rauchen verboten ist, muss man


    a) Beschuldigten
    b) Zeugen (das sind auch Opfer von Straftaten)


    das Rauchen ermöglichen. Es bleibt dem vernehmungsführenden Beamten überlassen, wie er das praktisch umsetzt. Er kann unterbrechen und mit dem Probanden vors Haus gehen, er kann auch das Rauchen im Vernehmungszimmer erlauben und ggf. dabei mitrauchen. Es ist auch eine Frage der Taktik.


    Einem auf frischer Tat festgenommenen Einbrecher, der gerade dabei ist, seine Lebensbeichte abzugeben und seine letzten 150 Taten zu verraten (so was gibt es öfters als man denkt) würde ich nicht vorschlagen, vor die Tür zu gehen.


    Verbietet man einem einem Verdächtigen das Rauchen und er legt irgendein Geständnis ab, um "schnell" wieder rauchen zu können, ist dies anfechtbar. Macht ein Beamter auch nur durch schlüssiges Verhalten (ohne es konkret auszudrücken) deutlich, "du kannst erst wieder qualmen, wenn ich hier deine Aussage habe...", dann ist dies eine verbotene Vernehmungsmethode und geht in Richtung Aussageerpressung, wofür der Polizist Knast zu erwarten hat.


    Einem Opfer/Zeugen einer Gewalttat, auf dessen Aussage ich angewiesen bin, um schnellstmögliche Fahndungsansätze zu erreichen, würde ich auch nicht eine Unterbrechung vorschlagen oder das Rauchen verbieten, dann hat er keine Lust mehr, will nur noch heim und sagt nix mehr. Wer würde einer Raucherin die Kippe verweigern, die vor ner halben Stunde sexuell missbraucht wurde?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition