Bremsklötze +Scheiben Hinten?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RaSu.

  • Hey


    bei meinen Eltern sind die klötze hinten runter.


    Scheibe sieht auch nicht mehr toll aus. Woher bezieht ihr eure Scheiben+klötze?


    Wie sieht es mitm Wechsel aus (selber machen). Muss ich was beachten?!?


    Gruss


    Steven

  • Nimm Dir Markenware: PAGID, ATE, TEXTAR, damit Du Dich dann nicht rumärgerst, wie ich... Das gilt sowohl für die Bremsscheiben, als auch für die Klötze.


    Ich hatte mir die hinteren Bremsscheiben von Nordjysk Kobling geholt - waren etwas günstiger und angeblich aus Skandinavien (man verbindet damit normalerweise solide Qualität) - die waren schon nach ein Paar Monaten verrostet und fläckig - sind zwar immer noch drauf, sehen aber nicht wirklich berühmt aus :evil: Die vorderen Bremsscheiben dann von TEXTAR geholt - 1A, sowohl die Funktion, als auch das Aussehen (inzwischen schon seit 3,5 Jahren).


    Ich habe schlechte Erfahrung mit bremsen.com - die haben mir das falsche Zubehör zu meinen Bremsklötzen geschickt und wollten es nicht tauschen. q11-autoteile.de ist hingegen sehr zu empfehlen!


    Die Bremsen lassen sich ohne weiteres auch zuhause wechseln - kein Spezialwerkzeug ist dafür nötig. Eine Anleitung solltest Du aber sicherheitshalber schon haben.


    Gruß
    Alex

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • WICHTIG:


    Der hintere Bremskolben wird nicht einfach zurückgedrückt!!


    Der Bremskolben muss beim zurückdrücken gedreht werden.


    Auch hier wie immer mein Hinweis


    Wenn du noch nie an der Bremse geschraubt hast hol dir jemanden der das schon mal gemacht hat der dir dabei hilft bzw fahr in eine Werkstatt.


    Es ist zwar keine Hexerei aber man kann trotzdem was falsch machen und dann wird es unschön.

  • Ich hab alles von ATE gekauft, sowohl vorne als auch hinten.


    Kostet zwar ein bisschen mehr als anderes Zeugs, aber ich kann mir sicher sein das es kein Schrott ist.

  • Hi, ich habe komplett Scheiben und Steine von Herth+Buss gekauft. Ich hoffe die taugen auch was. Will sie nachher einbauen, wenn es etwas wärmer ist.

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

  • Zitat

    Original von Prizi
    mit H+B kann man nichts falsch machen. einwandfreie qualität


    Ok, jetzt kämpfe mit der Rückstellung des Bremskolben hinten. Wie soll man gleichzeitig drehen und reindrücken? Der rühert sich keinen Millimeter. Gibts da n Trick??? Auch die Trägerbleche mußte ich von den original Belägen abnieten. Blöder kann man sowas auch nicht konstruieren.

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

  • Hallo! Also ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen: 1. die Bremabeläge von H&B sind Scheiße 2. Faustregel bei Bremsenw. vorn original, hinten kannste Scheiben vom fr. Markt einbauen nur keine Beläge Diese Beläge fangen etwas später an zu vibrieren und das hört sich dann an wie ein Nebelhorn. Also wo mann eigendlich nur sparen kann ist bei den hinteren Scheiben. Da die hintere Bremse ja so zu 80% nichts macht. Denk drann vorn am Behälter den Deckel aufzumachen beim Kolben reindrehen!! Viele Grüße :perfekt:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Zitat

    Original von UNHEILIG
    Hallo! Also ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen: 1. die Bremabeläge von H&B sind Scheiße 2 ... Viele Grüße :perfekt:


    So alles erledigt. Die Meinungen gehen da scheinbar auseinander. Ich werde es ja sehen. Habe gekämpft wie ein Mann, mit festgegammelten Schrauben am Belagträger oder wie das heißt. Mit allem drum und dran incl. Hilfswerkzeug Bau für die Kolben hinten ein 10 Stunden Tag. Mußte ja jedes Rad einzeln machen, da ich keine Hebebühne hatte. Jetzt bin ich fertig... ich selbst...

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

  • ich bestelle immer bei geizteile.de ich find die seite super gute preise und vorallem kann man mit paypal bezahlen. Und alles was ich dort bestelle kommt von der Firma Herth+Buss, hab mit dieser Firma bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Noch angemerkt! Nissan Bremsen sollte mann nach jedem Winter ( einmal im Jahr ) fachgerecht reinigen. Die halten dann genau so lange wie bei anderen Autoherstellern. :bla:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Meine sind seit drei Wintern verbaut und immernoch so leichtgängig wie am ersten Tag....

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Nach der ersten Fahrt heute herrscht Erleichterung. Verzieht nicht beim Bremsen. Habe nur ganz sachte gebremst. Kommt bei den Austauschsteinen hinten das äußere Blech, welches abgenietet werden muß, auch wieder mit ran oder wird das weggelassen? Das hat nämlich nirgends ne Führung und scheint zu vibrieren wenn man etwas kräftiger auf die Bremse tritt. Das gibt das WHB leider nicht her. Solche Konstruktion kannte ich bisher nicht.

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

  • Genau das habe ich versucht Dir klar zu machen!! Die Beläge sind Scheiße,Du wirst Dich ärgern. Kauf die von Nissan!! :eieiei:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Zitat

    Original von UNHEILIG
    Genau das habe ich versucht Dir klar zu machen!! Die Beläge sind Scheiße,Du wirst Dich ärgern. Kauf die von Nissan!! :eieiei:



    EDIT 2: Habe die ATE Beläge für hinten bestellt und haue die anderen raus. 30,00€ Lehrgeld bezahlt. Pech halt.... erst gekauft, dann erst gefragt.

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

    2 Mal editiert, zuletzt von RaSu ()

  • Trost!!! Du bist damit nicht der erste. Viele Grüße von der Ostsee nach BRB :eieiei2:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Zitat

    Original von RaSu
    Nach der ersten Fahrt heute herrscht Erleichterung. Verzieht nicht beim Bremsen. Habe nur ganz sachte gebremst. Kommt bei den Austauschsteinen hinten das äußere Blech, welches abgenietet werden muß, auch wieder mit ran oder wird das weggelassen? Das hat nämlich nirgends ne Führung und scheint zu vibrieren wenn man etwas kräftiger auf die Bremse tritt. Das gibt das WHB leider nicht her. Solche Konstruktion kannte ich bisher nicht.


    Das Problem liegt imho nicht an den Belägen, sondern an an der Monatge.
    An den Belägen muss nichts abgenietet werden,selbst wenn es keine ATE sind.


    Ist diese Halterung wie auf dem Bild im Link auch bei den Herth+Buss montiert?


    [URL=http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.qp24.de/images/BPA00141.jpg&imgrefurl=http://www.daparto.de/Bremsbelag/Nissan-Primera-III-Traveler-P12/2-1403-1549&usg=__j2_dpTGM-ShRzUy6V-GLQ9OSd1E=&h=560&w=560&sz=42&hl=de&start=42&zoom=1&tbnid=xClPa0mOLgntxM:&tbnh=137&tbnw=137&ei=zAd9TYPHMcuFhQe7itn9Bg&prev=/images%3Fq%3DP12%2BBremsbel%25C3%25A4ge%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1360%26bih%3D577%26tbs%3Disch:10%2C1153&itbs=1&iact=hc&vpx=136&vpy=152&dur=338&hovh=199&hovw=199&tx=108&ty=110&oei=vgd9TeWlE4WLswbBkaj8Bg&page=3&ndsp=21&ved=1t:429,r:14,s:42&biw=1360&bih=577]Bremsbeläge[/URL]


    [URL=http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://media.teilesuche24.net/parts/febi/bmp/500/16428.jpg&imgrefurl=http://www.daparto.de/Bremsbelag/Renault-Laguna-II-BG/2-1710-1549&usg=__HmvgWHnoFWsErUnHTlL944bxiD8=&h=500&w=500&sz=29&hl=de&start=83&zoom=1&tbnid=W0tEeO2phGh38M:&tbnh=125&tbnw=131&ei=sAl9TaLlOcqAhQee9qz6Bg&prev=/images%3Fq%3Date%2Bbremsbel%25C3%25A4ge%2Brenault%2Blaguna%26hl%3Dde%26biw%3D1360%26bih%3D577%26tbs%3Disch:10%2C1951&itbs=1&iact=hc&vpx=278&vpy=261&dur=110&hovh=225&hovw=225&tx=102&ty=109&oei=pwl9TcTyKpHGtAbTyrXnBg&page=5&ndsp=21&ved=1t:429,r:15,s:83&biw=1360&bih=577]siehe auch hier:[/URL]

  • Zitat

    Original von primera73


    Ist diese Halterung wie auf dem Bild im Link auch bei den Herth+Buss montiert?


    Nein ist sie nicht. Das ist Problem. Bei den ATE Belägen sind die dran. Es gibt scheinbar zwei Ausführungen an Bremskolben hinten. Ich hab n Reimport. Da ist das scheinbar anders. Die KBA ist die Selbe, aber die Ausführung ne andere.

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

  • Zitat

    Original von UNHEILIG
    Trost!!! Du bist damit nicht der erste. Viele Grüße von der Ostsee nach BRB :eieiei2:


    Zurück... :Bier:

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]