1,6 ddi turbo contra 1,6 i

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hornetpower.

  • hallo jukefreunde hab mir den juke 1,6 ddi turbo 190 ps letztes jahr im oktober direkt vom hof des händlers ohne probefahrt mit allergrößter vorfreude erworben ! 21300e waren dazu nötig ! es gibt zurzeit nichts vergleichbares für die leistung und ausstattungsmerkmale an ein derartiges fahrteug zu kommen wenn man nicht mehr kohle ausgeben will !! nun zu meinen fahreindrücken ! über die außengestaltung und innenraum bzw. qualitätsanmutung wurde ja schon genug gepostet! meinereiner würde für dies alles die schulnote 3+ vergeben! fahren ist ne andere geschichte ;) das fahrwerk, lenkung ,motor , getriebe : alles sehr fahraktiv, präzise , feinfühlig gutmütig ,leise ,sportlich angehaucht note1-! ich bin mit diesem auto im großen und ganzen sehr zufrieden ! ganz anders der normale 1,6i mit 117ps ! letztens mußte ich zum nissan händler etwas am bremskraftverstärker überprüfen lassen ,hab dann den normalen juke als leihwagen mitbekommen . um es vorweg zu sagen hätte ich dieses auto ohne probefahrt gekauft ,ich hätte ihn zurückgegeben!! was hat nissan sich dabei gedacht !? das auto fühlt sich komplett anders an ,um längen schlechter !! fahrwek sicher ja :aber holprig stoßend durchdringend ! motor nervig laut und dröhnend und knurrig mit zugegebener guter leistungsausbeute! getriebe schaltung isn witz! knochig viel zu unpräzise : gefühlt wie autos ausm bj 2000 !! so ich hoffe ich konnte euch einen kleinen eindruck vermitteln !? allzeit gute fahrt !

  • Bei der Schaltung muss ich dir Recht geben, da merkt man das die ausm Micra/Note is...richtig schnelles schalten is quasi ned möglich.


    Ich mein das wird mit der Zeit besser aber knochig bleibt sie.Der Motor mit der Box ausm Turbo wär ideal.


    Aber wer den Motor wählt is ohnehin kein "Racer".

  • Hätte nicht gedacht, dass es da drartig qualitative Unterschiede gibt...
    Bin mal gespannt, wie zuverlässig der turbo ist oder obs da einige Kinderkrankheiten geben wird.

  • ich find das auch einwenig heftig das knappe 85ps der turbo bringen soll ... hoffentlich reist der nicht nach 30.000 km den arsch hoch ...

  • Das ist denke ich mit der Heutigen modernen Turbo Technik nicht ungewöhnlich, fahr zu MKR und die geben dir dann eine 100% Leistungssteigerung :)

  • Ich habe auch zuerst den 117ps Juke probegefahren, bevor ich mich für die 190ps Variante entschieden hatte (naja, genaugenommen stand die Entscheidung schon vorher fest, der 190er war nur nicht so schnell greifbar).


    Da ich die letzten 12 Jahre Almera TS gefahren bin, hab ich mich an dessen Schaltung und seine 143 ps ziemlich gewöhnt. Ich empfand daher die Schaltung des 117er Jukes nicht als so katastrophal. Eher enttäuschte mich die Leistung. Obwohl grad mal 26PS weniger als mein Almera, fühlte ich mich trotzdem eher an den 75ps Golf, den ich vor meinem Top Sport gefahren hatte, erinnert.


    Aber der 190ps Juke ist wirklich ein komplett anderes Level. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich bei der Probefahrt auch mal verschaltet hab (Wollte vom 5. in den 6., bin aber in den 4. gerutscht). Allerdings, wenn ich mich an diese Schaltung erst mal gewöhnt hab, wird es mir sicherlich genauso ergehen und ich werd die Schaltung des 117er oder sogar die des Almeras als grausam empfinden.

  • Erst der Allrad zeigt was der Juke kann. Der hat eine komplett andere Hinterachse und Torque Vectoring. Das ist eine andere Dimension. Das CVT-Getriebe paßt wie die Faust aufs Auge und erlaubt cruisen und rasen ganz wie gewünscht.


    Gruß
    juke4x4

  • es ist ja nicht nur das der motor viel besser geht ! das wie ist viel interresanter ! der normale 1,6er ist ganz anders abgestimmt : fahrwerk wie gesagt bei direktem vergleich , unharmonisch einfach nervig ! beim turbo ist alles viel geschmeidiger , gediegener , leiser , komfortabler , so würde ich das beschreiben! den 1,6er turbo und den 1,6er i trennen gefühlt 2 autogenerationen ! wobei man sagen muß das der turbo auch kleine macken hat ! hab mich auch schon beschwehrt bei meinem händler ! kaltlaufphase er dreht gemütlich an die 2000 upm . wenn er dann auf temperatur ist steht er bei ca 700 upm du fährst an die kreuzung und mußt halten dann geht er auch gerne mal wieder auf ca 1200upm hoch im stand !was mir gar nicht gefällt ist das er beim schalten eher die drehzahl anhebt als das er abfällt ergo das fühlt sich immer an als würde der motor etwas aufheulen! da fällt mir noch ein auf der schnellstraße hab ich ihn schon mal so richtig hergenommen und er regelt im 6ten einfach bei 6000 upm ab ! das sind laut tach ca 235 und übers navi ca 218 aber er könnte noch ! er hat sich wirklich nicht gequält;-) keiner der nissan verantwortlichen konnte mir eine fundierte aussage zu den vorangegangenen punkten machen ! die lapidare antwort zu allen fragen : / das ist stand der technik das muß bei dem ddi so sein/ würg:-(

  • Das mit dem Drehzahlverhalten im Standgas ist aber sogar bei meinem 12 Jahre alten Almi schon so (wenn auch nicht so krass, dass er bis auf 2000 hochgeht). Vom Prinzip her ist das ja auch so normal und richtig. Evtl hast du ja irgendwelche elektrischen Verbraucher (Klimaautomatik?) an der Ampel angehabt. Auch wenn man das Lenkrad im Stand etwas bewegt, sorgt der Strombedarf des Servo dafür, dass die Drehzahl hoch geht.

  • kannst du dir vorstellen das der motor im standgas bei winterlichen verhälltnissen : sprich es ist glatt , ganz schön anschiebt bei 2000 upm ! das problem hatte ich bei meinem letzten auto nicht ,das hatte ich eigentlich bei keinem meiner vorangegangenen fahrzeuge und es waren immer neue modelle ! jtd , fsi , alles moderne motoren zwar nicht von nissan aber das ist ja nicht relevant oder doch?

  • Komisch das der Sauger so träge sein soll....ist doch der 1.6er ausm Tidda, Note & 160SR etc...der soll doch ganz spritzig sein. ?(
    Und so schwer ist der F15 doch nun auch nicht.

  • So träge is er ja nun auch wieder ned, verglichen (logischerweise) mit dem Turbo schon.


    Und wie gesagt, du mußt ihn rel. hoch drehen.Soll denk ich auch kein Racer sein was auch die wenig aerodynamische Front zeigt.

  • so aeroundynamisch kann er nicht sein , sonst würde er nicht mühelos bis auf 235 kmh beschleunigen ! übrigens e10 sprit hab ich auch mal getankt und bei gleicher fahrweise brauch ich gut nen halben liter mehr ,was die effizienz des motors unterstreichen dürfte. im schnitt brauch ich 7,5 - 8,5l , da kann man auch ab und zu die keule rausholen! der neue 1,6 ddi ist ne komplette neuentwicklung von nissan ! warum konnte man den motor nicht ohne turbo als normalen 1,6 i verbauen , der würde sicher dem neuen juke besser zu gesicht stehen und die zulassungszahlen in die höhe schnellen lassen! naja vielleicht sind dann die gewinnmargen so nicht mehr einzuhalten!? ich denke am juke ddi ist nichts verdient da er nicht so viel mehr kostet und sich aber wie ein auto benimmt das 2 klassen besser fährt!!

  • Whow, echt nen halben Liter?


    Dann wär es ja, bei dem von dir angegebenen Verbrauch, rechnerisch günstiger, Super Plus zu tanken.


    Ich würde das nicht wirklich als effizient bezeichnen :(


    Hoffentlich kann ich diese Werte mit meinem Juke, wenn ich ihn denn mal habe, so nicht nachvollziehen. Würde mich schon ärgern, trotz neuem Auto weiterhin Super Plus tanken zu müssen (Mein Almi hat keine E10 Freigabe).

  • mein juke wird niemals diesen rotz E10 bekommen :will-u-understand:

  • Zitat

    Original von robbe51
    mein juke wird niemals diesen rotz E10 bekommen :will-u-understand:


    würd ich auch nie reinkippen.
    Wer die Kohle für nen neuen Juke hat, der kann auch Luxustreibstoff tanken. :D

  • ist ja rechnerisch völlig ok : er zieht aus dem normlen super die 7,5 bis 8,5 raus und bei e10 nen halben liter mehr! das liegt daran das der e10 sprit weniger effizienz bietet!