HILFE!! Löcher im Rahmen!!!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und wenn ich was falsch bin ich für Hinweise dankbar.


    So, nun zu meinem Problem. Mein MD21 muss im April zum TÜV und dachte
    die paar Kleinigkeiten repariere ich selbst HAHA. Also, Teile gekauft, Hosenrohr, Stoßdämpfer u.s.w. Dann bei einem Kumpel auf die Bühne und... TATA, der Rahmen ist an einigen Stellen durchgerostet, diverse Lager hinnüber u.s.w.


    Nun zu meiner Frage, hat das Sinn da Geld reinzustecken, darf man den Rahmen überhaupt schweißen, wenn ja, wer machtsowas und wie teuer?


    Also, wie Ihr seht brauche ich dringend Hilfe.


    Danke im Vorraus
    Knifte

  • kommt auf die Stellen an, wo genau und wie groß..
    da kann man pauschal nicht viel sagen.
    Im Prinzip geht das schon in beschränktem Umfang, wenn vom Profi gemacht.
    Aber da müsste man schon genaueres wissen.
    Hast Du mal Bilder???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hi,


    entscheidend ist die Stelle und die Grösse der Löcher.


    An unbedenklichen Stellen ist es gar kein Problem.. Wenn das Sauber gemacht und Versiegelt ist, fällt das auch niemanden auf.


    Dem Tüv ist wichtig das solche Arbeiten Professionel ausgeführt sind
    und der Schweisser im besitz eines Schweissscheines ist.


    Generell würde ich sagen.. kannst du Richtig und Sauber schweissen, selber machen und ggf. eine Kopie eines Schweissscheines besorgen.
    ( Da brauchst halt jemanden des du kennst ;) ich würde sowas nicht ohne weiteres rausrücken )


    Bist du eher gelegenheitsschweisser oder Unerfahren, dann machen lassen. Macht dir sicher auch eine Kleine Schlosserei für wenig Geld.

  • Hallo,


    leider kenn ich mich nicht so gut aus.
    Ich kann ein Auto fahren aber das war's
    auch schon.


    Hier ist ein Bild von der Sch.....

  • Hi,


    ich kann leider nicht Schweissen und kenne auch niemanden
    der das kann. Ich würde das auch in einer Werkstadt machen lassen,
    dann aber bei jemanden der den Rest auch erledigt.
    Vielleicht kennt ja jemand ne vernünftige Werkstadt in meiner Nähe.

  • Bild links oben und rechts unten sieht ja nicht so sehr schweißfreundlich aus...
    Also ich hätte da auf den ersten Blick so meine Zweifel, ob da noch was Vernüftiges und wirtschaftlich Vertretbares zu machen ist.
    Bin allerdings kein Schweißexperte.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo, bin auch kein Profi, aber ich habe schon einiges gesehen. Das Ganze sieht schon stellenweise ziemlich schlimm aus an manchen Stellen. Ich denke das da, z.B Bild links oben nicht, genug Futter da ist um das für kleines Geld wieder hin zu bekommen. Das werden eher großflächige Reparaturen und ob das der TÜV durchlässt weiß ich nicht.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von zenterfon ()

  • Er könnte aber ein Euro Grab werden, also auch meine Empfehlung " Weg damit" :tml:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Na ja, machbar ist alles.
    Nur DIESE Löcher hier....?
    Da muss das ganze Chassis vom Rahmen runter, dann werden auch im Chassis mindestens genausoviele Löcher erscheinen, dann eher einen neuen Rahmen besorgen als den alten reparieren, Unmengen an zu erwartenden Schweißarbeiten am Chassis, Lackierung, - und das alles in einer Werkstatt machen lassen? Brrrr....ein nagelneuer Navarra wird billiger sein.
    ....wie war der weise Indianerspruch:
    "Wenn das Pferd, was Du reitest, tot ist, steig ab!"