Lautes Brummen nach Spureinstellung - neues Problem

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Hallo,


    hab wieder mal ein Problem mit mein Fahrwerk. Hab neue Sommerreifen (Uniroyal Rainexpert) gekauft und dabei gleich mal die Spur einstellen lassen, da die alten Sommerreifen schräg abgenutzt waren - ergo Spureinstellung. Nun habe ich das Problem, das über 60kmh ein lautes und kontinuierliches Brummen auftritt. Kann sein das die Radlager was abbekommen haben ? Mein Almera hat gerade mal 100t km drauf....

  • Hallo! Also def. Radlager heulen ( pfeifen ). Dumpfes Brummen?! Manche Reifen machen halt solche Töne ( besonders Regenreifen auf trock. Straße). Liegt am Profil..... mfg :Bier:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Meine Radlager haben ab 20 Sachen "gerauscht" und in den Kurven leicht "gerattert"...


    btw.
    Der Uniroyal ist laufrichtungsgebunden. Laufen die richtig rum?



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Wenn du hast, dann schraub doch die Winterräder nochmal drauf und fahr ne Runde. Dann weißt doch gleich bescheid.


    Das mehr als ein Radlager gleichzeitig die Hufe reißen grenzt eher an ein Wunder. Und wenns nur eins ist dann hört man in Kurven auch welches es ist.

  • Reifen sind neu, in richtiger Laufrichtung montiert. Auffallend ist es, das erst ab 60 kmh das brummen beginnt, es ist er so ein dumpfes murren. Nach meiner Erfahrung hört man die Radlager schon beim drehen mit er Hand.
    Werde am Wochenende die Winterreifen nochmals montieren und schauen ob es doch die Uniroyal Reifen sind..... Hat jemand schon diesen Reifen gehabt ?

  • Lenkrad läuft einwandfrei, kein vibrieren oder so etwas. Die Antriebswelle bzw. die Gelenke werde ich mir mal anschauen. Blöd ist es nur, das unter 60kmh absolut nichts zu hören ist....

  • Hallo


    Habe auch Reifen von Uniroyal drauf und sie haben ein relatives lautes Abrollgeräusch! Hatte mir am Anfang auch gedanken gemacht scheint aber laut zu sein! Steht auch Stiftung Warentest das sie ein lautes Abrollgeräusch haben!


    Gruß Mike

  • War heute ein paar Kilometer unterwegs und mir ist noch ne Sache aufgefallen. Beim lenken nach links wird das brummen lauter, nach rechts leiser... Sagt jemanden das was ??

  • Hallo Leute,


    nach einiger Zeit hab ich endlich mein Radlager vorne links tauschen lassen. Laufgeräusche sind nun normal, dafür habe ich ein "neues" Problem, so langsam verzweifel ich an diesen Wagen. Vor dem Radlager wechseln habe ich die vorderen Bremsscheiben und Beläge tauschen müssen. Lief alles einwandfrei, Bremsleistung super.
    Nun zu mein Problem: nach dem wechseln des linken Radlagers habe ich beim Bremsen ein pulsieren Gefühl im Pedal, als ob die linke Bremse mal haftet mal nicht. Dazu kommt noch das das Lenkrad vibriert.
    Kann mir jemand ein Tipp geben, was das sein kann ?
    Hab nach dieser Erfahrung kein Vertrauen mehr in die Werkstatt.

  • Bremsscheibe liegt evtl. nicht plan an der Radnabe an (Schmutz) und taumelt so ganz leicht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Die Radnabe wurde nach dem abnehmen ganz sauber geschliffen, wahr dabei als es gemacht wurde. War heute in einer anderen Werkstatt, hab die Bremsen überprüfen lassen. Laut Meister ist das Fahrwerk selbst in Ordnung, meinte kann nur die Bremsscheibe sein (die ich ca. vor 3 Monaten getauscht habe, Marke Ferrodo). Also ab auf den Prüfstand und das Ergebnis war niederschmetternd... Vorderachse links-rechts eine Differenz von 23%.... Ein wenig in Panik geraten und gleich mal die hinteren Bremsen messen lassen, die Differenz betrag 1%. Werde am Freitag die vorderen Bremsen und Beläge wieder einmal tauschen lassen, habe aber ein sehr ungutes Gefühl dabei, das da was anderes Probleme bereitet. Glaube einfach nicht, das eine Bremsscheibe von Ferrodo nach 3 Monaten schon ein Schlag hat.......

  • Hoi!


    Hm das klingt ja gar nicht gut.
    Bremsscheiben kriegen normal keinen "Schlag"


    Ferrodo ist ansich n Markenname, von daher sollten die Scheiben schon in Ordnung sein.
    Es kommt hald aber auch auf die Beläge drauf an... es gibt Rennsport Bremsbeläge die sind "Zu hart" und führen dazu das sich die Scheibe so aufhitzt das sie Haarrisse bekommt oder sich gar verzieht.


    Sollte es sich jedoch um ganz normale Bremsteile in Erstausrüster Qualität sein, kommt sowas eigentlich nicht vor.

  • Die Beläge sind ebenfalls von Ferrodo, die SL Variante (also nichts Sport und so) hab extra alles von einer Marke besorgt.
    Ich hab noch den Bremssattel in verdacht, kann man den irgendwie ausmessen, ob der nicht verzogen ist. Ansonsten bleibt noch die Radnabe....