Umschreibung LKW > Mehrzweckfahrzeug (Pkw)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 17.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mxtom.

  • Hallo


    Habe heute meinen D40 DC umschreiben lassen. Das Gutachten von SK Handels AG wird mittlerweile mit deutschem Tüv-Gutachten geliefert. Man muss somit nur noch zur Zulassungsstelle und die techn. Änderung eintragen lassen. Keine sonstigen Veränderungen am Fahrzeug nötig. Die mitgelieferten Dämmatten für die Motorhaube muss man nicht einbauen, da sie nicht eingetragen werden.


    Gruß, Oli

  • Hi, würde mich auch interessieren. Was hat das Ganze gekostet und wie bekommt man das ? Wo wären die Vorteile bei einem Mehrzweckfahrzeug ?


    Gruß Pierre

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von zenterfon ()

  • Das is wieder diese Hängerfahrgeschichte bei uns im Märchenland, oder? Weswegen sollte sonst aus LKW n PKW werden. Is doch eh alles bescheuert bei uns.....

  • Bei mir geht es nicht um die Hänger Sache, sondern um meine Prozente. Mit meinen PKW hatte ich SF 26 und jetzt mit meinem Dicken fahre ich SF 10 als LKW. Sollte ich jetzt einen Unfall bauen, was wir nicht hoffen wollen, werde ich zurückgestuft in die SF 3. Die bekomme ich auch dann, wenn ich wieder eine PKW anmelde und meine schöne SF 26 ist im Ars.... bzw. weg. Das wissen nur leider die wenigsten, ferner käme mich das ganze billiger, wenn er als PKW läuft ( Versicherung gegen Steuer aufgerechnet)

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Nach der Umschreibung ist mein D40 ca. 450.- Euro billiger in der Versicherung... Somit sind die Kosten nach einem Jahr draussen.... Außerdem hab ich noch vor mit dem Wohnwagen in Urlaub zu fahren... den dürfte ich ja Sonntags nicht ziehen... auch nicht im Ausland.

  • Versteh das auch nicht :


    Meiner ist als LKW angemeldet und versichert .


    Soll heißen :


    Ich zahle jetzt momentan 48 € im Monat bei der Kravag


    VK 300 Sb, TK o.Sb. bei SF Klasse 11


    Da das Finanzamt Steinfurt meint " das Fz entspricht eher einem PKW als einem LKW" zahle ich allerdings 408 € Steuern anstatt 178 € :uzi:


    Also alles im Allem kann ich echt nicht meckern ..


    Ich weiß nicht , ob er als PKW soooo viel billiger wäre .

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:


  • ...um das Chaos perfekt zu machen.


    Mein D40 wird, obwohl Lkw in den Papieren steht, ohne weiteres als Pkw versichert und auch versteuert...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Bei der KRAVAG ...


    Die haben meine PKW Schadensfreiheitsklasse ohne Beanstandung auf die LKW SF übertragen.

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

  • Servus,
    also ich hab auch einen DC Bj.09 und mir hat man nur als Auflage gemacht das ich hinten einen abschließbaren Aufbau drauf mach, in meinem fall eine abdeckung von mountain top da ich immernoch mein Bike mitnehmen will wenns wo hin geht.
    Hab im Fahrzeugschein jetzt auch Personenkraftwagen stehen und nicht "Lkw offener Kasten" wie ichs schon beim L200 hatte.
    In der Versicherung hat sich das auch deutlich bemerkbar gemacht da die Allianz satte 1700 Euronen Vollkasko wollte und jetzt bin ich ganz zufrieden mit 900 Eus bei 85%.
    Lohnt sich also mal satt beim DC umzuschlüsseln!
    Grüße ausm Allgäu
    Markus


  • Wenn Du mich meinst, ich bin bei der HUK.


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Sehr spannend, wie so oft bei Pickups weiss die linke nicht was die rechte und so......


    Ich bin auch bei der HUK, hatte auch ein Angebot über PKW was dann nach Abschluss zurückgezogen wurde und mir eine Rechnung als LKW geschickt wurde......einige 100 Euro mehr. Ich habe dann ziemlich streiten müssen, und mir wurde dann "aus Kulanzgründen" dann doch der Dicke als PKW versichert. Steuer geht bei uns mit DC gar nix -> PKW, scheissegal was in den Papieren steht, ob mit Aufbau oder nicht. Im Nachbarkreis gehr das problemlos, in meinen Augen ist das reine Willkür, aber da haben schon einige versucht gegen anzugehen, alle erfolglos, scheinbar kann jedes Finanzamt machen was es will, spannend wie verschieden eine gesetzliche Bestimmung ausgelegt werden kann.


    Ist aber auch die Frage ob es sich rechnen würde: Wenn dann nicht nur LKW in den Papieren steht, sondern der auch so versteuert wird, dann wird man sich schwer tun eine Versicherung als PKW abzuschliessen, womit sich bei den meisten der finanzielle Vorteil wohl egalisiert.


    Ich bin so zufrieden: Steuer 460.- und Versicherung...oeh etwa 400.- VK mit 1000 SB, das passt schon. Aber wenn ich bald umziehe werden ich versuchen den als LKW zu versteuern, die laufenden Versicherung bekommt davon ja nix mit.......


    Gruss,


    Shiraz

  • Zitat

    Aber wenn ich bald umziehe werden ich versuchen den als LKW zu versteuern, die laufenden Versicherung bekommt davon ja nix mit.......


    aber wenn sie es mitbekommt und du einen Schaden hast, spätestes dann bekommt sie es mit, kann es sein das sie nicht zahlt und du auf den Kosten sitzen bleibst. Es könnte dir auch Versicherungsbetrug vorgeworfen werden. Also Achtung bei solchen Aktionen, die können dich ganz schnell ruinieren.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Hallo,


    Noe, denn: Es gibt keine Vorschriften.


    Ebensowenig wie es , perverserweise, das Finanzamt interessiert was in den Papieren steht (die messen selber und je nachdem wer wie misst, was wiederum nicht einheitlich geregelt ist, kommt was anderes dabei raus. So wird der D40 DC zB nur zum PKW indem man den Inneraum diagonal bis unters Bremspedal misst. Was das mit nutzbarem Inneraum im Verhältniss zur Ladefläche zu tun hat enzieht sich meiner Kenntniss), sowenig ist die Versicherung an diesen Eintrag gebunden, auch wenn Sie sich daran orientiert. Deswegen hatte ich damals auch die Welle gemacht: ich habe mir online ein Angebot machen lassen (Mit Schluesselnummern, der D40 stand dort unter PKW), das ganze dann über einen Vertreter machen lassen (in seiner Software stand der D40 auch unter PKW), Vertrag abgeschlossen und erst danach ohne weitere Meldung eine Rechnung über eine Versicherung als LKW bekommen. Meine Argumentation, das das Finanzamt ja auch Steurn als PKW will, die Kiste also eigentlich als PKW zugelassen ist (unabhängig vom Eintrag in den Papieren, aber was kann ich dafuer das das Amt so willkürlich ist) stiess zunächst auf taube Ohren: ich solle PKW in die Papiere eintragen lassen, mit entsprechenden Kosten, Dämmung usw......


    Wie man hier sieht (Ludger) haben andere mit der gleichen Versicherung diese Probleme nicht, scheint also, ähnlich wie beim Amt, am Sachbearbeiter zu hängen.


    Eine Versicherung ist da gar nicht gebunden, orientiert sich aber normalerweise an den Papieren (im Gegensatz zum Amt) die kann theoretisch auch einen 40t als PKW versichern, ist ja ihr Risiko. Momentan steht in den Papieren LKW, versteuert als PKW, versichert als PKW. Danach stände in den Papieren LKW, versteuert als LKW, versichert als PKW. Unterm Strich hat sich also weder das Fahrzeug noch dessen Zulassung geändert, da kann man mir keinen Strick draus drehen, im Gegenteil: ich brauche ja bereits eine Versicherung zur Zulassung. Unterm Strich ist da nichts Illegales dran. Mit "Mitbekommen" meinte ich eher das ich Ihnen das nicht aktiv auf die Nase binde, weil die dann,verständlicherweise, versuchen werden auch die Versicherung umzuschreiben, und: ich habe ja kein Recht auf Versicherung, die können mich ja kündigen. Ob Sie das machen würde steht auf einem anderen Blatt.


    Ganz ehrlich: Mir wäre eine eindeutige Regelung auch lieber, nach welcher sich sowohl Finanzamt als auch Versicherung an dem orientieren was in den Papieren steht und sich nicht jeder was aus dem Wühltisch heraussucht, dann hat man nicht immer das Geschiss......in jedem einzelnen Bezirk und in jeder Versicherung handhabt man das anderes. Unterm Strich kann es dir passieren das du in die Nachbargemeidne ziehst, die in einem anderen Krreis liegt und du auf einmal in der blödesten Kombination einer vierstellige Summe fuer das gleiche Auto mehr bezahlen sollst, das ist doch übelst......


    Und: Das mit dem Hänger am Sonntag ist doch längstens durch, auch wenn das einige der Rennleitung noch nicht mitbekommen haben, weswegen ich einen offiziellen Schrieb dabei habe: Solange die Hängerfahrten nicht gewerblich, sondern privat (bzw. freizeitbedingt) sind sind diese mit einem LKW bis 3.5t auch Sonntags erlaubt, auch wenn die Gerüchteküche des Internets da oft was anderes behauptet. Problematisch wird nur das "zu Freizeitzwecken": Wenn ich das Auto meines Kumpels abhole oder ich Material fuer meinen privaten Hausbau transportiere, dann sind wir schon in einer Grauzone. Wohnanhänger, Boote, Material fuer Veranstaltungen, Brauchtum usw usw ist definitiv erlaubt, und mache ich regelmässig.





    Gruss,


    Shiraz

  • Zum Thema Hänger meiner war leer und ich wurde kurz vor Stuttgart angehalten und bestraft.


    Zum Thema Versicherung du machst es ja bewusst. Ich möchte hier niemand Vorschriften machen, es kann jeder tun und lassen was er will, aber da du das ja weißt müsstest du es deiner Versicherung sagen, es kann dann sein das sie es dann ablehnt den Schaden zu begleichen. Aber wie gesagt dein Risiko.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von zenterfon ()

  • Zitat

    Original von Shiraz
    Aber wenn ich bald umziehe werden ich versuchen den als LKW zu versteuern, die laufenden Versicherung bekommt davon ja nix mit.......
    Gruss, Shiraz


    Na was das FA macht, interessiert die Vers. tatsächlich nicht.
    Und was die Versicherungen betrifft, ist das eigentlich eindeutig geregelt.
    Was in den Papieren steht wird auch so versichert!


    Wer seinen Vertreter oder einen Sachbearbeiter "belabert" das Fahrzeug anders zu versichern wie in der Zulassung angegeben,
    sollte sich überlegen was passieren kann wenn es zu einem Schaden kommt.


    Dann wird dieser bei der Vers. von einer anderen Abt. bearbeitet und für die ist das dann ein gefundenes Fressen zu sehen,
    dass obwohl LKW in den Papieren steht, der Vertrag als PKW läuft.


    Ruckzuck unterstellt man falsche Angaben gemacht zu haben und verweigert die Zahlung.


    Denkt mal drüber nach.


    [offtopic]
    Shiraz; Sorry, aber was Du zum Thema Anhänger schreibst ist keineswegs "durch".
    Nach wie vor ist die Ausnahmereglung nicht Bundesland übergreifend einheitlich geregelt.
    Nur weil man Dich bis lang nicht rausgeholt hat, brauchst Du Dich nicht sicher zu fühlen.
    Aber das gehört nicht hierher.


    BTW: Dein Schreiben kannst Du außerhalb von NRW in die Tonne kloppen!
    [/offtopic]

  • Naja, eine nleeen Hänger fährt man auch nicht zu Freizeitzwecken, oder du hats da nicht vernünftig verargumentiert. Je nachdem wo du herkamst (es muss schon einen zwingenden grund gegeben haben wenn nicht Freizeit) hätte, Zb fuer ein Fest, halt eine Sondergenemigung erlassen werden müssen, was aber kein Thema ist, siehe oben verlinktes Dokument, bekommst du fuer die allermeisten Sachen umgehend.


    Versicherung: Was mache ich den bewusst ? Ich würde dir Recht geben wenn ich jemanden besch... würde, und das bewusst, tue ich aber nicht. Das tut eigentlich nur das Amt indem diese auf einmal andere Massstäbe enlagen wie die Zulassungbehörde.
    Fuer die versicherung ändert sich nichts:Das momentan als OKW versichter D40 mit LKW in den papieren wird weiterhin LKW in den papieren haben und weiterhin als PKW versciehrt sein, was also "tue" ich absichlich ?
    Die Versicherung sagt ganz klar: Wir halten uns an die Papiere. Warum ich dann zunächste zwei Angebote als PKW bekam wurde natuerlich nie benatwortet, der D40 wird grundsaetzlich als LKW ausgeliefert, von wegen "nur mit Zulassung als PKW" stand nirgendwo etwas und wurde auch vom Vertreter, mit welchen ich das Thema angesprochen hatte, nicht sgesagt. Also kannes "schlimmer" als jetzt ja nicht werden, denn die Versicherung vrichert meinen Dicken ja aschon als PKW, obwohl LKW in den Papieren steht. Was ich dem Amt an Steuern abpressen muss ist ja eine komplett andere Sache, somit sehe ich nicht das ich etwas illegales oder halblegales tun würde, die Verswicherung weiss das in den Papieren LKW steht und akzeptiert dies, das habe ich ja schriftlich.


    Gruss,
    Shiraz

  • @ QuestMan


    Genau richtig :perfekt:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]