Bremsen schleifen/laufen heiß

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 19.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • der hauptbremszylinder eigentlich nicht dann müssten ja alle räder warm werden da sich der druck ja ausgleicht das abs steuert zwar einzeln aber das kann eigentlich auch nicht zu machen

    ich würde als nächstes doch mal den sattel untersuchen zwecks angerostetem kolben der sich verklemmt :/

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • was wenn es garnicht die bremse ist vielleicht das Radlager ?(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • das Radlager macht tatsächlich leichte Geräusche, aber wie könnte es das plötzlich starke Erhitzen der Bremse auslösen? Selbst wenn es so viel Spiel hätte, müsste doch der Bremskolben zurückfahren. Letztlich dürfte es ja nur am nicht oder mangelhaft zurückfahrendem Bremskolben liegen. Die Ursache hierfür ist mir eben noch nicht klar. Ich vermute stark, dass es doch der ABS Block ist!?

    Einbautipps?

  • Bremssattel nur eine Schraube rausnehmen , hochklappen ...


    Kannst du mit den Fingern die Beläge rausnehmen ohne Werkzeug ??? Wenn nicht können sich diese zuwenige bewegen ...


    Flgkt Behälter aufmachen , Kolben mal weiter rausdrücken dabei siehst du ob die Gummimanschette i O ist oder nicht , den Kolben dann wieder komplett hineindrücken mit großer WAPUZA , diesen Vorgang mehrmals wiederholen ...


    Ich habe auch schon manchmal die Nachbaubeläge mit einer Schlichtfeile bearbeitet weil sie zu streng reingegangen sind


    Das kommt meißt davon wenn Bremsen trocken zusammengebaut werden und nach getaner Arbeit die Kontrolle fehlt ..


    Bau den ganzen Quatsch wieder zusammen , Behälter zumachen , BREMSEN , wenn du von der Bremse gehst und sich das Rad nicht ganz leicht bewegen läßt stimmt was nicht


    Und mit dem Scheiß ABS hat das gar nichts zu zun


    LHG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • nun gut die bremse liegt dadurch halt an ... war auch nur ein kleiner möglicher Ansatzpunkt was xanti schreibt ist auch ein guter punkt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Super, danke! Werde mich nacher gleich mal an die Sache machen.


    Dazu kann ich aber gleich mal sagen,

    als ich gestern den Bremssattel runter gemacht habe (habe beide Schrauben entfernt), ging dieser nur sehr schwer runter. Also die Beläge lagen fest an der Scheibe. Beim Runternehmen sind die Belege allerdings auf der Scheibe bzw. auf der Bremssattelhalterung geblieben.

    Ich hätte sogar noch einen Sattel von meinem 2001er Modell, den müsste ich da ja auch verbauen können? Da weiß ich, dass der Kolben bzw. der ganze Sattel zumindest optisch top ist.

  • Update:


    habe am Samstag den Bremskolben mit Manchetten und Ring erneuert. Nach dem Wiedereinbau und einem kurzen Bremstest lief alles wie es soll. Nach wenigen Km war es aber wieder so, dass die Scheibe sehr warm (aber weniger als vorher) wird. Zudem musste ich feststellen, dass auch das auch die vordere Linke Scheibe betraf. Bin dann einfach (Termin bedingt) 120km gefahren. Dabei merkte ich, dass die Bremse nicht mehr stinkt, aber so warm wird, dass man den Finger nur kurz drauf halten konnte (beide vorderen Scheiben, wobei die mit dem neuen Kolben etwas weniger heiß war).

    Heute bin ich zur Arbeit gefahren (50km und es war wieder warm/heiß, aber nicht blau).

    Nun meine Vermutung:

    Durch das starke Erhitzen der Scheibe, was ja neulich passiert ist, hat sich die Scheibe bzw. die Scheiben leicht verzogen, so dass sie nun dauerhaft leicht streifen und es zu der leichten Erhitzung kommt? (Neue Scheiben und einen Bremssattelreparatursatz für die linke Seite, inkl. Bremskolben, habe ich am Sonntag noch bestellt). Könnte das mit den Scheiben bzw. der Unwucht so stimmen? Ich merke beim Fahren, dass das Lenkrad iwie etwas unruhig bzw. höre schon etwas, das nach "unwuchtigen" Schleifgeräuschen klingt).


    Nun noch was zur allgemeinen Theorie:

    Welches Bauteil sorgt beim Nissan Almera N16 dafür, dass der Kolben zurück fährt (dieser Gummiring, der in die Bremskolbenführung (Zylinder) kommt?) bzw. was könnte die Ursache sein, dass er nicht mehr zurück fährt?

    Was ist, wenn der Bremskraftverstärker dauerhaft Druck aufbaut oder wie funktioniert denn das Teil prinzipiell?


    Und eine Sache fällt mir auch noch ein, wenn ich den Kolben beim ausgebauten Bremssattel mittel Kompressordruck etwas (wirklich vorsichtig) herausgedrückt habe, dann fuhr er so gut wie garnicht zurück, beim reparierten Sattel allerdings deutlich sichtbar (vielleicht 0,5mm)... so muss es doch sein?

  • also wenn es so gar nicht auf reinigen und schmieren reagiert, solltest du die idee des zugequollenen bremsschlauches auch zumindest mal ausschließen. dazu einfach das betroffene rad hochbocken die freigängigkeit prüfen, bremse treten, wieder prüfen. ist die freigängigkeit beim zweiten versuch deutlich schlechter oder beim ersten schon schlecht, kann man den entlüftungsnippel einmal kurz öffnen. wird die bremse dann schlagartig frei, sind wahrscheinlich die bremsschläuche zu oder es gelangt irgendwie anders druck in die bremse.


    denk dran, je nach druckverhältnissen und umständen könnte bei dem test luft ins system gelangen. ich würde einen kurzen schlauch mit etwas bremsflüssigkeit aufstecken.

  • Code
    das sollte man eh einmal im Jahr machen.

    wirklich so oft? Habe ich bei all meinen Autos bisher noch nie gemacht!

    Hab mir das vorhin mal angesehen, innen ist eine Gummimanchette und nach erster Einschätzung kommt man um den Ausbau nicht herum. Muss da der komplette HBZ weg bzw. dieser auch ausgebaut werden oder kann man ihn einfach abschrauben und etwas wegdrücken. Sieht doch relativ verbaut aus.


    Gruß

  • wirklich so oft?

    War ein Scherz, lach doch mal !

    😆 ...gerade ist mir mit der ganzen Sache irgendwie nicht mehr zum Lachen. Aber tatsächlich habe ich iwo gelesen, dass der BKV zum Service gehört!

    Habe gestern mal einen BKV mit HBZ gekauft. Werde die Sachen dann in Ruhe zerlegen, reinigen,checken und dann einbauen. Dann kann ich dieses Thema ausschließen. :)

  • noch mal zum nachhaken die Bremsklötzer sind frei und haben leichtes spiel in ihrer Führung

    hauptbremszylinder kann defekt sein ist aber eher selten dein Auto ist ja auch noch nicht soooo alt


    da aber ja wohl beide seiten betroffen sind kann man das ja mal prüfen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • anmerkung von mir, ich würde immer beide sättel einer achse überholen.


    du schreibst, der eine kolben geht zurück, der andere nicht. somit anderen ring auch tauschen.


    der gummi-vierkantring in der bremszange ist für die rückstellung des kolbens zuständig. bei bremsdruck verformt er sich leicht und geht nach loslassen der bremse wieder in ausgangsstellung, wodurch auch der kolben zurückgezogen wird und die beläge nicht mehr an der scheibe anliegen.

  • Danke euch allen! Nun gibt's News:


    Gestern habe ich den kürzlich gereinigten HBZ und BKV eingebaut. Dazu muss ich sagen, dass ich beide Teile nicht vollständig zerlegt habe, schließlich gab der Verkäufer an, dass alles funktioniert und die Gefahr etwas zu beschädigen war mir dann zu groß! Den Luftfilter (ein schwarzer Schwamm - beim alten BKV ist es ein Filz, der außerlich minimal schmutzig wirkte) habe ich aber ausgebaut und mehrmals ausgewaschen). Der BKV scheint verpresst zu sein, so dass er nicht einfach zu öffnen gewesen wäre.

    Der Aus- bzw. Einbau des ganzen Systems war nicht gerade einfach. Um an den BKV zu kommen musste der Luftfilterdeckel samt Luftmassenmesser ab der Drosselklappe entfernt werden (Schlauchschelle). Das war unkompliziert. Ich empfehle vor dem Ausbau ein paar Fotos zu machen um den Einbauort (Schlauch/Kabelpositionen wieder eindeutig zuordnen zu können)

    Angschraubt ist der BKV von innen im Fußraum mit Muttern/Anschweißbolzen. Wegen der Lenkwelle kann man sehr eingeschränkt arbeiten. Nuss/Ratsche geht wegen den langen Bolzen nicht! Mit einem relativ kurzen Schlüssel und viel Geduld lassen ließen sich die Muttern abschrauben (die Mutter oben rechts hat wirklich Nerven gekostet). Parallel bzw. kurz vorher habe ich aber schon die Überwurfmuttern am HBZ der beiden Bremsleitungen gelockert.

    Um den HBZ schließlich herausnehmen zu können, musste noch eine Bremsleitung der Hinterbremse entfernt werden. Selbst dann war es schwierig das gesamte System rauszubekommen, aber mit etwas Geduld und Kraft doch möglich. Der Einbau des "neuen" Systems gestaltete sich etwas einfacher. Habe dann noch die neuen Scheiben (ATE) eingebaut und das ganze System entlüftet (hinten rechts, hl, vr u. vl).

    Jetzt müssen sich die neuen Scheiben und die fast neuen Beläge einlaufen. Beim Fahren (gestern nur 25 km) hat es sich so angefühlt als ob die Bremse nun ganz auf macht und nicht mehr schleift.:S Hoffen wir, dass es nicht nur ein Gefühl (Placebo-Effekt) war.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Anbei noch ein paar Bilder, die jedoch nicht so viel aussagen. Auch immer schwierig mit Handschuhen, Bremsflüssigkeit usw. Bilder zu machen! ;)