Reifen 265 / 65 R17

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 17.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbussinger.

  • Würde auch gern auf AT´s Umrüsten...Weiß jemand, ob man auf die original 18"er auch die 265er drauf machen darf?


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Zitat

    Original von one4tv
    Würde auch gern auf AT´s Umrüsten...Weiß jemand, ob man auf die original 18"er auch die 265er drauf machen darf?


    Das kann Dir dein Händler im WWW Nissan Händlerportal raussuchen - ich hab' das eben zusammen mit dem Neuwagenverkäufer gemacht. Wenn es was gibt, dann ist es da hinterlegt.


    Ich fürchte allerdings, das bei 18" der 70er querschnitt nicht passen wird, da soll ohne Modifikation bei 265/70 17 Schluss sein.


    Olli

  • Ich will ja keinen 70er sondern einen 65er Querschnitt..


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • :D Hallo Zusammen, seit Montag habe ich jetzt legal die 265/70-17 drauf.
    Ich habe mich für Nokian ROTIIVA AT entschieden, da die auch ein Sternflocken-Symbol haben. Der Gutachter hat sich die Gutachten angeschaut (danke nochmal an Dietmar), hat aber den Tachotest verlangt. Zum Glück gibt es in Darmstadt einen Tachodienst, der das macht.
    Hat nochmal 70,-€ gekostet. Jetzt muss ich nur aufpassen und immer genau "Stich" fahren. 100 km/h Tacho, sind 99,8 km/h in Wirklichkeit!


    Ich hatte auch wo anders angefragt, die wollten 140,- und wäre die Toleranz überschritten 800,- für die Angleichung!!


    Leider passt das Ersatzrad nur fast luftleer an den Halter unterm Auto. Die Anhängerkupplung ist im Weg und der Anschlag vorne, der das Tankfüllrohr schützt ist nicht groß genug, muss ich demnächst mal auf der Hebebühne dran.


    Ich hab mal vorher / nachher angehängt.


  • Hi,


    der ADAC macht die Prüfung für knapp 32 Euro auch für Nichtmitglieder. Beim Test sollte man den Luftdruck tief halten, damit der Radumfang nicht noch zunimmt. Er sollte aber trotzdem so hoch liegen, dass die Vorgaben erfüllt sind, die messen nämlich nach und halten den Druck auch schriftlich fest.


    Meiner hat bei 100 km/h knapp 102 angezeigt... Also kein Problem...


    Gruß

  • Zitat

    Original von tunix0
    Hi,


    der ADAC macht die Prüfung für knapp 32 Euro auch für Nichtmitglieder.


    Gruß


    Ich bin sogar beim ADAC, doch leider hat der ADAC sich regional unterteilt ;(. Will heißen, ich im im Gebiet Hessen-Thüringen und da hat er leider nur Partnerwerkstätten/Prüfstellen, die einige Tests dann durchführen, z.B. Lichttest, Fahrwerk o.Ä.. Der Tachotest ist nicht leider dabei. Es gibt zwar den Tachotest direkt beim ADAC Service Center, aber der nächste von mir aus ist 260 km weit weg!


    So konnte ich es in der Mittagspause machen lassen :D

  • Nabend Löffel,


    hast Du deine Tachoprüfung auf einem ganz normalen Einachsprüfstand machen lassen?


    Die Porscheniederlassung am Flughafen Düsseldorf hat einen Allradprüfstand, der Test soll aber hier um die 100€ kosten... ?(


    Ich muss ja auch noch zu diesem Test :(

  • Sorry Problemfrosch, bin echt nicht dazu gekommen.


    Laut dem Besitzer vom Tachodienst, geht das heute nicht mehr auf Rollenprüfständen, wegen dem ESP usw. Die Fahren mit einem "Hochleistungs GPS" (Ich denke DRIFT-BOX oder so) durch die Gegend und vergleichen. Nach meinem Tageskilometerzähler sind die ca. 80 km rumgefahren.
    Geiler Job, mit den Autos andere Leute rumfahren und noch Geld dafür bekommen :respekt:

  • Nabend Löffel,


    Dankeschön für die Info. Zwischenzeitlich hat sich das Thema aber schon erledigt. Ich habe das ganze Prozedere hinter mir.


    Meine Erfahrung kannst Du --> HIER nachlesen.

  • Hallo ich bin ganz neu hier!
    Habe aber beim durchlesen von reifendimensionen gerade das Wort Mayerosch gelesen!
    Habe mir dort auch reifen bestellt! 265 65 R17 MTk2


    http://www.offroadreifen.com/r…nha-MTK2-Runderneuert.php


    Mussten auf eine 8 zoll Felge aufgezogen werden! Sieht recht gut aus finde ich!
    Im Radkasten vorne ist nur noch ca 3-4 cm platz bei vollen lenkeinschlag! 8o


    Meine Frage währe da aber kann mir einer ein tüv gutachten dafür schicken hatte was hier darüber gelesen finde es aber nicht mehr! ?( ?( ?(


    MfG Ralf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da auch nochmal ein paar Fragen bezueglich Felgen, Reifengroessen, Distanzscheiben. Bitte seht mir nach, wenn vielleicht die Sachen schon 100x in einem anderen Thread diskutiert worden sind ... hab das wohl auch schon gelesen, versteh aber so manche Sachen nicht, da nicht vom Fach bin, (was ja nicht ist, kann ja noch werden) deshalb moechte ich die Dinge nochmals Fragen:


    Also ich finde diese original Felgen 17 x JJ Offset 30 oder ist die Bezeichnung 7x17 ET 30? ganz schick (siehe Anhang). Wuerde sie mir daher gerne zulegen und noch ein bischen schwarz anpinseln um dann meine Sommerreifen/AT Reifen darauf montieren zu lassen. In der Orginalbereifung wird die Felge ja mit 255 x 65 Schuhen ausgeliefert. Nun meine Fragen:



    1. Wofuer steht das JJ?
    2. Was bedeutet Offset bzw. Einpresstiefe (ET)?
    3. Wann und wozu montert man Distanzscheiben?
    4. Macht es Sinn bei diesen Felgen Distanzscheiben zu montieren?
    5. Bekommt man auf diese Felgen auch Schuhe mit der Groesse 265 x 65 oder 265 x 70? Mir wuerde naemlich der General Grabber AT ganz gut gefallen
    6. Wenn es gehen sollte, gibt es Probleme am Auto oder muss ich den kleinen schon etwas anheben lassen (soll irgendwann eh kommen, dachte da so an +4cm, oder ist das dann zu wenig?)



    Fragen ueber Fragen...



    Besten Dank fuer eure Antworten!



    Gruss,
    benkhsi

    • Offizieller Beitrag

    1. Felge: Was bedeutet JJ bei der Felgenangabe?
    http://board.toyota-forum.de/s…4274-Unterschied-J-und-JJ


    2. http://www.toroleo.de/static/d…entipps/felgenbezeichnung


    3. Damit es cooler aussieht ^^ um mit Felgen anderer ET fahren zu können bzw um andere Reifengrößen nutzen zu können, evtl ist dabei ein Umarbeiten der Karosse erforderlich


    4. k.A. hängt davon ab ob Du einen breitere Spur haben möchtest bzw ob dies möglich oder erforderlich ist *g*


    5. das kann man nicht sagen denn zur Felgenbreite (Maulweite) hast Du keine Angaben gemacht


    6.dazu kann ich nichts sagen

  • Ralf 87
    Für die von Dir gewählte Kombination 265/65 R17 mit 8-Zoll Felge kenne ich auf Anhieb kein Teilegutachten, mit dem Du zwecks Abnahme bei der Prüforganisation vorsprechen könntest.
    Da solltest Du evtl. noch mal dort nachfragen, wo Du diese Kombi gekauft hast.
    Wenn da nix ist, läuft es wohl auf eine Einzelabnahme hinaus.


    benkhsi
    zu 5.
    Die Felge ist ja die normale Serienfege im "alten" Design.
    265/65 bzw. 265/70 gehen da problemlos drauf.
    Teilegutachten dafür gibt es einige.


    zu 6.
    bei 265/70 wird es im Serientrimm etwas eng im vorderen Radkasten beim einschlagen, da muss man ggf. etwas mit der Heißluftpistole nachhelfen und etwas Luft machen (also den inneren Kotflügelschutz etwas bearbeiten)
    mit Fahrwerk, was ca. 4 cm Höhe bringt (z.B. OME) ist das dann überhaupt kein Problem mehr.
    bei 255/70 ist es easy, da ist die Reifenauswahl allerdings geringer.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar, Hallo Jens,


    besten Dank für eure Antworten! Ihr habt mir weitergeholfen!


    forum: Was sind eure beforzugten Felgen- und Reifengrössen? Was ist eure bevorzugte Höherlegung?


    Viele Grüsse,
    benkhsi

  • .....
    forum: Was sind eure beforzugten Felgen- und Reifengrössen? Was ist eure bevorzugte Höherlegung?
    Viele Grüsse,
    benkhsi


    Ich persönlich habe OME-Fahrwerk mit "mittlerer" Härte drin,
    das bringt rund 4 cm. an Höhe und fährt sich recht komfortabel und ist auch hinreichend pistenfest.


    Reifen aktuell:
    im Sommer bis jetzt General Grabber AT2 in 255/70 R17 (die sind aber rum und im Frühjahr ist was Neues fällig)
    255/70 R17 deshalb, weil der Unterschied zu 265/70 nicht so gewaltig ist und etwas mehr Platz im Radhaus (vor allem beim vollen Einfedern) bleibt.
    Und das ist mir bei doch öfterem Geländeeinsatz wichtig.
    Allerdings ist bei dieser Größe die Reifenauswahl nicht übermäßig groß (im Gegensatz zu 265/70)


    im Winter Nokian Hakkapelliita LT 265/70 R17 weil dieser auch noch etwas Geländegängigkeit mitbringt und nach meiner Meinung hervorragend auf Eis und Schnee ist.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Moin liebe Ferkelfahrer,


    bei meinem [lexicon]R51[/lexicon] Baujahr 2005 sind neue Reifen fällig.
    Eingetragen und auch drauf sind 235/70R16 106T.
    Würde gerne auf 265er umsteigen.
    Weiß da jemand, ob die zulässig sind oder gibt es da ein Gutachten?


    Wäre über Info sehr dankbar.

    Von hier oben sieht man alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Deserter ()

  • offensichtlich versehentlich doppelt gepostet.... :D
    ja, geht und TG von Fa. Excentric gibt es....
    weiter siehe ...
    Neue Reifen fällig

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ralf 87
    Für die von Dir gewählte Kombination 265/65 R17 mit 8-Zoll Felge kenne ich auf Anhieb kein Teilegutachten, mit dem Du zwecks Abnahme bei der Prüforganisation vorsprechen könntest.
    Da solltest Du evtl. noch mal dort nachfragen, wo Du diese Kombi gekauft hast.
    Wenn da nix ist, läuft es wohl auf eine Einzelabnahme hinaus.

    Danke Dietmar für deine Antwort!


    Eine [lexicon]ABE[/lexicon] hatte ich zwar mitbekommen, die Reifenkombie war so allerdings nur für den Navara vorgesehen!