TÜV heute durchgefallen wegen kleine Macken !

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 18.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Masterchief83.

  • Am besten ne billige Kneifzange nehmen ...


    ne teure kann ganz schnell das Blech durchkneifen... dann wars das mit der Schelle ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also zum Thema TÜV kann ich auch was beitragen was zu diesem Fall passt.


    Ich musste da hin, mit meinem Honda.
    Fehler waren Reifenprofil und die Scheinwerferhöhe
    ok Reifenprofil war murks hatte da noch keine Felgeneintragung deswegen fürn TÜV die alten schlappen drauf.
    (Dass die Nockenwellendichtung platt war hat der Idiot nich gesehn....obwohl der ganze motor an der seite Versifft war)


    Allerdings wurde ich da ich in uniform weil direkt vom Dienst kommend da ankam, mit folgendem Satz begrüsst:
    "Ah Bundeswehr, Ich war nie bei dem Verein....".Das hätte mir zu denken geben sollen.


    Für die Scheinwerfereinstellung war ich bei 14 Werkstätten, alle schickten mich weg, weil vollkommen okay.


    Laut dem Prüfer waren die 6cm zu hoch eingestellt.


    Unverrichteter dinge zum 2ten anlauf.....
    Selbes spiel ohne Profiltiefe, die hatte ich gewechselt(der wollt noch nich ma das Gutachten für die Felgen, eingetragen waren die immer noch nicht.....)


    Dann wieder scheinwerfer zu Hoch
    Aber ich hatte vorher mit nem Zollstock die Höhe des Prüfgerätes bei den Werkstätten gemessen (wie hoch das war weis ich net mehr).
    Der hat blöd geguggt als ich wortlos mit nem Zollstock zum Gerät ging.
    Und siehe da das Teil hing falsch und zwar genau 6cm unterschied zu den Werkstätten.


    Ich dem das gesagt.Er kannichtsein.Dann wollte ich dass er mir das in den Vorschriften Zeigt.(Sein Chef den ich seit ner Magnaflow Aktion gut kenne war mittlerweile auch dazugekommen)


    Also hab ich mal richtig abgelassen, von wegen Bundeswehr usw.


    Dann hat sein chef den erstma nen Kaffee trinken lassen und meine Papiere klargemacht, sich entschuldigt und mir ne Gute Fahrt gewünscht, mit der bitte beim nächsten mal direkt zu Ihm zu kommen.


    Die Jungs beim TÜV sind idr. alle okay, aber schwarze schafe hats überall.
    Indem sinne ist das Glück ob man n schaf trifft oder nicht.
    90% Der hier genannten "mängel" sind korintenkackerei.


    So der Roman ist zu ende.Bitte um Verzeihung für den Langen Text.
    gruß
    Masterchief

    • Offizieller Beitrag

    Für lange Texte muss man sich nicht entschuldigen, wo kommen wir denn dahin?


    Ansonsten stimme ich den Kollegen zu, dass manche Mängel kleinlich wirken, der Prüfer sie aber notiert haben wird, damit sie vor einer Zweitvorführung behoben werden können.
    Nicht dass der Geprüfte nur das "Schlimme" macht und dann gibt es noch 14 Kleinigkeiten, die den nächsten Prüfer stören, denn manchmal macht es wirklich die Masse.

  • Es stellt sich nun die Frage, was besser ist:


    a) Alle aufgelisteten Mängel beheben und zur Wiedervorführung fahren (ausgenommen das mit den hinteren Gurtschlössern natürlich, denn das ist ja anscheinend nur infolge Fehlbedienung passiert und kein echter Mangel).


    b) Nur die offensichtlichen Mängel beheben, den Prüfbericht wegschmeißen, zu einer anderen Prüfstelle fahren und nochmal bei Null anfangen und eine komplett neue HU und AU machen lassen.


    Die ganzen Beleuchtungsmängel müssen weg, keine Frage. Mit defekter Kennzeichenleuchte fährt man generell nicht zur HU, denn wenn es schon an einem Birnchen für 1-2 Euro hapert, macht das einen ganz schlechten Eindruck.
    Es gibt einige Prüfer, die die Leuchtweitenregulierung bei der HU nicht oder nur manchmal ausprobieren. Im Fall von Option b) könnte man zwar darauf spekulieren, an einen solchen zu kommen, aber die Chancen stehen recht gering. Daher lieber reparieren.


    Die Verzögerungswerte der hinteren Bremsen sind einwandfrei, sowohl bei Betriebs- wie Feststellbremse. Bei Option b) bestünden daher ggf. gute Chancen, ohne neue Bremsscheiben durch die HU zu kommen. Bei Option a) hingegen müssen neue rein, da hilft gar nichts mehr.


    Das Hauptproblem dürfte in jedem Fall der eingerissene Staubschutz an den Stoßdämpfern sein. Denn um den zu erneuern, müssen alle 4 Stoßdämpfer raus, da hilft alles nichts. Das zieht dann meist ein Neueinstellen der Spur nach sich. Und wenn man schon mal alles auseinander hat, dann ist es eine Überlegung wert, gleich alle 4 Dämpfer zu erneuern. Das ist von der Arbeitszeit dann kein Mehraufwand mehr. Und wenn man schon mal dabei ist, möchte man die Stoßdämpferanschläge und die vorderen Federbeindomlager vielleicht auch gleich noch mitwechseln.
    Wenn man diesen Mangel ordentlich beheben will, wird das eine große Aktion. Bei Option a) führt kein Weg daran vorbei. Bei Option b) könnte man hoffen, mit dem Vermerk "geringer Mangel" gerade so noch durchzukommen. Klappt aber nur, wenn der Prüfer gut drauf ist.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Zusammenfassung, Alex, dankeschön!

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Masterchief83



    Laut dem Prüfer waren die 6cm zu hoch eingestellt.


    Scheinwerfer werden über den Neigungswinkel eingestellt. Ich weiß nicht wie der Prüfer hier auf 6cm kommen soll ???


    http://www.kfztech.de/kfztechn…heinwerfereinstellung.htm

  • Der Lichtkegel war 6cm über dem Sollwert der Skala des Messgerätes.
    Hab den das Nachmessen Lassen damit ich nen Vergleichswert für ein anderes Prüfgerät hatte.