TÜV heute durchgefallen wegen kleine Macken !

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 18.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Masterchief83.

  • Hallo! Ihr könnt es nicht ahnen, wie sauer ich jetzt bin... ich gehe nie wieder zu TÜV SUD !
    Obwohl ich letztes mal auch bei denen war und es lief alles gut...
    Naja hier ist "kleine" Liste von Mängeln, die mein Maxi angeblich hat:



    TÜV Bericht FOTO

    Ich kann nur sagen, unverschämt sind die!


    Bremsscheibe angerostet! Wie schlimm!


    Bremsen Staubschutzblech rostig, wen stört´s?


    Zu wenig Hydraulikflüssigkeit? Es ist gerademal MINIMUM !!!!!


    Abblendelicht ohne Funktion: Da ist Scheinwerfer nicht original, also ohne elektrische Regulierung, aber mechanisch !!!!!!!


    Zusatzleuchte beschädigt ok, leuchtet aber sowieso nur beim Fernlicht! Wen interessiert, wie die leuchtet? Reh im Wald? Ob etwas höher oder niedriger?


    Kennzeichen Lampe hinten ist wahrscheinlich defekt, ist ok.


    Blinker funktionieren, nur spinnt manchmal mein Warnblinkknopf. Wenn man ihn drückt, kann passieren, dass dann die Blinker nicht mehr funktionieren, aber nach noch paar mal drücken, funktioniert alles.


    Was bitteschön haben Staubmanschetten mit Sicherheit zu tun???


    Gurte hinten funktionieren einwandfrei !!!!!!!! Blöd ist nur. wenn man den linken oder rechten Gurt in den Schloss für den mittleren Gurt reinsteckt! IDIOTEN !!!!!!


    Auspuff ist auch sicher angebracht, hat mein verwandter Mechaniker gerade angeguckt!


    Vom Ölverlust hab ich auch noch nie gehört. Oder sind leichte Ölflecken oben, beim Öleinfüllloch als Ölverlust zu bezeichnen???


    Mir platzt der Kragen... echt

  • Das ist doch völlig egal.


    Das Auto hat Mängel.
    Ergo: Keinen TÜV. Völlig normale Sache.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Und wo ist nun das Problem?


    Das Auto hat Mängel, bekam deswegen keinen TÜV.


    ?(


    Richtig Ölfe!
    Bremsen mangelhaft ist nun mal ein grober Mangel und Manschetten sollten gewiss in ordnung sein damit darin das Fett schön schmieren kann.

  • Mit defekter LWR gibts keine Plakette mehr - sollte sich rumgesprochen haben.


    Die ganzen anderen Kleinigkeiten da aufzuschreiben, die fast jeder hat, ist natürlich ein Witz. Wahrscheinlich ist der Prüfer am Vortag frisch der Berufsschule entsprungen. Pech gehabt.

  • Es liegt einfach am Prüfer ob er nach paar RICHTIGEN Mängeln (LWR und co) noch die kleinigkeiten mit aufschreibt oder nicht...TÜV is ja so und so durch.

    • Offizieller Beitrag

    Mängel beheben oder das Auto abschieben.



    Grundsätzlich wird nach



    1. Schwere der Mängel


    OM = Ohne festgestellte Mängel
    GM = Geringe Mängel
    EM = Erhebliche Mängel
    VU = Verkehrsunsicher


    und


    2. Art der Mängel


    geprüft.


    Grundlage hierfür sind die Anlagen VIII und VIII a StVZO in Verbindung mit der „Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO“



    So wie der Prüfbericht ausschaut, war es leider bereits bei der "Bremsanlage" und dem "Abblendlicht" vorbei...




    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alexgerman24

    Zitat

    Original von Kubek
    Ja.


    wie denn? Die sind geklebt! Und ich der neuer Scheinwerfer(Nachbau) muss drinne auch irgendwas haben, damit es funktioniert ?


    Es geht doch um den E-Motor, oder nicht? Das Ding dreht eine Welle, die wiederum auf den Reflektor im Scheinwerfer drückt bzw. diesen zieht, damit eine Bewegung rauf&runter stattfinden kann.


    Beim P10 geht es problemlos, da das Dingens mit 3 Schrauben befestigt ist. Beim A32 ist der E-Motor ebenfalls verschraubt.
    http://www.autoteileplus.de/SC…IMA-QX-A32-id6872271.html

  • naja meine Empfehlung KÜS die betrachten Ihre Arbeit auch noch als Dienstleistung und nicht als Behördliche Diktatur, wenn der TÜV einmal anfängt zu schreiben dann wollen die das Blatt auch voll bekommen.


    Bei mir standen auch schon so Dinge drauf wie fehlende Batteriepluspolabdeckung (war noch nie verbaut) und angeblich undichte Servolenkung (wo ich nicht einmal Öl nachfüllen musste)


    Ein paar Mängel sind aber durchaus berechtigt:


    -LWR ist ab Baujahr 03/90,glaube ich, Pflicht, mir half es aber schon einfach den Schalter auszubauen, da mein alter Wagen genau so alt war
    -Kennzeichenbeleuchtung, ja muss leuchten
    -Blinker,tja
    -Warnblinker, bring das in Ordnung, eventuell ist der Fehler nur im Warnblinkschalter, den mal mit Kontaktspray fluten oder austauschen
    -gegen angeblichen Ölverlust hilft ne Motorwäsche mit Kaltreiniger


    der Rest ist echt Stuss, aber mein A33 der letztens über ne Werkstatt beim TÜV war, bekam auch als Mangel verrostete Bremsscheiben hinten aufgeschrieben, nur damit die ADAC Statistik für deutsche Kleinwagen mit Trommelbremse besser aussieht. Hat ihn auch der Werkstattmeister rundgelutscht deswegen


    Viel Erfolg bei der Nachprüfung! Die kostet beim KÜS übrigens 3euro


    grüsse

  • Man kann Mängel natürlich auch wegdiskutieren. :rolleyes:


    Das hilft nur Dir und im Zweifelsfalle anderen Verkehrsteilnehmern nicht, auf deren Grabstein dann "es waren doch alles nur kleine Mängel" gemeißelt stehen wird.


    Und man kann natürlich auch so lange suchen, bis man einen schlampigen Prüfer findet der mal über was hinwegsieht.


    Das ändert abernichts an Deinem Problem. Laß die Mängel beseitigen und führ den Wagen erneut vor!

  • Hab gerade kaputtes Glas durch vom neuen Scheinwerfer (aus Plastik) ausgetauscht. Für 10-15 Minuten den Scheinwerfer in den Backofen geschoben, und schon kann man das Glas austauschen. Cool, wusste nicht, dass es so gut klappt....

  • glückwunsch zum scheinwerfer und kopf hoch.


    im tüv - bericht gibt es auch noch die spalte "hinweise" und da gehört wohl ein teil rein.




    aber mal der reihe nach:


    deine bremswerte sind gut und vor allem gleichmäßig. das die bremsscheiben hinten beim maxima ein schlechtes tragbild haben, ist mit der zeit normal.
    wenn natürlich schon ein untermaß besteht musst du wechseln. sondt war das nur ein hinweis.



    das staubschutzblech kann man mit wenig aufwand mit rostschutzfarbe streichen.



    die servolenkung kann man auffüllen, aber du solltest das leck suchen, denn ein ausfall der servounterstützung ist nicht gerade angenehm.



    abblendlicht haste gerade erledigt.



    nebelscheinwerfer und zusatzscheinwerfer entweder instandsetzen oder demontieren.



    kennzeichenbeleuchtung - instandsetzen


    blinker und warnblinker: hier schlachtet jemand 2 maxima. da sollte man den schalter billig bekommen. aber auch jeder verwerter schickt dir so was und es sind ja einige maxima auf dem schrott.



    die stoßdämpfermanschetten sind definitiv nur ein hinweis - es sei denn, es tritt öl aus und die werte der dämpfung sind nicht mehr ok.



    die gurte kann man direckt in die schlösser stecken, damit ist eine verwechslung ausgeschlossen.



    auspuss musst du überprüfen und ggf. einen neues haltegummie montieren.



    dern ölverlust kann man, wenn es nur wenig ist, direkt vor dem tuv wegwischen. wenn es natürlich am antrieb oder am getriebe is, besteht die gefahr, dass die teile festgehen und zerstört werden. dann unbedingt instandsetzen.






    ganz allgemein: zeig dem tüv-prüfer, daß du seine arbeit als service für deine sicherheit siehst und dass du klarheit über die sicherheit deines fahrzeuges haben willst und dich um dein fahrzeug kümmerst, dann wird das nächste mal ein konstruktives gespräch draus und er wird dir auch einiges erklären.



    ich habe bisher nur gute erfahrungen mit dem tüv gemacht und werde auch dort wieder hingehen.



    viel erfolg



    edit: ich hatte 3 punkte der liste vergessen.

  • jetzt kommt ein anderes Problemm. Scheinwerfer einstellen.
    Der linke, den ich heut umgebaut habe, leuchtet zu hoch. Wenn ich ihn manuell ganz nach unten drehe, dann kann er nicht mehr elektrisch nach unten verstellt werden. Muss ja aber. Wenn ich ihn etwas höher drehe, damit er dann elektrisch die drei Stufen nach unten verstellt werden kann, leuchtet er zu hoch auf Stellung 0 .
    Kann mir jemand helfen, ich bin da jetzt etwas durcheinander schon heut...


  • :love2:


    Wobei wir wieder beim Nisbo-Thema Nr.1 wären:


    Krank am Beutel, arm am Herzen...schuf ich meiner langen Tage...

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()