LLK Reparieren

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 23.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • Tach zusammen,


    hat hierzu jemand schon Erfahrungen?


    [ebayartikelnummer]250803889695[/ebayartikelnummer]


    Langsam sifft der LLK immer mehr und das nervt mich. Ganz ehrlich mir ist ein neuer bei Nissan zu teuer und ein Gebrauchter und für einen gebrauchten in der Bucht über 400€ auszugeben sehe ich nicht ein.


    Gruß Oli *der sich die letzte Zeit rar gemacht hat*

  • Hallo Oli,
    das Siffen des LLK ist eine Folge von Undichtigkeiten am Turbolader.
    Das Abdichten des LLK ist eigentlich nur eine Schönheitskorrektur - u.U. mit negativen Folgen (das Öl wird ja weiter in den Ansaugtrakt gedrückt und versifft diesen).
    Ich würde das so lassen und immer regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Das Geld für diese (für mich fragwürdige - "Lamellen richten...") Reparatur würde ich sparen auf die eines Tages anstehende Reparatur des Turboladers.

  • Hi Anton,


    der Lader ist seinerzeit auf Garantie getauscht worden. Das siffen hat aber nie richtig aufgehört. Ist auch nicht wirklich viel und am Ölpeilstab nicht nachvollziehbar. Ich leben schon locker 45-50.000km damit. Die Stinkerei (Öl auf Krümmerschutzblech) nervt mich sonst nix. Ölfelcken auf dem Boden oder so hab ich nicht.


    Gruß Oli

  • Finger weg. Anton hat schon alles gesagt, das ist reine Kosmetik und wenn ich schon Dichtmasse+eBay+privater (!!) Anbieter+eine ganze Latte von Haftungsausschlüssen+Zahlung per Überweisung in einem Zusammenhang lese, komme ich zum vorgenannten Schluss.

  • Schraub Deinen Ladeluftkühler mal ab und schau Dir das Ding genau an.
    Ist eine Sache von ein paar Minuten und müsstest Du ja auch machen, wenn Du den LLK zum Ebayer schickst.


    Du wirst sehen: an einer Seite geht Luft rein, an der anderen Seite Luft raus.
    Keine Ölleitung dran, die geborsten sein könnte. Das Öl, was am LLK rausläuft, kann also nur zusammen mit der Luft reinkommen.
    Wenn es Dich nervt, schraub das Ding alle paar Monate ab und spüle es mit Bremsenreiniger durch.


    By the way: hat schonmal jemand einen generalüberholten Turbo verbaut? Wäre ja auf wundersame Weise möglich, das man das Ding bei einer Generalüberholung auch direkt verbessert (bessere Lager oder Dichtungen verbaut - was auch immer an dem Ding kaputt geht)

  • Zitat

    Original von GnBObelix
    Hi Anton,


    der Lader ist seinerzeit auf Garantie getauscht worden. Das siffen hat aber nie richtig aufgehört. Ist auch nicht wirklich viel und am Ölpeilstab nicht nachvollziehbar. Ich leben schon locker 45-50.000km damit. Die Stinkerei (Öl auf Krümmerschutzblech) nervt mich sonst nix. Ölfelcken auf dem Boden oder so hab ich nicht.


    Gruß Oli


    Hallo Oli,
    ich habe 2 Turbos auf Garantie (Oiriginal Nissanware) bekommen - und alle sifften. Das haben die nun mal an sich - und solange der Ölstand unkritisch ist, einfach alles so lassen. Für die Kosmetik (und gegen das Stinken) hilft regelmäßiges Abwischen oder - aufwändiger - das von stobi beschriebene Durchspülen.

  • Oki Doki dann mach ich einen auf Putzlappen.


    Praktiziere ich ja schon was länger. Mit dem Auspülen halte ich für ne klasse Idee.


    Leistungsverlust hab ich keinen. Halt die Stinkerei nervt. Werde ich mit leben müssen.


    Gruß Oli

  • Und weil ich ja neugierig bin, hier die Antwort vom Ebay-Anbieter (ohne Bewertung)


    Frage:
    Hallo,
    ich habe gerade zufällig auf der Suche nach einem Ersatzteil Ihr
    Angebot gelesen und da stellt sich mir die Frage: was reparieren Sie am
    LLK? Das Öl, was bei manchen aus dem LLK tropft, stammt doch von einem
    defekten Turbolader? Der LLK selbst hat doch keine Schmierung.
    Bauen Sie da einen Ölfänger ein, der das Öl in den Ansaugtrakt leitet?


    Antwort:
    Viele X-Trails verlieren aufgrund des defekten LLKs an Zugkraft. Das Fahrzeug zieht wegen der Undichtigkeit falsch Luft. Die Folge ist ein spürbarer Leistungsverlust. Das hat nur indirekt mit dem Turbolader zu tun. Der LLK dient nur zur Kühlung von Ladeluft. In ihm laufen keine Flüssigkeiten, aber durch den Turbolader kann Öl hinaufgeschleudert werden, das dann an den undichten Stellen des LLK austritt. Nach Abdichtung kann der LLK wieder die notwendige Ladeluft herunterkühlen und in einem geschlossenen System an den Turbo weiterleiten. Es kommt dann auch nicht mehr zu einem Ölaustritt.


    Ähem....
    "Nach Abdichtung kann der LLK wieder die notwendige Ladeluft herunterkühlen und in einem geschlossenen System an den Turbo weiterleiten."
    Die Luft wird nach seiner Reparatur also ERST ABGEKÜHLT, und DANN IN DEN TURBO geleitet - interessante Konstruktion.... :mmmm:



    Wikipedia sagt (da mir ja hier keiner glauben wird :D )
    Ein Ladeluftkühler (Abk.: LLK, englisch intercooler) ist ein Wärmeübertrager, der im Ansaugtrakt eines aufgeladenen Verbrennungsmotors die Temperatur der dem Motor zugeführten Luft verringert. Der Ladeluftkühler wird zwischen dem Verdichter (Verdichterrad eines Turboladers oder Kompressor) im Ansaugtrakt und dem Einlassventil eingebaut und führt einen Teil der Wärme ab, der durch die Verdichtung zu einer Temperaturerhöhung der Luft führt.

  • Hallo, habe dieses Problem mit dem Ladeluftkühler auch gehabt,
    meiner ist regelrecht geplatzt, man konnte an einem Ende reinpusten,
    am anderen zuhalten mit der Hand, kein Luftwiderstand.http://www.nissanboard.de/images/coolblue/icons/icon8.gif. Mein Turbo war, nebenbei erzählt, auch hinüber,
    hat ins Leere gepustet und dramatische Drehzahlen erreicht.
    Habe versucht zu kleben mit Kunstharz, irgendwann war dann 10%
    der Kühlerfläche zugeklebt. Trotz Reinigung der Klebestellen mit
    Bremsenreiniger und vorgewärmten Kühler mit langsamer Aushärtung,
    hat nicht lange gehalten, war dann wieder undicht. Muß ja auch eine Menge
    Themperaturspannung und glaube so bis 1,5bar Druck über den Turbo aushalten.
    Gehen alle an der selben Stelle am Gitter in der Nähe vom linken
    Schlauchanschluß kaputt wo die heiße Luft vom Turbo reinpustet.http://www.nissanboard.de/images/smilies/rolleyes.gif
    Öl sabbert dann herunter über den Krümmer und mieft.
    Habe irgenwann Klebeversuche aufgegeben http://www.nissanboard.de/images/coolblue/icons/icon11.gif und eine Adresse im
    Internet gefunden die Kühler instandsetzt, auch von Oldtimern in Kornwestheim. Es wurde ein neues Netz eingesetzt wesentlich stabiler als das Original,
    sieht man auf den ersten Blick, und die Seitenteile wurden beibehalten. Das neue Netz wurde mit den alten Seitenteilen Alu-verschweißt und nicht geklammert. Prüfdruck über 5bar. Kosten ca 550 Euro.
    Das Ding ist jetzt 4 Monate drin 100% dicht, ist denke ich besser als gebraucht
    über Ebay oder kleben lassen, glaube auch nicht das Nissan neu besser ist.http://www.nissanboard.de/images/smileys-neu/uzi.gif
    Meiner lief auch mit Turbo und Ladeluftkühler defekt, nur halt mit weniger
    Leistung, die Motorkontrollleuchte war nicht an, hat aber geraucht und
    hohen Spritverbrauch gehabt.


    m.f.G. Löpi

  • Einen geplatzten LLK habe ich noch nicht erlebt...
    Auch Deine Reparatur ist aus meiner Sicht nur kosmetischer Natur - natürlich bekommt man den LLK mit Schweißen dicht - aber das Öl vom Turbo (auch vom neuen) kommt trotzdem rein. Und was dann nicht verbrannt wird, verstopft den LLK doch aus meiner Sicht noch schneller...
    Die "Sollbruchstelle" (also das definierte Leck) ist mir auch im Nachhinein lieber. Regelmäßig Ölstand kontrollieren + abwischen, damit es nicht stinkt und gut ist.

  • Das die Turbos Öl durchlassen is aber normal, hab noch keinen X-Trail gesehn wo es nicht so war.


    Ob ein Oil Catch Tank was bringen würde??

  • Hallo Anton, hast nicht richtig gelesen, bei mir wurde das gesamte
    Gitternetz eingesetzt und seitlich mit den alten Teilen verschweißt.
    Ich setze bei Gelegenheit ein Bild rein, damit Ihr Euch eine
    Vorstellung machen könnt. Ist kein Lamellennetz bei dem man
    mit dem Finger verbiegen kann.


    Bin der Meinung das es umgekehrt ist, siffende Turbolader kommen eher daher
    daß der Turbolader bei Defekt des Ladeluftkühlers zu hohe Drehzahlen erreicht,
    auch zu wenig Gegendruck vom Motor her hat, die Wellenlagerung
    entspechend verschleißt und Öl hochgedrückt wird.
    Meiner ölt nicht, kein Tropfen nach Instandsetzung des Kühlers und
    Einbau eines Tauschturboladers über Ebay.
    Wenn man den Schlauch links abzieht ist da nichts.
    Davor sitzt bei mir noch diese Blechbüchse, der Ölfänger,
    habe reingeguckt, ist so gut wie nichts drin.
    Das Auto läuft seit dieser Reparatur klasse.



    m.f.G. Norbert

  • Das ist ja eine ganz neue Theorie 8o
    Welcher Defekt des LLK führt denn zu den überhöhten Drehzahlen des Turbos?


    Nach meinem Wissen wird ein Turbolader vom Abgasstrom angetrieben, die Drehzahl wird über ein Waste Gate oder verstellbare Schaufeln begrenzt. Der Gegendruck vom LLK spielt da keine Rolle - er wäre ja mit einem versifften LLK eher noch höher.
    Das verstehe ich nicht.... ?(
    PS:
    Das man die Lamellen des LLK verbiegen kann, ist aus meiner Sicht für die Funktion des LLK irrelevant.

  • Hallo Anton,
    richtig, Druck und Drehzahl werden über die Schaufeln geregelt.
    Die Schaufeln werden über ein Magnetventil angesteuert.
    Das Magnetventil wird vom Ladedruckgeber der im Ladeluftkühler
    eingebaut ist geregelt.
    Die Motorsteuerung wird versuchen die Schaufelstellung VTG
    so einzustellen daß der Druck der vorgegeben ist erreicht wird,
    so 1 bis 1,5 bar. Bei undichtem Ladeluftkühler kann er so
    höher drehen, da er ja nicht richtig über den Ladedruckgeber
    abgeregelt wird.


    m.f.G. Norbert

  • In der Tat eine sehr interessante und scheinbar auch neue Theorie, der man sich nicht wirklich verschließen kann: LLK ist undicht, dadurch ist der Ladedruck geringer als normal und Steuergerät versucht zu korrigieren, indem es den Lader schneller drehen lässt.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Folgendes war bei meinem IxI:


    Bei ca. 20.000 km wurde der LLK gewechselt, da alles zugeölt war.
    Ausserdem gleichzeitig das Steuergerät.


    Seit dem ist Ruhe. Null Öl im Bereich Turbo/LLK. Absolut trocken. Der Turbo ist noch der Erste.
    Km Stand jetzt. ca. 80.000.


    Also vielleicht doch nicht immer nur ein Turbo-Problem?



    malcom

  • Hallo Malcom,
    unterstützt meine Theorie, die lautet für den 2,2 dci/100kW:
    Nach vielen defekten Kühlern (Bj. 2005-2006) hat man die Steuergeräte geändert
    um die Nachregelung des Ladedrucks zu begrenzen.
    Anstatt die Kühler zu verbessern, war wohl zu teuer.
    Und war aus wirtschaftlicher Sicht auch für Nissan besser:
    Turbos und Ladeluftkühler spätestens nach 5 Jahren verkaufen,
    bis dahin sagen daß Öl am Schlauch und Turbogeräusche normal sind.
    Ist ja schließlich nach 5 Jahren schon ein älteres Auto, alles normal..


    Gebrauchte einwandfreie Ladeluftkühler gibt es glaube ich nicht
    beim X-trail T30 , oder nur ganz selten. Bei Nissan:
    Zu Preisen jeglich von Gut und Böse. Kommt mir so vor
    als hätten die mit jeder Reklamation innerhalb der Garantiezeit
    den Preis entsprechend für Ersatzteile außerhalb der Garantie angepasst.
    Aus eigenen Fehlern größtmöglichen Profit erwirtschaften.
    Auch eine Geschäftspolitik- auf Dauer bestimmt keine gute.


    m.f.G. Norbert

  • Hallo, bei deinem lt Skizze nicht, Bj2003
    habe Bj. 10/2005, da schon. 2,2 l ,DCI , 100kw


    m.f.g. Norbert

  • Tip beim X-trail 2,2 dci , 100 kw:


    Wenn man den Verdacht hat, daß mit dem Ladeluftkühler was nicht stimmt:
    ausbauen reinpusten, auch wenn es Überwindung kostet, ist ja nicht so
    appettitlich öl benetzt, mit der anderen Hand flächig zuhalten,
    dicke Backen machen, falls leichtes Zischen defekt.
    Mehrmals probieren.
    Mensch 0,1 bar, wenn nicht Raucher oder so.
    Turbo 1,5 bar pustet durch, entsprechend mehr.


    m.f.G. Norbert