Black Pepper´s D40 Umbau Projekt

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 129.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

  • Ich hab also alles gereinigt, was eine Scheiss schmuzige Arbeit war.


    Die Dichtungen des [lexicon]AGR[/lexicon] wurden aus Edelstahl nachgefertigt und ersetzt. Damit ist dann erst mal ruhe mit Dreck.


    Das [lexicon]AGR[/lexicon] überwacht nicht wie bei anderen Herstellern die Durchflussrate und somit bleiben Fehlercodes aus.


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch mein Mäusekino mit eingebaut.


    über einen PIT Controller lasse ich mir die Abgas sowie die Ansaugluft Temperatur anzeigen.


    Als Temperatursensor kommt hier ein 1mm Typ-K Fühler zum einsatz.


    Dafür wurde eine Bohrung mit M8x1 Gewinde direkt im Saugrohr gesetzt und der Fühler mit einer Klemmverschraubung eingeschraubt.





    Der Fühler ragt 2cm ins Saugrohr und wird dort seinen Dienst verrichten.





    Den Fühler hab ich dann höchst Professionell über eine 8er Nuss gebogen, in Schlumpfschlauch verpackt und mit Kabelbindern befestigt.


    Diese Kabelbinder haben so Ösen, durch die ich den Sensor nicht quetschen kann.






    Jetzt muss ich die Strippe noch zum Innenraum ziehen, das mach ich dann aber zusammen mit dem Abgassensor





    (nicht über die Schweisswulst wundern :) das ist nur ein Provesorium Druckrohr. Muss da erst die beste Rohrverlegung vom Turbo weg testen.)

  • Da die ganze Verschmutzung ja auch von Öl aus der Motorentlüftung entstanden ist, wird diese auch gleich bearbeitet.


    Dazu wurde eine Öl Catch Can verwende.


    Kurze erklärung...


    Ein Motor baut innen immer etwas Druck auf. Bei Turbogeladenen Motoren ist dieser Effekt dann noch etwas verstärkt.
    Das ganze nennt sich Blowbye. Die Ladeluft (bzw durch die Kompremierung) drückt immer etwas Luft an den Kolbenringen vorbei in den Kurbelwellenraum vom Motor.


    Dieser Druck muss natürlich irgendwo hin, was da am Ventildeckel eine Öffnung erledigt. Öl gast wenn es Warm wird aus, was sich dann in Ölnebel mit der Luft aus der Entlüftung verabschiedet. ( ganz grob umrissen)



    Da es Umwelttechnisch umstritten ist und Gesetzlich auch Verboten, Diese Olnebelgase in die Umwelt zu entlassen ( Was ich auch gut so finde )
    wird die Entlüftung wieder Vor dem Turbo der Verbrennung zu gegeben.


    Das ist dann die Ölsuppe die sich im Druckrohr, LLK , dem Saugrohr und den Schläuchen wiederfindet. Dieser Ölnebel ist in Verbindung mit den Abgasen des [lexicon]AGR[/lexicon] dann diese Klebepampe die über bleibt.



    Eine Öl Catch Can wird dann also quasi in diese Verbindung eingeschleust.


    Im Idealfall kondensiert das Öl aus der Luft, das Öl bleibt in der Can und die Luft geht weiter zur Verbrennung.


    Erfahrungsgemäss funktionieren aber im seltensten Falll diese Kannen, da sie einfach zu wenig Fläche bieten.


    Die bezahlbaren Cans sind meistens Leere Dosen und guten sind unbezahlbar. rund 150,- aufwärts.




    Ich habe mir in Ebay eine günstige Can gekauft für sagenhafte 27,- inkl Versandkosten.


    Mir war bewusst das es ein China Import ist und war auf das gröbste gefasst. Überrascht war ich dann aber über die doch recht gute Alubeule.


    Ich musste die Kanten innen entgraden, was aber in ein paar Minuten schon erledigt war.



    Das Unterteil hat diese Füllstandkontrolle, da musste ich erst mal abdichten. Was mit so einem Band zum Gewindedichten schnell erledigt war.





    Die Wandstärke ist auch beachtlich, dachte erst ich hätte eine Colabüchse bestellt.





    Der untere Deckel ist eingeklebt. aber auch dort, eine ordentlich Wandstärke.







    Der Deckel ist aus den Vollen gedreht.





  • Ich würde mich ja verleugnen wenn ich das Teil aus der Verpackung raus nicht erst mal Tunen würde . :flipa:


    So eine Can funktioniert ja wie beschrieben über das Kondensationsprinzip.


    Gute Cans haben dazu Kammern , Stehbleche usw. das der Nebel aus der Luft kondensiert.


    Die Alubeule habe ich dann innen vermessen und 68mm ermittelt. Dann ab zur Ideenfindung zum Baumarkt.



    Recht schnell fand ich so Siebeinsätze für Spülbecken, 69mm also gleich mal 2 eingepackt.


    Den Rand habe ich Zuhause mit einer Blechschere aussenrum um ca 2mm verkleinert.
    Das ging wie Papier ausschneiden im Bastelladen.







    Im Putzbereich fand ich dann noch Glitzi Scheuerspiralen.


    Ein sehr grobes zusammenhängendes Edelstahlsiebscheuerputznetzteil ^^





    desweiteren nahm ich noch ein 10mm rohr und ein paar Schlauchschellen mit.




    Aus den Beiden Gullideckeln knippste ich auch mit der Blechschere mittig ein Loch rein.






    Auf das Rohr schraubte ich also unten eine Rohrschelle, darauf einen Deckel. Zwischenrein eine M12 Mutter als abstandhalter.




    Auf diese Konstruktion stülpte ich dann den Glitzi Schwamm und legte oben auf dann den zweiten Deckel.
    Zusammenhalten tut das ganze dann mit einem Ausgesteckten Schlauch







    Das ganze war jetzt etwas fummelig zum Zusammensetzen, jedenfalls sitzt das ganze jetzt Dicht circa mittig von der Alubeule.





    Den Schlauch habe ich abgelängt und mit einem weiteren 10er Rohr in einen der Stutzen gesteckt.


    zum Abdichten und für den Halt hab ich einfach etwas Tesa rumgewickelt und es fest reingedrückt.









    Somit strömt der Ölnebel jetzt durch das Rohr/Schlauch auf die untere Seite des Behälters. Steigt durch das Edelstahlgeflecht hoch und kann oben aus dem zweiten Stutzen wieder entweichen.


    Wenn alles so Funktioniert wie ich mir das Vorstelle, hat der Ölnebel genug Zeit und Fläche um zu kondensieren.


    Das Öl tropft nach unten ab und Sammelt sich im Behälter, die saubere Luft kann oben austretten und der Verbrennung zugegeben werden.

  • So, nun noch die Montage.


    Sinnvolle Plätze zum Einbau hab ich nur 2 gefunden. einmal hinter dem Luftfilterkasten und der andere Vorne am Frontblech. Alles andere liegt zu Nahe am Turbo und wäre wäre ja eher Kontraproduktiv.


    Am Frontblech lässt sich der Behälter besser leeren, man hat aber ellenlange Schlauchwege.


    Ich hab mich also für aussen entschieden.



    Nissan hat mitgedacht und gleich Gewindebohrungen für mich vorgesehen. 8) 8) 8) 8)




    Um den Tank etwas aus der Ecke zu holen, hab ich noch ein 1cm Starkes Plastikstück angefertigt als Abstandhalter.








    Im Catchtank habe ich Gewindebolzen eingeklebt.. Das erleichtert die Montage und die Wartung ungemein





    An dieser Stelle sitzt die Can schön aufgeräumt..
    einziger Nachteil ist.. zum entleeren muss ich Ihn abschrauben.. aber die 2 10er Muttern sollten den Kohl ja nicht Fett machen. :rolleyes:






    So nun noch verschlauchen.


    das ist übrigens der Anschlussdöddel am Luftfilter.. ^^




    Schläuche hab ich auch so schöne blaue Silikonschläuche genommen. ^^





    Bin mal gespannt was denn nun wirklich in der Can hängen bleibt.

  • Crazy shit... der Bastelwastel hat zugeschlagen. Die oct Geschichte habe ich auch noch vor mir...


    das [lexicon]AGR[/lexicon] abklemmen wäre das eine, produziert sicher fehlercodes. Also mechanisch tot legen... sehr gut.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Die "Gullideckel"-Lösung ist super :)
    Ich glaub ich würde aber einfach 4 oder 5 davon übereinander stapeln (immer eine Mutter als Abstandhalter) und mir den Schwamm sparen, da können sich dann auch keine Teile lösen und angesaugt werden.

    • Offizieller Beitrag

    theoretisch ja...
    rechtlich isses aber nicht erlaubt, die KGE ins freie zu leiten ...
    Catch tank hin oder her....
    so sauber kann das Teil garnicht filtern...
    und den meisten Rotz hat man so ja schon mal weg...
    das bissl, was da dann noch kommt....
    dieser kleine Rest würde dir dann immer schöne Ölflecken unters Auto zaubern ;)




    mein Catch-Tank iss gestern auch gekommen ...
    hab den Eckigen... da passen die runden Gullis dann wohl nich :D


    naja, mal schauen, wann ich wieder Lust zu schrauben hab .....
    die letzten Tage Bodylifting waren doch ganzschön ausreichend :thumbup:
    MfG da Patrick

  • Mensch, was du hier wieder zauberst :)
    Beim Golf wollt ich auch schon lang was AGR gemacht haben, muss ich jetzt wohl doch endlich mal ran!!



    Sent from my Apfelphone

  • Mal etwas abschweifen. Ich hab den ganzen Tag mit Baumaschinen zu tun und ich kann das nicht verstehen, was da so entwickelt wird. Viele Motoren, so ca. 10 Jahre alt, haben ein geschlossenes System. Der Öldampf geht vom Ventildeckel in den Abscheider. Luft geht zurück in das Ansaugsystem. Öl läuft zurück in Ölwanne. Alles prima. Die neuen Motoren, meistens Common Rail, haben wieder einfach einen Schlauch ins Freie. Wo bitte soll das Umweltschutz sein. Wenn man bedenkt, dass so ein Sechszylinder 8 Stunden am Tag auf Vollgas läuft, was da alles rausgehauen wird.


    Gruß Ronny

  • Die "Gullideckel"-Lösung ist super :)
    Ich glaub ich würde aber einfach 4 oder 5 davon übereinander stapeln (immer eine Mutter als Abstandhalter) und mir den Schwamm sparen, da können sich dann auch keine Teile lösen und angesaugt werden.



    Klar mehrere der Gullis geht natürlich auch. Je höher die onstruktion aber wird, umso weniger latz bleibt unten.


    Der Schwamm ist so Grob und zusammenhängend.. bezweifel das es da was durchzieht.


    Die Zeit wird es zeigen ^^



    @ Black Pepper


    Saubere Arbeit, Respekt. Man könnte doch eigentlich auch den Schlauch nach unten ins Freie führen. Und den Anschluss vor dem Turbo sauber verschließen.


    Oder einfach einen Filter aufsetzen.
    Wollte aber die Bestimmungen befolgen.



    die letzten Tage Bodylifting waren doch ganzschön ausreichend :thumbup:
    MfG da Patrick


    Hat alles geklappt ?



    Mal etwas abschweifen. Ich hab den ganzen Tag mit Baumaschinen zu tun und ich kann das nicht verstehen, was da so entwickelt wird. Viele Motoren, so ca. 10 Jahre alt, haben ein geschlossenes System. Der Öldampf geht vom Ventildeckel in den Abscheider. Luft geht zurück in das Ansaugsystem. Öl läuft zurück in Ölwanne. Alles prima. Die neuen Motoren, meistens Common Rail, haben wieder einfach einen Schlauch ins Freie. Wo bitte soll das Umweltschutz sein. Wenn man bedenkt, dass so ein Sechszylinder 8 Stunden am Tag auf Vollgas läuft, was da alles rausgehauen wird.


    Gruß Ronny


    Ja Verstehen kann ich so vieles nicht 8o


    Es gibts schon diverse Hersteller die heute noch mit Rücklauf arbeiten. Diese Schlonze möcht ich aber in meinem Motor nicht haben.
    Den Herstellern ist es egal wie Haltbar ihr Scheiss heutzutage ist. Werkstaätten brauchen ja auch noch was zu tun.


    Die Qualität ist die letzten Jahre ja bekanntlich eh eingeschränkt.
    Ein alter 190er Benz war nicht klein zu bekommen und der ehemalige /8 von nem Kollegen hatte nachweislich einen 7 Stelligen Tachostand auf dem ersten und einzigen Motor.



    sieht man denn schon n bisschen Sabber im Kontrollröhrchen ?? :D
    damit die Freude über "die gute Tat" noch größer ist ?


    MfG da Patrick


    Im Röhrchen war nur Kondenswasser Anhaftungen zu sehen. aber das Röhrchen beginnt ja sichtbar erst ab dem viertel Tank :D


    Da ich vorhin das Sensorkabel in den Innenraum gezogen hab, hab ich da aber mal reingesehen.



    Gefahrene Strecke seit Einbau 480km


    Davon am Samstag von München nach Augsburg auf ca 30km Vollgas mit 180




    Im Deckel ist Kondeswasser zu sehen. Funktion sollte also gegeben sein :D






    In der Can unten ist auch Wasser mit Ölschlonz..


    selbst wenn die Can nicht 100% alles Filtert, bin ich nach knapp 500 KM mit dem ergebniss schon sehr zufrieden.



    • Offizieller Beitrag

    coole Sache!!


    Ich hab meine Can gerade eben auch modifiziert und eingebaut.
    allerdings noch nicht angeschlossen, da ich noch auf die Ölschläuche warte...
    gibt erst Bilder, wenns fertig ist :D


    Bodylift hat geklappt und ist seit gestern früh eingetragen ..
    ich schreib da wieder bissl was in meinen Projektbeitrag ..


    MfG da Patrick

  • Die Can ist jetzt in der Ölrücklaueitung vom Turbo, oder?
    Muss mal gucken wie das bei meinem TDI aussieht und ggf abändern.



    Sent from my Apfelphone