Tacho Justieren Ritzel Tauschen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 01groby.

  • Hallo,


    Nachdem ich mir andere Reifen (285/75 R16, entspricht ca 33/12,5 glaube ich) dran gebaut habe zeigt mein Tacho etwas zu wenig an.


    Laut Tüv muss ich meinen Tacho justieren lassen.


    Beim Md21 müsste das ja über die ritzel an der Tachowelle machbar sein.


    Kennt sich da jemand aus bzw hatt das schon jemand von euch gemacht?


    Und wo bekommt man solche ritzlen her?


    Danke!

  • Habs mim Navi nachgeschaut,
    laut GPS Signal fahre ich ca 53 und mein Tacho zeigt 50 an.


    Bei 100 Kmh wird die differenz noch höher.
    Der Tacho darf ja laut Tüv zu viel anzeigen aber zu wenig ist nicht erlaubt.



    Bei den Reifen ist es so dass umso breiter die Reifen bei gleicher Flanke Höher werden.


    Deshalb ist ein 255/85 R16 Reifen ungefair genau so hoch wie ein
    285/75 R16er.
    Deshalb ist auch der 215/75 R16 Reifen viel kleiner.



    Das sind die Informationen die ich habe,
    falls ich mich irgendwo täusche, bitte korrigiert mich.


    Kennt sich jemand aus mit der Tachowelle und den Ritzeln?


  • Prinzipiell richtig...
    Wenn man das einigermaßen genau haben will, da gibt es diverse Reifenumrechner im Netz, da sind die Daten recht verlässlich.
    z.B.
    www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
    http://jennyxxx.de/

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Marco83!


    Mich wundert das der TÜV nur eine Tachoprüfung verlangt.Bei uns in Ösiland wäre eine Eintragung einer solchen Reifen/Räderkombi sicher nur schwer machbar.Sieht übrigens echt gut aus deine Kiste.


    PS.:Schleifen die Reifen nicht im Radhaus?Was musstest du alles bearbeiten?


    LG nicopapa

  • Hey,


    ja genau, mit den Rechnern kann mann die Grössen sehr schön
    ausrechnen und den Durchmesser und den Abrollumfang rechnen lassen.


    Das erste Programm gefällt mir gut, da ist sogar die Tachoabweichung und so
    angegeben, bei den anderen auch, aber das erste ist simpler. Voraussetzung der Tacho geht mit der Original Bereifung genau.



    Aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Kennt sich jemand mit der Tachowelle und den Ritzeln zur Tachojustierung aus?


    Lg

  • @ nicopapa


    Erstmal Danke!


    Naja, hier ist es auch nicht grad leicht, noch sind sie nicht eingetragen. :wand:


    Dem Tüv reicht meine Radabdeckung nicht, und ein Bremsgutachten wollen sie auch noch haben. Ganz so leicht ist es nicht.


    Ich habe bei meinem erst ein 3inch BLK (Bodylift kit) eingebaut.
    Sonst hätten die nicht reingepasst.


    LG

  • Hört sich für mich wie ein typischer Tüvprüfer der keinen Bock auf den Eintrag hat an.. der legt dir beabsichtigt die Steine in den Weg weil viele dann dankend absagen.


    Ich würd es mal bei nem anderen Kollegen versuchen.

  • öhm,wo ist der Unterschied im Abrollumfang,wenn ich 215/75 R16 oder 285/75 R16 fahre?


    Zitat

    Deshalb ist ein 255/85 R16 Reifen ungefair genau so hoch wie ein 285/75 R16er. Deshalb ist auch der 215/75 R16 Reifen viel kleiner.


    Genau das sehe ich grundsätzlich anders.Wie kann ein 85-er auf 16 Zoll ungefähr gleich hoch sein,wie ein 75-er auf 16 Zoll? Die Reifenbreite ist dabei doch völlig Latte.Da kann der Prüfer höchstens sich dran stören,wenn der Reifen mit dem Profil über den Kotflügelrand hinausragt.


    Der Typ hat keinen Bock,das ist alles.


    Irgendwo musste doch auch ein Gutachten haben,wo drin steht,dass du mit deinen Felgen die 285-er auf dem Auto fahren darfst.Dort stehen dann auch die Auflagen drin,die du zu machen hast.
    Hab den ganzen Kram doch mit meinen 18 Zoll Alaska schon hinter mir.Interessant ist,dass ich mit meinem 133 PS PU keine Tachoprüfung brauche,die anderen darunter schon.


    Zitat Gutachten:

    Zitat

    Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmesser innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen liegt (Par. 57 StVZO). Wenn eine Angleichung erforderlich ist , kann diese Breifung nicht als wahlweise Ausrüstung übernommen werden.

  • Hallo
    Da die Werte 75 oder 85 immer Prozentangaben im Bezug auf die Reifenbreite sind, verändert sich der Reifendurchmesser und dadurch auch der Abrollumfang.
    Also bei:
    285/75R16 Reifenflankenhöhe: 21,37cm
    255/85R16 .............................: 21,67cm
    215/75R16 .............................: 16,12cm


    LG nicopapa


  • korrekt..
    zumindest in der theorie.. eine cm angabe wäre mir zu wage :D


    aber querschnitt definitiv %-Angabe der reifenbreite

  • Zitat

    Original von Marco83


    Ich habe bei meinem erst ein 3inch BLK (Bodylift kit) eingebaut.
    Sonst hätten die nicht reingepasst.


    LG


    War das nen großer Act? Steht mir auch noch bevor... Hab aber nur ne grottige englische Anleitung dazu... irgendwas, was besonders zu beachten is?

  • Hey,


    hast du noch gar keins drin?
    was hast du nochmal für Reifen drauf, 32er oder?
    Dann hast du aber bestimmt ein Höherlegungsfahrwerk drin oder?
    Wenn ja welches und wieviel höher? Mit papieren oder ohne?
    Deiner gefällt mir übrigends auch sehr gut!


    Naja der einbau ist garnicht so schwer, hatte auch nur ne englische anleitung die war ungefair 4 Seiten lang, und alles klein geschrieben also sehr lang. :kotz:


    Aber an sich muss mann nur: :bla:
    Ein paar schläuche verlängern, zb den oberen wärmetauscherschlauch, den Kst einfüllschlauch. Die Bremsleitungen muss mann etwas biegen, sind aber eh spiralen in den Leitungen also muss mann die nur etwas verbiegen. Ein paar andere kleine Leitungen leicht biegen oder schläuche verlängern. Ein paar halterungen locker schrauben und später versetzen. Zwei Massebänder umsetzen. Dann muss mann den Kühler etwas nach unten versetzen. Stossstangen runterschrauben und mit den Zuberhörplatten wieder anschrauben. Die sicherheits haltebügel der vom unterboden um die Kardanwelle zum Rahmen geht verlängern. Das Handbremsseil anders verlegen, nur ein adapterblech einsetzen. Alle 12 schrauben die zur befestigung von Karroserie zum Rahmen seitenweise austauschen und im gleichen zuge die Höherlegungs Blöcke verbauen. Dann noch 4 Abstandshalter festschweisen.
    Falls ich gerade was vergessen habe, dann noch ein paar kleinigkeiten, aber an sich wars das glaub ich.
    Ca ein Tag arbeit, wenn mann es alleine macht, und ohne Hebebühne.


    Dann kommen noch die Gap Guards, oder quasi die spritzschüte das mann den Spalt zwischen Rahmen und Karroserie nicht sieht. Die sind ein ziemliches gefummel wenn mann es alleine macht :will-u-understand:, zu zweit gehts bestimmt besser. Die Halter dafür werden bei der Hinterachse an die Ladefläche angeschweist.



    Ich höffe das hilft schonmal etwas :clown:

  • Ich hab kein Fahrwerk oder so drin.


    Vorne isser hochgedreht und die Anschlaggummis gekürzt, aber noch moderat.


    Hinten Federpaket vom MD22 (is baugleich) mit der Lastlage vom D21. Dazu bissi längere Schekel weil die alten fertig waren (mitm TÜV abgesprochen) und Liftblöcke unter den Federn (hat der TÜV noch nie bemängelt). Das wars.


    Ja, ich hab 32er drauf. Und grad deswegen brauch ich zumindest vorne doch noch mehr Luft nach oben. Is bei voller Beladung und engen Kurven manchmal lästig, weiler bei unglücklicher Lenkstellung kurz am Blech vorne angeht. Noch mehr wegschneiden als bisher wollt ich aber nich...


    Jo, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt, danke! Diese bzw. nächste Woche kommt erstma die Ladefläche runter und wird wieder hergerichtet. Im Gleichzug werd ich mich mal hinten um den Rahmen kümmern und anschließend wenn fertig die Kabine mit den Liftblöcken wieder draufsetzen. Dann gehts an vorne hoch... Bin ja mal gespannt...

  • Meinst du die Blattfedern vom d22 mit verlängerten Scheckeln?
    Was für Liftblöcke meinst du?


    Um wieviel cm bist du so höher gekommen?


    Hast du deine Reifen eingetragen?
    Wie schauts mit deinem Tacho aus, geht der auch nach?


    Kanns sein das du aus Freising kommst, ind ein paar von deinen Bildern hast du FS kennzeichen?
    Wohne in der nähe von Moosburg.


    Woher hast du eigentlichdeine Kotflügelverbreiterungen?

  • Habe vorher meinen Tacho mal ausgebaut um ihn mir mal genauer anschauen zu können.


    So, anscheinend kann man doch nicht ales glauben was mann so hört. :will-u-understand:


    Der MD21 Tacho wird doch nicht per Tachowelle angetrieben sondern doch elektrisch.


    Also soviel zum Thema Tachowellen Ritzel tauschen. :wand:


    Dann wohl mal neues Thema, Elektrisches Tacho Signal Wandeln bzw ändern.


    Kennt sich da jemand aus?


    Ich glaube ich werde mal ein neues Thema eröffnen.

  • Dasser oben elektrisch is, is klar.


    Schau mal hintendrauf, da sollte nen Poti sein, das lässt sich mit ner Stellschraube verdrehen. Leicht gegen den Uhrzeigersinn dämpft das Signal runter => langsamer, umgedreht umgekehrt... Sparst Dir den Kram mit dem Ritzel...

  • Hallo


    Des wär mal ein bild vom kombiinstrument hinten,
    aber wo da ein poti sein soll weis ich nicht.
    Des runde teil in der mitte is vom tacho
    Oder meinst du innen drinn?



    Jezt sind meine Achsmanschetten auch noch hin, zefix.
    hatt keiner mehr welche rumliegen für den 2,4l Bj. 94. ?


    lg

  • Hi Marco,


    Problem noch aktuell?
    Was für'n Baujahr fährst du denn?



    Poti inzwischen gefunden?


    Wenn nicht kann ich's dir noch mal ausfürlich erklären.


    hab ich hier irgendwo schonmal, muß mal suchen.

  • Hallo,
    ja das problem ist noch aktuell.
    Ich habe zwar einen Signalwandler gekauft der in die leitung zum Tacho geklemmt wird aber das klappt leider auch nicht wirklich. wenn ich den anschliese geht der tacho garnichtmehr.


    wenn du mir genauer erklären kannst wie des mit poti am tacho funzt dann probier ichs gerne mal!


    Meiner ist Bj. 6/94


    Danke Lg.