Verschiedenes vom A32 brauche eure Meinungen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo-P10.

  • Wäre es nicht einfacher von Anfang an 3.0 kaufen?

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Zitat

    Original von maximalist
    Wäre es nicht einfacher von Anfang an 3.0 kaufen?


    Das hilft nicht wirklich weiter.

  • Zitat

    Original von maximalist
    ???


    Das war so als wenn dich jemand fragt ob er Ketchup auf seine Pommes haben kann und du bietest ihm ein halbes Hähnchen an :D

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich fragt er, warum du nicht gleich doppelt Ketchup gekauft hast, wenn du nun eine Portion Ketchup mehr haben möchtest. ;)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    Eigentlich fragt er, warum du nicht gleich doppelt Ketchup gekauft hast, wenn du nun eine Portion Ketchup mehr haben möchtest. ;)


    Stimmt =)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Also den Cefiro mit 160PS kannste auch haben......Bau den Kat aus und mach ne nicht anerkannte Leistungsmessung(die Abkürzung dafür is mir entfallen.......Gabs ma n Thread zu.


    Direkt n 3.0er joa möglich, ausser in meiner Gegend......da gibbet die bloß mit Automatik, wenn man überhaupt mal einen findet.Also was nützt es wenn ich doppelt Ketchup haben will aber nur einfach vorhanden ist?


    Und so bequem bin ich mit meinen knapp 28 zählern noch nich das ich n automatik brauch.


    Zudem bekomm ich so mehr Hintergrundwissen und hab meinen Spaß am Basteln.
    Wenn ich direkt was kaufen würde was genügt würde ich das alles nich machen.
    Man kann auch sagen okay, pauschal 8k investiert dann haste Leistung satt, auch mit nem 1,4L 4Zylinder......aber genau darin liegt ja die Herausforderung, aus wenig mehr zu machen mit so wenig mitteln wie möglich......
    Ich sehs was sportlicher, weil zum Tuner rennen un nach 2-4 Wochen ne Rakete abholen kann jeder.......
    Es selbst machen eben nicht.

  • Cefiro hat auch VQ25DDNeo mit 190 PS, wenn ich nichts verwechsle. Aber mit problematischer Direkteinspritzung. Kann theoretisch in Japan gekauft werden.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Masterchief83


    Deine Initiantive in allen Ehren; auch dass es Dir Spaß macht und Du dabei lernst - alles o.k.


    Nur ich versuche mir das Ergebnis vorzustellen.
    Es wird ein 'aufgemotzter' 2l-Max, der natürlich als solcher nicht auffallen wird, da es ja die 193 PS 3l-Max gibt.


    Über die Einstellung zur Automatik möchte ich hier nicht reden, da es ja schon unzählige Beiträge zu diesem Thema gibt.


    alles in allem aber trotzdem viel Spaß bei Deinem Vorhaben!

  • coco


    Danke.
    Natürlich hat ein aufgemotzter Motor immer Nachteile im Gegensatz zu einem von Haus aus stärkeren.Klar Verschleiß, anfälligkeit für defekte etc.
    Dennoch hat er auch ein par Pros, Verbrauch, Steuern, Versicherung und den Spaß faktor wenn man Ihn mal entfesselt und damit andere Leute(evtl Gegner)
    überrascht.
    Ich hab eher den Grundsatz "Gut zu Wissen das man kann wenn man will"
    Heisst auch wenn ich ne 600PS Machine hätte müsste ich Lust drauf haben um den mal zu Treten.
    Bei mir steht halt nicht nur der Spaß im Vordergrund, ne gesunde Mischung aus allem ist das Ziel.


    Hab ne Schwäche für Japanische Autos,
    und ich werde wohl auch niemals ein Deutsches oder Italienisches auto fahren.
    Zuerst wars Honda, da gings über Dichtungen, ansuagbrückentausch und kleinere Modifikationen im Unterdrucksystem (die natürlich auch nur bei manchen Typen möglich waren)bis zur äusserlichen Modifikation.
    Jetzt ists der Maxi und ich fange bei 0 an.
    Was danach noch kommt wird die Zeit zeigen.

  • Zu deinen Pros: Ein gemachter 2,0l im Max wird definitiv nicht weniger brauchen als der 3,0. Versicherung macht es bei mir kaum was aus! Ok steuern aber das wars auch! aber dass musst du wieder in relation dazu sehen was du für 50 ps zusätzlich ausgeben musst!


    Ausserdem ein 3,0l aufbauen wäre viel interessanter:D ausserdem bei mehr hubraum machen Änderungen auch gleich mehr aus:D

  • hört sich n bissel komisch an.
    aus mehr noch mehr zu machen, dagegen steht aus wenig mehr zu machen
    der verbrauch ist je nach maßname weniger weil du ja nich immer haste was kannste was den wagen trittst.
    Mehr Hubraum is auch mehr Leistung und verbrauch, als krasses bsp:
    ne Turbonachrüstung, beliebeig einstellbar, so kannste die kiste fahren ohne das der Turbo greift und fährst den als hätte er keinen, sowohl bei verbauch als auch bei der Leistung.Kommst du aber in den Turbo-Bereich rein hast du wesentlich höheren Verbrauch aber auch wesentlich mehr Leistung(je nach Druck).Bei ner Höhervolumigen Maschine fällst du Verbrauchstechnisch gesehn weniger ab, als bei ner Niedrigvolumigen.
    Die ganzen Amis die sich nen Turbobaukasten kaufen und einsetzten kannste eh Vergessen, die haben a) eh kaum spritkosten b)keinen TÜV und c) jagen die nach 2tkm eh den Motor zu klump.


    Da brauchts schon was mehr Hirn und Hingabe ums wirklich Vernünftig hinzubekommen.Zudem sind Erkenntnisse die man aus Erfahrung erwirbt nahezu unbezahlbar.


    Hab z.B. von Nismo erfahren dass Du z.B. mehrere Profile für die ECU nutzen kannst und die quasi per Knopfdruck aktivieren, in echtzeit und beim Fahren.
    Was wiederum dazu führt das du bei bedarf die Leistung und den Verbrauch erhöhen kannst aber zum gemütlichen Rumfahren auf Werkswerte wieder zurück kommst, und die Liegen bei niedrigvolumen Tiefer, logisch halt.


    Denke mal das muss jeder für sich wissen was er wie wo und wann mit welchen Mitteln erreichen will.


    Für mich ist ne Hubraumerhöhung a) zu kostspielig und aufwändig b)wenns aufbohren ist, zu riskant(wer sagt dir ob der Block das aushält?)
    Und ich falle immer auf den höheren Verbrauch und die Steuern.
    Ich habe demzufolge zu wenig Kontrolle darüber.
    Kurz:
    Mein Ziel ist ne sequenzielle Leistungszuname.Man nimmt sich so viel wie man brauch.


    Ich stehe wohl eher Zwischen dem Stuhl der Hubraumbeschwörer und der Turbofanatiker, denn ich nehme mir aus beiden Lagern dass was passt.


    Bin halt eigen xD

  • Wenn du dir SO viel gedanken um den ganzen Kram machst hast du aber z.b. vergessen dass der 2l sich im serientrimm genauso viel sprit nimmt wie der 3,0? ergo: 2,0l auf 3,0 niveau auch direkt mehr sprit verbauch! da helfen dir andere kennfelder auch nix mehr!


    Sorry aber so wie du dass denkst/ planst ist dass totaler unsinn...Worin liegt der sinn einen 2,0l auf das niveau eines 3,0l bringen wenn man ihn kaufen kann?


    Deine Aufbauen des 2liters ist wiederspricht komplett deinen Aussagen von dem was du willst! Diese ominösen nismo kennfelder kannst du nicht einfach so auf deinen Standartmotor anwenden! Und bei einem Auto mit Turbo kannst nicht einfach die Leistungsstiegerung abschalten! du baust ja nicht nur den Turbo dazu!Der ganze Motor wird umgebaut!


    Hast du dich überhaupt schon informiert was es kostet 50ps aus einem 2l Saugmotor mit konventionellem Motortuning herraus zuholen? Denn damit solltest du anfangen bevor du dir gedanken um nen Turbo oder sontiges machst....


    ICH ( meine persönliche einschätzung) meine dass sich die kosten für 50 PS ( was den 2,0l auf 3,0l niveau heben würde) auf so ca. 2- 3000,- belaufen werden! Also warum nicht nen 3,0l als Schlachter holen den Motor umbauen und gut ist?
    Steuern und Versicherung bleiben gleich und du hast die Leistung ohne Laufleistungseinbußen....

  • Jupp.


    Kennfelder umschalten geht... aber beim Turbomotor... Dann hast du verschiedene Kennfelder für verschiedene maximale Ladedrücke.


    Ist aber eigentlich fürs Fahren nichts anderes als sein Gasfuß zügeln.


    Beim Sauger kannste nicht groß Kennfelder umschalten, da deine angesaugte Luft nunmal für den Motor vorgeschrieben ist und der Rest sich dann ergibt.


    Zum Thema 2,0 ... 3,0


    Also ich selber bin ja markenoffen ;) und habe mich einige Zeit mit dem Alfa 166 beschäftigt.


    Auch da ist ein schöner 2,5er und 3,0er V6 am werkeln. Der Rat für Leute die auch mal zügig unterwegs sein wollen. Der 3,0er V6


    Wozu ??


    der 2.5 braucht kaum weniger Sprit und lohnt sich deswegen nicht wirklich.


    ------------------------


    Wer einfach mal drüber nachdenkt. Was wird bei nem V6 Block zwischen den Hubräumen getauscht. Beim Alfa V6 ... nix außer dem Hubraum


    Also spart der Motor sich die Reibfläche aus 0,5 l Hubraum....


    Wahrlich nicht viel --> Kaum Ersparnis durch Reibungsreduktion.


    ( Da ich mal bei den Italis bleibe )


    Wenn man da mal Motoren vergleicht wo anscheined der Hubraum was ausmacht dann sind das zb 2 Liter Lampredi Motor....


    Der hat 2 Liter ... 16 Ventile.. 2 Nockenwellen,, 2 Ausgleichswellen


    und zu der Zeit wurden 1,4 bzw 1,6er gebaut aus
    1,6 Litern Hubraum... 8 Ventile.... 1 Nockenwelle ... keine Ausgleichswellen


    Also da passiert was im Motor... und die Kisten haben wirklich Vrbrauchsunterschiede .. Man sieht ja ... der Kleine muß viel weniger Sachen bewegen.


    --------------


    Mein Rat ... Hol die nen 3,0er Schlachter... Mach den Motor richtig fertig... Also Kanäle glätten... Krümmer anpassen ... Kopf und Zylinder auslitern.... freinwuchten....


    Dann hast du einen gut laufenden 3.0er ... also sogar etwas mehr Leistung.... und wenn du deinen Gasfuß zügelst kommst du unter den Verbrauch eines 3.0ers.


    Beim 2.0er kommst du irgendwann immer an die Grenze des normalen Saugertuning und kannst weiter durch schärfere Nockenwellen . Dann biste
    aber mit deinem Verbrauch jenseits von Gut und Böse.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Steuern und Versicherung bleiben gleich und du hast die Leistung ohne Laufleistungseinbußen....


    man muss die steuern und versicherung dann für einen 3 liter bezahlen es sei denn man gibt es nicht an ist dann aber 1. Versicherungsbetrug 2. Steuerhinterziehung

  • shadowrun hat recht mit nem gut gemachten 3.0L kommst du wesentlich besser weg und deine kosten für den umbau bleiben auch in rahmen.

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • Also bevor man ratet schaut man einfach mal nach:


    http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html?&ref=typklasse


    A32 193 PS 3 Liter ... Haftpflicht 20 Teilkasko 32 Vollkasko 23
    A32 140 PS 2 Liter ... Haftpflicht 20 Teilkasko 29 Vollkasko 19



    Als es tut sich etwas in der Teilkasko aber der Hauptbrocken ist ja bei den meisten die Haftpflicht und die ist identisch.


    Abgesehen davon meint Nismo wahrscheinlich den Motorswap.


    Dabei gibts 32 Möglichkeiten ohne was illegales ;)


    1. Die Schlüsselnummer bleibt unangetastet trotz Motorswap
    2. Die Schlüsselnummer wird bei Motorswap auf 000000 geändert
    3. Die Schlüsselnummer wird bei Motorswap auf die des Autos mit dem Motor geändert


    Das ist aber nicht einheitlich und so gibts Leute die mit Autos rumfahren und laut Versicherung für "kleinere" Maschinen zahlen aber legal mit größeren eingetragenen Motoren rumfahren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Nismo Kennfelder gibts nicht(wie soll das in der SW aussehen? "Press Alt X to unlock" oder was?Es sind Werte, nicht die Felder wo man sie einträgt!Gleicher verbauch bei serientrimmung halte ich fürn Gerücht weil die Pötte alleine schon mehr Luft ziehen, mehr luft mehr sprit.
    Wieso klammerst du dich an 50PS? Wie kommst du darauf dass ich unbedingt an die Leistung eines 3L rankommen will?Kann mich nicht erinnern dass ich mich da auf irgendwelche Werte festgelegt hätte.Der umbau des Motor bei turbo nachrüstung ist idr. auf Zylinder Pleuel und Schwungscheibe beschränkt, da wird NIX aufgebort, die Teile werden nur gegen gehärtete ausgetauscht und das angetriebene Gewicht wird reduziert.Abgesehen mal von der ansaugbrücke,Strömungsoptimierung etc.
    Zudem gibts da auch noch Kompressoren, die mittlerweile aufgrund der Blattverstellung auch beeinflussbar sind.(bei VW heist das z.B. FSI)
    Was meinst du WARUM sämtliche Automobilhersteller auf Niedrigvolumige Motoren mit variabler Turbo oder Kompressoraufladung umsteigen?
    Das hat dan so simple namen wie Eco Boost oder FSI oder Blue Line.
    Trotzdem steht in den Papieren über 100 Pferdchen trotz einer 1,4er oder 1,6er Maschine.Ungetreten saufen die etwa auf dem Niveau eines Effizienten 1,6 bzw. 1,4ers aber tritt man die haben die Power satt und der Verbrauch explodiert auch nicht wirklich.Die haben n Leistungsloch aber das ist Absicht.
    Steuern gleich? also 30 mal 15,44€ is mehr als 20x15,44€.
    Achja by the way Hinterm Fiskus mach ich nix.


    Wenn Dir was Spaß macht und du Wissen erlangst nennst du das auch Schwachsinn?

  • Also mal ein wenig sortieren:


    Es gibt Turbolader mit Variabler Turbinengeometrie.... Es gibt Kompressoren ....


    Beides zum Aufladen von Motoren.


    Und Ja damit wird aktuell auch in Kombination das Downsizing vorangetrieben.
    Bei VW dann TFSI .... FSI alleine ist nur Direkteinspritung.


    -------------------


    Das Gerücht mit dem gleichem Verbrauch...
    Bei den Motoren ist es nunmal so dass statt 8,5 eben 9,5 aufm Tacho stehen. Dein Argument dass die Kiste doch mehr Luft / Hubraum hat ... ist einleuchtend aber man fährt nunmal meistens gedrosselt rum ( durch die Drosselklappe ;) )


    Dann haste da ein paar mehr Drosselverluste + eben die Reibverluste


    Macht eben im Endeffekt 1 oder 2 Liter je anch Fahrweise



    Und mit den Steuern... Ab Facelift war imho Euro 2 bzw davor gibts en Minikat drann... dann biste bei 7 Eur / 100 ccm


    Haste jetzt einen mit E2... hol dir nen 3.0er mit Euro 2 und spare ;)



    Im Endeffekt mußt du dich aber entscheiden.


    Einen 2.0er Macima V6 zu nem Turbo umzubauen incl Verstärken aller Teile... Verringern der Kompression .... Krümmer für den Turbo bauen.... Turbo + Ladeluftkühler unterbringen ... Neue Motorsteuerung einbauen und Kennfeld einstellen .



    Dann das ganze eintragen


    Das wird TEUER


    Und zwar teurer als die Mehrkosten eines 3.0ers in Steuer + Benzin


    -------------------------


    Wenn du also sagst ... Jungs ich brauch Ideen .. ich will längerfristig nen 2.0er Turbo Maxima haben weil ichs geil finde....


    Das ist ok.... aber dann es kostet Geld.... und es wird teuer...


    Und das sollte dir KLAR sein...


    Bei der ganzen Geschichte wirst du nichts "sparen" sondern eher draufzahlen gegenüber nem 3.0er Serienfahrer auf alle Fälle.



    Ich habe bei meinen Eltern ein 2 Liter Benzinturbo stehen mit geschmeidigen 220 Pferden.


    Den mache ich mir gerade fertig und ich kann dir sagen...
    Ich brauche keinem was vorrechnen dass die Kiste günstiger ist als nen anderes Modell.


    Ich wollte den Turbo haben und zahle auch dafür .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Wenn Du wirklich planst so etwas umzubauen, dann würde ich Dir raten dich nach einem riemengetriebenen Kompressor umzuschauen, denn wenn Du den verbaust und mit einem geringen Ladedruck betreibst max 0,4Bar, dann könntest du Glück haben und dein Motor wird ohne wietere kostspielige Umbauten ein wenig mehr Leistung haben und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen. Allerdings geht auch diese Variante zu Lasten der Langlebigkeit der einzelnen Motorkomponenten. Aber es hält sich noch in Grenzen.
    Einen Umbau auf Turbo, ist technisch zu 100% Machbar, allerdings kostet das viel Zeit und Geld. Denn dann musst Du den Motor von Grundauf neu aufbauen. Machbar ist alles, aber wieviel Geld hast du effektiv für deinen Umbau / deine Idee eingeplant bzw. was könntest Du investieren? Mehr als 5000€?
    Wir haben vor 3 Jahren mal einen 2,5l Mitsubishi auf die Kompressorvariante umgebaut, bewegt wird der Wagen jeden Tag und der Kompressor läuft auch da nur auf max. 0,4Bar Druck. Bis jetzt hat der Wagen mit dem Kit ca. 80.000Km abgespult, zum Glück ohne Zwischenfälle. Allerdings haben die Umbaukosten von ca. 4000€ ohne TÜV ganz schön reingehauen.
    Bitte einfach mal drüber nachdenken, wieviel Geld für soetwas zur Verfügung steht und wieviel Zeit man dafür opfern möchte. Bitte auch dran denken, das so ein Umbau nicht an einem Wochenende erledigt ist.


    Schönen Abend noch :Bier:

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.