Mein Ferkel pfeift und verliert Leistung...

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 18.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Tach auch zusammen, :wink:


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Pathi (60tkm/2009)....so eins, zwei Mal die Woche, also nur ungefähr, kann auch mal mehr oder weniger sein, hat der Wagen kein Dampf mehr, wenn ich z.B. an einer Ampel zum stehen kommen und wieder losfahren will. Es kommt mir so vor, als ob er dann nur auf drei Töpfen fährt. Ich kann dann das Gaspedal ganz durchtreten, komme aber nur mit Mühe auf 30-40km/h.


    Ich muss dann den Motor ausmachen und neu starten. Dann ist wieder alles gut. Dabei habe ich doch gar kein Microsoft Betriebssystem auf dem Gerät installiert...ehrlich nich.. ?(


    ...und seit letzter Woche habe ich ab ca. 1500 U/min ein drehzahlabhängiges Pfeifen. Also ein gewisses Pfeifen ist beim Turbo ja "normal", aber das war vorher nicht so laut....


    War gestern beim :). Er hat dann den Turbo auseinander genommen, aber nix gefunden und fragt jetzt nochmal bei Nissan an.


    Habt ihr sonst noch eine Idee?


    Habe zwar schon einige Foreneinträge bezügl. Turbo und Pfeifen gefunden, aber nicht im Zusammenhang mit dem Leistungsverlust...


    Dank euch!
    Markus

  • Tach auch,


    mein Pathi hatte das selbe, ist gestern erst aus der Werkstatt zurück. Das Teil nannte sich "Kraftstoffmengenfüllventil an der Einspritzpumpe". In unregelmäßigen Abständen keine Leistung mehr, 30 km/h war das höchste...



    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    hattest Du Leistungsverlust während der Fahrt? Oder auch nur beim Anfahren, z.B. wenn Du an einer Ampel zum stehen gekommen bist?


    Und mit oder ohne pfeifen?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Marcus,


    das Problem hatte ich nur beim Anfahren, bin über 40 km/h nicht raus gekommen.
    Nach mehreren Neustarts war das Problem dann weg, witziger Weise stand auch nie was im Fehlerspeicher. Beim letzten mal bin ich dann, ohne den Wagen auszumachen, zum Freundlichen und der konnte das Problem lokalisieren. Jetzt ist es weg. Das Pfeiffen war in diesem Notlaufprogramm nicht zu bemerken.


    Thomas

  • Ja, bei mir stand auch nix im Fehlerspeicher und mein :) hat jetzt auch bestätigt....gleiches Problem wie bei Dir.


    Das Pfeifen hat damit nix zu tun, da wird jetzt wahrscheinlich der Turbo ausgetauscht. Das stellt sich heute raus. Habe ihn gerade für 3 Tage zum :) gebracht...


    Ich berichte noch mal, wenn ich ihn wiederhabe.


    Gruß
    Markus

  • Tach auch zusammen, ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber trotrdem noch ein Abschlussbericht....


    Er pfeift immer noch - Turbo wurde getauscht, alle Schläuche gechecket und angezogen, usw, aber das Luftleck nicht wirklich gefunden. Allerdings wird es jetzt besser, wenn er warm wird.


    Hab mir dann auch noch mal einen Navara "angehört", der zufällig beim :) auf dem Hof stand. Der pfiff...na ja, zwar nicht so, aber auch ein wenig..


    Also...Thema erstmal abgeschlossen...



    Gruß
    Markus :wink:

  • Hallo zusammen,
    Ich muss hier nochmal was posten.
    Habe entweder das Gleiche oder ein ähnliches Problem.
    es ist schon zwei mal vorgekommen, das mein Pathi keine leistung mehr hatte.
    beidesmal während der fahrt.
    erstes mal, 1 gang beschleuningt ab 3000rpm keine leistung mehr, egal in welchem gang und keine beschleunigung mehr.
    zweites mal 2 gang beschleunigt wieder ab ca 3000rpm keine leistung mehr, höchstgeschwindigkeit 60km/h.
    hab nun schiss auf der autobahn zu fahren oder ähnliches falls ich mal überholen will und aufeinmal nichts mehr geht.
    weiß nicht ob's der gleiche fehler ist wie oben oder was meint ihr? hatte das viell schon mal jemand?
    werd nächste woche mal zum :), da nachfragen aber viell weiß ja schon jemand etwas. nicht das man mir einen Bären aufbindet.


    grüße Stefan

  • Das mit 'keiner Leistung' und dem geringen Tempo in Verbindung mit 'kein Gas annehmen' hatte ich bislang einmal, das war aber die ASR die das Auto ausbremste.


    Ich hatte vorne einen Platten (Winter) und mußt das Ersatzrad aufziehen. Da der Winterreifen aber im Umfang kleiner ist (255/60 R17) als der Serienreifen (255/65 R17) gab es Drezahlunterschiede und das ASR bremste den Wagen immer wieder ein. War totel lustig für die hinterher fahrenden wenn der Wagen vor einem ohne Bremslichter und erkennbaren Grund von knapp 90 auf 60 abgeremst wird.


    Das mit den 3 Pötten hatte ich auch schon, das passierte schon mal wenn ich zu schnell 'nachstartete' wen der Motor nicht richtig wollte.
    Qualmt dann ein wenig, es fehlt Leistung und der Sound ist auch etwas komisch, außerdem schüttelt er sich dann ein wenig.
    Motor aus und dann neu starten beendete dann den Spuk.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Sexler
    zum einen kann es der Raildrucksensor sein zum anderen das Saughubsteuerventil sein


    Tippe aber Aufgrund deiner rpm Angaben auf das 1.


    Beides kann der :D auslesen.
    Wenn In letzter Zeit der Kraftstofffilter gewechselt wurde vorab evtl. nochmal richtig entlüften. Zumindest steht es so im Service-Rundschreiben.


    Raildrucksensor: ca: 550,--€ (da Einspritzleitungen mit neu zu machen sind!)
    Saughubsteuerventil: ca. 300,-- € (incl. intensiv Reinigung von außen :] )

  • Zitat

    Original von Phryso
    ...gab es Drezahlunterschiede und das ASR bremste den Wagen immer wieder ein. War totel lustig für die hinterher fahrenden wenn der Wagen vor einem ohne Bremslichter und erkennbaren Grund von knapp 90 auf 60 abgeremst wird.


    ...sehr lustig...


    Ich fasse es nicht!!!


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Das ist der Grund warum man immer Sicherheitsabstand halten sollte.
    Das System an sich hat hervorragend funktioniert.


    Ich hatte richtig Glück das mein Händler noch einen Reifen besorgen konnte.
    Der Platten war am Abend des 20.12.2007 (Donnerstag). Am letzten Werktag vor Heiligabend (21.12.) hat meine Werkstatt noch nen reifen organisieren können.
    Ansonsten hätten wir die Winterreifen runter werfen müssen, die Serienbereifung wieder drauf und nach Weihnachten wenn der neue da gewesen wäre das ganze wider umgekehrt.
    Aber da kann man sehen was es ausmacht wenn ein Reifen auf der Achse nen kleineren (größeren) Umfang hat.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo! Ich haben seit gestern das selbe problem. Nach Neustart ist das Problem weg. Sobald man dann aber wieder anhalten muss, taucht es wieder auf. Was kostet denn der Spass mit diesem kraftstofffüllmengenventil? MfG

  • Zitat

    Original von Warpman
    Hallo! Ich haben seit gestern das selbe problem. Nach Neustart ist das Problem weg. Sobald man dann aber wieder anhalten muss, taucht es wieder auf. Was kostet denn der Spass mit diesem kraftstofffüllmengenventil? MfG


    wenn ich mich recht erinnere um die 300 €

  • Kann man das Teil nicht säubern? Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber 300€ ist für michbeine Stange Geld. Wo sitzt dieses ventil denn?

  • Zitat

    Original von Warpman
    Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber 300€ ist für michbeine Stange Geld.


    Ist nicht bös gemeint aber dann steig lieber auf Fiat um - da sind Ersatzteile erschwinglicher im Gegensatz zum Pathfinder

  • War heute bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke und hab den Fehler auslesen lassen. Es liegt am Kraftstoffüberdrucksensor. Morgen werde Ich dann das Teil bei Nissan bestellen, da es im Zubehör nicht zu bestellen ist. Werde aber weiter berichten und die genauen Teileangaben mitteilen (incl. Preis @ Schlammer ;) )

  • Hallo :wink:


    seit heute gehöre ich auch dazu, im Leerlauf geht die 4WD Lampe an und Motor geht in Notlauf, dass man nur noch schleichen kann. Ich hab jetzt schon einiges durchgelesen, gab ja viele Ursachen. Da werd ich mal alles durchprobieren :D


    Warpman: Lag es nun an besagtem Sensor ? Läuft er wieder ?


    Gruss Ronny

  • Hab den Sensor und die rail incl. Schläuche getauscht. Die Rail incl. Sensor ( ist leider noch einzeln zu bekommen) hat 518€ gekostet. Einbau Zeit war ca. 4 stunden. Der Fehler ist immer noch da. Muss am Montag in die Werkstatt und Fehlerspeicher löschen. Vielleicht ist das Problem dann weg. Weiteres folgt.

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem. Es war auch kein Ansauggeräusch und kein Turbopfeifen mehr zu hören. War letzte Woche beim :)
    Nach seiner Aussage war der Unterdruckschlau ab. Er bezweifelte, das dieser jemals dran war...


    Heute dann wollte ich ne Runde drehen, aber irgendwie anfangs bei niedrigen Drehzahlen keine Power. Nach 40 Km dann nur noch volles Drehmoment über 3.000 rpm. Nach 50 Km dann der ursprüngliche Fehler wieder. Also die Tage wieder zum :) und mal prüfen lassen. Wird die möglichen Fehlerquellen die ich hier gelesen hab mal mit prüfen lassen.


    Is schon nicht angenehm wenn man zum überholen ansetzt und die Leistung ist weg. :eek:


    Werd meine Erkenntnisse dann mitteilen.