Sunny GTI-R Bj. 92 Erbstück

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  • Zitat

    Original von SePtOn
    ...Leute mit diesem Budget kaufen sich direkt was jüngeres. Man muss schon absoluter Fan und absolut durchgeknallt sein. :D


    ...wer ist das im Nisbo nicht? :D :D


    Hätte ich den Platz und das nötige Kleingeld übrig, würde meine Wahl als Drittwagen definitiv auf einen Sunny GTI-R fallen. Einen übergewichtigen Neuwagen a la Golf GTI oder Audi S3 etc. kann schließlich jeder kaufen. Aber bei so einem schönen GTI-R beginnt die Herausforderung schon mit der Suche nach einem guten Exemplar - und die Leistung kann sich auch heute nach 20 Jahren noch sehen lassen. :]
    Aber ok: Ich bin generell ein großer Liebhaber der N14-Baureihe... ;)

  • Hallo Zusammen,


    am vergangenen Sonntag war es soweit. Ich habe den GTI-R Turbo abgeholt.
    Bevor ich mich auf den 250 Kilometer Weg via Autobahn wagte habe ich zuerst den Ölstand, die Kühlflüssigkeit und den Luftdruck überprüft. Öl- und Luftdruck waren perfekt, ich habe lediglich etwas Kühlwasser ergänzt da ich mir bzgl. der Markierungen auf dem Ausgleichsbehälter nicht ganz sicher war und kein Risoko eingehen wollte.


    Ich war sehr ¸berrascht, dass der Motor nach drei Startversuchen und etwas Pumpen am Gaspedal direkt ansprang. Die ersten Sekunden lief er etwas unrund, dann lief er als ob er gerade gestern gefahren wurde. Und das, nachdem er knapp 4 Monate gestanden war! Ich habe ihn im Stand noch einige Minuten laufen lassen, dann bin ich vorsichtig los gefahren. Die Bremsen hörten sich aufgrund des Flugrostes noch komisch an.


    Also habe ich auf freier Strecke im Industriegebiet ihn und mich noch etwas eingebremst bis ich mich an ihn gewöhnt hatte.


    Dann ging es los auf die Autobahn. Zuerst war die Leistungsenfaltung etwas zögerlich, bei jedem Kilometer wurde es deutlich besser.


    Sehr positiv überrrascht war ich vom Geradeauslauf, dem Motor, dem Federungskomfort und den Sitzen. Die Inneneintrichtung ist in tadellosem Zusand, der Fahrersitz weist keine Verschleissspuren auf und fühlt sich angenehm straff an. Ach ja, da es sich um ein Nichtraucherauto handelt riecht es darin auch nicht merkwürdig.


    Nach 150 Kilometern hatte ich groflen Spafl dabei, zum Überholen in den 4. Gang zurück zu schalten und die brachiale, ruckelfreie Beschleunigung ab 4000 U/min zu spüren. Schneller als 120 Km/h bin ich jedoch nicht gefahren, schliefllich kenne ich das Auto nicht und ich wollte auch nichts riskieren. Der Sound beim Beschleunigen ist klasse, weder unangenehm noch nervtötend.


    Nach einer kurzen Kaffeepause kam ich störungfrei zuhause an. Keine Warnleuchte meldete sich und alle Anzeigen im Cockpit funktionierten. Lediglich die elektrischen Fensterheber ließen sich nicht zur Zusammenarbeit bewegen. Das war bissl doof und ziemlich warm.
    Für die Strecke von 250 Kilometern hat er sich ca. eine halbe Tankfüllung gegönnt.


    Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder vom Motorraum, den Befestigungsdomen der Stofldämpfer und soweit es möglich war vom Inneren der Kotflügel. Außerdem einige Bilder von Unten die ich heute bei der Dekra aufgenommen habe. Bilder vom Innenraum folgen.


    Zusätzlich zu dem Fahrzeug habe ich einen Satz Winterreifen auf Nissan Stahlfelge, alle Papiere, Handbücher und Bedienungsanleitungen, alle Werkstattrechnungen seit 1993 sowie nahezu alle TÜV-Berichte. Auch den letzten von 01/2010 der ohne Mängel ausgestellt wurde. Anhand der Werkstattrechnungen ist nachvollziehbar, welche jährliche Laufleistung er hatte und dass jedes Jahr die vorgeschriebenen Wartungsintervalle inkl. Ölwechsel von einem Nissan Vertragshändler durchgeführt wurden.
    Aber das steht ja auch im Kundesdienstscheckheft. Anhand der Rechnung kann man noch detaillierter die einzelnen Werkstattaufenthalte nachvollzieren.
    TÜV und ASU hat er jetzt noch bis 12-2011, Zugelassen ist er auch noch.


    Fazit: Karossriezustand aktuell nicht so schön, Innenraum und Fahrleistung sehr gut.


    Wer Interesse an dem Fahrzeug hat bitte PM an mich.


    Viele Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    nissanManiac, Deine Einstellung gefällt mir!


    Wenn man die aktuellen Preise vergleichbarer Autos wie Escort Cosworth anschaut, ist der Sunny nicht zu teuer. Solche Preise schrecken zum Glück auch irgendwelche Spritzer ab, welche diesen dann Verheizen. Somit bleiben die restlich verbliebenen GTI-R hoffentlich noch lange erhalten.


    Edit:
    Matthias, die Winterräder bitte ganz weit vom Sunny wegstellen, sonst kommt noch mehr Rost am Unterboden hinzu.

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    nissanManiac, Deine Einstellung gefällt mir!


    Wenn man die aktuellen Preise vergleichbarer Autos wie Escort Cosworth anschaut, ist der Sunny nicht zu teuer. Solche Preise schrecken zum Glück auch irgendwelche Spritzer ab, welche diesen dann Verheizen. Somit bleiben die restlich verbliebenen GTI-R hoffentlich noch lange erhalten.


    Meine Einstellung. :Bier:
    Der Sunny ist in der Preis- / Leistungsliga sogar günstig bis preiswert.
    Und wie du schon sagst: Sollen sich die reichen Bubis ruhig ihre neuen Premium-Möchtegern-Sportautos kaufen. Und die weniger reichen können ja ruhig zum Golf III VR6 greifen. Die Karren gibt es wie Sand am Meer.


    Ein GTI-R sollte nur fahren, wer verstanden hat was er da fährt.
    Zum Verheizen oder kaputtfahren sind die nämlich allemal zu schade. Fahrzeugalter hin, Fahrzeugalter her. ;)


    Gerade bei einem Turbo aus den 80er oder 90er Jahren ist es nämlich nicht damit getan, den Wagen nach einer zügigen Fahrt einfach abzustellen und vor sich hindampfen zu lassen. Genauso wie man nicht bei kaltem Aggregatzustand gleich drauflatschen sollte.
    Wer dieses Mindestmaß an technischem Verständnis nicht mitbringt und auch kein Gefühl für das Auto entwickelt, der ist an einem GTI-R komplett falsch!

  • Zitat

    Original von matthias.kluge
    ... Nach 150 Kilometern hatte ich groflen Spafl dabei, zum Überholen in den 4. Gang zurück zu schalten und die brachiale, ruckelfreie Beschleunigung ab 4000 U/min zu spüren. Schneller als 120 Km/h bin ich jedoch nicht gefahren, schliefllich kenne ich das Auto nicht und ich wollte auch nichts riskieren. Der Sound beim Beschleunigen ist klasse, weder unangenehm noch nervtötend. ...


    Und, bist du nach der Tour nicht doch auf den Geschmack gekommen und behälst das gute Stück? :D

  • Na ja, Spaß macht mir das Teil schon, das muss ich zugeben. Doch habe ich leider nicht die räumlichen Möglichkeiten mich angemessen mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Hier in meiner Wohngegend gibt es so wenig Garagen, dass jeder der eine hat sie seinen Nachkommen vererbt.....


    Wenn ich die entsprechenden Möglichkeiten zum Basteln hätte würde ich es mir überlegen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • sowas bekommt sicher kein zweites mal geerbt ;) echt ärgerlich das die passenden gegebenheiten fehlen zum unterstellen

  • moin zusammen,


    hab mir den r heute angesehen und bei einer probefahrt begutachtet.


    schwerpunkte:
    -anfang des rostleidens an den hinteren radläufen/falzkanten schon stärker befallen sowie ablösung der plastik zierleisten ist noch nicht sehr dramatisch, muss aber auf jeden fall schnell was getan werden.


    -großzügig eingedrückte rechte hintere rückwand dazu ein deformierter plastik seitenschweller sowie das darunter befindliche blech.


    -kotflügel vorne rechts fast durchgerostet und im unteren bereich stark eingedrückt am besten komplett tauschen.


    -bei den maßen von haube und grill stimmt was nicht.


    -unterbodenteile/aufhängungen usw mit starkem rostbefall.


    -sehr viele aufkleber auf dem wagen die teils schon eingebrannt sind und nur noch zur hälfte da sind müssen mühevoll entfernt werden und der lack braucht dann ne voll aufbereitung.


    -kupplug leicht schwärgängig, entweder nur der zug oder auch mehr.


    bemerkenswertes:


    - motor läuft ruhig und astrein braucht nur mal wieder eine längere ausgewogene autobahntour das er wieder richtig frei wird die kompletten 220 ps sind noch nicht ganz spürbar.


    -flüssigkeiten alle auf dem besten und hochwertigen stand.


    -innenraum vergleichbar mit einem neuwagen !!!


    -keinerlei rostbefall an domen im kofferraum.


    - sehr sehr viele und regelmäßige werkstatt besuche bei einem nissan händler. inspektionen alle vorhanden sowie alle belege und historien so wie preislisten orginal gti-r vorhanden !!!


    - alle rechnungen der werkstatt nachweisbar !!!


    - 1 erstbesitzer


    so das war es mal ganz grob, mein eindruck des wagens. was auf jeden fall richtig kult hat ist die geschicht des besitzers und des wagens und wie sehr sein herz daran hing !!!

  • was ich noch vergessen habe:


    - bei der fahrerseite hat sich die zierleiste fast komplett gelöst braucht man neu.


    - beid fensterheber ohne funktion. relais in steuerteil wahrscheinlich durchgebrannt

  • Zitat

    Original von NoName86
    Also so wie es sich anhört recht viel Arbeit...
    für 3800 nehm ich ihn


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Bilder von Aussen und noch ein paar "übliche" Stellen währen sinnvoll, aber sicher ein mehrfaches von dem wert was da "einer" bieten will :D


    :rolleyes: mfg Chri

  • Zitat

    Original von NoName86
    Also so wie es sich anhört recht viel Arbeit...
    für 3800 nehm ich ihn


    Klar! Und bei Selbstabholung gibt es für den Preis noch einen 300ZX obendrauf. :O


    :wand:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ihr könnt mich steinigen aber mehr würde ich für ein 19 jahres altes auto auch nicht ausgeben wollen, vorallem in dem zustand. wieso soll der motor knapp 8000€ kosten? der rest ist ein n14. die kosten nunmal keine 2000€ mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Last Samurai
    ihr könnt mich steinigen aber mehr würde ich für ein 19 jahres altes auto auch nicht ausgeben wollen, vorallem in dem zustand. wieso soll der motor knapp 8000€ kosten? der rest ist ein n14. die kosten nunmal keine 2000€ mehr


    Signed.


    Auch wenn das Auto Begehrlichkeiten weckt - Liebe darf nicht blind machen.

  • Wie ich mich nach einem Gti-r sehne....andere erben einen und wissen nicht was damit anfangen :P Aber bin auch der Meinung das dieser in dem Zustand nicht über 5000Euro wert ist. Es ist meistens schwer einen gti-r zu einem angemessenen Preis zu verkaufen, da die meisten Leute den wahren Wert dieses Fahrzeugs nicht sehen und wie schon gesagt z.B. zum günstigeren Golf VR6 greifen.

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    ihr könnt mich steinigen aber mehr würde ich für ein 19 jahres altes auto auch nicht ausgeben wollen, vorallem in dem zustand. wieso soll der motor knapp 8000€ kosten? der rest ist ein n14. die kosten nunmal keine 2000€ mehr


    Nachdem ich nun die Bilder vom miserablen Zustand der Karosserie gesehen habe, stimme ich Dir zu.


    5000,-€ sind - m.M - akzeptabel.