Gasumbau Motor defekt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nucky.

  • Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich fahre seit 08/2010 einen Murano Z 50 mit Gasumbau. Der Umbau wurde gleich nach Erstzulassung vom Vorbesitzer veranlasst. Bei 99 tkm ist ihm der Motor kaputtgegangen :heul: Dieser wurde dann von einem Fachbetrieb ( nach langem Hickhack mit Nissan :will-u-understand: ) generalüberholt mit gehärteten Ventilen usw.. Der Vorbesitzer hatte aber von der Nerverei genug :peace: und hat sich was anderes zugelegt und den Wagen bei meinem Händler in Zahlung gegeben, wo ich die Muräne dann kaufte.
    Ich habe bisher gerade mal 8500 km damit zurückgelegt und der Motor ist schon wieder kaputt :uzi: Jetzt habe ich die gleiche Nerverei wie mein Vorgänger :wand:
    Wer hat auch so negative Erfahrungen mit dem Gasumbau gehabt ? Laut Nissan wäre der Motor nicht hundertprozentig gastauglich :bla: was ich nicht glaube :mmmm:


    Danke für eventuelle Infos

  • Nissanmotoren haben von Nissan generell keine Freigabe für Gas.

  • Zitat

    Original von mqtommy
    Laut Nissan wäre der Motor nicht hundertprozentig gastauglich


    Laut Nissan ist kein Nissanmotor für Gasumrüstungen freigegeben.


    Laut mir vorliegendem TÜV-Gutachten und laut der Richterin in meinem Verfahren gegen meinen Umrüster macht LPG Nissanmotoren sehr gerne kaputt.


    Laut Yeti ist Gasumrüstung bei Nissan scheiße und nicht zu empfehlen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hey


    unser motor ist leider wirklich nicht gasfest
    sofern man es nicht richtig macht
    d.h. die meisten bauen die gasanlage ein
    und beachten nicht, dass der murano motor nicht zu mager laufen darf
    davon ab sind starke beschleunigungen und vollgasfahrten tabu



    ich hatte auch probleme..... allerdings lag es an einem nicht geschüzten
    gas-steuergerät, welches anscheind oft im wasser lag


    der motor selbst hält..........


    btw. mein verteilergetriebe ist immernoch defekt........... :will-u-understand:

    2 Mal editiert, zuletzt von mkasselmann ()

  • Wenn man mit dem Auto (Murano) richtig umgeht und z.B Flash-Lube benutzt so hat der Motor durchaus die Chance auf eine lange Lebensdauer ( 100000 km mit Gas habe ich schon). Zum heizen und den Wohnwagen über Pässe ziehen, da sollte auf Benzin umgeschaltet werden. Informiert euch doch vorher hier im Bord.

  • Meiner hat jetzt 55´Km runter mit einer Landi-Renzo Gasanlage mit Flashlube, die mager eingestellt ist. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber ich denke auch, daß es stark vom Einbauer abhängt, ob der Motor lange hält oder nicht und davon wie man das Auto fährt. Man kann jeden Motor kaputt machen wenn man sich nicht auskennt... Ich habe auch noch einen Chevrolet Tahoe mit Gasanlage der seit 280´Km mit Gas läuft, und da behaupten auch viele, er wäre nicht gasfest...

  • Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


    a.) Bei einem nicht gasfesten Motor darf man nur Teillast fahren. Kein Vollgasphasen auf der AB


    b.) Der Umrüster muß die Anlage gut einstellen. Dabei gibts kein "mager" oder "fett" sondern nur : Entweder die Anlage ist richtig eingestellt oder nicht.


    Wer eine Verbrauchanzeige hat und beim Umschalten ändert sich der Momentanverbrauch trotz gleicher Fahrleistung: --> Anlage nicht richtig eingestellt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also liebe Leute,


    ich denke wir sind hier in einem Murano Forum, kein Chevi und Primera können da mitreden. Der Murano hat ein CVT Getriebe und wenn ich auf der AB 160 fahre dann habe ich auf ebener Strecke gerade einmal 2500 U.
    Das macht dem Auto nichts aus und wer schneller fahren will etwa 200 der schalte um auf Benzin. Wo ist das Problem? Die Sache mit dem Mehrverbrauch bei Gasbetrieb gemessen durch Verbrauchsanzeige bedarf wohl keiner Erklärung denn bei Gasbetrieb ist der Verbrauch immer um 10-20 % höher ( ausgenommen ganz neue Anlagen da soll es wohl kaum noch Unterschiede geben ). Der seriöse Umrüster stellt das Auto richtig ein und dann läuft alles. Mit Landi-Renzo habe ich keine Erfahrung denn meine Gasanlage kommt von Prins.


    Grüsse an alle

  • Zitat

    Original von verdianer
    Der Murano hat ein CVT Getriebe und wenn ich auf der AB 160 fahre dann habe ich auf ebener Strecke gerade einmal 2500 U.


    Hohe Drehzahl und hohe Last sind zweierlei Sachen...


    Zitat

    Original von verdianer
    Die Sache mit dem Mehrverbrauch bei Gasbetrieb gemessen durch Verbrauchsanzeige bedarf wohl keiner Erklärung denn bei Gasbetrieb ist der Verbrauch immer um 10-20 % höher


    Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist (und der Mehrverbrauch nach Litern 20 bis 25% beträgt), dann sollte eben die Verbrauchsanzeige, die ja nach wie vor "in Benzin rechnet", überhaupt keinen Mehrverbrauch anzeigen. Zeigt die Verbrauchsanzeige einen geänderten Verbrauch an, passt die Einstellung der Anlage nicht. Im Übrigen misst die Verbrauchsanzeige den Verbrauch nicht, sondern errechnet ihn. Von der Art des Treibstoffs weiß sie nichts.


    Zitat

    Original von verdianer
    ( ausgenommen ganz neue Anlagen da soll es wohl kaum noch Unterschiede geben ).


    Soll es? Wie das? Der Energiegehalt pro Liter Treibstoff ist nun mal bei Flüssiggas deutlich geringer. Das können auch "ganz neue" Anlagen nicht ändern.


    Zitat

    Original von verdianer
    Der seriöse Umrüster stellt das Auto richtig ein und dann läuft alles.


    So sollte es zumindest sein.


    Zitat

    Original von verdianer
    Mit Landi-Renzo habe ich keine Erfahrung denn meine Gasanlage kommt von Prins.


    ...und meine kam von BRC.


    Das sind übrigens alles Sachen, die nicht nur für den Murano gelten. :stichel:
    Wenn Nicht-Murano-Fahrer hier nicht mitreden dürfen, dann lasst Euch doch einen geschlossenen Bereich einrichten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Wenn Nicht-Murano-Fahrer hier nicht mitreden dürfen, dann lasst Euch doch einen geschlossenen Bereich einrichten.


    Hm....Sacht'emal Leute,


    ich denke doch, dass wir hier eine Gemeinschaft sind, oder ? Egal wer nun welchen Nissan fährt - oder sehe ich das falsch ?


    Aaaaalso - habt Euch wieder lieb und gebt Euch die Hand :smileysex:


    :eieiei2: :lol: :love:

  • Hi,


    habe auch eine Landi-Gasanlage drin. Musste aber nach 30.000 km auf Gas harte Ventile einbauen lassen. Seit dem läuft erstmal wieder alles. Ich hoffe es bleibt auch so.

  • Hallo,


    ich habe mich gestern über einen Gasumbau für den Murano informiert.
    Da er keine gehärteten Ventilsitze hat ist es erforderlich die Anlage mit ELECTRONIC VALVE PROTECTOR auzurüsten.
    Dieses Gerät ist mit Tüv Gutachten und regelt die Zufuhr elektronisch.
    Er hat mir auch eine Plastikflasche mit Schlauch gezeigt aber das ist wohl nicht der Hit.


    Gruß
    Michael