H-4- Abblendlicht-Problem

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zasti.

  • Hi liebe Forumsgemeinde,


    ich bin seit über einem Jahr stolzer Besitzer eines 2007er R 51. Nun habe ich in der Zeit schon insgesamt 4 Abblendlichter verschlissen. In regelmäßigen Abständen gehen die abwechselnd pro Seite kaputt. Auch wenns H4 Birnen sind (übrigens Philips), können die doch nicht alle 3 oder 4 Monate den Geist aufgeben. Hat irgendjemand von euch ähnliche Probleme oder liegts an den Birnchen??


    Gruß
    Carsten

  • ... ich hatte, an einem anderen Auto, mit H7 Birnen ein aehnliches Phaenomen. Durch wechsel des Herstellers (Osram Nighbreaker) konnte das geloest werden.


    Nach drei Monaten beide Birnen tot. Dummerweise gabs eine Garantie fuer diese Lampen. Nach dem dritten Tausch auch eine Diskussion, dass dies nur am Fahrzeug liegen kann (Regler defekt - war natuerlich ok)


    Hintergrund: die Vibrationen eines 2,5l Selbtszuenders sind eben anders wie bei einem Golf.


    Wechsel mal auf eine anderen Hersteller mit Garantie. Conrad und co lohnt nicht nach Hause zu tragen.



    cu konradzuse

  • Fährst Du am Tage mit Licht?


    Egal wie, rechne doch einfach mal nach. Gerade bei den Hochleistungs-H4-Lampen, die +30%, +50% oder gar +90% (mehr) Licht bei gleicher elektrischer Leistung rausbringen, ist die Lebensdauer arg miserabel. Teilweise ist laut Datenblatt nach 180 Stunden Schluss!

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo,
    war bei meinem R20 nicht so, Dieselvibrationen als Ursache kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Könnte aber wirklich an leichter Überspannung im Bordnetz sprich Regler liegen. Hochleistungslampen gehen schneller kaputt als normale. Wenigstens sind sie beim R20 billig und leicht zu wechseln.
    LG Tom

  • Zitat

    Original von zasti
    Was würdet ihr für lampen empfehlen?


    Osram Light@Day glänzen durch besonders lange Lebensdauer...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat


    Osram Light@Day glänzen durch besonders lange Lebensdauer...



    Gleiches Problem gehabt..mal rechts mal links....Osram Light@Day hats gelöst

  • 6 Jahre, 112.000 km und noch immer die ersten Lampen drin... :D :D


    Kenne das bei Nissan aber auch nicht anders, im P11 habe ich insgesamt auch nur 2 Lampen gewechselt in den 6 Jahren und das erst ab dem fünften jahr...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    6 Jahre, 112.000 km und noch immer die ersten Lampen drin... :D :D


    Du wirst aber am Tage nicht mit Licht fahren und dann relativiert sich das ein wenig...


    Aber Deine Erfahrung zeigt auch: Das Problem fängt oft nach dem Wechsel auf irgendwelche Super-Duper-Hyper-Molta-Luce-High-Power-Lampen an, die nun mal mehr Licht bei gleicher Leistung mit höchster Empfindlichkeit gegenüber Spannungsschwankungen und allgemein viel geringerer Lebensdauer erkaufen müssen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Phryso
    6 Jahre, 112.000 km und noch immer die ersten Lampen drin... :D :D


    Du wirst aber am Tage nicht mit Licht fahren und dann relativiert sich das ein wenig...


    Als ich noch nicht Selbständig war bin ich oft mit Licht gefahren, jeden Morgen die komplette Strecke zur Arbeit ~ 20 km Da ich direkt durch ein ca. 14 km langes Waldstück fahren mußte, auf dem Rückweg ab dem Wald.
    Das war somit von 2005 bis April 2010.


    Was ich aber z.B. nie aktiviert habe, ist die Automatikfunktion für das Ein- und Auschalten des Lichts...
    Denn die schaltet ja öfters schon mal das Licht zwischendrin aus wenn ein helleres Sraßenstück kommt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Was ich aber z.B. nie aktiviert habe, ist die Automatikfunktion für das Ein- und Auschalten des Lichts...
    Denn die schaltet ja öfters schon mal das Licht zwischendrin aus wenn ein helleres Sraßenstück kommt...


    Kann so sein, muss aber nicht so sein. Mein R51 Baujahr 2005 ist werksmäßig so geschaltet, dass permanent das Abblendlicht leuchtet (auch bei Stellung OFF), die Automatikfunktion schaltet nur die Schlussleuchten bzw. Kennzeichenleuchten/Armaturenbeleuchtung im Bedarf aus/ein.


    Im Schnitt muss ich 2 im Jahr die Frontlampen auswechseln, was ich bedarfsorientiert erledige und nicht paarweise.

  • Ja, weil bei euch damals ja noch das Tagfahrlicht Pflicht war. ;)


    In Deutschland schaltet die Automatikfunktion das komplette Licht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi
    ich werd dann mal die Osram probieren.. Werd hier mal regelmäßig berichten, wann die nächste Lampe wieder off geht...
    Gruß
    Carsten