Erfahrung mit dem Murano

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speakerpapst.

  • An alle -Murano- Fahrer,


    möchte hiermit mal ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit dem Murano
    schreiben........
    Bauj. Otk. 2006
    Stand 80000 km
    Durchschnittsverbrauch 13 Ltr.


    Reparaturen bzw. Mägel
    Glasscheibe des Navi´s wurde blind und wurde auf Kulanz ausgewechselt
    bei 60000 km Austritt von Flüssigkeit der Servolenkung



    also, um es gleich vorwegzunehmen, der Wagen macht mir nach 5 Jahren noch immer viel Freude.
    Ein wunderschöner -Gleiter- und wenn es mal sein muss, Schaltung rein und ab geht die Post........
    super bequemes Fahren ....leise.....übersichtlich.....es passt einfach vieles


    was ich vermisse......einen Bordcomputer....und man mag es nicht glauben, eine Außentemperaturanzeige...nun gut, ist auch nicht so wichtig.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden......ob wir solche Autos auch noch in 8 bis 10 Jahren fahren werden.. können.. dürfen....dass ist eine andere Frage.


    So, nun hab ich noch einige Fragen an die Spezialisten.....


    stimmt es, dass der Allrad über 10 kmh automatisch abschaltet
    sind diese CTV Getriebe anfälliger als andere........
    warum haben die den Mitteltopf so tief aufgehangen bzw. so untergebaut, dass dem Wagen dadurch mind. 8cm Bodenfreiheit verlorengeht.....


    Viele Grüße aus dem Saarland
    Heizoefchen

  • ... ich kann die Begeisterung nicht nachvollziehen.


    Hab den Murano jetzt ein Jahr.


    Permanenter Ärger mit quietschenden Vorderradbremsen
    Schlechtes Fahrverhalten
    Schlechter Fahrersitz
    Totalausfall der Motorelektronik ohne erkennbare Mängel
    Im Winter für nen Vierrad nicht vergleichbar mit anderen SUVs in der Klasse.
    Teuere Ersatzteile
    Teuerer Service
    Motorleistung zu gering
    Mängel in der Ausstattung (Bordcomputer, Temp, Anzeige)
    Blinde Navischeibe (keine Kulanz möglich)
    Heckklappe im Winter geht nicht ordentlich auf
    undundund


    ... ich hab kein Vertrauen mehr zu dem Fahrzeug


    ... ich würde ihn nicht wieder kaufen und es war defiinitiv mein erster und letzter Japaner in meinem Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Starman ()


  • Also das mit der Navi-Scheibe kann ich bestätigen, meine ist auch blind geworden und Nissan zeigt hier NULL Kulanz.


    Allerdings ist das Wort Kulanz auch bei anderen Herstellern ein Fremdwort - vorm Nissan hatte ich ein T-Modell der Mercedes E-Klasse - und bin mehr als froh, dass ich dieses "Auto" wieder los bin; und werde NIE wieder Mercedes kaufen.


    Teile sind wohl überall teuer - wenn ich da an Mercedes oder Audi denke...


    Das Problem mit der Heckklappe ist ganz einfach durch den Tausch der Gasfedern lösbar - kosten knapp 50 Euro auf Ebay USA - und der Einbau ist in 5 min. erledigt...


    Ich bin der Meinung, dass der Murano das schönste und komfortabelste Fahrzeug ist, was ich bisher gefahren bin.


    Und für mich steht fest, dass der Z51 in ein paar Jahren meinen Z50 ablösen wird.

  • Ich hab meinen bj 06er Z50 seit Feb 2006....bislang ist alles soweit so gut. Fahrverhalten hat sich sehr verbessert seit dem ich die 265er 20Zöller drauf hab :)


    Navi scheibe hatte ich auch, wurde blind und mein Murano war noch in der Garantie also wurde das Problem innerhalb von 3 Tagen von Nissan kostenfrei repariert.


    Ausserhalb der regulären Wartungen (die wirklich nicht günstig sind, Servicezeiten als auch Ersatzteile) hatte ich nur 2 mal die Werstadt ebsuchen müssen: 1 x Marderschaden ud einmal bekam ich keinen TÜV da die Bla-Köfe an der Vorderachse hin waren.....der Spaß war teuer...


    Ich mag das Auto, mir macht es einfach SPaß, das Soundsystem ist cool, ich hab von InPro eine Temperatur anzeige im Dachhimmel einbauen lassen, was gut funktioniert, mehr Boardcomputer brauch ich nicht da Verbrauch = egal !


    Die Gasfedern der Heckklappe könnten besser sein, ich bring mir aus den USA demnächst welche mit.


    Hab erst 64k runter und denke es wird noch viel Spaß machen....der Z51 ist ebenfalls mein nächstes Auto....

  • .... ich hatte vorher nen Alpina / Cayenne / Benz ML.
    Ich meinersteits werde nie mehr deutsche Krüpfen kaufen. Die hatten Fehler in fast allen Teilen. Das Fahrverhalten des ML kam nem Schaukelkurs gleich...etc.
    Ich glaube man kann halt einfach Glück oder Pech haben. Der Murano fährt meine Frau. Ich fahre nun ein INFINITI. Ich schwör auf die Japaner. Ich find den Murano hinsichtlich Fahrspass einzigartig genial...auch im Gegenvergleich zu anderen SUV's.


    GRAM

  • Ich kann dem zustimmen,


    der Murano ist ein unglaublich gutes Auto. Ich kann nur über den Z 51 sprechen, den ich nun seid 2 Jahren fahre. Ich habe ja schon mal über den Benz ML geschrieben, den ich 2 mal im Jahr Fahren muss. Erst war es der 500 mit Benzinmaschine und nun schon 2 mal der neue 420 Diesel. Letzten Monat habe ich meinen Kumpel aus München getroffen, der bereits zwei X5 hatte. Bis Dato hat er immer über meinen Reisbrenner gelästert. Aber an diesem Tag fuhr er meinen Murano etwa 20 Kilometer weit. Kurz gesagt: er war begeistert. Einer seiner ersten Kommentare war: wow, was ist der leise. Am Ende der Fahrt war er sehr positiv. Er lobte weiterhin den größeren Kofferraum und musste zugestehen, dass der x5 nur im Cockpitambiente etwas besser sei. Alles andere sei im Nissan besser oder gleichwertig.


    Eines muss ich aber noch hinzufügen: ich möchte den Murano gerne mit dem Mercedes 4,2 Liter Diesel Motor. Das wäre eine sensationelle Kombination. Trotzdem würde ich niemals einen Benz ML oder X5 kaufen. Mein Murano hat zwar nur 256 Benzin PS und der Benz und der BMW bärenstarke Dieselagregate, aber bei diesen Fahrzeugen lernt man sehr schnell, dass es sich um gemütliche Cruiser handelt, die sowieso kein Rennen gewinnen. Daher sind 256 PS und 340 NM Drehmoment mehr als reichlich und selten bei mehr als 70% der Gesamtperfomance.


    Also Kopf hoch meine lieben Murano Freunde. Ihr seid ganz, ganz vorne mit euren Fahrzeugen. Viel besser geht nicht. Nur viel teurer.


    Wer etwas mehr Geld in die Hand nimmt, sollte mal bei Infiniti vorbei schauen.
    @ ramstutz: Glückwunsch zu deinem Infiniti. Vielleicht habe ich auch bald einen. Welchen fährst du?


    Wenn ich meinen Murano verkaufe, dann also nur für einen Infiniti. Nothing else. Sonst fahre ich meinen Murano noch 100 Jahre.


    Liebe Grüße an alle Muranisti

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Will auch was dazu sagen :peace:


    Fahre seit 6 monaten einen Murano aus 2005 mit 100000 tausend auf der Uhr
    Positiv :Geiles fahren , gut verarbeitet, ordentliche Ausstattung
    Negativ: Verbrauch, ok wer schön( schnell) sein will muß leiden ;)
    Uhr / Außentemp.Warum die Fehlt :mmmm: halt aus dem zubehör was verbaut.
    Display , Danke an die Info aus dem Forum Geniall :idee:


    Noch fahre ich meinen Murano gerne, dürfte etwas mehr Sound sein, nicht Bose, meine den Auspuff.


    Ja Bose ,da habe ich gerade hier eine Frage laufen zwecks Anschluß eines Adappters um Stick/Speichermedien abspielen zu können.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    der Auspuff lässt sich ja jederzeit ändern wenn du mehr Sound haben möchtest. Falls es dir nicht mehr gefällt schraubst du einfache den originalen wieder dran. Fetisch.


    Ich habe meine Krawallzeiten hinter mir. Erst ein 3er mit Sebring Anlage, dann der Mondeo ST 200 mit offenem Luftfilter (geiler Blubbersound) und dann der 350 Z. Alle waren mindestens 10 dB lauter als der Murano. Daher liebe ich diese Oase des Schweigens.


    Der Murano in der Version Z 51 ist ein echter Luxusliner für "relativ" kleines Geld. Mit einem Durschnittverbrauch von 12.1 Liter in diesem Jahr gönne ich mir den Luxus von 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber den Realwerten der deutschen Mitwettbewerber mit ihren Dieselmaschinen. Mit so vielen Tausend Euro Investitionseinsparung kann ich etwa 25000 Liter Benzin kaufen und damit ungefähr 200.000 Km weit fahren. Daher weine ich nicht bei den jetzigen Spritpreisen. Ich bin immer noch deutlich in der Gewinnzone.


    Eines noch zu der Bose Anlage im Z51. Alles nur Mittelklasse ausser dem Bassbereich, der wirklich gut ist. Aber mit neuen Hochtönern vorne im Armaturenbrett sehr gut. Kostet etwa 100 bis 200 Euro. Lohnt sich in jedem Fall. Bei Fragen sprecht mich gerne an.


    Also viel viel Spaß mit euren Muranos.
    Ciao ciao
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Bin auch nach wie vor sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten. Habe jetzt 150000 drauf davon 110000 mit LPG. Das Navidisplay habe ich auch mal gewechselt bekommen (Kulanz), weil die Scheibe unansehlich wurde, aber in der kalten Jahreszeit braucht das Navi etwas länger um auf die normale Helligkeit zu kommen auch das Bild der Rückfahrkamera ist in den ersten 3 Minuten nach dem Start etwas träge.
    Habe immer noch die ersten Bremsscheiben drauf. Vor 3 Monaten habe ich dem Murano allerdings 2 neue Querlenker und Spurstangenköpfe vorne spendiert. Jetzt fährt er wieder schön ruhig und nichts rappelt mehr.
    Was den Winter angeht so habe ich einen guten Eindruck denn selbst dann wenn der Schneepflug noch nicht gefahren fährt das Auto wie auf Schienen und hält die Spur, was nicht heißen soll leichtsinnig und unvorsichtig zu werden auch beste Winterreifen sind immer angeraten denn wenn 1 Tonne ausbricht dann braucht es Platz.
    Mein Nachgerüstetes Kurvenlicht möchte ich auch nicht mehr missen.
    Würde mich interessieren wie ihr euren Murano versichert habt und wenn es kein Geheimnis ist was so an Prämie gezahlt wird und wie die Versicherungen in 2012 zuschlagen.


    Wünsche weiterhin schrottfreien Flug und für die nächsten Wochen eine besinnliche und schöne Zeit verbunden mit allen Wünschen für ein gutes neues Jahr

  • Hallo Verdianer,


    der Z51 ist gegenüber dem Z50 so viel feiner geworden. Alles ist so viel besser wie niemals zuvor. Der Z 50 ist eine grausame Plasikschüssel mit geringem Luxusanspruch. Ich würde niemals den Z 50 fahren wollen. Das war noch der typische Amerikaner.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Das habe ich noch nicht ausprobiert, könnte durchaus für eine Überraschung sorgen. Der Z51 gefällt mir einfach von der Form nicht ist zudem noch etwas länger und ich glaube auch höher. Man kann sich ein solches Auto aber auch schön trinken vielleicht versuche ich es damit einmal.
    Meine Frau will einfach keine große Kiste und hat daher ein Auge auf den Yuke geworfen


    Fahr immer schön rechts

  • Ich wollte dich nicht beleidigen mit meiner Aussage über den billigen Plastikeindruck im Interieur. Ich habe 6 Jahre lang den 350 Z gefahren, der ja auch diese Innenraumgene dieser Generation getragen hat. Und ab der neueren Generation hat Nissan einen "riesigen" Schritt gemacht. Solltest du vielleicht mal Life erleben.


    Der Juke ist eine witzige Kiste von außen. Vom Interieur ist er dem Preis entsprechend. Ich habe auch überlegt, ob ich meiner Tochter zum 18. einen Juke kaufe. Aber sie bekommt nun einen 207 CC.


    Ciao
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Dann kann ich ja jetzt wieder normal schlafen, danke.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Moin zusammen,


    ich schau hier nur hin und wieder mal rein :tml:


    Witzig find ich aber, das mein Servolenkungsschlauch ebenfalls bei 60.000 km den Geist aufgegeben hat ......
    Sollbruchstelle :D


    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit des CVT gesammelt?


    Die Beiträge in US Foren lassen nichts Gutes erahnen - immerhin gibt Nissan US eine Garantieverlängerung - und als ich wegen ner Reifenfreigabe per Mail mal bei Nissanservice anfragte, erhielt ich 2 Dinge.


    1. Keine Freigabe, beim Händler übrigens auch nicht
    2. Die Aussage, Nissan EU sieht keine Veranlassung auf CVT-Zusatzgarantie


    Well done........


    Grüße

  • Mein Z51 läuft ohne Probleme bisher mit dem CVT. Aber vielleicht hat Nissan ja deshalb bei der neuen Generation auch dieses komplett neu überarbeitet. Auch sonst sind mir aber hierzulande keine Probleme bekannt geworden. Ausser bei einem Mitglied hier, wo offensichtlich zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.