Katsumi's neverending N14 Story

Es gibt 834 Antworten in diesem Thema, welches 112.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Gestern war ich bei Nissan und habe die Zündung mal richtig einstellen lassen.
    18° vor OT, Kolbenbodenkühlung macht's möglich :rolleyes:
    Dazu gabs noch neue Fensterdichtungen für die Türen.


    Danach gleich mal ne richtige Wäsche gemacht und nun glänzt das geschundene Blechkleid sogar richtig.

  • Mittlerweile bin ich schon 1000km gefahren. =)
    Gestern noch die Bremsen vorne gemacht und neue Türdichtungen (Fensterscheiben) verbaut, nun Pfeift auch nichts mehr ab 120 und schneller...


    Also warte ich mal noch auf den Bremssattel hinten Rechts, damit wir die Bremsen hinten auch noch vollenden Können. Dann bleibt mir nur noch der Tausch der Türscharniere.
    Hoffe dann habe ich mal meine Ruhe!!! :lachwalzen:
    GTI-R Heckspoiler bräuchte ich noch.


    http://www.ebay.de/itm/120925653740
    Dort verlauft jemand einen anscheinend sehr sauberen N14 GTI, kann den mal Jemand kaufen und mir einen der Spoiler vermachen? :D


    Ich überlege auch noch folgendes zu kaufen.


    -Edelstahl Fächerkrümmer bis Kat http://www.ebay.de/itm/150706729233
    -Scharfe Nocken (welche is noch Unklar)


    Hat jemand Erfahrungen mit Fächern & Nocken für sr20de?


    Außerdem habe ich jetzt auch ein paar Teile übrig, für die ich keine Verwendung mehr habe. Werde da nächstes WE mal ein paar Bilder machen und in Bietebereich einstellen.


    Sunny N14
    1x Fächerkrümmer (gerissen) für Turbo / Nissan Sunny GTI-R
    Luftmassenmesser 1x GTI / 1x GTI-R
    Anlasser 1x GTI / 1x GTI-R
    Kraftstoffdruckregler 1x GTI / 1x GTI-R
    Hintere Seitenscheiben 1x GTI oder GTI-R
    Steuergerät ABS
    2x Anlasser


    Nissan Primera P10
    Kupplung / nur 3000km verbaut gewesen

  • Zitat

    Original von Katsumi
    Welch hilfreicher Beitrag.


    Okay 152 kW sind umgerechnet 206,66 PS oder 204 hp :rolleyes:


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wo ich ein anständiges Silicon Schlauch Set bekommen kann. Benötige die Unterdruckschläuche und die Wasserkühlerdschläuche, in Schwarz wenn möglich. Mag es nicht so bunt.


    Falsch der SR20VE hat 190PS, 205PS hat nur der SR20VE 20V :)

  • p11 sr20ve hatte 190ps
    p12 sr20ve hatte 204PS.
    aber ich denke das ist müssig und offtopic darüber zu diskutieren.


    ich würd lieber wissen wie nun der unterschied ist zwischen deinen jetztigen motor und dem original gti motor. hat sich umbau ausgezahlt. braucht er auch mehr oder weniger sprit nun ?


    bilder vom motorraum waeren auch toll.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Falsch der SR20VE hat 190PS, 205PS hat nur der SR20VE 20V :)


    Aha, mit der Aussage kann man wenigstens was anfangen... 20V... :mmmm:
    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das es den VE Kopf auch als 20V gibt.
    Gleich mal nachschauen... :rolleyes:


    Ich kenne nur den 16V VE Kopf, bzw. hatte da mal einen in der Hand/offen.


    Riverna
    thx erst mal für die Information


    manfred
    Im Motorraum schaut es exakt genauso aus wie vorher.

    Den Gasbautenzug werde ich nochmal um verlegen. (über die Tachowelle und unter den Kraftstoffschlauch)


    Ich habe ja nur den VE Block verwendet, der Kopf ist ein SR20 Hiport wie original auch im Sunny war.
    Der Kopf wurde halt komplett überholt und so geplant das ich ne Verdichtung von 1:11 habe. Die Zündung ist nun auf 18° vor OT eingestellt.
    Steuergerät ist Original vom Sunny GTI...
    Am Spritverbrauch hat eig. nicht viel geändert. Ich fahre zur Zeit eh etwas sanfter, zwecks einfahren.


    Alter Motor:
    Bei meiner "normalen" Fahrweise bin ich mit 40L Super (Shell) immer so 330-350 Km gekommen. also 11,42L/100KM


    Bei Sparsamer Fahrweise waren aber auch 600km machbar.
    Im 5en bei 100km/h die Autobahn lang rollen. (6,7L/100km)


    Neuer Motor:
    Mit dem neuen Motor habe ich auch eine neue Lambdasonde verbaut...
    Ich fahre zur Zeit mit 40L knappe 400km also ca. 10L/100km


    Den Autobahn Roll habe ich noch nicht getestet. :rolleyes:


    Ansich bin ich der Meinung das sich der Verbrauch aufgrund des anderen Motorblocks nicht geändert hat...


    Nach dem Umbau sah es genauso Schmuddelig aus wie vorher.
    Nach der Motorwäsche is nun etwas sauberer, wobei ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bin.


    Der Plan ist wie folgt.
    Der Ventildeckel wird mit schwarzem Sachrumpflack beschichtet + neue Scheiben/Hutmuttern.
    Es kommt noch ein Fächerkrümmen rein
    Nistune + Rom
    Eventuell scharfe Nocken


    Mit den Nocken bin ich noch unschlüssig, weil ich den Wagen jeden Tag fahre.
    Wenn der Wagen rollt leg ich in der City auch den 5en ein bei 60... :mmmm:


    Bremsen vorn sind Mittlerweile schon die neuen. Hinten warte ich immer noch auf den Sattel für die rechte Seite...

  • Ich hatte letztens bei E-Bay nen Kofferraum voll Sunny GTI und GTI-R Teile ersteigert.


    Unter anderem Waren GTI-Sättel dabei. Ich hab vor etwas über 6 Wochen neue Sättel für hinten bestellt gehabt. Bisher ist nur der Linke angekommen.
    Vorhin hatte ich den Linken alten und neuen Sattel in der Hand und war etwas erschrocken.
    Der Neue Sattel ist anders als der Linke alte und der Rechte alte Sattel. :evil:
    Also lieber nochmal mit dem Sattel am Wagen verglichen und Tatsächlich. Der Neue Sattel ist nicht für meinen GTI. :wand:


    Ich hatte bei E-Bay extra geschaut, die haben nen Bremssattel angeboten für 100NX und N14 GTI... Diese hatte ich auch bestellt/gekauft.






    Ich hasse :uzi: :uzi: :uzi: online Händer die nicht wissen was Sie verkaufen und den Krempel dann nicht mal wirklich haben... :wand:

  • Erst mal Respekt vor der ganzen Arbeit und vor dem, was du aus dem Sunny bislang gemacht hast. :perfekt:


    Ist eigentlich bei der OMP-Domstrebe noch viel Platz bis zur Haube? Das müsste doch die Variante für den GTI-R sein, richtig?


    Frage deshalb, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, so ein Ding für mein 1.6er zu holen und bei den "gerade" Streben der Luftfilterdeckel dann nicht mehr zu öffnen ist. Bei den GTI-R-Streben sollte sie durch die Biegung um den Luftfilterkasten drumrum gehen. :)


    Sieht das nur so auf den Bildern aus, oder liegt die Strebe auf der Beifahrerseite nicht richtig auf?

  • Danke :)


    Wäre lieber mit meinem SX soweit gekommen...
    Ja es ist ne GTI-R Strebe. Das fürn GTI welche gibt wusste ich gar nicht.
    Nachdem ich die Strebe Montiert hatte ging die eine Spritzwasserdüse nicht mehr, da der Schlauch eingeklemmt wurde. Da musste ich die Schlaufe auf der Beifahrerseite etwas ändern. Die schwarzen Streifen auf der Dom strebe sind eig. nur von den Gummischläuchen die auf der Strebe hin und her schuffeln, wenn die Haube zu ist.

  • Doch gibt noch die normale Strebe, die "gerade" ist. Beim SR20DE kann man die aufgrund des anderen Luftfilterkastens problemlos montieren, bei den GA-Motoren ist wie gesagt die Lage des Kastens etwas ungünstig, weil man dann durch die Strebe den Deckel nicht mehr abbekommt. :(


    Die GTI-R-Strebe ist ja etwas gewinkelt, um dem LLK nicht in die Quere zu kommen.


    Aber wenn du sagst, dass die Schläuche darauf rumscheuern, scheint ja nur noch minimal Platz unter der Haube zu sein.
    War das ein großer Akt, da was am Schlauch zu ändern, oder einfach nur anders verlegen?

  • Nur der Schlauch von der Fahrerseite war anfangs etwas lang und hatte nach dem Y Stück so einen Durchhänger. Den hab ich gekürzt so das er schön gerade langlauft. Die Schlaufe von der Beifahrerseite hatte ich auch noch etwas zurecht gedreht.


    Das war es eig.


    Hab gerade mal geschaut, die Geraden Streben schauen irgendwie komisch aus...

  • OK, das hört sich ja überschaubar an. :)


    Hier ein Link (gibt aber wohl noch mehr Anbieter): [URL=http://www.google.de/imgres?q=domstrebe+nissan+n14&um=1&hl=de&sa=N&biw=1360&bih=602&tbm=isch&tbnid=M7dZBvjRQV7SPM:&imgrefurl=http://www.auvito.de/omp-domstrebe-alu-vorne-oben-nissan-sunny-n14-1-4-1-6/artnr28920430/details.html&docid=3yr6eLJsw31VQM&imgurl=http://media.auvito.de/images/cache/4b/12/f3/4b12f3fa42e546c7417e4322a51af09d.jpg%253Fhttp%25253A%25252F%25252Fwww.bogdal-carstyling.de%25252Fimages%25252Fproduct_images%25252Fpopup_images%25252F011410_sandtler_domstrebe.jpg,400,400,,,,-1,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0&w=400&h=400&ei=K_7dT-Z8wem1BpHsuLYN&zoom=1&iact=hc&vpx=290&vpy=128&dur=1740&hovh=225&hovw=225&tx=129&ty=115&sig=100231835518669696064&page=1&tbnh=127&tbnw=127&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:1,s:0,i:74]Klick mich[/URL]

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Dann bau auf Einspritzer um. :idee:


    ja will ich eh mal. hab sogar den kopf moit einspritzung, steuergeraet.....vom 102PS sunny.
    fragt sich nur wann !!! vielleicht im winter, aber im moment bin ich viel mit meinen kiddis unterwegs.

  • Da denkt man nun kann nichts mehr kommen.....
    DOCH was kommt, nen neues PROBLEM :finger:
    Das ABS regelt anständig rum und num. :wand:


    Habe es anfangs nur bei sanften Bremsungen vorm abbiegen gemerkt.
    Da denkst okay schön bremsen und die Karre regelt dir das voll weg.... :kotz:


    Habe es dann mal auf freier bahn probiert, und gemerkt das der wagen nach links will beim bremsen. Also bremst es rechts weniger.
    Es scheint also irgendwas mitn rechten Sensor zu sein.
    Hatte dann die schnauze voll von dem Herumgegeister und erst mal den Stecker vom rechten Sensor abgesteckt. Somit leuchtet zwar die ABS Lampe und ich habe kein ABS mehr aber ich kann wenigstens anständig bremsen.


    Die Karre raubt mir den Verstand, ich will einfach nur fahren und meine ruhe. Wenn das so weiter geht kauf ich mir wieder nen Ford Fiesta GFJ...


    Wie funktioniert so ein ABS Sensor überhaupt?

  • Zitat

    Original von Katsumi
    Habe eben 33,31 Lieter Super getankt.
    Hatte vorher auch vollgetankt und bin 390,5km gefahren (spritzige Fahrweise...)


    8,53L/100km =)


    Da halte ich dagegen... 33Liter auf 160Kilometer bzw 40Liter auf 220Kilometer. So sahen meine letzten Tankfüllungen aus... :D

  • Das gleiche Problem mit dem ABS hatte ich auch. Kurz vorm stillstand bei normaler Bremsung hatts geregelt. Das lässt sich ausblinken am ABS SG (Fußraum rechts aussen), danach den Widerstand vom Sensor gemessen - Vorne links war defekt. Sensor erneuert, keine Probleme mehr. FAlls du dir nen Fiesta kaufst - Ich nehm den SR20... :D