Dann schaut euch mal in aller Ruhe meine Seitenwände an, diese erinnern mich immer an die alten MiG welche in Penemünde rumstehen.
Katsumi's neverending N14 Story
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- [N14]
- Katsumi
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Meine sehen aus wie die einer MIG, die täglich im Einsatz zum Wohle des Sozialismus ist.
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Hat eventuell noch jemand ein BMX Fahrrad irgendwo im Keller stehen das er nicht mehr benötigt.... ?
Nen Kumpel baut gerade eine Rampe und wir gehen Sonntag baden, ich brauche also noch ein passendes GefährtPS: Habe eins...
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nen RB25DET MT Getriebe könnte ich auch noch gebrauchen wenn einer was da liegen hat und mitbringen will...
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das angesprochene Thema...
http://adaptronic.com.au/products/selectpnp.htmlLeider halt nur für die SX Modelle mit SR20 jedoch müssten die SR20DET Versionen auch am GTI oder GTI-R funktionieren, hierzu müsste man halt mal die Pinbelegung vergleichen oder eventuell mal Adaptronic anschreiben und fragen.
Jedenfalls kann das Steuergerät recht viel und ersetzt somit auch einen Boost-Controler und die ganzen anderen Helferlein die man beim Nistun noch verbauen würde. -
mal wieder eine Lange Nacht....
update in Kürze...
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Mit was hast du dir nun wieder die Nacht vertrieben?
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Ja Mann, raus mit der Sprache.
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Das allgemeine Grundübel aller älteren Fahrzeuge macht leider auch vor meinem Sunny keinen halt. Am linken Radlauf hatte ich eine unvorteilhafte Roststelle, welche sich immer mehr ausbreitete und nun endgültig bekämpft werden musste. Also habe ich gemeinsam mit einem gutem Nissan Freund und Lackierer begonnen die Stelle zu bearbeiten. Diesmal habe ich auch ziemlich viele Bilder gemacht.
Auf diesem Bild gut zu erkennen, am Radlauf das Loch in der Kante und auf der Außenseite der Seitenwand direkt unter der Zierleiste. Dazu kommt noch ein Knick im Blech.
Da das Blech nun blank war, konnte man die Stelle direkt mal Spottern.
Weil das ganze in etwa vier bzw. fünf Tagesarbeitsgängen geschah haben wir die Stelle kurzerhand erstmal wieder mit Farbe abgedeckt.
Da wir festgestellt hatten, das der Rost sich im Radlauf unterhalb der Zierleiste bis hinunter zum Schweller ausgebreitet hat, war ich gezwungen den gesamten Bereich auszuschneiden, auch wenn von außen sichtbar nur ein kleines Loch vorhanden war. Die gammligen Stellen habe ich komplett blank gemacht und das Löchlein im innerem Radlauf ein Blech eingeschweißt. Danach den gesamten Bereich angeschliffen und mit 2K EP Grundierfüller beschichtet. Das ausgeschnittene Teil wurde auch bearbeitet, das Blech unter dem Schweller habe ich Komplett ersetzt und an der Stelle des Loches unter der Zierleiste natürlich auch.
Das Ganze habe ich im Endeffekt wieder als ein grundiertes gesamt Teil eingesetzt und Stück für Stück angeheftet. Im Bereich des Radlaufes habe ich es mit Karosseriedichtmasse eingeklebt und nur an den werksseitigen Punkten wieder angeheftet.
Ich hatte zwar schon einige Dinge mit dem MAG gerät geschweißt und auch diverse Karosseriearbeiten durchgeführt, doch diesmal war es für mich eine besondere Herausforderung da im Sichtbereich und nicht ganz so einfach wie gedacht. Zudem fehlten mir meine zwei Metallbaumagneten, mit denen ich sonst Bleche bündig ansetze. Denn Irgendjemand musste damit Zuhause rumspielen... Anschließend habe ich die Nähte noch sorgfältig verschiffen sowie die Innenseite gereinigt und grundiert. Leider habe ich einen minimalen Absatz unter der Zierleiste bis zur Kante des Schwellwers eingearbeitet.
Mein Kumpel meinte jedoch, er habe von Karosseriebauern schon deutlich schlechtere Arbeiten bekommen. Dennoch war das für mich, kein Trost. Beim nächsten Mal schaue ich also vorher ob meine Magneten da sind. Jedenfalls wurde der Bereich bis zur Kante unter dem Fenster nun geschliffen und gespachtelt bis alles richtig schön glatt und eben war. Auch der Schweller samt Falz und Einstieg wurde komplett mit entrostet und behandelt. Alle Blanken stellen wurden mit dem 2K EP Grundeierfüller abgedeckt und Letztendlich wurde der gesamte Bereich mit einer dunklen Grundiefüller überzogen.
Hier das Zwischenergebnis.
Einige Tage darauf dann, folgte der Letzte Gang. Also Heckklappe und Tür ab...
Die Kiste etwas mehr auf Arbeitshöhe gebracht und auch das Seitenfenster komplett demontiert und die zu lackierenden Bereiche komplett angeschliffen.
Im Fenster hatte sich an einem Klips noch etwas Rost versteckt, naja weg damit...
So sah es weiter vorn aus...
Hier im Bereich der Heckklappe. Hier haben wir die Blechübergänge komplett blank gemacht, grundiert und die Nähte neu abgedichtet.
Nach dem Auspacken am späten Nachmittag des Folgetages habe ich leider keine Bilder, ich hatte für den Schweller noch komplett neue Klipse bestellt und diese mit Karosseriedichtmasse fest eingeklebt.
Heute habe ich dann den Schwelleraufsatz, Zierlsiete und Radlaufansatz wieder verbaut. Der Schwelleraufsatz rastet auch hübsch in die Klipse ein, wenn man die Bleche (in denen die Grünen Nasen sitzen) vor der Montage leicht ausdrückt. So kann man den Schweller dann vorsichtig einfädelt, anhalten und je Klips mit einem kräftigem Schlag das Teil festschlagen. Meine Dichtleisten waren bereits neue, diese habe ich nur sauber gemacht und wiederverwendet. Dann habe ich den Innenbereich noch mit dünnem Holraumschutzwachs verseiget (dringt in Überlappungsbereiche von Blechen sehr gut ein) Das war unter anderen meine Beschäftigung in der letzten Zeit... Morgen kommt dann noch ein zweites etwas dickeres Hohlraumschutzwachs hinein und dann bin ich, zumindest in dem Bereich vorerst fertig. -
Das nenne ich eine saubere Berichterstattung sowie natürlich auch eine wirklich sehr saubere Arbeitsweise.
Schön auch, dass Du nicht schnell-schnell machst, sondern das Problem bei der Wurzel packst. Andere hätten nur schnell mal was drüber geklebt und gut wäre, bis der halbe Radkasten wegfault.
Bei Dir sieht man wunderbar wie schlecht eigentlich das Blech beim Sunny gestaltet wurde: äußerlich ist nur ein kleines Loch zu sehen, jedoch greift der Rost viel weiter um sich als man denkt. Wenn der [lexicon]N14[/lexicon] nicht so rostanfällig sein würde, wäre es das Überauto in Sachen Haltbarkeit schlechthin, da sonst keine groben Macken bekannt sind und die Technik sehr lange durchhält. Aber so ein an die Karosserieleute vom N14. -
Sehr saubere Arbeit von euch!
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tolle Arbeit, hast du super hinbekommen.
Aber wieso hast du nicht direkt die Heckschürze lackieren lassen?
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Die Frontschürze wäre da eher der Kandidat...
Warum habt ihr die Front nicht gleich mitlackiert. Die ist doch noch ohne Lack...? -
So, im Moment bin ich bestimmt nicht nüchtern...
front und heck sind nicht aus metall und daher nicht mit dem Rost befeindet. Also egal...
Am Heck blättert halt die Farbe und die Front ist einseitig Farblos.
Das kann ich verkraften.
Das Fahrzeug ist und bleibt ein Rätsel... -
[IMG: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1265403_574221349309269_1412250741_o.jpg]
hat ein Kumpel für mich gemacht. Die Radkombo stammt aus seiner Feder...
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Mit Doppelbremssattel an der HA - Interessant
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Naja die Räder und Bremse hat er von nem Golf genommen, also er ist von der Golf Fraktion und macht sonst keine Japaner. Er hat die Räder halt einfach von einem anderem Wagen genommen den er schon mal gemacht hatte.
Jajaa, jedenfalls hab ich mich echt gefreut, da setzt sich ein Golffahrer hin und zeichnet ein Sunny im CorelDrawAnbei mal eine Frage:
Ich überlege mir für den Winter noch einen Satz anderer Räder zuzulegen, da ich mit den Serienfelgen und nur 185er'n nicht so zufrieden bin. Des weiteren bin ich nun von den R1R verwöhnt...
Was für Felgen gibt es mit [lexicon]ABE[/lexicon] für den Sunny die einigermaßen daran aussehen?
Uhrsprünglich wollte ich ja die Grauen OZ mit Winterreifen ausstatten aber hatte ja die Weißen verkauft und die Grauen dann als Sommer hergenommen -
momentan Nichts neues, fährt fährt fährt...
vielleicht bald mal ein anderes Lenkrad und eventuell nach dem Winter ein Fahrwerk...
Vorher jedoch neue Pendelstützen vorn -
Wie letztes Jahr, war ich auch dieses wieder beim Nürmeet!
www.nuermeet.deHier ein paar zusammen geklaute Bilder, nur um einen Eindruck vermitteln zu können!
[IMG: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1269260_637750692925808_178943848_o.jpg][IMG: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1277620_739373906078358_1283979762_o.jpg]
ps. diese Frontlippe (aus PU) an einem [lexicon]S13[/lexicon] zu sehen erfreut mich immer besonders.[IMG: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1244569_539354709468884_2071345312_o.jpg] -
Da im Dezember der TüV fällig ist und ich keine Lust habe bei dem Wetter zu schrauben, habe ich mir gestern den Sunny mal genauer angeschaut und auch direkt die Teile Bestellt.
Die Liste ist überschaubar... eigenartig...
-Pendelstützen vorn (Kugelköpfe ausgeschlagen)
-Achsmanschette radseitig vorne links (ist porös)Ansonsten mache ich nur noch ein paar Kleinigkeiten mit.
Die Winterräder bekommen vorne noch neue Reifen und sonst läuft der Hobel.
Ölwechsel hatte ich erst letztens gemacht bei fast genau 235.000km
Da ich den Wagen damals mit 180.000km gekauft hatte, bedeutet es also das ich in den zwei Jahren ca. 55.000km gefahren bin.
Hm....