Motorleistung

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo,
    hab mich heute hier angemeldet,da ich neu hier bin und einige Fragen habe und hoffe,das einige von euch sie mir beantworten können.


    Ich fahre einen Almera N16 Bj. 09/2000.Hab das Auto vor ca. 6 Wochen neu erworben.Das Auto hat einen 1,8l,114 Ps motor.Nun zu meiner ersten Frage.


    Kann das sein,das das Auto von Haus aus,sehr zäh ist,was die Fahrleistungen angehen?
    Bin gestern über 700km damit gefahren.Auto lief perfekt,kein ruckeln,stottern oder sowas in der Art.Leerlauf ist auch absolut perfekt.Aber auf der Autobahn,sobald es bergauf geht,geht dem Motor echt die Puste aus.das heisst,wenn ich mit ca. 110-120 kmh fahre und es bergauf geht,muss ich das gas fast voll durchtreten,damit ich bei der Geschwindigkeit bleibe.Mich haben am berg auch schon kleinere Corsa usw."verblasen".Einmal musste ich sogar in 3. Gang schalten,weil etwas Stau war und ich mit ca. 90kmh unterwegs war.


    Hatte vorher einen Daihatsu Applause,mit 1,6l und 105 Ps.Der Daihatsu war im gegensatz zum Almera voll die Rakete was Bergauf,beschleunigung usw. angeht.


    Wenn der Luftmassenmesser defekt ist,müsste doch auch normal die Kontrollleucht brennen,oder irre ich mich??




    Danke für eure Antworten im vorraus.

  • also das kann eigentlich nicht normal sein, mein 1,8er schafft anstiege ohne probleme! auch ohne nen gang runter schalten zu müssen und das gas voll durchzutreten!

  • was ich auch bemerkt habe ist,wenn ich mit konstanter geschwindigkeit fahre eine zeitlang und drücke das gaspedal langsam durch,passiert zuerst gar nix.Und je weiter ich das pedal durchtrete kommt er dann so langsam auf eine höhere geschwindigkeit.
    Also ich trete pedal etwas weiter durch und nichts passiert.

  • Luftmassenmesser mal ausbauen, bissl mit bremsenreiniger reinballern und dann schön trocknen lassen!
    vielleicht liegt es schon daran!


  • Leider nein. Der LMM kann auch ohne MKL defekt sein. Versuch wie r4zor schon sagte mal den LMM mit Bremsreiniger zu reinigen. Am besten in ein Gefäß legen, schön mit Bremsreiniger vollmachen und ne viertel Stunde lang schwenken. Das hilft häufig, aber auch nicht allzu lange. Solltest du eine Besserung bei der Fahrleistung feststellen, würde ich mir mal einen neuen LMM zulegen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Es könnte auch der Luftfilter sein, oder irre ich mich?

  • Klar ... wenn der total zugemottet ist kann es auch der Luftfilter sein.


    ggf fährt er auch mit plattem Reifen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • so,hab heute mal den lmm gereinigt,aber der sah wie neu aus.hab auch keine kratzer oder so etwas in der art gesehen oder staub.hab ihn wieder reingeschraubt und und bin gefahren aber kein besseres ergebnis.war dann auf dem schrott und hab mir 2 andere geholt.die ebenfalls gereinigt und eingebaut,aber auch kein besserers ergebnis.
    luftfilter usw. hab ich vor 4 wochen neu getauscht.anscheinend läuft er also normal.
    war eben den daihatsu gewöhnt der so ab 1400u/min schon richtig bums hatte für die 105 ps und ich immer in hohen gängen fahren konnte bei niedrigen geschwindigkeiten.
    da ich eh kein raser bin und kein freund von hohen drehzahlen,muss ich das jetzt wohl etwas ändern.
    aber ansonsten ist das auto echt spitze.absolut kein ölverbrauch oder rasseln,obwohl er schon 200000km auf der uhr hat.
    rost hat er an der heckklappe und vorne muss ich den querträger erneuern,da er total durchgerostet ist.

  • Wenn du dein Gasfuß unter Kontrolle hast, dann lässt der sich auch unter 1500 Touren bewegen. Darfst nur nicht hektisch Gas geben.

  • Zitat

    Original von CDW
    Wenn du dein Gasfuß unter Kontrolle hast, dann lässt der sich auch unter 1500 Touren bewegen. Darfst nur nicht hektisch Gas geben.


    warum nicht?

  • Zitat

    Original von seebär
    rost hat er an der heckklappe und vorne muss ich den querträger erneuern,da er total durchgerostet ist.


    Den Querträger vorne habe ich auch schon wechseln müssen - wenn ich gewusst hätte, dass das Ding so verrostet ist, hätte ich das Auto keinen Meter mehr bewegt. Da konnte man einen Schraubenzieher einfach durchstecken. Dass Der Kühler mir nicht rausgeflogen ist, grenzt an ein Wunder! Entsprechend würde ich dir empfehlen das Problem umgehend anzugehen!

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von r4zor77

    Zitat

    Original von CDW
    Wenn du dein Gasfuß unter Kontrolle hast, dann lässt der sich auch unter 1500 Touren bewegen. Darfst nur nicht hektisch Gas geben.


    warum nicht?


    darfste schon... kommt aber nix :D



    seebär: haste mal nen GEwichtsvergleich Almera - Daihatsu gemacht?


    vielleicht liegt da der Unterschied.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • Könnte es einfach daran liegen, dass der QG18 von Hause aus eine Luftpumpe ist? Ich habe das Ding mal als Ersatzwagen gefahren und war nach einem Tag bedient.


    Wenn ich mich nicht irre, ist das der gleiche Motor, der auch in unserem P11-144 werkelt. Wenn dann das Getriebe des Almi noch ähnlich wie das des Primera übersetzt ist, kannst Du den LMM schrubben und wienern, bis Du wund wirst. Das wird nicht besser.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Jap das mirt dem hektischen gasgeben hab ich vor ein paar tagen im Forum Werkstatt auch angesprochen. Meiner ruckelt immer so. Dat bringt gar nix. Kleiner tipp. Ab und zu muss der almi auch mal ausgefahren werden. also mal schön ein paar mal hochdrehen. er stinkt zwar, verbraucht anschließend aber weniger sprit. so wars bei mir. 2 Liter unterschied auf 100km

  • das mit dem ruckeln kann aber auch an schlechtem sprit liegen!


    geht mir aber im moment auch so, man merkts zwar nicht oft, aber es ist manchmal da! kann aber vllt auch daran liegen das der vorbesitzer immer in deutschland getankt hat (wagen kommt aus dem BLK) und ich jetzt ausschließlich in polen tanke ;)

  • Zitat

    Original von r4zor77
    das mit dem ruckeln kann aber auch an schlechtem sprit liegen!


    geht mir aber im moment auch so, man merkts zwar nicht oft, aber es ist manchmal da! kann aber vllt auch daran liegen das der vorbesitzer immer in deutschland getankt hat (wagen kommt aus dem BLK) und ich jetzt ausschließlich in polen tanke ;)



    wenn du clever warst haste ihn nach und nach an den "schlechteren" sprit gewöhnt und nicht den alten tank leer gefahren und einmal voll gemacht... wenn man sorten wechsel macht sollte man langsam anmischen,... erst 1/4 dann 1/2 und dann 1/1 damit das steuergerät sich druff einstellen kann... so jedenfalls ist mein wissenstand vom alten auto noch und handhabe es jetz auch noch so und hab nie ruckeln gehabt :)

  • Zitat

    Original von YETI
    Könnte es einfach daran liegen, dass der QG18 von Hause aus eine Luftpumpe ist? Ich habe das Ding mal als Ersatzwagen gefahren und war nach einem Tag bedient.


    Als Motor für ein Stadtfahrzeug ist der QG18DE von der Leistung her sicher nicht schlecht. Drehmomentmaximum (knapp 180 Nm) ist bei irgendwie 2800 upm wenn ich mich nicht irre.


    Er ist halt mit dem schweren N16 etwas überfordert und verbraucht auch infolgedessen verdammt viel. Ich krieg meinen N16 selten unter 10 l/100 km. Zum Vergleich: Mein Impreza mit knapp der dreifachen Leistung frisst zwischen 11 und 12 l auf 100 km und der ist ein Jahr älter als mein N16.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.