Montagsauto?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 23.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Genau, und wartet mal ab, bis die ganzen neuen Turbobenziner eine entsprechende Laufleistung haben (die fahren ja typischweise nicht so viel, sonst hätten sie einen Diesel gekauft), dann geht das da auch los. Und die haben noch höhere Verbrennungstemperaturen als bei den Dieseln, daher dürften die Turbos noch empfindlicher auf falsches Öl und Behandlung reagieren.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • ...so ich hab jetzt meinen 4. Turboschaden! Der letzte Turboschaden ist 2 Monate oder 4000km her. Die Frage ist, ob hier noch rückwirkend irgendeine Kulanzlösung von Nissan denkbar ist, da mittlerweile einfach offensichtlich ist, dass Nissan mir ein Auto mit Materialfehler ausgeliefert hat.
    GT

  • Mein Beileid.... :heul:



    Und man kriegt ja heute kaum noch was ohne Turbo. Diesel sowieso nicht und bei den Benzinern neigt man ja auch mehr und mehr zu den Turbos.
    Alles wegen des Schei...Co2, von dem immer noch keiner genau weiß, ob es wirklich das Klima beeinflusst.
    Aber wer hat die Kosten und den Ärger? Wir.....



    malcom

  • Zitat

    Original von toska
    ...so ich hab jetzt meinen 4. Turboschaden! Der letzte Turboschaden ist 2 Monate oder 4000km her. Die Frage ist, ob hier noch rückwirkend irgendeine Kulanzlösung von Nissan denkbar ist, da mittlerweile einfach offensichtlich ist, dass Nissan mir ein Auto mit Materialfehler ausgeliefert hat.
    GT


    Hat Nissan in der Vergangenheit bei den anderen 3 Turboschäden Kulanz gewährt???

  • Die ersten beiden Schäden fielen in die Garantiezeit, den 3. Schaden musste ich selbst bezahlen. Den 4. Schaden muss ich hoffentlich nicht bezahlen, da es auf den Turbo selbst 24 Monate Garantie gibt und (wie mir ein ÖAMTC/ADAC-Mitarbeiter mitteilte) gibt es auch eine Arbeitszeitgarantie, d.h. die 1200€ für die Arbeitszeit für Schaden Nr. 3 werden doch wohl nicht innerhalb 2 Monaten noch einmal verlangt werden.


    GT

  • Ich bin jetzt wirklich kein Experte was diese Technik betrifft, aber für mich liegt es weniger am Turbo (bei 4 Schäden), eher mehr am Steuergerät oder was da noch da dran hängt.


    Wenn`s Meiner wäre, würde ich versuchen, wenn es denn geht, die Werkstatt zu wechseln. Ich habe in gut 30 Jahren mit vielen verschiedenen Autos die Erfahrung gemacht, dass der Spass am Auto mit dem Händler steht oder fällt. Auch wenn ich die letzte "Möhre" fahre, kann eine gute Werkstatt das Auto am "Leben" halten. Viele "tauschen" einfach nur aus ohne den wirklichen Fehler zu suchen. Aber gute Werkstätten sind selten....



    malcom

  • Mein Plan:


    Soferne nicht klar festgestellt werden kann, woran es denn nun liegt, werd ich mein Auto in den nächsten 3 Monaten verkaufen. Sollte Nissan die Misere einsehen und mir für einen Autotausch ein gutes Angebot machen, kann ich mir vorstellen wieder einen QQ zu nehmen (ich geh davon aus nicht nochmals so ein Pech zu haben). Andernfalls wechsle ich zu Hyunday oder Kia, da gibts 5 bzw. 7 Jahre Garantie, das sind für mich momentan wesentliche Kaufgründe....


    GT


    PS: Meine Turbos wurden von 3 (bald von 4) verschiedenen Händlern getauscht. Ich pendle 250 km jede Woche und wenn der Turbo eingeht schlepp ich mich in die nächste Werkstätte...

  • Ui Ui Ui ....


    Was hat den der Turbo für ne Steuerung ?? Denn da gibts schon Defekte die immer den Turbo dahinreißen können.


    Den Diesel stört das nicht wenn der Turbo zu viel Luft reinbläßt .... Außer dem Turbo

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von toska
    ...so ich hab jetzt meinen 4. Turboschaden! Der letzte Turboschaden ist 2 Monate oder 4000km her. Die Frage ist, ob hier noch rückwirkend irgendeine Kulanzlösung von Nissan denkbar ist, da mittlerweile einfach offensichtlich ist, dass Nissan mir ein Auto mit Materialfehler ausgeliefert hat.
    GT


    Ich behautpte mal, dass hier gepfuscht wurde.
    Wurden die Ölleitungen für den Turbo ersetzt? Druck und Rücklaufleitung?
    Kann es sein, dass etwas mit der Turbosteuerung faul ist?

  • Alle Zu- und Ableitungen wurden beim letzten Turbowechsel getauscht. Dass die Turbosteuerung defekt ist, hätte man beim Auslesen der Elektronik wohl feststellen müssen. ICh kann mir auch nicht vorstellen, dass hier nicht mal ein Werkstattmitarbeiter misstrauisch wird...
    Ich hab wie gesagt meinen Fall an Nissan Österreich weitergeleitet, am Mittwoch, heut hab ich ein Mail bekommen, dass mein Fall weiter zu einem Sachbearbeiter nach Deutschland gegeben wurde. Heißt das, dass es sich um eine nähere Prüfung meines Sachverhaltes handelt oder ist das das übliche Verfahren in der Kundenbetreuung?
    GT

  • Keinen Plan aber in der Turbosteuerung die ich kenne gibts viele Sachen die sich nicht auslesen lassen.


    1. Saugrohrsensor meldet falschen ... zu wenig Druck ...
    Den kann man nur durch eigene Messung im Fahrbetrieb überprüfen


    2. Wenn du einen extern geregelten Turbo hast ( Schläuche der Steuerdose gehen zu Aktuatoren / Ventilen die elektrisch betätigt werden ) so sind diese Ventile auch NICHT überprüfbar und nur durch Messschrieb des Ladedruckes im betrieb zu entlarven.


    Bei nem Freund mit 2.5 TDI erzeugte das verdreckte Klemmende Ventil bei Vollgas Ladedrucksprünge bis 1.8 bar und daraufhin ( Stuergerät rudert in die andere Richtung ) gabs nen kleinen leichten Ruckler bevor es sich fing ( und das Ventil sich löste )


    Gemeckert oder Fehler hat es trotzdem nicht gespeichert.


    Verlass dich nur auf den Fehlerpeicher und du bist verlassen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Die Frage, die für mich aktuell zählt ist: Es liegt offensichtlich ein Materialfehler irgend einer Art vor. Dafür ist Nissan verantwortlich und zwar seit dem Beginn der Auslieferung des Autos. Hab ich Anspruch auf Schadensersatz?
    GT

  • Nein muss nicht sein.


    Wenn der Saugrohrsensor kaputt ist und der Turbo die ganze Zeit mit 1.5 statt 1 bar reindrückt muss der Turbo nicht defekt gewesen sein. Wohl liegt dann aber ein Überprüfungsfehler seitens der Werkstatt vor.


    Wie gesagt ... nur den Fehlerspeicher ... das ist zu kurz gedacht ... Aber ob Nissan das einfach übernimmt ... ist die andere Frage

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Späne im Motor (Pleulspäne?), die gesamte Reparatur dauert 2 Tage und damit Kosten über 2000€. Was/Wer schuld an der Misere ist weiß niemand und ich warte jetzt mal was Nissan sagt...GT

  • Zitat

    Original von toska
    Späne im Motor (Pleulspäne?), die gesamte Reparatur dauert 2 Tage und damit Kosten über 2000€. Was/Wer schuld an der Misere ist weiß niemand und ich warte jetzt mal was Nissan sagt...GT


    Ich betätige mich mal als Wahrsager. Zu 99,99% wird Nisan 'Nein' sagen was Kulanz oder Ähnliches angeht.


    An Materialschäden bei 4 (!) Turbos kann ich, ebenso wie Shadowrun, auch nicht glauben.
    Außerdem müßten dann ja auch Turbos in anderen QQ Materialfehler haben und somit eine vermehrte Schadenshäufigkeit bei den QQ hier aufgetreten sein.


    Es wird wie SR beschrieb, irgendein anderes Bauteil einen Schaden haben und der Turbo ist quasi 'nur' ein Kollateralschaden, wenn auch ein teurer.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das dein Motor nicht mehr in der Garantiezeit ist.


    Wenn die Späne vom Pleul finden ist dein Turbo an einem Schaden vom Pleul kaputt gegangen.


    Damit ist das dann kein Garantieschaden mehr des Turbos

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Exakt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also mein Händler ist da etwas vorsichtiger mit seinen Zuordnungen. Die Ursache ist real wohl nicht so einfach per Ferndiagnose zuzuordnen. Er vermutet, dass einer der 4 Turbos in irgendeiner Weise die Folgeschäden ausgelöst hat. Das kann der 1. gewesen sein oder der letzte.
    Tatsache ist, dass ein Nissan- Kunde Pech gehabt hat und Nissan (natürlich ohne Schuldeingeständnis) möglicherweise sich insofern kulant zeigt, dass sie durch die Kulanz einen Kunden zumindest für die nächsten 3 Jahre erhalten können. Ich kauf nämlich noch in diesem Monat ein neues Auto. Bin heute übrigens mit dem neuen Hyundai i30 gefahren. Ein absoluter Golf-Killer!
    GT

  • Zitat

    Original von toska
    Bin heute übrigens mit dem neuen Hyundai i30 gefahren. Ein absoluter Golf-Killer!
    GT


    Nö. Die Golfkäufer würden sogar ein rostiges Fahrrad mit "VW Golf" hinten drauf kaufen. :O :D
    Wenn überhaupt greift er in anderen Segmenten (Nissan z.B. da kein adäquates Fahrzeug im Programm) die Kunden ab, aber keinen Golfkäufer, zumindest nicht hier in D.


    Wenn du tatsächlich Kulanz bekämest wärest du einer der ganz, ganz wenigen. Meist sind es die Händler die langjährige Kunden behalten wollen, die dann in irgendeiner Weise entgegen kommen zeigen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel