Trotz Batteriewechsel: Kein Strom!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowmasterrr.

  • Bis vorgestern war noch alles, wirklich alles okay. Dann wollte ich ganz normal am Vormittag meinen Wagen starten. Da ging dann zunächst die Fernsteuerung nicht. Wagen musste manuell geöffnet werden. Schlüssel gedreht - und nichts ging mehr.


    Jetzt wurde es seltsam: Fremdstartkabel angelegt. Motor lief. Signallampen alle okay. Dann eine neue Batterie gekauft und richtigherum eingebaut. Danach blinkten die ABS-Lampe und die Ladekontrolllampe (LKL). Bei Umdrehung unter 2500 ging die ABS-Lampe aus. Über 2500 U/min ging sie wieder an. Die LKL flackerte anfangs und ging nach einer Weile nicht mehr aus.


    Dann bin ich zur Werkstatt gefahren und habe ihm den Sachverhalt geschildert. Nach einiger Zeit ruft der Chef an und meint, er fände nichts, alles wäre doch in Ordnung, kein Lämpchen würde leuchten. Ich haben den Wagen abgeholt. Alles war bestens. Bisschen in München 'rumgefahren. Abends wieder vor dem Haus abgestellt. Lampen usw. war alles aus.


    Heute morgen war wieder alles tot. In einer Stunde kommt der ADAC. Was ist da los? Gibt es einen "geheimen" Stromabzapfer?

  • Der ADAC-Mann hat's ermittelt:


    LiMa in Ordnung, neue Batterie in Ordnung. Vermutlich war auch die alte Batterie nicht defekt.


    Ursache ist vielmehr eine Stelle, die 3000 Milliampere zapft, obwohl der Schlüssel abgezogen ist. Damit sei, so der ADAC, innerhalb von wenigen Stunden die Batterie leer.


    Gibt es irgendwelche Tips, die ich am Montag der Werkstatt weitergeben könnte? Wo sie eventuell zuerst suchen könnte/sollte?

  • In so einem Fall klemmt man am besten ein Amperemeter zwischen die Batterie und die eine Batteriepolklemme, zieht dann eine Sicherung nach der anderen kurz heraus und beobachtet die Anzeige des Amperemeters. Geht diese nach unten, hat man die Sicherung erwischt, an der der problematische Verbraucher hängt.
    Um den o.g. Fehler zu überprüfen, kann man einfach mal die B+ Klemme von der Lichtmaschine abklemmen und schauen, ob dann die Stromaufnahme zurückgeht.

  • richtige Vorgehensweise


    Wenn der Verbraucher auf diese Art nicht ermittelt werden kann, ist es die Lichtmaschine, oder der Starter, dann hilft Ausschlussverfahren durch abklemmen.


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, aber mit Kofferraumlicht, das brannte dauerhaft, waren aber nur 120ma, habe ich aber auch so herausgefunden mit dem Strommesstrick


    grüsse

  • jeder Antwort ist zuzustimmen.


    Zu dem eingangs Beschriebenen mit den 2500 rpm und den Leuchten:


    das war der Notbetriebsmodus, in den der Max aufgrund der Unterversorgung geschaltet hat. Da kann man fahren (bis max- 2500 rpm) und alles unwichtige wird abgeschaltet.

  • Vielen Dank schon 'mal für die Hinweise. Allerdings muss ich dazu wissen, wo die B+Klemme sitzt...


    Mit meinem Messgerät kann ich auch leider keine Ampere über 200 mA messen. Aber mein Verdacht geht ebenfalls in Richtung Lima. Seit diesem "Vorfall" vermeine ich nämlich bei laufendem Motor ein feines, hochfrequentes Pfeifen zu hören, dass so vorher nicht zu hören war.


    Ich habe einmal mit meinem Voltmeter gemessen , wie sich die Ladung im ausgeschalteten Zustand verändert:
    17:20 Uhr: 12,55 Volt (nach längerem Herumfahren)


    18:20 Uhr: 12,16 Volt


    19:20 Uhr 11,99 Volt


    21:50 Uhr 11,65 Volt



    Lassen sich daraus irgendwelche sinnvollen Erkenntnisse gewinnen?


    Danach habe ich den Minuspol abgeklemmt. Am nächsten Morgen ließ sich der Max nach dem Anklemmen des Minuspols dann problemlos starten.

  • coco


    "Unterversorgung", würde das nicht auch auf den defekte Lima hindeuten?

  • Zitat

    "Unterversorgung", würde das nicht auch auf den defekte Lima hindeuten?


    schon richtig, nur Du schreibst, dass der ADAC festgestellt hat, dass sie in Ordnung sei.
    Es ist ja nun kein Hexenwerk dieses festzustellen und deshalb setze ich auch voraus, dass die Aussage des ADAC richtig ist.


    Das würde bedeuten, dass es sich um eine Stromentnahme handelt, die auch bei ausgeschalteter Zündung stattfindet. Diese gilt es schlichtweg zu suchen. Einige Hinweise wurden ja schon gegeben. Ohne Messgerät ist es natürlich sehr aufwändig.


    1. ist am Fahrzeug in der letzten Zeit irgendetwas (elektrisches) gemacht worden? z.B. auch in Bezug auf Radio etc. (könnte sein, dass etwas an Dauerstrom angeschlossen wurde, was am geschalteten Zündstrom hätte angeschlossen werden müsste.


    2. sind alle Leuchten aus? (Kofferraum, Handschuhfach etc.). Arbeitet die el. Antenne einwandfrei?


    3. Hast Du die Möglichkeit (der Ruhe wegen) einmal 'abzuhören', ob bei abgezogenem Zündschlüssel irgendetwas zu hören ist? Im Vergleichsfall eine Polklemme lösen. (Beispiel: bei abgeklemmter Polklemme ist völlige Ruhe und beim Wiederanstecken summt etwas).
    Sollte das der Fall sein, dann könnte man die Sicherungen (auch die im Motorraum) eine nach der anderen ziehen.


    Das sind jetzt alles vage Ideen aber vielleicht kommst Du dadurch dahinter.


  • Die Erkenntnis ist, dass Strom verbraucht wird (aber das wusstest Du schon...) nicht unbedingt viel - und jetzt stellt sich nur die Frage: wer ist der "böse" Bube (Autoradio, Beleuchtung, Zigarettenanzünder usw...?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Sorry, das ich mich jetzt hier mal mit einbringe aber das mit der leeren Batterie hatte ich Dienstag erst als ich zur Nachtschicht wollte da ging auch nichts mehr dachte zuerst das die Wegfahrsperre nicht freischalltet da ich nicht genau die Funktionsweise kenne was das NATS genau macht erster ein druck kein Strom im Auto, auf die Batterie bin ich auch nicht gekommen da ich ja erst morgens von der der Schicht gekommen bin und nichts den Eindruck vermittelt hat das es die Batterie sein könnte ohne murren angesprungen usw.
    naja auf der Arbeit mal kopf gemacht Kumpel angerufen und ihn gefragt ob er mal sein mulltimeter mitbringen kann nach meiner Schicht und auch sein Obd gerät und wir mal schauen könnten was los sei alles klar gesagt getan zuerst die Batterie gemessen war runter bis auf 1,45volt. fall klar warum sich da nichts mehr bewegt. überbrückt auch gleich angesprungen laufen lassen 15min. später mit dem Wagen gefahren und die erste rote Ampel war meine und auch mein Glück, da ist mir dann ein Geräusch aufgefallen was sonst nicht war Muss auch dazu sagen war sehr leise mein Glück nur das es noch sehr früh war und kaum Verkehr war.
    auf jeden Fall konnte ich das Geräusch nicht ermitteln woher es kam also rechts rangefahren und mal horchen woher es kommt, Geräusch wie gesagt sehr leiser Summton mit anschließenden klacken, hat sich auch immer wieder holt bis auf die Fahrer Tür konnte ich es schon mal einkreisen aber immer noch nicht genau woher hat mich verrückt gemacht dann habe ich mir überlegt was hat im Auto noch alles Strom wenn ich den Wagen abschalte und den Schlüssel ziehe ist ja nicht mehr wirklich viel daraufhin sind mir gleich die sitze durch den Kopf geschossen und so war es auch mein Fahrersitz war der Uhrsprung für das Geräusch.
    habe alle Funktionen durch gefahren und es war weg bin dann noch mal 30 min gefahren ist auch nicht mehr aufgetaucht.
    Muss wohl ein Relais nicht abgeschaltet haben was auch immer aber es ist weg.


    Aso, Lima und Regler haben wir den Morgen noch getestet alles I.o!!!

  • Der ADAC-Mann hatte damals 3000 Milliampere Stromabfluss gemessen. Ferner hat er gemessen, ob die Lima bei laufendem Motor lädt. Das war auch der Fall. Um eine eigene Messung durchführen zu können, habe ich mir gestern beim Conrad in München noch schnell ein Multimeter mit bis zu 10 Ampere gekauft, erhalte aber keine Werte (lauter Nuller), obwohl ich, wie ich jedenfalls glaube, dabei nach den Hinweisen weiter oben im Thread vorgegangen bin.


    Komisch: Gestern blieb der Volt-Wert von Morgen bis Abend fast unverändert und heute Morgen sprang der Wagen bei über Nacht angeklemmten Batteriekabeln sofort an.


    Alles damit wieder in Ordnung? Wohl kaum. Ich brauche einen absolut startsicheren Maxl. Eine Hörprobe hat übrigens auch nichts ergeben. Nur das Pfeifen der Lima ist jedenfalls deutlich hörbarer geworden.


    Mal schauen, was sich heute noch so ergibt...

  • Zitat

    Original von landsberger
    Komisch: Gestern blieb der Volt-Wert von Morgen bis Abend fast unverändert und heute Morgen sprang der Wagen bei über Nacht angeklemmten Batteriekabeln sofort an.


    Das ist insofern schlecht, dass Du es offenbar mit einem sporadischen Problem zu tun hast. Solche findet man nicht so leicht, denn wenn man mit dem Messgerät daneben steht, dann ist das Problem meistens nicht da.
    Und wenn man eine Reparaturmaßnahme ergreift und unmittelbar danach das Problem nicht auftritt, dann kann man daraus noch keine Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit der Reparaturmaßnahme ziehen.


    Da hilft nur warten, bis das Problem zurückkehrt, um dann mit dem Multimeter loszulegen.
    Man nimmt eine Polklemme ab (z.B. den Minuspol), verbindet das schwarze Kabel vom Multimeter mit dem Minuspol der Batterie und das rote Kabel mit der abgenommenen Polklemme. Je nach Multimeter muss man für Strommessungen manchmal das eine Kabel an eine andere Buchse umstecken. Sollte aber in der Anleitung stehen.

  • Danke für den Hinweis, Alexx, auch wenn ich mir gerade zu Wochenbeginn natürlich bessere Nachrichten gewünscht hätte.


    Gestern früh sprang der Wagen problemlos an. Während einer längeren Fahrt leuchteten wieder ABS und Ladekontrolllampe. Erstere erlosch, wie schon vorher geschildert, bei, Gaswegnehmen, letztere wenn der Wagen nur ausrollte. Eine aktive LKL signalisiert eine Unterspannung des Systems, sagte der ADAC-Mann. Die Frage ist für mich, wodurch wird diese Unterspannung hervorgerufen?


    Auch heute früh gab es bei 12 V Batteriespannung keine Startprobleme. Eventuell, so der Werkstattmeister, dem ich den Wagen inzwischen übergeben habe, lägen Maxls Probleme im Zusammenhang mit dem zeitweiligen Stromabzug von der Batterie an einer defekten Diode der Lima. Dieser Aspekt wurde hier im Forum bereits an anderer Stelle diskutiert. Dies würde, so der Freundliche, ggf. eine neue Lima erforderlich machen.


  • coco


    Aktuell ist das Starten kein Problem. Während der Fahrt jedoch leuchtet nach wie vor die Ladekontrolllampe. Ausserdem geht, wenn ich ein wenig beschleunige, das Radio aus.


    Für mich erstaunlich: Trotzdem wird die Batterie während der Fahrt geladen. Jedenfall habe ich nach Fahrtende immer so um die 12/13 Volt.


    Zu deinen drei Punkten: Der Befund ist jeweils negativ, d.h.


    1. nichts gemacht
    2. Leuchten sind alle aus
    3. Nach Schlüsselabzug herrschte vollständige Ruhe (die am Samstag jedoch bei jedem der 7 Tore des FCB jäh unterbrochen wurde).

  • Eilt sehr ----- Eilt sehr -----Eilt sehr ------




    So, die Werkstatt hat sich gemeldet. Die Lima soll's sein. Die Werkstatt hat die Möglichkeit, eine Bosch Lima zu besorgen. Kosten: 500 € inlc MwSt. Dazu Einbau 180 €.


    Meine derzeitige Lima ist ein Internetprodukt für 120 € und hat, wenn die Werkstatt-Auskunft zutrifft, gerade mal 2 Jahre gehalten.


    Was empfehlt ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit Internet-Limas? Wenn sie gut sind, wie lauten die Namen der Lieferanten (Webseiten)? Morgen bis 9:00 Uhr soll ich bei der Werkstatt anrufen. Dann könnten sie das Bosch-Produkt bestellen, dass dann am Mittwoch in der Werkstatt wäre.


  • 500€ ist schon ganz viel asche für so ne lichtmaschine


    hab für die originale grad mal 350€ bezahlt