Kaltleerlauf Drehzahl einstellen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Hi,


    ich muss erst mal etwas weiter ausholen. Bevor die Probleme auftraten bin ich mir sicher das ich immer eine Kaltleerlauf Drehzahl von max. 1300U/M hatte.
    So nun hatte ich irgendwann das Problem das wenn der Motor (SR20DE) warm war die Drehzahl absackte und manchmal der Motor ganz ausging.
    Dann war ich beim freundlichen der leider keine Zeit hatte bin ich zu einer Freien Werkstatt gefahren.
    Der Meister dort war so klever und hat das Drosselklappen Poti verstellt. Nun ging der Motor zwar nicht mehr aus aber die Kaltleerlauf Drehzahl war nun bei ca. 1600 U/M.
    Dann hatte ich noch die Drosselklappe und das AAC Ventil ausgebaut und gereinigt.
    So nun war ich nochmal beim freundlichen und dort wurde eine Grundeinstellung durchgeführt. Nun passt zwar die Warmleerlauf Drehzahl mit 750 U/M aber was mich wunder das die Kaltleerlauf Drehzahl immer noch so hoch ist.
    Der Meister hatte auch keine richtige Antwort weshalb sie nicht auf 1300U/M eingestellt ist.
    Meine Frage nun, kann man die Kaltleerlauf Drehzahl auf ca. 1300U/M bringen ohne das Consult?
    Wenn ich jetzt nochmal das AAC Ventil ausbauen würde (kann man da noch was einstellen?) würde das was nutzen?
    Wie lange braucht eigentlich eine Fachwerkstatt für die Grundeinstellung?


    Edit: In manchen Beiträgen ließt man ja von einer Wachskapsel. Ist dies Wachskapsel im AAC Ventil? Wenn ja wie komme ich denn da an die Stellschraube?


    MfG


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von P11Driver ()

  • also leerlauf warm sollte bei 750+(-)50 liegen
    kaltstart ist auch bei 1400-1500 angegeben
    denke da ist bei dir alles i.o. ;)

  • Hi,


    ok, dann lasse ich es erst einmal so. Wäre eine Einstellung auf 1300U/M möglich? Wo finde ich eigentlich die Wachskapsel?


    MfG


    Thorsten

  • also ich würd den kaltstart auf die ca.1500 belassen wird dan eben dein motor schneller betriebswarm ;) bei mir ist es auch net anders,
    wie sieht es bei euch aus ???


    aber eine wachskapsel kenn ich nur im zusammenhang mit dem thermostat(kühlkreislauf des motors) denke das der mit deinem "problem" nix zu tuen haben wird

  • Hi,


    leider sind aus den 1500 Umdrehungen heute Morgen 1700 Umdrehungen geworden und das ist mir definitiv zu hoch.


    MfG


    Thorsten

  • an der drosselklappe
    und da direkt untendrunter ist so ein schwarzes rundliches teil ;)

  • a) Es gibt keine Wachskapsel. Du verwechselst da wohl VW Technik aus dem Golf II. :D


    b) Der Kaltlauf wird auch nach Temp geregelt. Mein Lerelauf war heute bei -8 Grad auch bei 1700 RPM. sonst ist er niedriger. Das ist völlig normal sofern der warme Motor die richtige Drehzahl hat.


    c) nach Grundeinstellungen oder Reinigung der DK oder AAC Ventils kann der Leerlauf eine zeitlang etwas zu hoch oder zu tief sein. Das pendelt sich im Normalfall mit der Zeit ein.

  • ich versteh es auch nicht, wenn der motor warm ist und rund läuft warum man sihc über sowas aufregen kann^^ da wird der motor eben schneller warm :P
    ..
    btw: heut früh waren es bie mir sogar etwas mehr wie 1800 aber wir haben auch hier -15° :D :D

  • adam:
    Mir wurde seitens der Werkstatt auch schon mal erzählt das es Primera`s mit einer Wachsschmierung , Kapsel gab. Diese soll im "Umgangsventil" der Drosselklappe sein.


    Wissen tue Ich es aber nicht.

  • P10??? ggf. ?(


    Aber nicht beim 144er.


    Das AAC ist ein per ECU elektrisch angesteurtes Ventil. Das mit den Kapseln oder Bimetallfedern war früher. Bei NISSAN weiß ich nicht bei welchen Modellen das verbaut wurde.



    Eine Wachskapsel die bei steigender Kühlwassertemp schmilzt oder Bimetallfeder macht hier keinen Sinn.


    Die Kühlwassertemp wird per Sensor gemessen und eine entsprech. Öffnung des AAC Ventils per ECU durchgeführt.


    Steigt die Temp, dann verkleinert sich die AAC Öffnung. Alles per ECU geregelt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    P10??? ggf. ?(


    Welcher Motör denn bitte genau?


    Beim SR20De drehste einfach mal an einer Schraube rum, bis die DZ passt.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Auf dem Gebiet hab ich echt keine Ahnung, aber folgendes kann ich beim Kaltstart beobachten:


    Die Drosselklappen-Nullposition (hier anhand der TPS-Spannung nachzuvollziehen) ist höher, je tiefer die Kühlmitteltemperatur ist. AAC ist dabei unauffällig.


    Erklärung?