Alarm und Standheizung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DEDAI.

  • In der Vergangenheit wurde viel über den Betrieb der Standheizung in Verbindung mit der Innenraumüberwachung geschrieben.
    Um keinen Alarm durch Luftbewegung auszulösen, gibt es einen einfachen Trick.
    Den Zündschalter innerhalb von 7 Sekunden 3 mal hintereinander von der Stellung off auf Zündung drehen.
    Dann das Fahrzeug verschließen. Es ertönt dann ein Piepton.
    Die Innenraumüberwachung ist deaktiviert.
    Achtung:
    Nach dem verschließen des Fahrzeugs muß man dicht an das Fahrzeug gehen, um den doch sehr leisen Ton zu hören.
    Dann hoffen wir mal auf einen nicht so kalten Winter..........................

  • Ja, ist so bekannt und in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Funktioniert aber nicht dauerhaft, sondern Du musst jedesmal, wenn Du das Fahrzeug wieder zumachst, das Spielchen neu durchführen.


    Als gelegentliche Lösung ok, aber wenn man die Innenraumüberwachung ständig oder für einen längeren Zeitraum (Urlaub mit Schlafen im Auto oder Hund im Auto lassen ..... ) deaktivieren will, nicht übermäßig praktikabel.
    Da ist es besser, denSensor entweder
    - einfach mit Tape abzukleben ( optisch nicht elegant, aber einfach und praktisch)
    - Schalter dazwischenbauen (elegantere Lösung)


    Gruss Dietmar

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Deserter
    Um keinen Alarm durch Luftbewegung auszulösen, gibt es einen einfachen Trick.


    Einen einfachen Trick gibt es da? Cool. Wie hast Du das rausbekommen? 8o :wow: :eek:


    Aber ups: Bei mir steht das sogar in der Bedienungsanleitung... :stichel: :clown: :D ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Jetzt läster doch nicht gleich wieder,
    wenn jemand tatsächlich mal in die BA geschaut hat.


    :respekt:


    Denn wer seine BA komplett gelesen hat, der werfe den ersten .......... :mmmm:


    oder wie war der Spruch? :idee:

  • Also, wenn ich die alten Beiträge im Forum lese, scheint das niemand gewusst zu haben.
    Die Innenraum Überwachung mit einem Schalter zu deaktivieren finde ich gut.
    Wo habt ihr denn den Schalter eingebaut?
    An welcher Stelle kommt man am besten ran?
    Für Info wäre ich dankbar.........

  • Danke auch von mir für den Tipp, habe ich auch nciht gewusst. Bei meinem alten Terrano gab es dafür serienmäßig eine Schalter, den man aber auch vor jedem Verriegeln drücken musste.
    LG Tom

  • Ich habe den Schalter in das Brillenfach eingebaut.
    Ging recht einfach: Sensor ausgeklippt, schwarze Leitung durchgeknipst, kabel zum Brillenfach und Schalter dazwischen gesetzt.


    Oder einfach mal suchen, auch wenn die es hier im Forum seit 2006 bekannt ist 8o:
    http://www.nissanboard.de/arti…chaltung-alarmanlage.html


    Sonne und die Alarmanlage geht los ?


    Alex Niemand

  • ich wusste es nicht - ich hab es tape drauf - wegen der hunde !


    ich denke das sie als innenraumüberwachung ausreichend sind :mmmm:

  • Naja, bekannt ist das schon, aber für die tägliche Benutzung doch arg umständlich. Ich nutze das immer, wenn mein Hund mal ausnahmsweise und kurzzeitig im Auto bleiben muss.


    Ansonsten hatte ich aber bisher noch nie Probleme mit der Standheizung in Verbindung mit der Alarmanlage. Wichtig (und sowieso sinnvoll, um die Scheibe frei zu bekommen) ist, bei Verlassen des Fahrzeuges die Luftsteuerung auf die Frontscheibe zu stellen. Dann passiert auch nix mit den Innenraumsensoren...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ich habe mit der Alarmanlage (Hund+ Standheizung) keine Fehlalarmprobleme. Ich habe einen Miniaturschalter zwischen BC und Sensoren geschaltet. Die umständliche Ausschaltung mit dem Einschaltknopf entfällt dann. Die Standheizung wird bei der Original-Pathfinderversion sowieso über den BC berücksichtigt. Ein Bild vom Einbau des Miniaturschalters ist in meiner Bildgalerie. Bis dann Grüße von DEDAI...

  • Danke Dedai für den Tip.
    Ich habe das Kunststoffteil über den Sensoren abgenommen.
    Dort befindet sich links nur ein weißer Stecker.
    Den habe ich abgezogen und somit die Innenraumüberwachung
    abgeschaltet. Leider befindet sich auch die Leitung für die Freisprechanlage (Mikrofon) in diesem Stecker. Gibt es da ein Schaltbild oder ähnliches, warauf ich erkennen kann, welche Leitung was ist?
    Würde die Idee mit dem Schalter gerne übernehmen, brauch aber mein Mikro für die Telefonie.

  • Mir sagte der :) damals, er habe ein Relais dazwischen gesetzt und das schaltet den Sensor automatisch ab, wenn die Standheizung angeht.


    Bisher hab ich auch noch nie Probleme damit gehabt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Hallo, ich hatte damals den weißen Verbinder in Ruhe gelassen und nur die beiden Zuleitungen zu dem re.und li. Sensor durchtrennt und eine 2-Ebenenschalter dazwischen gesetzt. Auf der 1. Ebene liegt bei mir der li. Sensor und auf der 2. Ebene der re.Sensor. Klappte alles auf Anhieb. Der Ei-Aus-Schalter sollte in Miniaturausführung sein, da der Patz dafür nicht gerade üppig ausfällt. Alle anderen Funktionen wie Tel.-Freisprechanlage bleiben davon unberührt. Ich nutze sie bei mir auch weiterhin. Viel Glück beim Basteln, von DEDAI, :flipa: