Radlager Vorderachse

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Terrano abgegeben und mir einen T30 zugelegt.
    Ich muss die vorderen Radlager wechseln und möchte denjenigen der eine ESM-CD für den T30 hat bitten, mir die entsprechenden Seiten zum Thema vordere Radlager zuzusenden. :D
    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

    Einmal editiert, zuletzt von torberk ()

  • Naja was brauchst du denn??


    Is eigendl. alles Standart ohne Spezialwerkzeug...


    Den ABS Sensor würd ich oben nur ausstecken und ned versuchen aus dem Träger zu entfernen.

  • Hatte für den Terrano beim ersten mal Radlager wechseln so eine Art Explosionszeichnung auf der man die gesamte Baugruppe auseinandergezogen ,mit Anzugsmomenten sehen konnte.
    Fall das bei dieser Art Lager (sind ja keine zwei Kegelrollenlager)nicht nötig ist, sondern die Demontage selbsterklärend ist, umso besser.
    Die Befestigungsmutter auf der Achse (die mit dem Splint gesichert wird) hat auch keine Momentvorgabe ?

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • hallo torberk,


    Zitat

    . . .mir die entsprechenden Seiten zum Thema vordere Radlager zuzusenden.


    schick mir mal deine mailadresse, dann kriegste (im laufe des tages) entsprechende pöste :spring:



    mfg marlin :wink:

  • Sieht so aus..braucht man aber eigendl. ned...


    Da ja zwei Sicherungsringe verbaut sind is das einpressen auch sehr einfach.


    SKF Nr. fürn Satz für die VA wäre VKBA 3981

  • Schon mal schönen Dank für die promten Informationen.
    Leider hat mein ortsansässiger Teilebesorger die Lager zum Wochenende nicht mehr ranbringen können.So wird der Wechsel erst im Laufe der nächsten Woche stattfinden.
    Danke und Gruß
    Torsten :perfekt:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Wenn Du das gemacht hast, lass mich mal wissen, ob Du das Lager und vor allem die Sprengringe problemlos hast entfernen können.
    Bin immer noch dabei, das Gleiche für hinten vorzubereiten.
    Auf einen weisen Ratschlag hin habe ich mir die ganze Radaufhängung in Ebay gebraucht gekauft, um das ganze in Ruhe kennen zu lernen und vorbereiten zu können.
    Wirklich JEDES Teil, was zu lösen war, war dermaßen festgerostet, das jede Schraube zu einer echten Herausforderung wurde, obwohl ich mich mit Rost sehr gut auskenne. Das Lager selbst war so feste drin, das ich es niemals herausbekommen hätte, wenn ich nicht den ganzen Kram im Schraubstock gehabt hätte (und auch dann nur "bröckchenweise").
    Zwei Streben sind so feste miteinander verrostet, dass ich es wohl mit Flex lösen werden, wozu ich mich noch nicht habe durchringen können (und diese einfachen 2 Streben kosten 300 Euro) - betrifft aber nur das hintere Radlager.


    Frank

  • Zitat

    Original von torberk
    Die Befestigungsmutter auf der Achse (die mit dem Splint gesichert wird) hat auch keine Momentvorgabe ?


    Hallo,
    die hat 294 Nm Anzugsmoment.


    Gruß
    Chris

    Wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, dann wär Spüli im Regen

  • Hallo Frank,
    werde berichten,sollte aber nicht an festgerosteten Schrauben scheitern, sieht alles noch recht gut aus.
    Allerdings kenne ich verrostete Bauteile noch sehr gut von meinem Terrano, welchen ich heute verkauft habe.Der hat mich viele Stunden Instandhaltung gekostet.
    Gruß
    Torsten


    Danke für das Azugsmoment Chris :perfekt:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

    Einmal editiert, zuletzt von torberk ()

  • Tja
    Die große Mutter auf der Achse will nicht runter.Obwohl sie nicht verrostet ist sitzt sie bombenfest.Ich weiss nicht wie viel Kraft ich aufbringen darf um die Antriebswelle oder das Getriebe nicht zu beschädigen.Habe alles nochmal gut mit Rostlöser eingesprüht und warte mal ein wenig Einwirkzeit ab.
    Kann da etwas kaputt gehen, wenn ich es übertreibe ? Mein 1/2" Schlagschrauber bringt auch nichts.

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • 300 nm sind sogar bei einem dicken Ringschlüssel und 1 Meter-Verlängerung noch eine Herausforderung.
    Du wirst die Achse nicht abreißen !!!

    • Offizieller Beitrag

    @Torbek
    Nein Nein nein, ich will jetzt nicht besserwisserisch sein, aber das ist der Fluch der Baumarktkompressoren. Es macht einen ganz erheblichen Unterschied aus, ob das Ding 20 Liter und 8 bar hat oder 250 L und 11 bar. Hab da auch schon den Kompressor erst voll aufpumpen lassen, bevor es ging. Versuch mal den oberen Schaltpunkt auf zumindest 10 bar hochzulegen ( vorübergehend ).


    Auch die Schlagschrauber selbst haben sehr unterschiedliche Wirkungsgrade und damit unterschiedliches max. Drehmoment. Gut sind z.B. die von Rodcraft mit 270 Nm, die blauen/roten von Güde/einhell und Konsorten kommen meistens nur auf 130/180Nm.


    Ansonsten hilft entweder nur noch ein 3/4 Zoll Schlagschrauber ( 1500Nm )
    oder wirklich ne ewig lange Verlängerung.


    http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Schlagschrauber-2023-Automate-3-4-1500NM-inkl-1-Liter-Wartungsol-/260876461797?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3cbd72e6e5


    HTH
    Grüße
    O.

  • Also hatte noch nie Probleme mit der Zentralmutter...


    Geht immer auf, selbst mit unserem 20Jahre alten ausgelutscheten Würth SS...


    Mit getretener Bremse schon versucht??Denn wenns immer etwas mitdreht wirkt der SS auch ned 100%

  • Habe mit Verlängerung nur den Motor über das Getriebe gedreht.
    Mit einem Schlagschrauber eine Nummer größer gingen die Muttern spielend los.
    Leider komme ich nicht ans Bremspedal, wenn ich versuche die Mutter loszuschrauben. :mmmm:
    Der Kompressor ist nicht vom Baumarkt, der Luftschrauber allerdings schon.
    Ich werde die Lager morgen auf der Arbeit vernünftig auf einer Presse ein.-und ausbauen.Die Methode Hammer oder Schraubstock hat nicht auf Anhieb funktioniert und drum habe ich alle Teile ins Auto gepackt und mach es ordentlich.Hab gleich noch neue Bremsbeläge geordert, die eh erst morgen kommen.Dann wird wieder montiert.

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Alles wieder zusammen.
    Die Geräusche sind weg, jetzt fährt er wieder wie er soll.
    Noch einmal einen schönen Dank an alle Helfer. :perfekt:
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bitte, gern geschehen.
    Da freu ich mich, wenn jemand mal schreibt, obs geklappt hat bzw wasses nur war und diesmal noch mit nem "Dankeschön" dazu, ganz ausgezeichnet,
    gerne wieder.


    Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn Leute,die einen Schmerz mit ihrer Karre haben und sonst nie etwas Gescheites schreiben, dann aufeinmal ein Posting regelrecht hinrotzen, ohne Hallo und Gruß, voller Fehler, häufig ohne notwendige Zusatzinfos, dann hinterher nichtmal kund tun, was der Fehler nu
    war bzw mal einen Dank zu sagen.


    Hier also mal die löbliche Ausnahme , freut mich !


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen


    Hier also mal die löbliche Ausnahme , freut mich !


    Nööööö,


    eigentlich sind hier alle ganz lieb :eieiei2:



    malcom


    P.S. nur leider nicht viel los im mom. Alle IxI`s laufen wie sie sollen..... =)