Scheinwerfer Waschanlage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Hallo erstmal Zusammen !


    Ich habe jetzt mal festgestellt das meine Scheinwerfer Waschanlage nicht mehr funzt.
    Kann mir jemand sagen ob die Anlage für die Schweinwerfer eine eigene Pumpe hat ?
    Oder ob es irgendwo eine Sicherung gibt, die mann überprüfen sollte kann?
    Scheibenwaschanlage vorne und hinten funzt ohne Probleme und ich habe auch keine Wasserpfütze unterm Auto gefunden.


    Gruß
    Holly

  • Ein BMW-Fahrer klagte mir auch mal, dass seine Schweinwerferwaschanlage nicht funktioniert. Nachdem er das Licht eingeschalten hatte, funktionierte diese auch. Mein R51 hat Permanentfahrlicht, aber das ist ja nicht bei allen so. Also zuerst die Frage: "Licht ist eingeschaltet?"

  • Zitat

    Original von Holly
    Hallo erstmal Zusammen !


    Ich habe jetzt mal festgestellt das meine Scheinwerfer Waschanlage nicht mehr funzt.
    Kann mir jemand sagen ob die Anlage für die Schweinwerfer eine eigene Pumpe hat ?
    .....
    Holly


    Ja - ist eigene Pumpe, sitzt mit am Waschwasserbehälter, der rechts vorn zwischen Kotflügel und Vorderkotflügelschutz angebracht ist.
    Welche Sicherung das genau ist. kann ich im Moment nicht sagen.
    Gruss Dietmar

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • ... die Pumpe ist seperat abgesichert - ich weis aber nicht wo. Bei mir trat selbiges Problem auf und wurde auf Kulanz gerichtet.


    Gepumpt wird aber nur wenn Licht an ist. :Bier:


    Die Doku der Sicherungen beim Ferkel ist schon sehr einzigartig. Uebberaschend auch die Kraetiviaet beim Einbau der Waschanlage - die musste wohl noch rein als alles fertig war :eek:


    beste gruesse


    konradzuse

  • lt. meiner Dokumentation sind 2 Sicherungen für die Scheinwerferwaschanlage
    im Sicherungsträger:
    linke (obere) Reihe ganz unten (links) (Nr. 1 im Sicherungsträger) 10 A
    rechte (untere)Reihe 4. von unten (links) (Nr 15) 10 A


    Richtungsangaben sind etwas verwirrend, da in der Dokumentation der Sicherungsträger einmal senkrecht, einmal waagerecht gezeichnet ist ???
    (Nummer der Sicherung ist aber wenigstens die gleiche :idee: )

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dietmar,


    das werde ich gleich Morgen Früh überprüfen :wink:


    Gruß
    Ralf

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Hallo


    Na dann werde ich doch auch mal schauen!


    Es gibt aber noch das "Headlamp Washer Relay (E22)" im Motoraum!
    Konnte aber auch daran liegen!


    Grüße


    Festus01

  • Zitat

    Original von festus01
    Hallo
    Also die Sicherungen sind es nicht ;(
    Grüße
    Festus01


    Na, da bleibt Dir wohl nichts übrig, als mal unter die Radschale zu schauen und dann erst mal zu prüfen, ob am Motor Spannung ankommt.
    Evtl. ist ja nur unterwegs irgendwo eine Unterbrechung (günstigster Fall)
    Wenn der Motor im A... ist, sind es ca. 45,- E für den Motor (Original-NISSAN)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • hatte schon im november TÜV Termin..
    die schauen ja mittlerweile auch da drauf..
    meine scheinwerferwaschanlage geht übrigens auch nicht mehr..
    komisch...das alles gleiche immer so gehäuft auftritt :mmmm:
    muß auch mal nach den sicherungen schauen..