Sunny 1.6 N14....eine (Leidens)geschichte

Es gibt 237 Antworten in diesem Thema, welches 39.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manfred.

  • Geile Sache Manfred und Gratulation zum Klassensieg. So wurde unserer Marke und - speziell der N14-Baureihe - standesgemäß gehuldigt. :Bier:


    Bei euch liegt ja wirklich enorm viel der weißen Pracht. :eek: Da können wir in unseren Breitengraden noch nicht ganz mithalten. :tongue:


    Als weiter so und immer die Knipse einsatzbereit halten. :perfekt:

  • ja das hat echt spass gemacht.
    ich hab meine goPro immer dabei bei so etwas. manchmal um meine eigene fahrt zu filmen, dann wieder um sie irgendwo in ein anderes auto zu haengen.


    die ist echt gut, zahlt sich aus.
    anbei ein kleines video der winterlandschaftimpressionen.


    mein video

  • neue pics. diesesmal von der wintertourenfahrt 2013, die wegen zu viel schnee nur verkürzt stattgefunden hat. da sich das vorrausauto (skoda octavia country 4x4) in den schnee eingrub und nicht mehr weitergekommen war, ist die rallye auf normale landstrassen verlegt worden. platz 5 von 15 klassenteilnehmer.


    hier sind bilder vom autoslalom am rübenplatz zu sehen.


    bilder

  • so nun kann ich auch weidermal was neues berichten.
    ich habe gestern angefangen einen neuen motor für meine kleine keksdose zu bauen.


    es soll wieder ein 1600er werden, alelrdings der mit der 73c brücke und multipoint einspritzung. meiner hat ja nur den elektrischen vergaser. und dass der lauf des vergasermotors nicht berühmt ist, ist ja eh bekannt.


    also einen spendermotor genommen und mal angefangen zum zerlegen. der bau des motor wird sicherlich nicht schnell gehen.
    weil, 1. ich zeit hab und 2. das ganze mich nicht auf die schnelle finanziell ruinieren soll.


    ziel ist nicht unbedingt max. leistung, eher ein frischer motor der wieder problemlos im alltagsbetrieb seinen dienst leistet. mein jetztiger hat 200.000km und laeuft noch immer brav. so soll es wieder werden.


    es war irgendwann einmal (glaub von von N14_Manne ???) die frage wegen der grösse der ansaugkanäle.
    also hier ist schonmal tuningbedarf.


    die breite der ansaugkanäle ist bei der 73C brücke 38mm und am zylinderkopf 40mm. also nicht ganz astrein. solche sachen will ich verbessern, einfach schön angleichen.


    weiss wer, wie ich div. aluteile wie z.b. die ansaugbrücke wieder schön bekomme ? gibts da ein speziall reinigungsmittel oder ultraschall ? so dass sie wieder wie neu aussieht.
    wenn wer noch eine idee den motor zu tunen um wenig geld, immer her damit.
    kolben, nockenwellen und so faellt dabei nicht unter "günstig" :)
    z.b.: abgasregelventil abbauen usw.



    nun zu den fotos. soweit bin ich gestern gekommen.
    Motorfotos

  • Hört sich nach Spaß an. Hast Interesse an einer leichten schwungscheibe? Bringt dem kleinen Motor spürbar mehr spritzigkeit :P

  • bin gespannt was du daraus machst ;)


    Fährst du am Ende auf den Prüfstand?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • hab ich schon vor, war ja mit dem jetztigem GA16DS auch (siehe meine picasa bildergalerie). hat zur zeit 102 PS.
    aber ich leg es ja nicht auf spitzenleistung an, sondern einfach nur auf optimierung von bestehendem. also mehr als 115PS erwarte ich mir nicht.


    wieviel PS haltet eigentlich das seriengetriebe aus ? das vom sr20de passt ja nicht, oder ?

  • heute weiter zerlegt und den Motor mal genauer angesehen. der Motor war in einem sehr gutem zustand. nichts eingelaufen !!!
    weder Nockenwellen noch Lagerschalen, alles tip top. auch die zylinderwand sieht gut aus.


    jetzt gibt's da ein paar tuningmeoglichkeiten für einen "scharfen" motor. wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nicht doch lieber am alten vorsatz bleiben sollte. nix übertreiben und dadurch lieber auf der guenstigeren schiene bleiben. ich werde mir mal diverse varianten ausrechnen.



    variante 1 (teuer aber spassfaktor sehr hoch)
    hubraumerweiterung bis ca. 1680ccm möglich.
    kompressionerhöhung durch neue kolben
    neue stärkere Pleuel und neue grössere kolben
    Nockenwellen anfertigen lassen
    kanäle erweitern und anpassen.
    grössere einspitzdüsen (vom gti)
    auspuffanlage vom gti
    fidanza aluschwung mit stage 1 kupplung
    einstellbare nockenwellenräder konstruieren.
    aem Steuergerät zum programmieren.
    schwung erleichtern und mit Kurbelwelle wuchten.
    usw.



    variante 2 (kosten normal, spassfaktor -> o.k.)
    originalkolben (neue ringe) und originalpleuel.
    block und kopf schleifen um etwas mehr verdichtung zu erreichen.
    nockenwellen umprofilieren lassen.
    serien [lexicon]ECU[/lexicon]
    kanäle erweitern und polieren.
    gti Auspuff
    schwung erleichtern mit feinwuchten




    variante 3 (kosten niedrig spassfaktor -> normal sunny)
    alles serie nur neu abdichten und fein sauber zusammenbauen.
    kanäle bearbeiten
    schwung erleichtern eventuell Auspuff anpassen.



    ja mal sehen. keine Ahnung was ich machen werde.



    nun zu den fotos. soweit bin ich heute gekommen.
    Motorfotos

  • Also der 1.6er macht mit den kleinen Veränderungen schon recht viel Spaß.


    Was ich für sinnvoll halte sind noch gute sport Nockenwellen und das nistune zum abstimmen. Die Innereien würde ich Serie belassen. Wenn du nicht aufladen willst sind die völlig ausreichend.
    Ansonsten alles wieder schön zusammen bauen und zum abstimmen. Denke das dann schon gute 135ps zusammen kommen können. 8)


    Für die Zukunft wäre doch ein Kompressor ne interessante Alternative ;)

  • nistune oder AEM ? das AEM passt am originalkabelbaum, aber nistune ist billiger. was nicht ganz unwichtig ist.


    Nockenwellen umprofilieren oder neue machen. alles eine frage des geldes.
    135PS waeren eh ein traum, mehr als eigentlich mein ursprungsziel gewesen waere.

  • nächstes wochenende werde ich wiedermal versuchen die nissan sunny flagge hochzuhalten !!!
    allerdings werde ich in meiner klasse (serie bis 1600 ccm) angesichts der übermächtigen gegner keine echte chance haben. Renault Twingo RS, div. Honda Civic v-tec, Lotus Elise und ein 180PS Ford Fiesta st werden mir es nicht leicht machen bei diesem echten bestzeitrennen auf rundstrecke. aber ich werde mich bemühen, geht doch ohnedies nur um den spass....bis man beim start steht :)

  • Find ich gut was du machst :perfekt:


    Zum Tuning: Schwungscheibe erleichtern und Kopf planen (für mehr Verdichtung) würd ich auf jeden Fall machen, wenn du schon alles auseinander hast. Kostet nicht viel und bringt auch was (spürbar).

  • ja freu mich schon aufs weekend.


    schwung ist schon erleichtert und kopf wurde mal sanft bei einer schadhaften [lexicon]ZKD[/lexicon] geplant.(so fahr ich im jetztigen GA16DS rum)


    im moment stehe ich in kontakt mit kent cams. die wuerden mir die vorhandenen nockenwellen umprofilieren. allerdings ist dann der nockenwellengrundkreis so klein, dass ich es mit den ventileinstellplättchen nicht korrigieren kann.


    und fertige sportnockenwellen fürn ga16de gibts nicht. schaut also im moment schlecht aus für schärfere nocken.


    dafür hab ich schon den kompletten motordichtsatz (mit entrussersatz), neue wasserpumpe, neue ölpumpe (mit deckel), neue hauptlager, pleuellager...na was man halt so braucht.


    jetzt fehlt mir "nur" noch: sportnockenwellen, neue kolben (lass ich mir anfertigen mit bohrung 78) und zu guter letzt die motorelektronik. eventuel AEM oder nistune. so der plan, mal sehen wie die kohle fliesst und ob sich das alles verwircklichen lässt.


    diese teil wär ja ein traum, allerdings unmöglich auf der strasse einzusetzten. also werd ich wohl beim originalkrümmer mit multipoint bleiben.

  • Da hast Du ja einiges vor :)


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das deine 2. Stufe schon deutlich was bringt.


    An meinem MA12 sind folgende Mods:
    Bearbeitete Kanäle (nicht vergrößert, nur Gußkanten wegpoliert)
    Kopf um 0.5mm geplant
    Leichte Schwungscheibe
    Kurzes MA10 Getriebe (Du müsstest dann ein GAY14 Getriebe nehmen)


    Gab bei mir +10PS bei Nenndrehzahl und +5NM bei 3500U/min.


    Die Kombination mit dem leichten Schwung und kurzem Getriebe macht den ollen Haufen schon gut flott. Durch die bearbeiteten Kanäle hat sich das Ansprechverhalten sehr verbessert und der Motor ist richtig giftig geworden. Die Humanen +10PS macht der Serienrumpf soweit mit.

  • Debillas bietet Nockenwellen für den 1.6er an. Auch schleifen die Orginale um. Bei SK gibt es übrigens auch sport Nocken.

  • ich hab ein kurzes getrieb seit 2006 drinnen. bringt in beschleunigung und in der endsgeschwindigkeit einiges. (sie meine Bilder von 2006


    umschleifen geht nicht, da werden die ventileinstellplättchen zu dick für die tassenstössel. wir haben uns das ausgemessen, da müsst ich mind. 3-4mm ventilplättchen verbauen.
    aber danke fuer den tipp bronko, ich werd mal an debillas ud sk ein mail schicken. mal sehen was die fuer ideen haben.


    weiss wer, ob das sperrdiff von der k11 in mein getriebe passt ? hat die 1.3 mouse nicht das gleiche getriebe wie mein sunny ?