so leute !
nun hab ich endlich mal meine gesammelten fotos meines spielzeuges sortiert. nach jahreszahl. begonnen hat alles im jahr 1998
1998 - nach der geburt meines ersten kindes brauchten wir ein gutes guenstiges auto. es wurde dieser besagte nissan sunny 1.6 SLX bj.1992 (GA16DS). erstbesitz mit 60.000km um umgerechnet ca. 4000 euro. bald wurde ein wenig getuned. felgen, reifen und die ersten zusatzinstrumente wurden verbaut. man muss wissen, dass ich zu diesem zeitpunkt eigentlich sehr wenig ahnung von autos hatte. deswegen war alles noch ein wenig zoegerlich und langsam.
Sunny 1998
1999 - tieferlegung mit eibach federn. sowie versuche mit anderen luftfiltern. zusatzinstrumente vollständig.
Sunny 1999
2001 -
nebelscheinwerfer, aufkleber und noch immer freude am auto. mittlerweile zwei kinder. auf urlaub sind wir mit dachbox und ohne klima gefahren. ging auch.
Sunny 2001
2002 -
sparsam wie ich bin hab ich nur zwei neue sommerreifen fuer die vorderachs gekauft. ein schrecklicher fehler wie es sich spaeter herrausstellen sollte. aquaplaning auf der hinterachse und gegen einen gartenzaun gekracht tuere, seitenschweller kaput. seit dem immer 4 neue reifen.
Sunny 2002
2004 - ziemliches farbenkastl mit verschiedenen blautönen. mittlerweile wird der sunny als zweitwagen nur noch von mir genutzt. manchmal ein wenig zu heftig wie es das jahr 2005 zeigt.
Sunny 2004
2005 -
Autobahnzubringer viel zu schnell im regen. heck ausgebrochen und dann ging die strasse aus. einmal vorne und einmal leicht hinten in die leitplanken. gott sei dank wie immer ohne jeglichen fremdkontakt oder gar menschen.
wieder aufgebaut und geradegebogen wurde gleich mal die innenausstattung vom GTI sowie der heckspoiler verbaut.
Sunny 2005
2006 - zündfolgekruemmer, schwung erleichtert und umbau des getriebes. ein wenig kuerzer untersetzt. ist ab nun spritziger. in summe dreht der motor mit diesem getriebe nun ca. 700 U/min mehr. und dank zuendfolgekruemmer tritt das drehmoment auch frueher und laenger an. in summe macht der sunny mit seinen 90PS jetzt deutlich mehr spass. aber leider nicht beim tanken. meist brauchte ich so um die 10L auf 100km. das OMP lenkrad macht sich auch gut.
Sunny 2006
2008 - 2009 - in diesem zeitraum habe ich den sunny veerborgt. da ich ihn ja seit laengerem nur als zweitfahrzeug benutzte, konnte ser sunny nun bei jemanden anderen gute dienste erweisen. das war auch der zeitraum wo der rost zum bluehen begann. 2009 war bei der getribehauptwelle ein zahn "ausgefallen". ein neuer kuehler und div. andere ersatzeile wurden verbaut.
Sunny 2008
Sunny 2009
2010 - nachdem der sunny lange nur herumstand beschloss ich ihn noch einmal ein zweites leben einzuhauchen. er wird komplett restauriert. rost wohin man schaut. kotflugel, schweller, radaufhaengung, dach...usw.
Schiebedach ist auch explodiert. ohne jeglicher fremdeinwirkung. keine ahnung wie das moeglich ist.
Sunny 2010
2011 - die spuren vom rost und meiner "paar wenigen" einschläge in zaeune, leitplanken sind nicht unuebersehbar.
rep bleche sowie neue kotfluegel, schweller sind gekauft und zum teil auch schon verarbeitet. ich mache die arbeiten nicht alleine. ich hab ein paar sehr gute engagierte helfer dabei.
nach der rostbeseitigung wird die karosserie einmal neu komplett neu lackiert. anschliessend moechte ich die radaufhaengungen demontieren, sandstrahlen rostschutzlackieren und dann neu serviceirt montieren.
als dritten und letzten schritt werde ich dann dem auto einen neu ueberarbeiteten motor einpflanzen. wobei der block und somit auch die 1600ccm bleiben soll. kein umbau auf zwei liter. aber ansaugbruecke und eventuell sonstige zutaten wie leichte kolben stelle ich mir im moment schon vor. mal sehen was ich dann wircklich mache.
Sunny 2011
so ich hoffe es war nicht zuviel zum lesen. ueber euren kommentar freu ich mich. und bilder vom weiteren umbau poste ich bei interesse gerne weiter hier.
ach ja, wenn wer einen schwarzen GTI teppich zu verkaufen hat, bin intressiert daran.