Inspektion

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

    • Offizieller Beitrag


    Der dichte Dichter spricht:
    Wenn man(n) die Karre beim :D hinstellt und sagt: Machense maa !
    dann langt der natürlich voll zu und ich glaube nicht, dass er dabei ein schlechtes Gewissen hat.
    Ich bestell mir halt die Teile im Netz und machs selba --> zwischen 15 bis 30%
    Deiner Kosten, z.B. Bremse rundrum = 300€ statt 1200€ , Pollenfilterwechsel = 17,50€ +10 min statt über 100€ und noch hinfahren usw usw.


    Das eine ist sehr komfortabel, dann darf man aber nicht meckern und das andere macht halt schwarze Hände.


    Grüße
    O.

  • Das selber rumwursteln ist ja bei deinem Maxima auch kein Problem, der ist ja schon viele, viele Monde aus der Garantie raus... :O


    Aber wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist (3 Jahre zw. Verlängerung auf 5), ist der Besuch einer Fachwerkstatt nicht sooo verkehrt.
    Zumal der R51 ja doch schon einigen Usern hier die eine oder andere teure (Garantie) Reparatur beschert hat.
    Injektoren, kompletter Motor, Kupplung...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Da hat Phryso vollkommen recht,
    aufgrund der erweiterten 5 Jahres Garantie muss ich die Inspektionen von einer Vertragswerkstatt durchführen lassen.
    Natürlich hätte ich mich vorher erkundigen können was solch eine Inspektion in der Regel kostet. Mein Fehler das ich das nicht getan habe. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen das es solche gravierende Unterschiede bei den Nissan Vertragswerkstätten gibt.

  • Das die Garantie erlischt, wenn ich nicht zu einer Vertragswerkstatt fahre ist völliger Unsinn! Gibt es Urteile zu.
    Hauptsache ist, das sich der Schrauber meines Vertrauens an die Vorgaben von NISSAN hält und ich einen lückenlosen Nachweis über die Serviceses im Heftchen hab.

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bin offensichtlich etwas mißverstanden worden, ich will jetzt auch nicht auf dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung rumreiten, die Diskussion hatten wir schon mehrfach, sondern es ging mir darum, wenn ich schon mir einen Neuwagen kaufe und bei einem solchen Modell/Marke einen Wertverlust von > 30% in den ersten 1-2 Jahren in Kauf nehme und noch darüber hinaus mich vertraglich verplichtet hab dauernd zur Inspektion zu kommen, weil ich es halt nicht selbst machen kann/will, dann darf ich mich nicht darüber beschweren offenen Auges herbe abgezockt zu werden.
    Beides sind für mich Gründe genug ( es gibt noch weitere ) niemals einen Neuwagen zu kaufen, man(n) sollte denen sowenig Geld wie irgendmöglich in den Rachen werfen ( meine grundgesetzlich geschützte Meinung ).


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Beides sind für mich Gründe genug ( es gibt noch weitere ) niemals einen Neuwagen zu kaufen, man(n) sollte denen sowenig Geld wie irgendmöglich in den Rachen werfen ( meine grundgesetzlich geschützte Meinung ).


    Tja, aber ohne Leute wie mich, baringa etc. kämst du allerdings nie zu dem Vergnügen motorisiert unterwegs zu sein. ;)


    Und ich denke, dir ist es beim GW-kauf auch lieber das das Serviceheft lückenlos ausgefüllt ist auf das du weißt das das Auto regelmäßig Ölwechsel bekam etc pp.


    Das baringa eine offensichtlich sehr teure Werkstatt erwischt hat haben wir ja festgestellt, denke das er sich jetzt umhört nach einer die humanere Preise nimmt. Er hat ja jetzt 2 Jahre / 30.000 km Zeit.


    miktif: Ja es muß eine Werkstatt sich an die Vorgaben hält und muß nicht ubedingt ne Nissan Vertragswerkstatt sein.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von fritze may
    Ich habe ein Autom. Getriebe. Sind die Wechselinterwalle (OEL) die gleichen wie beim Schaltgetriebe? Und hat das Handsch.- Getriebe auch einen Fiter der mitgewechselt werden muß?


    Hallo,
    Automatik müsste ich im WHB nachschauen, weiß ich nicht.
    Nein, das Schaltgetriebe hat keinen Ölfilter.


    Phryso: Hatte früher auch lange einen Terrano und der sollte alle 60 tkm neue Getriebe-und Achsöle bekommen. Steht so im WHB.
    Das Öl nutzt sich einfach mit der Zeit ab wird durch Abrieb verunreinigt und wird schlechter, wenn bei dir trotzdem nix kaputt geworden ist, dann mag das schon sein, freu dich, aber mir wäre es das Risiko nicht wert, dass mir das Getriebe eingeht nur wegen ein paar Liter Öl, die ich mir erspart hab.
    LG Tom

  • Haha phryso, geile Aussage: Ohne Leute wie mich würde Oxy-Action nie ein Auto bekommen.


    Also ich finde diese Diskussion hier wirklich schwer nachvollziehbar. Über Preise im Nachhinein ärgern ist nicht wirklich schön. Deshalb vorher informieren und Grenzen einbauen. Macht jede Flottenleasingfirma.


    Unsere Kisten mit nem Maxima und alles Eigenregie basteln zu vergleichen ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Sich dann noch hinstellen und zu lästern; oh wie doof bist du bezahlst für ne Inspektion zuviel .. ist sowas von daneben. Auch wenn es die Meinung vom Frankensteinmonster ist, hier hat sie sowas von überhaupt nichts verloren.


    Also lieber Themenstarter: Du hast etwas Geld verloren, ist Mist, ist aber uns allen schon passiert. Ich hoffe dafür hast Du wenigstens ne ordentliche Qualität aus der Fachwerkstatt bekommen. Und beim nächsten mal ... Info vorher und gut.


    Und an alle Selberschrauber, Inspektionsverweigerer, Billigwerkstattbesucher, Nichtpathfinderfahrer ... trinkt nen Tee und lasst diesen Tread in Ruhe,


    Viele Grüße, Blaubär


    P.S. ich verfolge diesen Beitrag aus dem Grund: Bei mir ist die Inspektion nächstes Frühjahr dran :clown:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von *Blaubär*


    meinen Augen völliger Blödsinn. Sich dann noch hinstellen und zu lästern; oh wie doof bist du bezahlst für ne Inspektion zuviel .. ist sowas von daneben. Auch wenn es die Meinung vom Frankensteinmonster ist, hier hat sie sowas von überhaupt nichts verloren.


    Nichtpathfinderfahrer ... trinkt nen Tee und lasst diesen Tread in Ruhe,


    Bärchen,
    Nu aber...., jetzt lies es mal richtig !
    Er hat gefragt ob das normal sei und ich hab gesagt für den Einen Ja und für den Anderen Nein.


    Ich habe nirgendwo geschrieben oder intendiert, dass er doof sei, das ist eine Unterstellung Deinerseits.


    Überteuerte Inspektionen sind sicher nicht nur ein Pfadfinderproblem, aber wenn ihr lieber unter Euch bleiben wollt, hab ich kein Problem mit.


    Nur was ich dann nicht verstehe: Warum fragt man dann Andere um Ihre Meinung, wenn man die dann doch nicht lesen will ?


    Also: alles zurück auf Anfang.


    Grüße
    O.

  • HI Oxy


    Technische Treads sollen hilfreich sein. Um sich in der Welt mit guten Gefühl zu bewegen.


    Nach der Meinung fragen, war vom Themenstarter als Formulierung nicht so präzise ausgedrückt. Besser wäre gewesen: War das zu teuer, erzählt mir eure Erfahrungen. Und Erfahrungen mit nem Pathfinder in einer Fachwerkstatt scheinst Du ja evtl. nur vom Hörensagen zu haben. Du hast ja nen Maxima und schraubst selber.


    Deshalb finde ich deine Antwort ja so daneben. Da hätte ja auch Renter Müller schreiben können: Ja damals in der DDR haben wir am Trabbi alles selbst geschraubt und den konnte man mit 2 Mann auf die Seite legen.
    Diese Aussage hat genau so viel Nutzen wie Deine Antwort auf den Beitrag. Deshalb regte ich mich etwas auf.


    Aber wir sind ein freies Land. Jeder kann, Gott sei Dank, seine geistigen Ergüsse loswerden und die Foren vollsabbeln. Freuen sich die Server- und Onlinebetreiber. Gäbe es keine Flatrates, wäre das I-Net sicher interessanter, denn jedes Gelaber kostet Money.


    So nun gut. Ich halt jetzt meine Klappe und warte auf weitere interessante Beiträge, hier im Pathfinderforum.


    Grüße Blaubär

  • Zitat

    Original von *Blaubär*
    .......
    So nun gut. Ich halt jetzt meine Klappe und warte auf weitere interessante Beiträge, hier im Pathfinderforum.
    Grüße Blaubär


    Dem ganzen ist nix hinzuzufügen =)
    jetzt geht's konstruktiv weiter....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Jungs,
    nun möchte ich als Themenstarter auch noch meinen Senf dazugeben.


    Als ich das Thema eröffnet habe, war ich sicherlich erst mal ein wenig ausser mir, da ich eine solch hohe Rechnung für eine Inspektion erhalten habe. Ich wollte doch eigentlich nur wissen wieviel andere Pathfinderkollegen für den Wartungsintervall 3 bezahlt haben.


    Natürlich habe ich nun daraus gelernt, mir zukünftigt ein KVA machen zu lassen.


    Ich werde mit dem Wissen nun zu meinen Freundlichen gehen und mit Ihm über ein entgegenkommen der noch anstehenden Arbeiten sprechen. Wenn er nicht darauf eingeht, hat er mich das letzte mal dort gesehen.


    Nun zu den kleinen nickelichkeiten in diesem thread: Ich habe um Hilfe gebeten und diese auch erhalten. Wenn der "Ein" oder "Andere" anderer Meinung ist oder sich etwas falsch ausdrückt, so kann ich damit leben und diesen Kommentar einfach übergehen. Solange es nicht unter der Gürtellinie geht, habe ich da kein Problem mit. Viel wichtiger ist natürlich das ich die Infos bekomme mit denen ich mein Problem lösen kann.


    In diesem Sinne, sollten sich alle wieder vertragen :eieiei: und das schöne Wetter genießen.


    Viele Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von baringa
    ...... Viel wichtiger ist natürlich das ich die Infos bekomme mit denen ich mein Problem lösen kann.
    In diesem Sinne, sollten sich alle wieder vertragen :eieiei: und das schöne Wetter genießen.
    Viele Grüße Andreas


    Genau so :D


    Aber manchmal muss man eben doch seinen Senf dazu geben, weil das Forum so bleiben soll wie es überwiegend ist:
    -freundlich, konstruktiv und sachlich


    PS: Sonne scheint bei uns aber es ist noch unangenehm kühl - im Frühjahr finden wir das dann schon wieder gemütlich... :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • hier mal Wasser auf die ein oder andere Mühle:
    mein Pathi ist aus 1/2008, hat ca. 54 tkm und kam gestern vom "Wartungsdienst III lt. Checkliste" zurück (der nächste Wartungsdienst ist in 12/2013 bzw. bei weiteren 30 tkm je nachdem, was zuerst eintritt). Rechnung lautet auf 730,08 € .

  • Mein Dicker hat gerade die 90000 Inspektion hinter sich.
    Habe bei Nissan Thomsen in Hamburg 860 Euronen bezahlt.
    Finde ich auch ganz schön heftig.
    Mal hoffen, das auch alles gemacht wurde was angekreuzt ist. :evil:

  • Soviel habe ich nur einmal bezahlt, als die hinteren Bremsbeläge und Scheiben mit gewechselt wurden...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel