Klackern beim beschleunigen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem bei meinem Primera: Wenn ich beschleunige dann hört man ein klackern aus dem Motorraum, es ist immer gleichmäßig schnell. Bei kaltem Motor ist es sehr laut, bei warm gefahrenem Motor hört man es von innen nicht mehr, aber von außen schon. Das Problem tritt nur beim beschleunigen auf, wenn ich am Stand gas gebe hört man nichts. Werkstätten finden nichts.


    Am lautesten hört man es wenn man zB. eine Steigung bergauf fährt (Garagenauffahrt bei kaltem Motor zB.) oder an parkenden Autos oder Leitplanken vorbei fährt.


    Das Hitzeschutzblech ist auszuschließen, das hat der Vorbesitzer entfernt.


    Technische Daten
    Nissan Primera P11-144
    Baujahr 2000
    103kW, SR20DE


    Ich habe einen Remus ESD, der Rest der Auspuffanlage ist komplett original. Habe hier ein Video, man hört es hier nicht sehr stark, es wird aber bald ein neues bei kaltem Motor geben! Kann auch aus diesem Video (Motor warm gefahren) versuchen das klacken mit meinem Videobearbeitungsprogramm etwas herauszuheben.


    Link: http://www.youtube.com/watch?v=Gp3Q01rq5ow


    Eventuell hat jemand noch Ideen, woran es liegen könnte!


    Gruß,
    Thomas


    Edit: http://www.youtube.com/watch?v=M95ugt-HC94 Besserer Ton, am Besten mit Kopfhörern anhören, am PC höre ich es nicht sehr stark.


    Edit2: Wichtiger Hinweis eventuell noch - auch wenn man die Kupplung am Schleifpunkt hat klackert es schon! Bei durchgetretener Kupplung nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Haste irgendwas verbaut?
    Eine Domstrebe etwa, gegen die die Ansaugbrücke schlägt, wenn der Motor beim Angasen kippt...

  • Domstrebe habe ich verbaut, allerdings trat das Phänomen schon vorher auf. Habe das Kabel für mein Sound System vorne im Motorraum, wäre das möglich? Allerdings wüsste ich nicht wo es da dagegenschlagen sollte, bzw. warum das dann so laut wäre und ein metallisches Geräusch verursacht.




    :wink:



    Edit: Achso, ja.. Wegen dem "angasen"... Es reicht schon wenn ich leicht beschleunige, also ich brauch nicht wirklich viel gas geben um das klacken zu hören. Denke nicht dass sich der Motor so sehr nach hinten neigt um wo gegenzuschlagen wenn man langsam beschleunigt.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Du weißt ja: Ferndiagnosen halt.


    Wie hat es sich das Problem denn vor dem Einbau der Strebe geäußert? Temporär? Leiser? etc. etc. etc.


    Ich hatte ein ähnliches Geräusch (muss natürlich nix heißen), als mir der Drosselklappen-Poti gegen die Domstrebe beim Motorkippen geknallt ist (habe allerdings den P10 SR20De, der hat eine andere A-Brücke).


    Lasse ihn doch laufen und gase mit der Hand an der Drosselklappe an, beaobachte, vielleicht fällt Dir was auf...


    Vielleicht ist das Motorlager links/Bereich der LiMa gerissen, das tun es die Dinger gerne, und der SR kommt irgendwo gegen.


    Wie gesagt: Ferndiagnose...


    Viel Erfolg!


  • Danke!


    Durch die Strebe hat sich am Geräusch nichts verändert! Die kann man mal von den Vermutungen auslassen! Es ist weder leiser, noch lauter geworden.


    Wenn ich ihn laufen lasse und per hand gas gebe, dann tritt dieses "klacken" nicht auf. Es ist wie gesagt nur beim beschleunigen, nicht am Stand!


    Ich sage mal danke für die Hilfe - Ferndiagnose ist immer sehr schwierig! :((
    Es ist wirklich sehr nervig mit der Zeit, das Geräusch ist wirklich zum kotzen :kotz:


    Vorallem der Fehler tritt bei warmen Motor nicht so laut auf wie bei kaltem, also würde ich schon mal sagen dass die ganze "Motorneigungsgeschichte" nicht wirklich hinkommt.


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst also unter Last.


    Dann können es durchaus Hitzebleche sein (auch wenn sich das Geräusch für mich via PC anders anhört... aber egal, prüfe es)!
    Es gibt über dem Kat/Schaltgestänge welche. Das, was bei dir fehlt, ist an sich nciht für Geräusche bekannt.
    Ich weiß nicht genau, wie es beim SR im P11-144 ist, aber der P10 mit SR20DE hat direkt unter dem Krümmer ein zweiflutiges Rohr, welches sich zu einem Rohr verengt. Darüber gibt es ein kleines Hitzeblech, welches zu lauten Vibrationen neigt. Ja, das Problem hatte ich auch mal... also ab unter die Karre und schauen - es rotten die Gewinde von der Karosse gern weg - ob die Bleche fest sind.

  • Zitat

    Original von Kubek
    ... P10 mit SR20DE hat direkt unter dem Krümmer ein zweiflutiges Rohr, welches sich zu einem Rohr verengt. Darüber gibt es ein kleines Hitzeblech, welches zu lauten Vibrationen neigt.


    Hosenrohr?


    Danke schon mal für die Hilfe! Ja, unter Last. Ich werde mal schauen ob ich etwas finde, ist leider bei der Tieferlegung etwas schlecht, und Rampen habe ich keine *gg* Aber werd ich schon machen. Interessante Sache auf jeden Fall, habe nicht gewusst dass es da unten noch ein weiteres Hitzeschutzblech befindet.


    Thomas

  • :wow:Wo haste die geilen Öl & Kühlerdeckel her? Will auch haben :D.
    PS: Aber bitte mach mal deinen Motor sauber.


    Zu deinem Problem. Lockalisiere erstmal genau wo das herkommt. Bei mir klappern ab u. zu auch irgendwelche Hitzebleche.

  • Das Geräusch kommt mir von unserem Schalt 144er bekannt vor.


    Gab es beim Primera nicht mit den Kurbelwellenlager Probleme?

  • @Primera919: Öl- und Kühlerdeckel hab ich hier aus dem Forum :D Diese Kühlerabdeckung hab ich auch ein zweites mal, aber die geb ich nicht her. Ich kann für dich schauen ob ich noch den Verkäufer finde ;)


    Motor wird bald komplett gereinigt, Ventildeckel ist neu gekauft und hoffe dass er passt (Hochglanzverdichtet, ebenfalls aus dem Forum hier :))


    Zum Thema: Das Problem ist ja dass keiner genau das Problem orten kann! Es ist eben nur während der Fahrt beim beschleunigen. Was ich ein mal mit nem Kollegen gemacht habe ist dass man sich auf den Kotflügel/Dom setzt und dann bei offener Haube beschleunigt, gefunden haben wir das Problem trotzdem nicht.


    Werde noch mal unters Auto schauen ob da irgendwelche Schutz- und Hitzebleche locker sind. Sobald ich die Möglichkeit habe, sprich Auffahrrampen oder Bühne.


    sany: Danke. Ist das Geräusch bei dir denn auch dauerhaft bzw. jedes mal beim fahren oder ist es nur sporadisch?

  • Mein Problem ist das der Motor ausgebaut in der Garage steht.
    Ich kann also nicht wirklich diagnostik betreiben.
    Hab den 144er gekauft zum Schlachen. Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen. Auto war dort auch kalt und nicht warm.


    Allerdings daheim dann. Zwei drei mal Probiert. Da war das selbe komische geräusch. Bin der meinung das es von Unten kommt.


    Hast du Probleme mit dem ABS?

  • Zitat

    Original von sany
    Mein Problem ist das der Motor ausgebaut in der Garage steht.
    Ich kann also nicht wirklich diagnostik betreiben.
    Hab den 144er gekauft zum Schlachen. Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen. Auto war dort auch kalt und nicht warm.


    Allerdings daheim dann. Zwei drei mal Probiert. Da war das selbe komische geräusch. Bin der meinung das es von Unten kommt.


    Hast du Probleme mit dem ABS?


    Das ABS macht zu 100% keine Probleme, war letztens beim Fahrsicherheitstraining da verlief alles ganz normal. Ich werde mal schauen, eventuell ist unten eine kleine Schweißnaht oder ähnliches kaputt, das wäre doch auch möglich, oder?


    Edit: Theorie doch wieder bestreitet, denn... Wenn ein Löchlein im Auspuff wäre dann müsste es doch am Stand genau die selben Geräusche machen wie bei der Fahrt X(

  • Beim Ausbau ist mir der ABS Ring entgegen gekommen.
    Hätte ja auch sein können.
    Geräusch kam aber mMn von unten.


    Vieleicht hat ja noch jemand ne Idee.
    Oggsi scheint ja auch kompetent. Vieleicht schreibt der mal was.

    • Offizieller Beitrag

    Hai Sany
    Danke der Nachfrage, fühl mich geehrt...
    Hab mir jetzt beide yt so 5 mal angehört und werde nicht richtig schlau draus.
    Das gehört schon in die Kategorie "selbst spüren und hören"
    EIne Reihe guter Verdächtigungen sind ja schon ausgesprochen, wenn Du schreibst " mehr von unten" , fiele mir noch Gelenkwelle ein, aber je mehr ich jetzt darüber nachdenke, um so spekulativer wird das.


    Anekdotekiste sagt: Einmal beim BMW2002 erlebt, wars der Kettenspanner und seine Gleitschiene. Das Verrückte dran: Trat auch nur unter Last auf, im Stand hochdrehen war nix zu hören. Hab ich keine Erklärung für, und auch so nie wieder erlebt, trotz zahlreicher Klackermotoren, die meistens dann einen Schmerz mit Hydrostößeln und/oder Kipphebeln hatten.


    Um mit der Diagnose weiterzukommen: Handbremse feste anziehen/keil vor die Hinterräder, abwechselnd re/li vorne hochbocken, evt Fußbremse etwas Last erzeugen, dann müsste das ja auch zu hören sein, insbesonders wenns von unten hörbar ist. Zumindest könntest Du dann aber die Gelenkwellen ausschließen.
    Andere Methode: Fahr mal einen Feldweg wo es stille ist rauf und lass den ohne Motor runter rollen, obs dann auch noch klackert.


    So, mehr fällt mir im Moment mit meiner Erkältung nicht ein.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Hui, danke für die gute Antwort oggsi :)


    Wegen der Kette, es ist bei mir eh bald ein Ventildeckeltausch geplant, da hab ich den Deckel eh offen. Die Idee mit dem Feldweg ist auch gut, werde ich auch noch ausprobieren.


    Ich danke euch für die Antworten und werde auf jeden Fall weiter berichten ob ich etwas gefunden habe und was ich danach noch ausschließen kann!
    Für mich hört es sich dann allerdings schon an wie ein weiteres Hitzeschutzblech o.Ä. am Unterboden, ich denke nicht dass die Steuerkette / der Spanner etwas hat.

  • Also da das Geräusch gleichmäßig ist kann man ja schonmal alle drehzahlabhängigen Störgeräusche ausschließen.
    Bleiben also nur igendwelche vibrierende Teile. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine der Unterbodenabdeckungen ist.

  • Zitat

    Original von Schnuffel81
    Also da das Geräusch gleichmäßig ist kann man ja schonmal alle drehzahlabhängigen Störgeräusche ausschließen.
    Bleiben also nur igendwelche vibrierende Teile. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine der Unterbodenabdeckungen ist.


    :perfekt: Es ist zumindest kein wirklich hörbarer Unterschied zwischen viel und wenig.. Ob ich in der Garage bis zum Garagentor fahre oder dann die Steigung hinauf macht keinen Unterschied!


    Ich werde mal schauen dass ich Auffahrrampen ausborge/kaufe und dann kann ich unten weiter schauen.

  • Servus,
    es ist noch nicht solange her,
    da hab ich einen SR20DE Motor geschrottet ( Kurbelwellenlagerschaden mit anschließendem Pleuelstangenbruch und Motorblockzerlegung :D )
    hab auch ein paar Vermutungen:
    Kurbelwellenlager,
    nervige Hitzeschutzbleche
    oder dass was mit dem Getriebe nicht stimmt.