Auch Subaru kocht nur mit Wasser

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suchoi7.

  • Heckklappenstoßdämpfer (nennt man das so?) defekt. Auto ist 2,5 Jahre alt, 19 000km. Werden auf Garantie gewechselt.


    Verbrauchsanzeige ein Witz. ich habe jetzt selber durchgerechnet: Verbrauch: 8,5 l / Anzeige: 7,4 l!!!(Durchschnitt)


    Pos.: Im Winter, bei Schnee usw. großartig!

  • Hallo suchoi7,
    die Heckklappendämpfer schwächeln bei mehreren Herstellern nach einiger Zeit - aber Du bekommst sie ja auf Garantie ersetzt.
    Zum Verbrauch:
    Ist die Anzeige des BC über alle 19 Tkm? Ebenso der ausgerechnete Verbrauch?
    Hintergrund:
    Bei manchen Herstellern (so z.B. auch Skoda) gibt es mehrere Verbrauchsnaziegen im BC - Ebene 1 für die aktuelle Fahrt, Ebene 2 gesamt, wobei die Gesamtanzeige nach max. 100 Fahrstunden bzw. 9999 km zurückgesetzt wird. Nach solch einer Rücksetzung hat man ggf. erst einmal größere Abweichungen, da die statistische Basis eben geringer ist.
    I.d.R. kann man den BC aber beim Freundlichen justieren lassen (bei mir stimmt es bis auf 0,1 l überein).


    PS:
    Dem Allrad trauere ich manchmal nach - obwohl ich bis jetzt immer durchgekommen bin und die Schneeketten unbenutzt blieben.

  • Neuigkeiten von der Subaru-Front Habe mich heute mit Subaru auf eine neue Kupplung geeinigt. Subaru übernimmt die Abeitszeit, ich die Matrialkosten (540.-)


    Garantie bis 09/12, aber Subaru nmmt die Kupplung ausdrücklich aus,
    daher eine Kulanzlösung.


    Außerdem hängen dauernd die Bremsklötze, wurden schon zwei Mal ausgebaut, gereinigt usw.


    Außerdem hat sich eine Warnleuchte dauernd gemeldet. Kabel irgendwo durchgescheuert. Wurde prov. geflickt, auf das Esatzteil warte ich schon 3 Wochen.


    Das alles bei 21000km. Na ja!

    • Offizieller Beitrag

    Die kochen ja echt nur mit Wasser....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Gibts keine verstärkte ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die kochen ja echt nur mit Wasser....


    Da lobe ich mir meinen T31 dagegen :D


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Schon komisch, dass die/der Hersteller bestimmte Teile aus ihrer/seiner Garantie ausschließen.
    Damit gibt man ja zu erkennen, daß man über Schwachpunkte informiert ist, aber keine Notwendigkeit sieht, die Probleme zu beseitigen. Der Kunde ist mal wieder der Dumme.
    Seltsame Firmenphilosophie des Herstellers, wo doch gerade Subaru gerne Werbung damit macht, die zufriedensten Kunden zu haben.

  • Richtig, denn warum sollte Subaru, Nissan, wer auch immer z.B. die Kupplung während der Garantiezeit dreimal bezahlen nur weil Lieschen Müller zu Blöde ist mit ihr umzugehen oder das Pedal als Fußstütze nutzt?


    Und bei Dingen die tatsächlich auf werkseitige Probleme hindeuten hat ja sowohl Nissan bei den R51 / D40 als hier auch Subaru entgegenkommen gezeigt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Gibts keine verstärkte ??


    Angeblich in der Schweiz. Die Schweiz ist eines der Länder in Europa mit den höchsten Subaru-Verkaufszahlen. Subaru wirbt auch in der Schweiz sehr auffällig im TV. Einige wichtige Sendereihen sind von Subaru gesponsert. Angeblich wird in der Schweiz eine verstärkte "Schweiz-Kupplung" eingebaut. Mein Händler hat mir erklärt, das sei neu für ihn.

  • Zur Fütterung der Schadenfreude: Unter Grantie wurde die Injektoren gewechselt. Grund: Unerträgliches Nageln im Kaltbereich. Nageln war weg, nach zwei Monaten wieder da. Bis jetzt ist die Werkstatt hilflos.
    Kupplung getauscht. Subaru hat untersucht: Kupplung tatsächlich schadhaft. Ich musste mitzahlen, aber war OK. Neue Kupplung rund 10 000km gefahren: Der selbe Fehler ist wieder da. Wir werden weiter sehen. Bremsbelege hinten + Scheiben hinten bei 34 000km desolat. Gewechselt. Kommentar: Ich fahre zu vorsichtig. Zsammenfassung: Hände weg von Foresters BJ 2009/2010. Ab 2011 soll es wesentlich besser sein. Gruß an die IXI-Gemeinde!!

  • Danke für die Rückmeldung. Bei meinem T31 (EZ 11 jetzt 30000km - leichter Kantenrost an der Hinterachse - ansonsten nichts auffälliges) - höchste subjektive Zufriedenheit (besser noch als X390)


    Zwanglos stellt sich die Frage: Warum kriegst eigentlich Du immer die Montagsautos?


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ja, das frage ich mich auch. Allerdings: Ich fahre seit rund 40 Jahren meine eigenen PKWs. Durch sehr häufigen Wechsel (hat mir einfach Spaß gemacht) werden es schon so um die 30 Fahrzeuge sein, die ich im Besitz hatte. Fast immer gebrauchte. In dieser Zeit hatte ich praktisch immer riesen Glück. Fahrzeuge, die von Freunden kopfschüttelnd mit dem Schild "uverkäuflich" versehen wurden, waren in 4 Tagen verkauft, wenn ich wieder umgestigen bin, und das zu guten Preisen. Das hatte nichts mit Können oder so zu tun, das war einfach Glück. Zum Teil riesen Glück.


    Das ist eben jetzt plötzlich weg. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Subaru Österreich hat mir übrigens bestätigt, dass die Baureihe 2008/09 Diesel Probleme hat. Auch nach Garantieablauf werden Motoren noch bis 150 000km ersetzt, da sie Konstruktionsfehler enthalten. Ab 2011 sind diese behoben. Ist eigentlich unglaublich, aber tatsächlich so. Irgendein Lager ist falsch konstruiert und führt zu Kurbelwellenabrissen. Nicht bei allen, aber bei vielen. Das Kupplungsproblem ist ebenfalls bekannt. Hatte gerade eine Unterhaltung mit einem Subarufahrer EZL 2012! Neue Kupplung bei 2500km!!!(Ich habe keine Null vergessen). Umstieg ist mir momentan aus finanziellen Überlegungen nicht möglich, also muss ich durch!

  • Sehr bedauerlich. Wobei jedes Auto hat seinen schwachpunkt (manche auch mehrere...).


    Kopf hoch - und immer daran denken: die Erwartungsangst ist immer höher als die tatsächliche Angst....


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Sehr bedauerlich. Wobei jedes Auto hat seinen schwachpunkt (manche auch mehrere...).


    Kopf hoch - und immer daran denken: die Erwartungsangst ist immer höher als die tatsächliche Angst....


    MaxJ30


    Sehr bedauerlich. Wobei jedes Auto hat seinen schwachpunkt (manche auch mehrere...).


    Kopf hoch - und immer daran denken: die Erwartungsangst ist immer höher als die tatsächliche Angst....


    MaxJ30

    Danke für den Zuspruch.