Wie heißt dieser Ring?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marscho.

  • Hallo Forum,


    bei meinem R51 Bj. 2005 sind von zwei Serienfelgen sechs "Ringe"
    --> siehe Foto <-- beim Reifenwechsel aus den Felgen gefallen. Und natürlich ist einer verloren gegangen. Wenn dieser Ring fehlt, hält die Radschraube nicht mehr richtig in der Felge.
    Wie heißen diese Ringe? Sind das "Felgensitzringe"? Ich kann ihn nicht wieder auftreiben, wenn ich nicht weiß wie er heißt.


    Eigentlich sollten diese Ringe nicht aus den Felgen herausfallen, weil sie verpresst sind. Wie würdet Ihr die Dinger wieder fixieren? Ich würde sie mit ein paar Tropfen Schraubensicherung wieder vorsichtig in den Sitz in der Felge hineintreiben. Bessere Vorschläge?

  • Hallo
    Ich weiss leider nicht wie die Dinger heissen, aber bei meinen Felgen fallen die bei einigen Schraubloechern auch raus.
    Wäre nett zu wissen, wie man die Dinger wieder einigermassen fest bekommt.
    Alex

  • Die Dinger heißen Zentrierringe!


    So was habe ich am SUV auch dran, aber da sind die Dinger aus Plastik und sind auch schon mal ab und zu raus gefallen. Ich hab sie dann einfach bissl mit Owatrol eingepinselt, das klebt dann auch sobald es getrocknet ist, aber nicht so stark, dass man die Dinger nicht mehr raus bekommt (falls die Felgen mal auf ein anderes Modell drauf sollen).






    Euch allen eine stressfreie, fröhliche Silvesternacht und rutscht gut rüber ins Neue Jahr! :bier2: :Bier: :wink:

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    Die Dinger heißen Zentrierringe!
    So was habe ich am SUV auch dran, aber da sind die Dinger aus Plastik und sind auch schon mal ab und zu raus gefallen. Ich hab sie dann einfach bissl mit Owatrol eingepinselt, das klebt dann auch sobald es getrocknet ist, aber nicht so stark, dass man die Dinger nicht mehr raus bekommt (falls die Felgen mal auf ein anderes Modell drauf sollen).




    Das sind 100 Pro keine Zentrierringe! :rolleyes:
    An dieser Stelle wird niemals "Plastik" verbaut werden... :wand:


    Schau dir die Dinger doch mal an - die gehören in die Schraublöcher (!) und nicht in die Zentrierungsbohrung...
    Die Teile geben den Radmuttern das passende keglige Gegenstück in der Felge.
    Aus Festigkeitsgründen sind die aus Stahl und in das relativ weiche Alu eingepresst - eigentlich unlösbar.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Oh, sorry, hab zu oberflächlich hingesehen (schon gar nicht auf den Zollstock daneben).... mea culpa! :idee:


    Das sind dann natürlich die Konusringe und die sollten sich eigentlich nicht lösen. Möglicherweise passen die Radmuttern nicht 100%ig zu den Felgen?





    Euch allen eine stressfreie, fröhliche Silvesternacht und rutscht gut rüber ins Neue Jahr! :bier2: :Bier: :wink:

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Uralt, aber gerade wieder ausgegraben:
    Wenn es in der Garantiezeit passiert, spendiert Nissan( sehr ungern) neue Felgen. Ich habe auch zwei Stück bekommen.