Rücklicht funktioniert nicht mehr...

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 27.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Du meinst ja gar nicht das Rücklicht, sondern den Rückfahrscheinwerfer.

    Klar ist der nur auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist an der Stelle die Nebelschlussleuchte, auch nur einseitig. Da gibt's nichts zu reparieren, gehört so.

  • Ja, genau der Themenstarter meint ja auch die WEISSEN Rückfahrscheinwerfer, und schreibt DIESE (also zwei) gehen nicht an...und es wird über den Schalter im Getriebe für den Rückwärtsgang der auch defekt sein kann hier die ganze Zeit gesprochen.

    Und die linke LINKE Seite ist genauso wie RECHTS bestückt und LINKS ist keine rote Nebelleuchte. Bin mir also immer noch nicht sicher ob nicht doch beide WEISSEN Rückfahrscheinwerfer eigentlich angehen müssen.


  • Gibt es hier jemand der mit Sicherheit weiß ob alle beiden oberen WEISSEN Rückwärtsgangscheinwerfer bei dem Modell EZ 30.08.2007 angehen müssen?

    Oder nur die RECHTE ? Die Birne ist hinten auch in weiß eingebaut, leuchtet aber nicht.

    Schlüssel Nr: 3144 AAB

  • Es gibt keine "beiden" oberen Rückfahrscheinwerfer.

    Oben links ist die Nebelschlußschleuchte rechts der Rückfahrscheinwerfer

    Mitte sind links und rechts Blinker

    Unten sind rechts und links Rücklicht und Bremslicht mit dem Zweifadenleuchtmittel.

    Ich hatte das so gelesen, daß das Rücklicht auf der linken Seite nicht geht. Von Rückfahrscheinwerfer hatte ich nichts gelesen.


  • Gibt es hier jemand der mit Sicherheit weiß ob alle beiden oberen WEISSEN Rückwärtsgangscheinwerfer bei dem Modell EZ 30.08.2007 angehen müssen?

    Oder nur die RECHTE ? Die Birne ist hinten auch in weiß eingebaut, leuchtet aber nicht.

    Schlüssel Nr: 3144 AAB

    Schau Dir die Linke Seite mal genauer an.

    Die ist nur oberflächlich weiß. Tief im innern aber doch rot. Sieht so halt besser aus.

    Den tiefer liegenden Rotschimmer sieht man sogar auf deinem Bild deutlich.

    Schalte doch einfach mal die Nebelschlussleuchte (Zusammen mit dem Fahrlicht) ein... oder geht die etwa nicht?

    Nebelschlussleuchte ist übrigens verbindlich, ohne die gibt's kein TÜV.

  • Danke für die viele Hilfe und Beteiligung an dem Problemchen.

    Das Thema ist wohl komlizierter als ich dachte.

    Es scheint wohl zwei oder sogar mehrere Versionen zu geben.

    Die Version mit roter Nebelschlußleuchte oben links -oder wie meiner- ganz ohne Nebelscheinwerfer, weder vorne noch hinten.

    Und diese hat zwei weisse Rückwärtsgangleuchten oben links.

    Meine ist ja auch mit weißer Birne oben links bestückt, die aber nicht leuchtet.

    Wenn ich dieser Fassung 12V auf die Buchse gebe, leuchtet diese auch weiß und nicht rot ! Also ist der Strom dortin tot oder von vorne erst gar nicht aktiv.

    Ich werde das sobald ich wieder Zeit habe mit Rückbank ausbauen mal messen ob da von vorne doch Strom kommt oder nicht und berichten.

    Das kann aber noch dauern da ich die nächsten zwei Wochen dafür keine Zeit habe und dann auch noch zwei Wochen im Urlaub bin.

    Nächste Woche bekommt er bestimmt TüV, wohl auch mit nur einer Rückwärtsgangleuchte oben rechts :)

  • K12Horst Nebelscheinwerfer sind auch nicht verbindlich oder Pficht ! Habe ich auch hier nochmals gelesen.

    Was sind Nebelscheinwerfer & wie nutzt man sie?

    Weiter unten steht es auch so. *(aber Alles was an Zuberhör im Auto eingebaut ist muß für den TüV auch funktionieren)

    Sind Nebelscheinwerfer am Fahrzeug Pflicht?

    Nein. Nach § 52 Abs. StVZO gelten Nebelscheinwerfer als zusätzliche Beleuchtungseinrichtung und sind nicht zwingend am Auto zu montieren. Umso mehr sollten Sie dann jedoch Ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen und Sichtverhältnissen anpassen und dabei angemessen langsam unterwegs sein.

  • Mich wundert es nur das dann quasi deinAuto keine NSL hat oder ist dann vlt im Umkehrschluß , wenns keine 2 Returgangleuchten sind , müßte es dann ja LINKS die NSL sein .... ?!??!!?!?!?!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • rolly mal eine Frage: was passiert wenn Du bei eingeschaltetem Fahrlicht die Nebelschlußleuchte (am Wahlhebel links vom Lenkrad etwas weiter zur Lenksäule) einschaltest? Also auch den runden Drehschalter drehst?

  • K12Horst Nebelscheinwerfer sind auch nicht verbindlich oder Pficht ! Habe ich auch hier nochmals gelesen.

    https://www.reifendirekt.de/nebelscheinwerfer.html

    Weiter unten steht es auch so. *(aber Alles was an Zuberhör im Auto eingebaut ist muß für den TüV auch funktionieren)

    Sind Nebelscheinwerfer am Fahrzeug Pflicht?

    Nein. Nach § 52 Abs. StVZO gelten Nebelscheinwerfer als zusätzliche Beleuchtungseinrichtung und sind nicht zwingend am Auto zu montieren. Umso mehr sollten Sie dann jedoch Ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen und Sichtverhältnissen anpassen und dabei angemessen langsam unterwegs sein.

    Du gibst echt nicht auf. Du bist auf dem Holzweg und solltest den wieder verlassen.

    Man muss die Begriflichkeiten schon genau verwenden, und die Dinge nicht miteinander verwechseln.


    Nebelscheinwerfer (so nennt man die vorne) sind keine Pflicht.

    Aber eine Nebelschlussleuchte (so nennt man das hinten) ist ganz sicher Pflicht. (für Zulasungen ab 1991)

    Und nochmal auf deinem Bild sieht man eindeutig, daß es oben Links rot ist.

    Hier der Ausschnitt von deinem eigenen Bild.

    Ich nehme Dir nicht ab, dass die weiß leuchtet wenn man da Strom drauf gibt.

    Du hast halt die Variante die oberflächlich weiß ist, aber das ist wirklich nur ganz oberflächlich. Die leuchtet mit weißer Birne dennoch rot.

    Jetzt schalte die Nebelschlusleuchte doch einfach mal an. Wenn Du den Drehschalter am Lenkstockschalter nicht findest, dann schau in der Betriebsanleitung. Oder stelle ein Bild von deinem linken Lenkstockschalter ein.

    Das Fahrlicht muss dabei auch an sein, nur dann kann man die Nebelschlussleuchte einschalten.

  • Der von rolly verlinkte C+C ist nicht seiner, das Bild ist aus Wikipedia.


    Wäre ja auch möglich, dass der Vorbesitzer die komplette Leuchte gegen eine vom Rechtslenker getauscht hat, um zwei Rückfahrleuchten zu haben. Dann hätte er zwar eigentlich irgendwo eine "neue" Nebelschlussleuchte anbauen müssen - aber etwas machen müssen und etwas machen sind bei so manchem Zeitgenossen bekanntlich zwei paar Schuhe...


    Ich denke daher auch, ohne ein Bild vom Heck seines C+C und dem Ergebnis des NSL-Schalter-Tests ist hier alles weitere nur noch mehr Spekulation.

  • Der von rolly verlinkte C+C ist nicht seiner, das Bild ist aus Wikipedia.


    Wäre ja auch möglich, dass der Vorbesitzer die komplette Leuchte gegen eine vom Rechtslenker getauscht hat, um zwei Rückfahrleuchten zu haben. Dann hätte er zwar eigentlich irgendwo eine "neue" Nebelschlussleuchte anbauen müssen - aber etwas machen müssen und etwas machen sind bei so manchem Zeitgenossen bekanntlich zwei paar Schuhe...


    Ich denke daher auch, ohne ein Bild vom Heck seines C+C und dem Ergebnis des NSL-Schalter-Tests ist hier alles weitere nur noch mehr Spekulation.

    Spätestens der Dekra Typ wird es ausprobieren, und wenn da wirklich einer die linke Rückleuchte von einem Rechtslenker eingebaut hat gibt es halt ein Termin für die Wiedervorstellung.

    Zumindest bei meiner Dekra Prüfstelle prüfen die due NSL immer.

  • Sorry für die Verirrung und Verwirrung und es ist mir nun echt peinlich zuzugeben auf dem Holzweg gewesen zu sein :fight:

    Hab den Nissan CC wie in meiner ersten Post geschrieben gerade erst von meinem Bruder übernommen der leider einen Schlaganfall hatte und im Pfelgeheim ist um Ihn im Autrag seiner Frau zu ggfs. zu verkaufen, aber auch nur wenn Alles daran Okay ist.

    Habe daher keine Bedienungsanleitung oder Radiocode etc. erhalten und konnte Ihn daher auch nicht fragen was der an Ausstattung wirklich genau hat oder wie das mit den Rücklampen geht.

    Hab erst mal die Kombi Brems Rücklichtbirne RECHTS getauscht die auch defekt war und bin an der nur vermeintlich auch defekten Rückwärtsgangleuchte LINKS verzweifelt und hab hier recherchiert.

    Ich habe mich selber von dem Themenstarter und den vorherigen Postings in die Irre führen lassen, da mehrfach von ZWEI weißen Rückwärtsganglichtern gesprochen wurde und ich die weiße Birne oben Links nur mit ausgebautem Modul und 12V externer Batterieversorgung auch in weiß habe leuchten sehen.

    Den Kombi Lichtschalter links am Lenkrad für die Nebelrückleuchte hatte ich auch schon probiert und dachte dieser wäre stillgelegt, da er immer wieder zurücksprang und nicht wie vorne die Nebellampen einrastete :eek: Das ist ja auch nur ein Taster !

    Jetzt nach weitern Hinweisen Dank Euch habe ich es gerade endlich geschnallt und Alles wieder zusammengebaut und die Nebelleuchte die eigentlich ein rotes Glas oben links haben sollte leuchtet in Wirklichkeit nun auch rot.

    Es ist Alles Okay, kein Kabelbruch und ich kann die Rückbank nun auch wieder einbauen :D