Bremsen brummen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnuffel81.

  • Hallo an alle!


    Ich habe einen Primera P11 1,6 und habe bemerkt das wenn ich auf der Autobahn abbremse von höherer Geschwindigkeit meine Bremsen ins brummen anfangen. Bremswirkung finde ich bleibt gut aber die brummen ordentlich die Scheiben sind neu und Klötze auch . Ich hab das Auto vor einen Monat gekauft und hab beim Reifen wechseln gesehen das Scheiben und Klötze neu sind was kann das brummen verursachen ? Muss ich neuen Klötze kaufen oder was kann ich tun?

  • Ich kenne das Brummen beim N14. "Starkes" Abbremsen bei Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h vor Abfahrten.


    Aber nur, wenn die Bremsen "fertig" sind.

  • Zitat

    Original von zwolch
    Ich hab das Auto vor einen Monat gekauft und hab beim Reifen wechseln gesehen das Scheiben und Klötze neu sind was kann das brummen verursachen ? Muss ich neuen Klötze kaufen oder was kann ich tun?


    sind die Kanten der Bremsklötze gebrochen??


    Wenn nicht, kann dies anfänglich zu einem Brummen oder zu Vibrationen führen.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hi


    Dass Brummen kenne ich es Kommt wenn:


    Bremsen sind fertig! (Unwahrscheinlich die sind ja neu bei dir)
    Klötze o. Scheiben sind Billig Produkte. (Kommen mit der Wärme nicht Klar)
    Klötze Schlecht eingebaut (Kanten nicht gebrochen; Führung nicht sauber gemacht)
    Bremsscheibe ist verzogen. (Passiert manchmal wenn man neue Klötze und Scheiben nicht einfährt und Ruckartig sie beansprucht, 10 -50 Km und aus 80 - 140 Km/h Vollbremsung).


    Auch Scheiben+Klötze Hersteller geben an, 100 - 200 Km Scheiben und Klötze so wenig wie möglich belasten.


    Kenne das vom Neuwagen von meiner Mutter, sie musste aus 120 Km/h eine Vollbremsung machen und das Auto hatte erst 55 km auf der Uhr.
    Scheiben waren verzogen.(Marke ATE)


    Man kann es so herausfinden ob die Scheiben verzogen sind:
    In dem man langsam fährt, nicht schneller als 30 km/h und dann leicht auf die Bremse, wenn man merkt wie das Auto leicht Bremst stark Bremst Leicht Stark.(kann es nicht genau ausdrücken) sind die Scheiben Verzogen.


    Oder aus 100 Km/h leicht auf die Bremse gehen, wenn jetzt das Lenkrad anfängt zu vibrieren oder Schütteln sind die Scheiben Verzogen.


    Wenn das mit dem Verzogen nicht der Fall ist dann tippe ich auf Billig Ebay Ware o. Schlecht Verbaut .


    MfG Eduard

    2 Mal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Naja zittern beim Bremsen habe ich nicht die Scheiben sind nicht verzogen. Ich kann mir auch nur vorstellen das es billig Material ist weil die Scheiben und Klötze sind neu haben jetzt erst zirka 2000 km oben . Wenn ich auf der Bahn abbremse von 130 dann ist mal gar nix nur wenn ich länger drauf bleib Rubbelt ...Brummt es .

  • Längeres Bremsen aus hoher Geschwindigkeit == Hitze Problem.


    Von Brembo weiß ich das die Scheiben Hitze behandelt sind.
    Hatte auch damals Brembo's in meinem alten P 11 1.6 die sind einfach Top.
    Die andere Sache ist die schlagen mit knapp 100€ zu buche.



    MfG Eduard

  • Mal doof gefragt:


    Wenn man wärend des "rubbelns" weiter bremst (wir gehen davon aus die Scheiben sind NICHT verzogen), kann dann eigentlich mehr passieren?



    Habe das Problam auch, aber meine Kötze vorn müssen aucb bald raus. Ist nicht mehr so viel druaf. Scheiben sind aber noch gut.

  • Hi


    Eigentlich darf nichts passieren.


    Wenn die Scheiben in 2 Teile Zerreißen oder Schmelzen dürften die eigentlich nie verkauft werden.


    Denn wenn man jetzt mit 200Km/h Unterwegs ist und man muss in die Eisen und Lange auf den Eisen bleiben, darf den Scheiben nichts passieren auser verziehen.


    Weil so was kann immer passieren.


    Und außerdem sind abgefahrene Scheiben oder Belege Gefährlicher als Krumme Scheiben.


    MfG Eduard

  • "Brummen" beim starken abbremsen halte ich für völlig normal.
    Hier sind ja ziemlich heftige Kräfte am Werk. Und da das ja Reib-Beläge sind, sollen die sich ja abreiben.
    Geräuschlos wird das nicht gehen - heutzutage übertönt aber eher die ABS-Regelung das Abreibgeräusch.


    Normalerweise bremst man ja eher sanft (und damit relativ geräuschlos), bei Notbremsungen gehen die Beläge aber ganz anders zur Sache.


    Ergo:
    Wenn das Bremsverhalten - bis auf das Geräusch - einwandfrei ist, besteht kein akuter Handlungsbedarf.
    Bei der nächsten Inspektion bzw. Reifenwechsel etwas genauer hinschauen um das Tragbild / die Abnutzung zu beurteilen.



    feti



    Edith:
    Meine Kashiyama-Beläge von Herth+Buss gehen akustisch auch ordentlich zur Sache, wenn sie stark gefordert werden.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ich denke das ich wohl Minderwertige billig Ware drinn habe weil wenn ich normal auf der Landstraße fahre merke ich nichts nur wenn ich eben auf der Autobahn fahren und von 130 abbremse also drauf halte auf die Bremse dann rubbelt es.

  • Zitat

    Original von feti
    "Brummen" beim starken abbremsen halte ich für völlig normal.
    Hier sind ja ziemlich heftige Kräfte am Werk. Und da das ja Reib-Beläge sind, sollen die sich ja abreiben.
    Geräuschlos wird das nicht gehen - heutzutage übertönt aber eher die ABS-Regelung das Abreibgeräusch.


    Das kann ich auch so unterschreiben.


    Habe meinem WP11 letztens komplett EBC TurboGroove Scheiben mit GreenStuff Belägen gegönnt. Die packen zwar richtig an, aber auch mit diesen Bremsen habe ich ein leichtes Brummen bei starken Bremsungen. Würde mir diesbezüglich also keine Sorgen machen solange es nicht schlimmer wird.