Erfahrungsbericht Nissan Cube Z12

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • Hallo zusammen,


    da der Cube im Nissanboard leider noch keinen eigenen Bereich hat (...und auf Grund der geringen Verbreitung wohl nie bekommen wird :D )
    möchte ich gerne hier mal ein paar Zeilen schreiben:


    Wir haben uns den Z12 als Nachfolger unseres vom Rost dahingerafften N13 im März 2011 gekauft.
    Meine Freundin war anfangs gar nicht begeistert von der Idee nen Cube anzuschaffen.


    O-Ton: "Da setz ich mich nur mit ner Tüte auf dem Kopf rein, damit mich niemand erkennt!"


    Nach viel Überzeugungsarbeit und dem Versprechen das sie ab sofort meinen X-Trail fahren kann habe ich sie dann letztlich überzeugen können.


    Am 28.März 2011 war es dann soweit. Ich bin von Pforzheim nach Dresden gefahren um unseren neuen Cube abzuholen.
    Er war zu diesem Zeitpunkt 11 Monate alt und 4.000 km gelaufen. Farbe Sea Turquoise (Türkis), Ausstattung Kaado, nem Satz Winterräder auf Alufelgen
    und nem Fluffy fürs Armaturenbrett.


    Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mit dem Auto rund 16000 km gefahren und muss sagen das ich es zu keinem Zeitpunkt bereut habe den Cube zu kaufen.
    Von mir festgestellte Vorteile:
    -> Design, Unverwechselbarkeit (Ich hab bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen zweiten türkisfarbenen "in freier Wildbahn" gesehen)
    -> man fällt damit auf und hat immer ein Gesprächsthema (meine Erfahrung: 99 % sind anfänglich skeptisch bzw. ablehnend, davon ca. 70 % sind nach näherer Betrachtung und "probesitzen/probefahren" angenehm überrascht)
    -> es passieren einem Sachen die man mit nem Golf nicht erlebt (bin letztens auf der A8 von 4 Jugendlichen in nem 3er überholt worden, die ließen sich dann wieder zurückfallen, zückten alle ihr Handy und filmten dann für 5 Minuten mein Auto beim fahren)
    -> Innenraum, Platz (sitze mit meinen 1,90m so bequem und habe so viel Platz wie in kaum einem anderen Auto der 4m Klasse)
    -> Variabilität (durch die verschiebbare Rückbank mit den verstellbaren Lehnen sitzen im Cube 4 große Leute sehr bequem)
    -> Fahrleistungen, Verbrauch (mit dem 1.6er ist der Würfel flott unterwegs und der Verbrauch hält sich in Grenzen - 6,9 l/100 km)
    -> als Kaado mit allerlei Annehmlichkeiten ausgestattet


    Nachteile:
    -> Verarbeitung, Materialauswahl (Armaturenbrett teils recht lieblos zusammengesetzt, klappert bei Kälte manchmal)
    -> Kaufpreis (meiner hätte neu rund 22.000.-€ kosten sollen, wer bezahlt soviel Geld für nen Kleinwagen? -> meiner war deutlich günstiger =))


    Alles in allem freue ich mich jeden Tag wenn ich zur Tür rauskomme und der blaue Würfel in der Einfahrt parkt.


    Schade das sich das Auto in Deutschland trotz der vielen Vorteile nicht durchsetzen konnte, was wohl hauptsächlich am nicht massentauglichen Design und dem vollkommen überzogenen Preisen lag.
    Praktisch ist er ohne Zweifel und selbst meine Freundin ist inzwischen überzeugter "Würfeljünger" ;)


    Grüße aus dem schönen Enzkreis

    • Offizieller Beitrag

    Ein wirklich amüsant geschriebener Beitrag, besonders:


    Zitat

    Original von Schnipp
    Meine Freundin war anfangs gar nicht begeistert von der Idee nen Cube anzuschaffen.


    O-Ton: "Da setz ich mich nur mit ner Tüte auf dem Kopf rein, damit mich niemand erkennt!"


    :D



    Ein wahrlich witziges Auto, was aber durchaus ein gutes Konzept darstellt. Ist zwar eine Anbauwand, mit der man selbst ins Möbelhaus fahren kann, aber dennoch sicher praktisch im Alltag.


    Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit Deinem Cube.

  • Der Satz deiner Freundin erinnert mich in fataler Weise an meinen Ausspruch heute früh beim "Freundlichen".
    Als Werkstattersatzwagen wollte man mir einen Cube anbieten... Ich hab mich stattdessen erst mal in die Sitzecke zu den Prospekten verzogen. Als es dann doch länger dauerte, kam der Werkstattmeister mit Leihwagenschlüsseln in der Hand zu mir rüber. Ich nahm die Pixo-Schlüssel entgegen, mit der Frage nach dem Cube von eben. Der sei schon anderweitig unterwegs, aber der Pixo sei doch auch ok.
    Meine Antwort hat dem Meister ein verkniffenes Lächeln entlockt: "Ein Glück - am Ende hätte mich noch jemand gesehen..."


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • lol sehr witzig alles hier.


    Aber wenn man von dem Fahrzeug sehr überzeugt is was du ja anscheinend bist is das sicher kein Problem.


    Muss sagen mir "gefällt" der Cube I besser, fahren aber auch nur mit dem von deiner Frau angesprochenem Zubehör :D

  • Für alle die keinen Mainstream wollen, ist der Cube bestimmt eine gute Wahl. Sieht schon ulkig aus, der Kasten. :D


    Dass sich der Z12 in Europa nicht wirklich durchsetzen kann, war aber abzusehen. Das Design entspricht einfach mehr dem japanischen als europäischen Geschmack, wo wahrscheinlich bei jedem zweiten Exemplar ein Domokun oder Pokémon-Stofftier auf der Rückbank sitzt. :D


    Aber cool ist er auf irgendeine Weise schon, wobei mir die zweite Generation Z11 noch am besten gefiel. Der war imho von allen am "würfeligsten"... :D